1 minute read

ALLGÄUER ALTBAUTAGE

Kein Platz F R Rassismus

Junge Menschen wünschen sich ein gutes Miteinander, das von Respekt, Wertschätzung und Gleichberechtigung geprägt ist. Der Verein „Aktionskreis Familienfreundliches Kempten“ möchte diesen Anliegen eine Stimme geben.

Advertisement

Im Jahr 2019 entstanden auf Initiative des „Aktionskreis Familienfreundliches Kempten“ zwei Bänke, die am Königsplatz und an der ZUM stehen. Dieses Projekt wurde damals mit einer Praxisklasse der RobertSchuhmann-Schule und dem Kempodium e.V. umgesetzt. Nun wurden diese Bänke in Kooperation mit Schüler:innen der städtischen Realschule und der Berufsschule St. Georg umgestaltet, saniert und um eine neue Sitzbank erweitert. Im Zuge dessen erhielten die Sitzgelegenheiten die Aufschrift: „Kein Platz für Rassismus“. Ziel des Projekts war es Schüler:innen aber auch, interessierte Bürger:innen für die Themen Vielfalt und Rechtsradikalismus zu sensibilisieren.

04. & 05. MÄRZ 2023 - BIGBOX ALLGÄU - TÄGLICH VON 9:30 BIS 17:00 UHR

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird sich bei den Allgäuer Altbautagen wieder alles ums energieeffiziente Bauen und Sanieren sowie den Einsatz erneuerbarer Energien drehen. Hier geht es um die bestmögliche Wärmedämmung über moderne Fenster bis hin zu Heizungs-, Lüftungs- und Solartechnik sowie die jeweils passenden Förderprogramme.

Wie könnt ihr Energiekosten senken und gleichzeitig den Wohnkomfort sowie den Wert eurer Immobilie steigern? Welche Möglichkeiten gibt es bei der Fassaden- und Dachdämmung? Diese und andere Fragen werden von den Austellern an beiden Messetagen beantwortet. Darüberhinaus bieten unabhängige Energieberater:innen und das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) kostenlose Energieberatungen an.

Alles Wissenswerte zum energieeffizienten Bauen und Sanieren gibt es an zwei Tagen im März bei den Allgäuer Altbautagen in der bigBOX.

Einer der Schwerpunkte im umfangreichen Vortragsprogramm ist der Einsatz von erneuerbaren Energien im eigenen Haus, zum Beispiel in Form von Solarstrom oder durch den Umstieg auf eine Wärmepumpe. Daneben erhalten Besucher:innen Tipps, wie sie kurzfristig mit kleinen Maßnahmen und Änderungen im Nutzerverhalten spürbar Energie einsparen können.