1 minute read

PEACE PLEASE!

KUNSTAUSSTELLUNG VOM 18. BIS 29. MÄRZ 2023 IM KÜNSTLERHAUS

Im ersten Obergeschoss des Künstlerhauses Kempten stellt ein Künstler:innen-Kollektiv seine Arbeiten über das Erleben von Frieden und Krieg aus.

Advertisement

Frieden bezeichnet per Definition den Zustand der Abwesenheit von Krieg. Aber begründet sich Frieden nicht schon in viel kleineren, greifbareren Zusammenhängen? Im inneren Frieden, in einem friedfertigen Miteinander, also in dem, wie wir handeln? Demnach können wir uns also tagtäglich für den Frieden entscheiden – und es liegt an uns, das zu tun. Vielleicht wird es dann irgendwann möglich sein, ohne Krieg zu leben.

Immer wieder gut für Überraschungen: Die Galerie Kunstreich zeigt neben bekannten Künstler:innen aus nah und fern auch immer wieder Nachwuchs und Neues: So ist ab 24. Februar hier die erste SoloAusstellung der gebürtigen Kemptener Malerin und Autodidaktin Sarah Klüpfel zu sehen.

Einerseits erinnern ihre Werke an eine Mischung aus Hard Edge und Op-Art. Reine Farben grenzen sich durch klare Kanten in Flächen und Formmustern voneinander ab. Im Kontrast dazu stehen Malereien, in denen sich Farben fließend über die Leinwand bewegen, sich miteinander vermischen, sich nicht abgrenzen wollen: Ordnung und Chaos stehen sich gegenüber. Was die Werke immer verbindet, sind intensive Farben. Die Besucher:innen sind eingeladen, sich von den Farben und ihrer Kombination auf eine Reise mitnehmen zu lassen – durch eigene Erinnerungen und Gefühle, eine Reise durch die eigene Wirklichkeit. Die Wirklichkeit der Künstlerin verschwimmt mit der der Betrachtenden, beeinflusst sich. Farben und Flächen sind wie Noten, wie Töne in einem Konzert. Das Auge wird zum Ohr: Man schaut hörend, ohne denkend zu sehen.

VERNISSAGE FR. 24. FEBRUAR 2023, 20 UHR,

SOUND-SUPPORT: ARTOCALYPSE

GEÖFFNET SA + SO 11 - 17 UHR SOWIE DI 16 - 20 UHR

Die Kunstausstellung PEACE PLEASE! gibt Einsicht in das Verständnis, die Auseinandersetzung mit und das Erleben von Frieden – und in dem Zuge auch von Krieg. Die Arbeiten der ausstellenden Künstler:innen Crash, Muriel, Fina, Initschka, Fryderyk, Bela A. und Nina Schmid sollen gleichzeitig als Appell an uns alle für mehr Frieden dienen. Die Vernissage findet am 18. März um 18:00 Uhr statt.

SONDERAUSSTELLUNG IM HOFGARTENSAAL DER RESIDENZ KEMPTEN: