0831 (05.2013)

Page 1

Jahrmarkt in Kempten

Seite 6

Alles dreht sich

Am Freitag, 3. Mai eröffnet der Himmelfahrtsmark auf dem Königsplatz in Kempten und bietet neben den Klassikern, wie Autoscooter, Kettenkarussell und Imbissbuden auch wieder einige rasante Fahrgeschäfte. Adrenalinjunkies dürfen sich wieder auf ein breites Angebot freuen, bei dem es im wahrsten Sinne des Wortes rund geht.

Studenten in Kempten

Seite 12

Finanzgeplagt

Das Klischee des armen Studenten oder der armen Studentin entspricht leider oftmals der Wahrheit. Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, bleibt ihnen nichts anderes übrig als neben dem Studium zu arbeiten. Doch diese Situation kann den Studenten auch durchaus Vorteile bei ihrer Karriere bieten.

Autos in Kempten

Seite 14

Automobile

Bei der Kemptener Autoausstellung laden über 250 Fahrzeuge die Besucher zum Schauen, Staunen und Vergleichen ein. Neben Diesel- und Benzinfahrzeugen, werden auch Modelle mit alternativen Antriebsenergien wie Strom und Gas vorgestellt und auch Zweiräder bekommen hier eine Präsentationsfläche.

Kunst in Kempten

Seite 5

Kunstreich

Vor einem Jahr hat die Galerie „kunstreich“ in der Schützenstraße 7 eröffnet und begeisterte mit den mannigfaltigen Ausstellungen. Zurzeit sind hier die Werke von Zeichner Helmuth Kittel und Fotobildermacher Klaus „Bschese“ Kiechle zu sehen. Die sehenswerte Ausstellung läuft noch bis zum 7. Mai.

Nachtleben in Kempten

Seite 13

Membercard

Nie wieder Eintritt zahlen oder an der langen Schlange des Parktheaters anstehen müssen, sind die Vorteile einer Membercard. Leider werden die Karten vom Club aber nur noch äußerst selten herausgegeben. Diesen Monat gibt’s jedoch die Möglichkeit eines der begehrten Teile bei einem besonderen Gewinnspiel abzusahnen.

Sie finden uns selbstverständliCh auch auf Facebook Ausgabe #32 - Mai 2013

Pink is bjutiful Rosarot geht aber auch Kaum hat der Frühling seine ersten zarten Sonnenstrahlen auf unsere blasse Haut fallen lassen, spielen auch schon die Endorphine im Körper verrückt und sorgen für euphorische Glücksausschüttung beim Menschen. Die sogenannten Frühlingsgefühle kennt auch Cindy aus Marzahn. In ihrem letzen Programm war sie auf der Suche nach ihrem Traumprinzen - letztendlich leider erfolglos. Also hat sie ihre rosarote Brille abgesetzt und sich neuen Aufgabengebieten zugewandt: „Det Jammertal der Gefühle ist erreicht, also nicht von mir, sondern von den Anderen, aber det wird ab sofort geändert. Ick gebe Lebenshilfe. Es wird nicht mehr gejammert, sondern geklotzt“, so das rosarote Phänomen der deutschen Comedyszene. Zu erleben ist Cindy von Marzahn übrigens am 24. Mai in der bigBOX in Kempten. Der Monat bietet aber nicht nur Schwergewichte in Sachen Comedy,

auch der Kemptener Jazzfrühling, hat noch bis zum 5. Mai eine Vielzahl an Konzerten in petto. Treibender Blues, Leichtigkeit des Latin-Jazz, klanggewaltiger Big-Band-Sound, Zigeuner-Jazz, weltmusikalischer oder auch zeitgenössischer Jazz – die Auswahl ist auch heuer wieder beachtlich. Eines der ganz besonderen Highlights wird aber das Jugendkonzert der Saxophonistin Stephanie Lottermoser am 3. Mai im Künstlercafé sein. Die junge Musikerin präsentiert hier ihr neues Album „Good Soul“ auf dem auch der bekannte Jazztrompeter Joo Kraus als Gastmusiker zu hören ist. Was wir bei dem Konzert erwarten dürfen und ob Stephanie Lottermoser bei ihrem Konzert eine rosarote Brille tragen wird, erfahren Sie im Interview auf Seite 12.

Nimm‘s mit, ‘s koscht nix!


2

Ausgabe #32

Mai 2013

THEATER IN KEMPTE

SPORT IN KEMPTE

1. Fanstammtisch der Sharks Am Montag, den 06. Mai Uhr findet im Vereinheim der Sharks (Alpensolar Arena) in der Memminger Str. 137 der 1. Fanstammtisch in diesem Jahr statt. Die Themen beim Stammtisch sind u .a. die Gründung eines Offiziellen ESC Fanclubs aber auch News aus dem Verein und vielesmehr steht hier auf dem Programm. Es wird auch ein Mitglied

Mit dem Tod spaßt man nicht – oder doch? Am 5. Mai steht mit dem musikalischen Zirkusmärchen „Salto und Mortale“ ein spannendes Stück über das Thema Leben und Tod auf dem Spielplan des THEATERINKEMPTEN. Um 15 Uhr wird das Stück im THEaterOben aufgeführt.

hat die Nase gestrichen voll. Aufhören, weggehen - für einen kurzen Moment wünscht er sich sogar den Tod herbei. Doch als dieser dann leibhaftig vor ihm steht, ist dem Clown so gar nicht mehr nach Sterben zumute. Er will weiterleben. Unbedingt. Und dafür muss Was für ein trostloses Dasein, jam- er den Tod wieder loswerden. Aber mert der alte Clown, über dessen mit dem Tod spaßt man nicht. Und Scherze niemand mehr lacht. Er so bleibt dem Clown nur noch eine

einzige Chance, um sein Leben zu verlängern: Er muss versuchen, dem Tod seinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, nämlich ihn zum Lachen zu bringen. Wenn ihm das gelingt, verspricht ihm der Tod, darf er weiterleben. Aber wie soll das gehen? Der Clown steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Eintritt: Kinder 8,-€/Erw. 15,-€

SPORT IN KEMPTE

d e s Vo r stands zum Stammtisch anwesend sein, der alle weiteren Fragen zum Thema Sharks beantworten kann. Jeder Interessierte ist herzlich dazu eingeladen an diesem Stammtisch teilzunehmen und sich über den ESC-Fanclub zu erkundigen. Beginn ist um 19 Uhr (st)

COMEDY IN KEMPTE

„Der tut nix“ Martin Rütter in der bigBOX

Mit seinem neuen Programm „Der tut nix“ geht der Hundeprofi Martin Rütter erneut auf Tour. Am 13. September ist der wortgewandte und unterhaltsame Tierversteher ein weiteres Mal zu Gast in der bigBOX Allgäu.

Spaßfaktor erneut sehr hoch an, meistert jedoch auch ungelüftete Themen, wie das Geheimnis der Kastration, aufgrund seines Verständnisses für Mensch und Hund mit Bravour, wie ein Polizei-Spürhund den Trainingsparcours.

Wenn beim Umgang mit dem Hund die Verzweiflung wieder mal überwiegt, hat Martin Rütter immer eine passende Antwort parat. In seiner neuen Show durchleuchtet er die Tricks und Geheimnisse unserer Vierbeiner und erklärt wie wir diese deuten sollen. Dabei lässt er kein Thema aus und nimmt auch die Tierhalter selbst aufs Korn. Bei seiner diesjährigen Tournee setzt Martin Rütter den

Verlosung: Wir verlosen 2x die dritte Staffel der bekannten VOX-Serie „Der Hundeprofi“ von Martin Rütter an alle, die uns sagen ob es sich hierbei um a) eine chinesische Kochsendung oder b) eine Tiersendung handelt. Die Lösung bitte per Postkarte an die Redaktionsadresse oder per E-Mail an 0831@liveinverlag.de. Stichwort: Martin Rütter

LIVEMUSIK IN KEMPTE Foto: Sabine Sykora

Mainpiraten am Illerufer Am 26. Mai treffen im Illerstadion in Kempten die beiden Mannschaften Frankfurter Pirates und den Allgäu Comets aufeinander. Die Zeichen stehen günstig für das Kemptener Footballteam, denn beim Saisonauftakt im letzten Jahr und damit auch dem ersten Spiel in

der neu erreichten GFL 2 (German Football League) bezwangen die Comets die Piraten vom Main mit 64 zu 21 Punkten. Ein Glanzstück, das sie nun im Mai wiederholen wollen.

nung haben sie vom American Football Verein Deutschland e. V. erhalten. Dass sie diese Ehrung auch verdienen, wollen die Comets und Coach Brian Caler in der laufenden Saison sich selbst Die Comets dürfen sich seit März und natürlich ihren Fans bewei2013 übrigens „Verein des Jahres sen. Beginn ist um 15 Uhr am Il2012“ nennen. Diese Auszeich- lerstadion. (fs)

Kellner kommt! Im März erschien das bereits 4. Studioalbum von Mathias Kellner, der mit diesen neuen Songs natürlich auf Tour geht und am 4. Oktober auch nach Kempten kommt. Kind Wild heißt das neue Werk und das aus gutem Grund. Auf diesem Album geht es inhaltlich persönlicher zu: Freundschaft,

Familie, die eigenen Kämpfe und Kriege. Von introvertierten Texten zu extrovertierter Musik. Es wird intensiv, unumgänglich und stürmisch - eben „Kinda Wild“. Man darf sich also schon jetzt auf das Konzert im Herbst freuen. Tickets dafür sind ab sofort an der bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. (st)


16°° - 01°° 16°° - 02°° 12°° - 02°°

THEATER IN KEMPTE

Alle Bundesliga & Championsleague

Juchhu glei schmeißts uns wieder!

Verlobungsfeier mit Hindernissen

Herbert & Schnipsi mit ihrem neuen Programm in Kempten Am 10. Mai um 19.30 Uhr kommen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger alias „Herbert & Schnipsi“ mit ihrem neuen Programm „Juchhu glei schmeißts uns wieder“ ins Kornhaus Kempten. Ihr letztes Programm „Weil mir uns net genier’n“ hat von 2007 bis 2012 in Bayern und Österreich knapp 100.000 begeisterten Zuschauern Freude bereitet. 2012 feierten die Beiden gar ihr gemeinsames 30-jähriges Bühnenjubiläum. Im zurückliegenden halben Jahr haben Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger nun ein neues Programm mit dem Titel „Juchhu glei

Elchjagd!

schmeißts uns wieder“ geschrieben, zusammen mit ihrer langjährigen Regisseurin Eva Demmelhuber geprobt und arrangiert und gehen jetzt damit auf Reisen. In einem Alter, in dem andere an die Rente denken, sprüht Bayerns bekanntestes Kabarettisten-Ehepaar geradezu vor Tatendrang. „Die einzig legitimen Erben von Karl Valentin und Liesl Karlstadt“, wie sie einst von einem Kritiker genannt wurden, präsentieren wieder ihre typisch-bunte Melange aus Sketchen und Liedern, die sie im deutschsprachigen Raum so einzigartig macht. (st)

Das Theater Ulm spielt am 6. Mai um 20 Uhr Michał Walczaks romantisch-groteske Komödie „Elchjagd“ unter der Regie von Funny Brunner im TheaterInKempten. Michał Walczak (* 1979) ist einer der meistgespielten jungen Dramatiker Polens. Seine groteske Komödie Elchjagd ist eine schräge Etüde über die Ehe. Dabei wird eines klar: Ob frisch verlobt oder frisch geschieden, nagende Zweifel und voreilige Entscheidungen sind wahrscheinlich eine Konstante des Ehelebens. (st)

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Music-Bar in der Osteria Jeden Freitag offene Jamsession

Seit letztem Monat veranstaltet die Osteria Antica jeden Freitag eine Jamsession in ihrem Kellergewölbe. Von 21.00 Uhr bis 1.00 Uhr findet das Ganze statt und alle Musikbegeisterten und Musiker sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Bassgitarre bereit. An den ersten Abenden im April wurden die Instrumente bereits rege in Anspruch genommen und von den anwesenden Musikern auf Funktion und Klang kontrolliert, die ein breites Repertoire von Jazz und Blues bis hin zu italienischen Popsongs Für die Bühnenkünstler steht ein boten. Um die 30 Gäste genossen Klavier, Schlagzeug, Gitarre und bisher die kostenlose musikalische

Unterhaltung im historischen Keller, der sich durch ein ganz besonders schönes Ambiente auszeichnet. Es dürfen sich durchaus noch mehr Musikliebhaber bei der Music-Bar einfinden und selbst zu den Instrumenten greifen, um den musikalischen Bogen noch weiter zu spannen und weiterhin so vielfältig zu gestalten. (fs)

Impressum

ist eine Publikation der

Live In Verlag Geduld & Stattler GbR Zwingerstr. 1 87435 Kempten Tel: 0831-960 990-0 Fax: 0831-960 990-29 e-mail: 0831@liveinverlag.de

Redaktion: Norbert Stattler, Christan Geduld, Felix Schleinkofer, Daniela Burkhardt, Markus Paulsteiner, Barbara Bergheimer, Jennifer Hettwer Anzeigenberatung: Christian Geduld, Felix Schleinkofer, Daniela Burkhardt, Norbert Stattler Layout: Christian Geduld Auflage: 10.143 Exemplare Druck: AZV Kempten Anzeigenpreise: Es gelten unsere Mediadaten vom 01.01.2013 (anzufordern unter 0831@liveinverlag.de) Anzeigen- und Redaktionsschluss: jeweils um den 15. des Vormonats

Öffnungszeiten: Mo-Do: Fr: Sa:

KABARETT IN KEMPTE

3

Copyright: Für alle Beiträge und für die von uns gestalteten Anzeigen ist der Nachdruck, auch auszugsweise, untersagt. Gerichtsstand ist Kempten/Allgäu

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos, Zeichnungen, Filme sowie digitale Datenträger wird nicht gehaftet. Eine Haftung für die Richtigkeit der telefonisch aufgegebenen Anzeigen und Angebote sowie Termine kann nicht übernommen werden. Einsender von Beiträgen (Hersteller, Leser, Händler) erklären sich mit der redaktionellen Bearbeitung oder auch der ungekürzten Wiedergabe einverstanden. Alle Angaben ohne Gewähr. Abgedruckte Bilder müssen nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit den dabei stehenden Texten haben.

SCHÖNER WOHNEN AUS 2.HAND Möbel, Hausrat, Raritäten, Bücher, E-Geräte, Antikes

Dienstag Freitag 10 18 Uhr, Samstag 10 16 Uhr

Untere Eicher Str. 2, Kempten, Tel. 0831/9607760

reACT!OR sucht Unterstützer

Das Projekt Offener Jugendraum in Kempten Die Initiativgruppe Offener Raum (igOR) hat sich die Aufgabe gestellt innerhalb eines Zeitraumes von 13 Monaten einen Offenen Raum mit dem Namen react!OR in Kempten aufzubauen und allen Interessierten zur kostenlosen Nutzung vorübergehend bereitzustellen. Der Raum in der Frühlingstraße, der nicht nur jugendlichen Personen und Gruppen unabhängig von diskriminierenden Ausschlüssen aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Stand offen steht, wird regelmäßig frequentiert. Die Beteiligten haben sich neben der Arbeit gegen faschistische Strömungen auf die Fahnen geschrieben, den Einwohnern des Flüchtlingswohnheims unter die Arme zu greifen, sei es organisatorisch oder einfach mit einem offenen Ohr. Auch werden Materialien zur politischen Bildung, die zu kritischem Denken anregen, verfügbar gemacht und ein Bereich für einen Umsonstladen ist ebenfalls vorhanden.

Noch bis Ende Mai wird hier ein Raum für die Entfaltung der eigenen Kreativität, die Entwicklung politischer und kultureller Projekte oder Durchführung von Veranstaltungen wie Vorträge, Diskussionen, Filmvorführungen oder Workshops geboten, der als Treffpunkt für politisch engagierte Gruppen dient. Dann läuft die Förderung der EU aus und das Projekt wird eingestellt. Es sei denn, es finden sich ca. 150 solidarische Menschen, die die Existenz des react!OR sichern helfen. Dazu reicht schon ein Minimalbetrag von 3,- € im Monat, die die Grundfinanzierung des reACT!OR langfristig sichern könnte. Wer sich für die Unterstützung des Projekts interessiert, Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen hat oder einfach neugierig ist, ist jederzeit herzlich willkommen. react!OR Frühlingstr. 17 87435 Kempten Telefon: 0831 / 52 62 36 89 E-Mail: info@react.or.ke

Rathausplatz 23 / Kempten

Ausgabe #32

Mai 2013


4

Ausgabe #32

Mai 2013

EINKAUFEN IN KEMPTE

Autos soweit das Auge reicht!

Am 4. Mai zeigen die Allgäur Autohäuser wieder was sie haben Bei Autoliebhabern dürfte der 4. Mai schon lange rot im Kalender stehen, denn wie in den Jahren zuvor, findet auch heuer wieder die Kemptener Autoausstellung statt, bei der rund 20 Autohäuser ihre neuesten Modelle präsentieren. Dass bei solch einem Angebot an edlen Luxuskarossen und wendigen Stadtflitzern das Adrenalin beim Autofan in die Höhe schnellt,

muss da wohl nicht weiter ausge- Allgäuer Autohäuser präsentieren führt werden. über 250 verschiedene Fahrzeuge. Vertreten sind natürlich alle wichtiSchon in der Vergangenheit war gen Marken, die auf dem deutschen die Kemptener Autoausstellung Markt erhältlich sind und die untereine absoluter Besuchermagnet, schiedlichsten Modelle. Autos für der Tausende interessierte Schau- Mann und Frau, Jung und Alt, für lustige zu einem gemütlichen Bum- die Straße oder das Gelände, der Fawww.stadtflitzer-carsharing.de mel durch die Innenstadt zog. Auch milien-Van und selbstverständlich dieses Mal wird an diesem Samstag darf auch der Cabriolet-Spaß hier Etwas Zeit sollte man da schon mitwieder einiges los sein, denn die auf gar keinen Fall fehlen. bringen, schließlich erstreckt sich die Autoausstellung komplett über die Kemptener Innenstadt - also von der Fischerstraße bis hin zur Klostersteige, dem Rathausplatz über die Bahnhofstraße zum August-Fischer-Platz und dem Mühlbachquartier. Genau hier wird es nach der positiven Resonanz im letzten Jahr wieder das Thema „Rund ums Zweirad“ geben. „Unser Ziel ist es, die Autoausstellung so vielfältig wie möglich zu gestalten“, erklärt Annett Lukas vom City-Management Kempten. „Mobilität hat heute viele Gesichter, daher freuen wir uns, mit dem Thema „Rund um’s Zweirad“ im Mühlbachquartier ein breiteres Publikum ansprechen zu können.“

Wir teilen Auto!

In der Gerberstraße können Fahrradinteressierte die neuesten Rad-Modelle Probe fahren, sich zum Thema Pedelecs und E-Bikes informieren und spektakuläre Mountainbike-Stunts bestaunen. Der Segway- Parcours bietet den Besuchern die Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Neben den aktuellsten Bikesport-Modetrends sorgen der Reifen-Aufpump-Wettbewerb

und das Kinderschminken für Abwechslung. Wer es schafft, mit dem Stromstrampelfahrrad Energie zu erzeugen, hat die Chance ein Elektrofahrzeug für ein Wochenende zu gewinnen. Anstelle des Residenzplatzes, auf dem in der Sommer-Saison 2013 der Wochenmarkt stattfindet, wird in diesem Jahr der St. Mang-Platz in die Autoausstellung mit einbezogen. Die Autohäuser Dehn, Kögl und Seitz stellen dort aus. Auch das AK Autohaus Weh verlässt den angestammten Platz und zeigt seine Fahrzeuge heuer in der Bahnhofstraße. Alle weiteren Aussteller sind auf ihren bekannten Plätzen in der Kemptener Innenstadt zu finden. Mit dem Mini-Cabriolet für einen Tag unterwegs sein oder kostenlos im Parkhaus parken - diese Preise winken besonders aufmerksamen Besuchern der Autoausstellung. Teilnehmer zählen einfach die Anzahl aller weißen Fahrzeuge auf der Autoausstellung, tragen die richtige Anzahl auf dem Gewinn-Coupon im offiziellen Veranstaltungsflyer ein und senden den Coupon an die Geschäftsstelle des City-Management Kempten. Die Gewinner werden nach Ende der Einsendefrist ausgelost. Am 4. Mai kostet im gesamten Netz der Verkehrsgemeinschaft Kempten (nördlicher Landkreis) jede Fahrt nur € 1,-. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre fahren sogar kostenfrei. (st)


Ausgabe #32

Mai 2013   KUNST IN KEMPTE

5

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

ICH AUCH! Und bitte jeder andere!

VOR DEM FEIERTAG 19 73

Ausstellung von Gwen Boos im kunstreich

Die Künstlerin zeigt in ihrer Ausstellung “ICH AUCH” bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Aquarelle. Außerdem präsentiert sie neue Portraits und Szenen des Lebens und der Vergänglichkeit dessen: Anklagen an die Gesellschaft, wenn auch nur zaghaft, Lobpreisungen und Kritik der Liebe und des Menschseins sind Sujets ihrer Acrylgemälde. Mit einer erstmalig konzipierten Installation, die alle Sinne auffordert, inne zu halten, fragt sie das Publikum: “Was nehmt ihr mit, wenn’s brennt?” Mit ernstem Gefühl, aber auch mit einem Grinsen im Gesicht, möchte Gwen Boos mit ihren Arbeiten berühren. (fs)

20 13

performed by – europes leading ac/dc tribute band Mehr inforMation unter www.baroCk-aCdC.CoM

08.05.2013 Mi v. Christi Himmelfahrt – 20 Uhr | bigBOX

Brasilianischer Gipfelstürmer auf dem Dach der Welt Ein Brasilianer mit dem Fahrrad unterwegs am Dach der Welt! Der Deutschbrasilianer Fabio Zander präsentiert am 7. Mai ab 19.30 Uhr einen spannenden Diavortrag im Haus International in Kempten. Das Mountainbike von Fabio Zander hat bei dieser atemberaubenden Tour in Himalaja seinem Namen alle Ehre gemacht - im höchsten Gebirge der Welt hat er auf gut 1.100 Kilometer langen

Fahrt rund 11.000 Höhenmeter hinter sich gebracht! Aber diese extreme Fahrrad-Expedition war mehr als eine sportliche Herausforderung, auch die Menschen, ihre Kultur und die Landschaften von geheimnisvollem Tibet bis ins legendäre Königsreich Nepal sollten bleibende Eindrücke bei Fabio Zander hinterlassen, von denen er bei seinem Diavortrag berichten möchte. Der Eintritt beträgt 12,Euro. (st)

Fendrich Am 16. November gibt’s ein Wiedersehen mit Rainhard Fendrich in der bigBOX Allgäu. Unter dem Motto „Besser wirds nicht“ stellt der Österreicher sein gleichnamiges neues Album live vor und bringt natürlich auch seine alten Hits und Gassenhauer mit. Tickets für dieses Konzert sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie in der ticketBOX der bigBOX Allgäu erhältlich. (st)

Solisten:Susanne Bernhard (Sopran), Yosep Kang (Tenor)

UNHEILIG VORBAND

Album: mit neuen LOS“ „GRENZEN

So, 19 Uhr

Fr, 20 Uhr kultBOX

Mi, 20 Uhr bigBOX

PTEN 13.09.2013 13.09. K E MbigBOX

02.06.2013 KlassikBOX 07.06.2013

24.07.2013

Öffnungszeiten

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Meisterwerke

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

Vernissage & Die Vernissage der Ausstellung “ICH AUCH” von Gwen Boos findet am Freitag, 10. Mai 2013 statt. Beginn ist um 20 Uhr in der Galerie kunstreich in der Schützenstraße 7 in Kempten. Die Ausstellung ist bis Dienstag, 4. Juni 2013, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr und dienstags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Wagner ohne Worte – Verdi con voce“ Wagner | Verdi

2013

„Ich muss malen, sonst platz ich”, sagt Gwen Boos über sich selbst und das hat sie auch. Nun kann man die Werke bei ihrer Ausstellung „Ich Auch!“ in der Galerie kunstreich in der Schützenstraße 7 sehen. Die Vernissage findet am 10. Mai um 20 Uhr statt.

Celebratin 40 Years ofg roCk ’n’ro ll

Fr, 20 Uhr

Tickets und Info in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Kaufmarkt, Allgäuer Zeitung, Schwäbischer Zeitung, Kreisbote und Kurier und unter: www.bigboxallgaeu.de • Tel. 0831/570 55 33

live acoustic

TOUR 2013

Himmelfahrtsmarkt vom 03. bis 12. Mai 2013 Am Freitag, 3. März fällt der Startschuss für den diesjährigen Himmelfahrtsmarkt. Um 15.00 Uhr wird Bürgermeister Josef Mayr offiziell den Markt auf dem Königsplatz eröffnen. Die besonders lieb gewonnenen Angebote, wie Autoscooter und Kinderkarussell, Schieß-, Spielund Losbuden werden ebenso wieder dazugehören, wie auch einige Attraktionen. „Welcome to the Jungle“ heißt es beim Familienrundfahrgeschäft „Leoparden-Spur“, die

Schwerelosigkeit spüren können die Gäste bei einer Fahrt mit dem „Comic-Trip“ und im Schau- und Belustigungsgeschäft „OMNI“ erleben die Besucher Sinnestäuschungen der ganz besonderen Art. Für den notwendigen Nervenkitzel sorgt das Action-Rundfahrgeschäft „Break Dance“. Vom Dienstag, 7. Mai, bis Donnerstag, 9. Mai 2013 findet außerdem der ebenfalls schon zur Tradition gewordene Händlermarkt statt, zu dem heuer rund 130 Händler zugelassen sind. (st)

04.10.2013

Fr, 20 Uhr kultBOX

14.11.2013 kultBOX 14.11. KEMPTEN '13

Do, 20 Uhr

Infos und Tickets unter www.bigboxallgaeu.de oder Tel. 0831 – 570 55 33

SILVESTER

07.12.2013

Sa, 20 Uhr bigBOX

MUSIK OHNE (ALTERS-) GRENZEN

31.12.2013

Di, 18 Uhr bigBOX

Die weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück!

Tourneeveranstalter: World Wide Events DL Gmbh - ww-events.com

Öffnungszeiten: Mo bis Sa von 10 – 19 Uhr, sonn- und feiertags geschlossen

Tickets in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Kaufmarkt, der Allgäuer Zeitung und Schwäbischen Zeitung oder unter

0831 570 55 33 www.bigboxallgaeu.de


6

Ausgabe #32

Mai 2013

COMEDY IN KEMPTE

Lebenshilfe von der Prinzessin der Herzen Cindy aus Marzahn mit ihrem Programm „Pink is bjutiful“ in Kempten von Felix Schleinkofer

allen Grund, denn es könnte für sie zurzeit nicht besser laufen: Porträt in der New York Times, als Assistentin von Markus Lanz ist sie der heimliche Star bei „Wetten dass…?“ und eine Festanstellung bei SAT. 1 zeugen von einer vielversprechenden Karriere. Das schlägt sich natürlich auch bei den Vorverkaufszahlen ihrer aktuellen Tour nieder, die zum Teil bereits ausverkauft ist. Tickets für ihr Gastspiel in Kempten sind aber noch erhältlich und können an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der ticketBOX der bigBOX Allgäu erworben werden.

