1 minute read

DAS SIND DIE PREISTRÄGER

Unter dem Motto „gemeinsam wach –gemeinsam wachsen“ fand am 25. Januar in der kultBOX Kempten das erste Gastroforum Allgäu statt. Mit knapp 400 Teilnehmer:innen und 33 Partnern war es ein erfolgreicher Veranstaltungsstart der neuen Weiterbildungsplattform für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Höhepunkt der Veranstaltung: Die Preisverleihung des Zötler Innovationspreises und des Sonderpreises für herausragende Leistungen in der Hotel- und Gastrobranche.

Die Besucher:innen des ersten Gastroforums Allgäu erlebten einen ganzen Tag mit vollem Programm: Neben der großen Messe im Foyer gab es zwei 90-minütige Workshop-Slots mit jeweils drei aktuellen Themen aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, gefolgt von einer ausgelassenen Abendveranstaltung mit Live-Musik und DJ.

Advertisement

Darüberhinaus wurden der Innovationspreis und ein Sonderpreis verliehen. Hierfür konnten sich Unternehmen, Projekte und Initiativen aus der Tourismusbranche im Allgäu, Kleinwalsertal und Tannheimer Tal über eine öffentliche Ausschreibung bewerben.

UND DER ZÖTLER INNOVATIONSPREIS GEHT AN …

… Elke und Jörg Müller vom Berggasthof & Pflegehotel Sonne Imberg. Sich Menschen, die gepflegt werden, als auch deren Angehörigen als Zielgruppe eines Hotels zu widmen und ihnen gemeinsam eine Auszeit zu ermöglichen, war für die Jury-Mitglieder ausschlaggebend, den Innovationspreis an das Sonthofener Hotel zu vergeben. Die Jury zeigte sich vom Pioniergeist von Familie Müller beeindruckt und ist überzeugt, dass der Bedarf an einer Kombination aus Pflege und Urlaub wachsen wird und das bundesweit fast einzigartige Modell künftig häufiger vorzufinden sein wird.

Ein Sonderpreis F R Herausragende Leistungen

Auch Andreas Eggensberger, seit 20 Jahren Betreiber des Biohotels Eggensberger in Hopfen am See, hatte beim Gastroforum Allgäu allen Grund zur Freude. Für seine herausragenden Leistungen in der Hotel- und Gastrobranche wurde er mit dem Sonderpreis geehrt. Die Begründung der Jury: Der Hotelier hat sich dem Klimaschutz in all seinen Facetten verschrieben – von fleischreduzierter und regionaler Bio-Kost über E-Mobilität bis hin zu einem elektrosmogfreien Schlafumfeld ermöglicht Andreas Eggensberger seinen Hotelgästen seit 2008 einen klimaneutralen Aufenthalt.

WAS IST DAS GASTROFORUM ALLGÄU?

Das neue Veranstaltungsformat entstand aus der Zusammenführung des Zötler GastroForums und des Gastgeberforums Allgäu. Ziel des Events ist es, eine jährliche Weiterbildungsplattform mit frischen Impulsen für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus zu schaffen. Weitere Infos gibt es unter www. gastroforum-allgaeu.de