„Ist det Leben noch so oll, mach es einfach bjutiful“. Unter diesem Motto ist Cindy aus Marzahn wieder einmal auf der ganzen Welt unterwegs und kommt am 24. Mai auch zu uns nach Kempten. Wer von ihr in der bigBOX aber Akrobatik, Jonglage, eine tolle Lichtshow und atemberaubende Tiere sehen will, ist falsch, denn „dafür bin ick nicht zuständig“, so die knappe Antwort der Komödiantin. Stattdessen gibt es von ihr praktische Lebenshilfe, die zum Schreien ko- Wegen der großen medialen Aufmerksammisch ist. keit um ihre Person ist es nicht leicht, die Berlinerin für ein Interview zu gewinnen. Bei ihrem letzten Gastspiel Doch für die Kemptener Stadtzeitung 0831 vor knapp zwei Jahren war hat sie sich kurz Zeit genommen, um ein Cindy aus Marzahn noch paar Fragen zu beantworten - und das mit auf der Suche nach ih- ihrem unverkennbaren, trockenen Humor. rem Traumprinzen. Hat Die aktuelle Tour läuft ja sehr erfolgreich, aber leider nicht geklappt. viele Termine sind schon lange ausverAus diesem Grund hat sich kauft. Wie ist denn Dein Eindruck bisher? das rosafarbene Phänomen der Ob die Tour schon seit Monaten ausverdeutschen Comedyszene mittler- kauft ist, det weiß ick nicht. Ick habe nur weile auf Lebensweisheiten spezi- gerade sehr viel Spaß, unterwegs zu sein alisiert. „Es wird nicht mehr gejam- und neue Leute kennenzulernen.

Wie verbringt Cindy eigentlich die Pfingstferien? Mit einem Ochsen, verstehst du? Pfingstochse. Wie geht man eigentlich damit um, als Sexsymbol nur auf Äußerlichkeiten reduziert zu werden? Es war mir bisher nicht bewusst, dass so viele meinen Jogginganzug toll finden. Kann man überhaupt noch unerkannt einkaufen gehen? Wieso? Ich möchte doch erkannt werden und den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, dann ist das Leben gleich viel schöner. Am 22. September sind Bundestagswahlen in Deutschland. Wenn sie in der Politik wäre, wie würde das Wahlprogramm von Cindys Partei aussehen? Darüber rede ich in meinem Tourprogramm, also schnell ab zum nächsten Auftritt. Welche Erwartungen haben Sie an das Publikum im Allgäu? Ich habe keine Erwartungen. Ich war schon mal im Allgäu und die Leute waren super drauf und auf diese Stimmung freue ich mich wieder.

mert, sondern geklotzt“, wie Cindy Wie erholt sich Cindy eigentlich während Auf was sollte man sich am 24. Mai in der bigBOX in Kempten gefasst machen? optimistisch sagt. Und zum Optider Tour zwischen den Auftritten? mismus hat die 41-Jährige auch Ich mache Schongschingschuh. Na, auf einiges! Foto: Boris Breuer

KUNST IN KEMPTE

COMEDY IN KEMPTE

Kunst-Revue und Graffiti-Installation zum Auftakt der Jubiläums-Ausstellung „Adolf Hengeler. Karikaturist, Künstler, Kunstprofessor“ Die Jubiläums-Ausstellung „Adolf Hengeler. Karikaturist, Künstler, Kunstprofessor“ im Kemptener Allgäu-Museum beginnt am Donnerstag, 9. Mai 2013. Den 150. Jahrestag von Hengelers Geburtstag in diesem Jahr hat seine Heimatstadt zum Anlass genommen, das Werk des Künstlers, erstmals umfassend zu zeigen. Die gesamte Ausstellungsdauer über bis zum 6. Januar 2014 ist ein viel-

fältiges Programm geboten. Höhepunkte am Auftaktwochenende sind die öffentliche Premiere der eigens für die Ausstellung komponierten Hengeler-Kunst-Revue sowie die Enthüllung einer modernen Graffiti-Installation mit Hengeler-Zeichnungen am 11. Mai. Zum internationalen Museumstag am Sonntag, gibt es ein umfangreiches Mitmach-Programm sowie Führungen zum unterhaltsamen Werk des Künstlers. (st)

Michael Mittermeier steht vor dem Blackout!

Wenn alle Systeme versagen und tionalen Ekstase. Und mit der alle Lichter ausgehen, dann hilft Hilfe neuer Superhelden sucht nur Humor. Und in finsteren Zeiten braucht man jemand, der den Weg leuchtet: Michael Mittermeier. Sein neues Programm „Blackout“ bringt der Comedian am 13. und 14. Mai um 20 Uhr auf die bigBOX-Bühne! Jenseits aller Speedlimits ist Mittermeier mit dem Offroader für uns in den Straßen von Mordor unterwegs. Auf Erotikmessen sucht er im Schwarzlicht den Weg zur interna-

er Möglichkeiten für Deutsche, einmal mehr zu sein als Bondbösewichte, deren Sicherungen durchbrennen. Brandneuen Geschichten folgen erhellende Einblicke in die Vergangenheit. Mittermeier schaut unter Römerröcke und schlüpft ins Trojanische Pferd, um zu ergründen, welche Ereignisse uns die Geschichtsschreiber verschwiegen haben. Oder war es doch nur ein Blackout?


Ausgabe #32

Mai 2013

7

Der Offizielle Kemptener Stadtführer geht in die zweite Runde Das City-Management Kempten und Kempten Tourismus- und Veranstaltungsservice haben zum zweiten Mal den Offiziellen Stadtführer Kempten herausgebracht, der ab sofort erhältlich ist. Die Neuauflage wurde umfassend aktualisiert und beinhaltet u. a. Termine und Veranstaltungs-Highlights bis April 2014. Der 104-seitige Stadtführer informiert über Museen und Führungen, über die Veranstaltungs-Höhepunkte, über Sport, Natur und Freizeit in Kempten sowie über Ausflugsvorschläge in die Region Allgäu. Eine eigene Rubrik richtet sich an Familien. Die Einkaufsstadt Kempten und ihre Geschäfte, die nach Branchen sortiert sind, sind ein weiterer Schwerpunkt. (st)

Abgedreht!

Das Trilogie Filmteam feiert Premiere der Superheldentrilogie Die drei Regisseure Thorsten Neumaier, Thomas Windau und Alexander Goldhofer haben sich wieder an die Arbeit gemacht, die sie am liebsten verrichten - Filme machen. Wie immer werden die drei ihre cineastischen Interpretationen zu einem bestimmten Thema am gleichen Abend hintereinander präsentieren. Am Freitag, 31. Mai findet die Filmpremiere in der Smoove Bar in der Gerberstraße statt. Beginn ist um 20 Uhr.

SPORT IN KEMPTE

Das Trilogie Filmteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Independent-Kino zu machen, bei dem man sozusagen die inneren Werte zu spüren bekommt. Statt Blockbuster-Mainstreamkino ohne Seele machen sie Filme mit viel Witz, ab-

Bayr. Meisterschaft im Sportkegeln Am 11. und 12. Mai findet im Kegel- und Bowlingcenter in der Thomas-Dachser-Straße 5 die Bayerische Meisterschaft im Sportkegeln Männer/Frauen statt. Das Kegelspiel ist eine der ältesten Sportarten und seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland fest etabliert. Im Kemptener Kegelund Bowlingcenter kann dieser Sportart mit Leidenschaft nach-

gegangen werden. Dass es sich dabei tatsächlich um eine Sportart handelt, die sowohl körperliche als auch mentale Fitness verlangt, kann man im Mai bei der Bayerischen Meisterschaft im Sportkegeln erleben, wo es spannende Turniere zwischen den antretenden Mannschaften geben wird. Zuschauer sind bei diesem Spektakel natürlich erwünscht, um die Keglerinnen und Kegler

strusen Geschichten und ohne Budget - dafür mit umso mehr Herzblut. Bei ihrem neuesten Projekt hat sich das Filmteam an das Genre der Superhelden gewagt. Die Titel der drei Filme lauten „ENIMAN“, „ Dou you belive in what you see?“ und „Käptn Allgäu“. Laut eigenen Angaben ist die neue Trilogie „Ungewöhnlich, aufmüpfig und brual“. Man darf also sehr gespannt sein, was sich die Filmliebhaber und Filmemacher vom TFT ausgedacht haben und wie sie die Geschichten um Superhelden und deren Alltag verpackt haben. Wer Lust auf abgedrehten Humor hat und wer sich für Independent Kino begeistern kann ist bei der Premiere in der Smoove Bar goldrichtig aufgehoben. Der Eintritt ist übrigens frei! (fs)

UNTERHALTUNG IN KEMPTE

anzufeuern. Wer selbst einmal zur Kegelkugel greifen möchte, der ist im Kegel- und Bowlingcenter natürlich ebenfalls richtig. Täglich von 16.00 bis 24.00 Uhr, freitags von 15.30 bis 1.00 Uhr, samstags 12.00 bis 1.00 Uhr und sonntag 12. bis 22.30 Uhr können hier die Kegel abgeräumt werden. Nähere Infos auch unter www. bowlingcenter-Kempten.de. (st)

Circus Luna in Kempten Noch bis zum 05.05.2013 gastiert hoben. Elefanten, Bären, Pferde, der Circus Luna in der Memminger Schweine und Dromedare sind neStraße/An der Stiftsbleiche. ben ihren zweibeinigen Artisten in den Hauptrollen zu sehen. Wer sich von viel Artistik in der Manege und in der Luft beeindrucken Wer jetzt anruft und reserviert lassen möchte, viele Tiere und kann sich für die Vorstellung am Live-Musik erleben will und sich Samstag, den 04.05.2013 Karten für an herzerfrischenden Clowns er- je 8,- € statt 18,- € sichern. Anrufreuen kann ist bei einem Besuch fen und reservieren unter 0170/106 im Circus Luna goldrichtig aufge- 23019! (fs)


8

Ausgabe #32

Mai 2013

Veranstaltungen Donnerstag

02.05.

Jazz Mob

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Rathausplatz �����������������15:00

Kempten-Sonthofen www.pauls-piercing-point.de

Mittwoch

01.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

City Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Toni Lill´s B-Flat Jazzband

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Ratscafé ������������������������11:30

Antares Acoustic Trio

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Rathausplatz �����������������15:00

Alex Jung, Johannes Ochsenbauer feat. John Marshall

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. AÜW Jazzperlen ������������20:00

The World Percussion Ensemble

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stadttheater ������������������20:00

Dieter „Crack“ Hoffmann Jazz Quartett

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Haus Hochland ��������������20:00

Vuimera

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Galerie kunstreich ��������20:00

Zydeco Annie & the Swamp Cats

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stift ��������������������������������20:30

Girls wanted Deluxe

Freier Eintritt & Prosecco Aperol für alle Ladies bis 24 Uhr. Ferggies �������������������������22:00

Max Kinker & Band

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Klecks �����������������������������22:30

Mike Stern / Bill Evans Band mnml mit Pleasurekraft Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stadttheater ������������������20:00

Memo Gonzales & the Bluescasters

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stift ��������������������������������20:30

Rock im Parktheater

Alternative Beats, Rock und Crossover mixed by DJ Tony La Rocca. Parktheater �������������������22:00

Freitag

03.05.

Titus Waldenfels Band

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. AÜW �������������������������������14:30

BlueStaff

Supported by Direkt a.d.O. Parktheater �������������������23:00

Samstag

04.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Flohmarkt

Allgäuhalle ��������������������08:00

Kemptener Autoaustellung

Nahezu alle Kemptener Autohäuser stellen ihre neuesten Modelle vor. Innenstadt ���������������������10:00

Gartenmarkt/Instrumentenbasar

Mit Werkstatttag ab 11 Uhr und Disco „Move your body“ ab 20.30 Uhr. Kempodium ������������������10:00

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Rathausplatz �����������������15:00

Flohmarkt

Kommissar Kluftinger ermittelt

Nebst den Auftritten international bekannter Rockabilly Bands und DJs wird wie jedes Jahr auch eine Bowling Competition ausgetragen. Big Bowl �������������������������13:00

Krimiführung auf den Spuren des Allgäuer Kultkommissars Fürstensaal ��������������������16:00

Eliane Elias

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stadttheater ������������������20:00

Musikbar

Offene Jamsession. Osteria Antica ���������������20:00

BSG Oberösch ���������������11:00

Rockabilly Bigbowl

Mr. Jazz Mandolin & Band

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Rathausplatz �����������������15:00

The Duke Ellington Orchestra

Siebzehn ������������������������20:00

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stadttheater ������������������20:00

Lee Mayall

Get the Cat

I Love my Siebzehn

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Marti am Kornhaus �������20:00

Blues Blend

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stift ��������������������������������20:30

Stephanie Lottermoser

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Künstlercafé ������������������21:00

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Stift ��������������������������������20:30

FSK 30

70ies, 80ies, Classics, Charts & House mixed by DJ F´n`D & DJ Semi. Parktheater �������������������22:00

Clubcrusher

Mit den DJs Paolo Loco & Q-Ba Ferggies �������������������������22:00

Soultrouble

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Klecks �����������������������������22:30

Sonntag

05.05.

Get The Cat

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazzfrühlings. Klecks �����������������������������10:30

Theatercafe „Die Tartuffe Methode“

Bei diesem Theatercafé erfahren Sie alles Wissenswerte über die neue TIK-Eigenproduktion Stadttheater ������������������11:00

Riverside Jazz & Bluesband

Im Rahmen des 29. Kemptener Jazz Frühlings. Autohaus Allgäu �����������11:00

Salto und Mortale

Zirkusmärchen von Jean-Paul Denizon, Michael Schramm und Sabine Zieser Stadttheater ������������������15:00

Montag

06.05.

Mariaberg Adventure Tour

City Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Frei nach Molière. Stadttheater ������������������19:00

The Mighty Study Club

Hengeler Kunst Revue

Spring Jam

Fucking Freaky almost Crazy Siebzehn

Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater �������������������22:00 Support: DJ Paolo Loco Ferggies �������������������������22:00

Donnerstag

09.05.

Flohmarkt

Praktiker ������������������������12:30

Flohmarkt

Allgäuhalle ��������������������14:00

Freitag

Herbert & Schnipsi

Melange aus Sketchen und Liedern. Kornhaus �����������������������19:30

Mit DJ Rosso bigBOX ���������������������������20:00

Elchjagd

Musikbar

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Mittwoch

Frei nach Molière. Stadttheater ������������������20:00

Black Beat Party

Offene Jamsession. Osteria Antica ���������������20:00

I Love my Siebzehn

Siebzehn ������������������������20:00

Entenjagd

Freier Eintritt für Ladies bis 23 Uhr & free Duck Masks. Ferggies �������������������������22:00

Mixture Deluxe

Classics, Partybreaks, HipHop & House mixed by DJ Smart & DJ Direkt a.d.O. Parktheater �������������������23:00

08.05. 11.05. Samstag

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Komposition von Christian Ludwig Mayer Kornhaus �����������������������20:00

Happy Hour all night long. Siebzehn ������������������������20:00

Clubcrusher

Mit den DJs Paolo Loco & Q-Ba. Ferggies �������������������������22:00

Ibiza Opening Party

Mit DJ Cosmic Funk u.v.a. bigBOX ���������������������������23:00

Ballhouse

Electro & Progressive House mixed by Special Guest DBN. Parktheater �������������������23:00

10.05. 12.05.

Sharks Vereinsheim ������19:00

City Schnupper Tour

Allgäuhalle ��������������������14:00

Die Tartuffe Methode

1. Sharks Fanstammtisch

07.05.

Flohmarkt

Ab 16 Jahren. Muniks ���������������������������20:15

Die Tartuffe Methode

Dienstag

Friedensplatz ����������������08:00

Spring-Break Party

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Komödie von Michal Walczak Stadttheater ������������������20:00

Flohmarkt

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Sonntag

Turnusführung

Kostenlose Sonderführung zu Kunstwerken der Gotik. Alpinmuseum ����������������11:00

Die Tartuffe Methode

Frei nach Molière. Stadttheater ������������������16:00

Montag

13.05.

Meisterkonzert 8

Mandelring Quartett & Thomas Duis Stadttheater ������������������20:00

Michael Mittermeier

Blackout–das neue Programm des Komikers bigBOX ���������������������������20:00

Dienstag

14.05.

City Schnupper Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00


Ausgabe #32

Mai 2013

9

im Mai 2013 Michael Mittermeier

Blackout–das neue Programm des Komikers bigBOX ���������������������������20:00

Mittwoch

15.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

City Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

MBA

Infoveranstaltung über das berufsbegleitende MBA-Studium. Hochschule ��������������������20:00

Die Tartuffe Methode

Frei nach Molière. Stadttheater ������������������20:00

The Study Club

Empty Pocket Prices & Specials und Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater �������������������22:00

Donnerstag

16.05.

Die Tartuffe Methode

Frei nach Molière. Stadttheater ������������������20:00

Freitag

Samstag

18.05. 22.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Flohmarkt

Eisstadion ����������������������08:00

Ladies delight

Alle Ladies bekommen einen Welcome Drink. Siebzehn ������������������������20:00

Katzenstunde

Mit Djane Beat Kat & DJ Paolo Loco. Ferggies �������������������������22:00

Saturday Night Fever

70ies, Disco, House, Funk & Classics mixed by DJ Funk Fiction & DJ Direkt a.d.O. Parktheater �������������������23:00

Sonntag

19.05.

THEATERCAFÉ zum Spielzeitende

Stadttheater ������������������11:00

Ibizas Finest

Mit den DJs Matt Myer & DJ Florian Bauhuber. Ferggies �������������������������22:00

Summer In The City

Free BBQ im Theatergarten. Parktheater �������������������22:00

Montag

17.05. 20.05.

Flohmarkt

Eisstadion ����������������������13:00

Hubert Werner

Vollidioten-TV. Stumpft der Mensch vom Gaffen ab? bigBOX ���������������������������20:00

Musikbar

Offene Jamsession. Osteria Antica ���������������20:00

I Love my Siebzehn

Siebzehn ������������������������20:00

Dirrty

Mit DJ Effex & freier Eintritt für Ladies bis 23 Uhr. Ferggies �������������������������22:00

Pure!

HipHop, R‘n‘B & Mash Ups mit Special Guest DJ Ray-D. Support: DJ Smart Parktheater �������������������23:00

Mittwoch

Mariaberg Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Dienstag

21.05.

City Schnupper Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

City Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

The Mighty Study Club

Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater �������������������22:00

Donnerstag

23.05.

Showröstung & Kaffeeverkostung

Führung durch Weber Manufaktur & Rösterei Weber Manufaktur �������19:00

The Profs Nite

Die Profs der Hochschule Kempten spielen DJ für eine Nacht. Ferggies �������������������������22:00

Freitag

24.05.

Cindy aus Marzahn

Mit neuem Soloprogramm „PINK is bjutiful“. bigBOX ���������������������������20:00

Musikbar

Offene Jamsession. Osteria Antica ���������������20:00

I Love my Siebzehn

Siebzehn ������������������������20:00

House f***t Black

Mit den DJs Effex & Flowing Freak. Ferggies �������������������������22:00

Connected...City Beats!

HipHop, R´n`B, Urban mixed by DJ JJC. Parktheater �������������������23:00

Samstag

25.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Flohmarkt

Friedensplatz ����������������08:00

The 80´s im Siebzehn

Funk Rock Hits der 80er. Siebzehn ������������������������20:00

Trash Pop

Die Bad-Taste-Party mit 100 Eis for free. Ferggies �������������������������22:00

Suck My Discotheque– Fuckin Circus

Electro & House mixed by S.M.D. Resident Queen Djane Kiyami. Parktheater �������������������23:00

Sonntag

26.05.

Turnusführung

Kostenlose Sonderführung zu Kunstwerken der Gotik. Alpinmuseum ����������������11:00

American Football

Allgäu Comets vs. Frankfurt Pirates Illerstadion ��������������������15:00

Montag

27.05.

Mariaberg Adventure Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Dienstag

28.05.

City Schnupper Tour

Mit dem Segway die Stadt erkunden. Nur mit Voranmeldung unter: 0831-95502. CCK Caterham Cars �������10:00

Sweet 16 - This is f***ing awesome!

Mit DJ Effex. Ab 16 Jahren Ferggies �������������������������20:00

Mittwoch

29.05.

Wochenmarkt

Residenzplatz ���������������07:00

Bastard Pop

Mit DJ Riduu & DJ C. Wolf. Trio Bar ��������������������������21:00

The Mighty Study Club

Dance Evergreens & Classics mixed by the Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater �������������������22:00

Hangover

Starring: DJ Reg & Hia Twinz Ferggies �������������������������22:00

Donnerstag

30.05.

Showröstung & Kaffeeverkostung

Führung durch Weber Manufaktur & Rösterei Weber Manufaktur �������19:00

Freitag

31.05.

Musikbar

Offene Jamsession. Osteria Antica ���������������20:00

I Love my Siebzehn

Siebzehn ������������������������20:00

Superhelden

Filmpremiere der Trilogie „Superhelden“ Smoove Bar �������������������20:00

Face

Freier Eintritt für Ladies bis 23 Uhr. Ferggies �������������������������22:00

Disco Miezen

HipHop-Urban-R´n`B-Party Set mixed by DJ Kool Cut & DJ Short-T. Parktheater �������������������23:00


10

Ausgabe #32

Mai 2013

1+1=EINS

KUNST IN KEMPTE

Ein Jahr Galerie kunstreich und zwei einzigARTige Künstler in einer Ausstellung Schwarz-weiß ist der größte gemeinsame Nenner, der Zeichner Helmuth Kittel und Fotobildermacher Klaus „Bschese“ Kiechle zusammenbringt. Die gegenseitige Erweiterung, Fortführung und Interpretation ihrer Bilder sind die Grundgedanken für die Ausstellung 1+1=EINS. In der Galerie kunstreich präsentieren die beiden artig-Künstler erstmals in dieser Form zusammen ihre Werke. Am 13.04.2013 war die Vernissage und zum Auftakt kamen bereits über 100 Interessierte, Freunde und Kunstliebhaber. Noch bis zum 07.05.2013 kann man sich die Arbeiten ansehen, die dort ausgestellt sind. Kennengelernt haben sich die beiden Künstler bei der artig-Ausstellung 2011, die Entscheidung eine gemeinsame Bilderschau zu veranstalten, fiel ein Jahr später kurz vor der Eröffnung von kunstreich. Jetzt, wieder genau ein Jahr später, passt es hervorragend zum ersten Geburtstag der Galerie in der Schützenstraße. Gemeinsam haben die beiden Künstler vor allem den Hang zur Reduktion und die Vorliebe für schwarz-weiße Bilder. Darüberhinaus teilen sie einen sehr schwarzen Humor und natürlich den Blick für verborgene, skurrile Geschichten, mal traurig, mal tröstend. Aber immer berührend.

Mäuse am Galgen und Solargeräuchertes Für Helmuth Kittel, der bei 1+1=EINS, nach der artig und einer Ausstellung im Jugendhaus quasi zum ersten Mal Werke von sich in einer eigenen Bilderschau präsentiert, war das eine Jahr gerade genug Zeit und kräftezehrend,

wie er erklärt: „Gerade das letzte Vierteljahr habe ich sehr viel Energie in diese Ausstellung gesteckt und ich habe auch ganz schön abgenommen. Man kann sagen, hier hängen zehn Kilo von mir an der Wand.“ Die Anstrengungen haben sich absolut gelohnt, denn die Ausstellung ist einzigartig und bei aller Reduktion sehr facettenreich. Die Fotografien von Klaus Kiechle gehen zum Teil eine spannende Korrespondenz mit den Zeichnungen von Helmuth Kittel ein, zum Teil sprechen die Werke jeweils für sich. Manchmal reagierte Helmuth Kittel mit einer Zeichnung auf einen Vorschlag von Klaus Kiechle, dann wiederum kam zuerst die Illustration und der Fotobildermacher Kiechle suchte nicht lang in seinem unerschöpflichen Fundus nach dem geeigneten Pendant. Dabei ist der 61-Jährige kein Fotograf sondern Fotobildermacher, wie er von sich selbst sagt. „Ich kann weder malen noch zeichnen.

Ich mache das mit meiner Kamera. Ein Fotograf hat eine Ausbildung gemacht und das von Grund auf gelernt.“ Hierbei legt er auch Wert darauf, dass er seine Aufnahmen zwar digital bearbeitet aber nur im Rahmen des Möglichen, was auch bei analoger Fotobearbeitung möglich wäre.

Morbider Humor verbindet die beiden Sehr glücklich macht ihn die Zusammenarbeit mit Helmuth Kittel, da sie so viel verbindet. „Auch der Humor. Wir haben beide einen leichten Hang zum Morbiden.“ Diesen kann man in der Ausstellung 1+1=EINS des Öfteren beobachten. Die Maus, die sich nach einem „Harten Winter“ am Stacheldraht erhängt, ist da nur ein

Hemuth Kittel ist gebürtiger Kemptener. Wenn der diplomierte Kunsttherapeut nicht gerade seiner Tätigkeit als solcher nachgeht oder zeichnet, bedient er unter der Woche die Gäste im Ritterkeller oder schreibt Musikrezensionen für das Allgäu Live In Magazin. Seit 2010 ist er Mitglied bei artig e. V.

Klaus Kiechle, vielen vielleicht besser bekannt als „Bschese“ wurde in Oberstaufen geboren, wohnt in Waltenhofen und ist Gründungsmitglied von artig. Von 1974 bis 2012 war er im Personalwesen bei den Kliniken Kempten tätig und kann sich seit seiner Pensionierung vollends der Kunst widmen.

Beispiel. Doch auch viel Schönes gibt es zu entdecken, Wunderbares und Wundersames. Besonderen Spaß aber macht es, sich den Geschichten hinzugeben, die sich auf und hinter den Bildern verbergen. Gerade das Überschaubare, das Wenige, das zu sehen ist, lässt sehr viel Raum für Geschichten, die sich auf den Fotografien, Gemälden und Zeichnungen und darüber hinaus abspielen. Der Betrachter wird ein ums andere Mal eingeladen, den offen gelassenen Raum mit seiner eigenen Phantasie zu erfüllen. Die Kommuni-

kation von Bild und Betrachter funkioniert hier bestens in beide Richtungen und geht weit über das bloße „Sich-Berieseln-Lassen“ hinaus. (fs)

Die Galerie Kunstreich befindet sich in der Schützenstraße 7 (ehemalige reichsstädtischen Münze, Nähe St. Mang Platz). Die laufende Ausstellung 1+1=EINS ist noch bis zum 07.05.2013 geöffnet. Immer samstags und sonntags von 11.00 bis 17.00 und dienstags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Ausgabe #32

Mai 2013

11

Ein BlumenstrauSS ist Pflicht am 12. Mai ist Muttertag! Am Muttertag wird so manche Familie mit einem großen Blumenstrauß vor der Mama stehen und ihr vielleicht noch das Frühstück ans Bett bringen. Damit ist das schlechte Gewissen dann wieder beruhigt. Aber was ist an den anderen 364 Tagen? Wo bleibt die Mutter da? Statt Blumen gibt es täglich Muttitasking, die Mütter werden das schon wuppen. Mütter befinden sich täglich im Sturzflug von den hohen Idealen der perfekten Familie zu den schnöden Dramen des Alltags. Sie unterbrechen morgens eine Chefbesprechung wegen Windpockenalarm aus dem Kindergarten. Mittags versuchen sie an der Supermarktkasse locker zu bleiben,

wenn sich die lieben Kleinen brüllend vor der Quengelware auf dem Boden wälzen. Und sie fragen abends beim Kochen Vokabeln ab, leisten telefonische Notfallseelsorge für die beste Freundin und beantworten gleichzeitig noch die Mail des Elternbeirats. Monika Bittl

und Silke Neumayer, zwei in München lebende Autorinnen des Bestsellers, sind alleinerziehend mit Mann und selbst Meisterinnen im Muttitasking, berichten ehrlich und charmant über den zuweilen irrwitzigen Alltag der Mütter zwischen Kind, Job und Haushalt. Wir verlosen unter allen Einsendern drei Gutscheine für einen geschmackvollen Blumenstrauß von Blumen Herb sowie ein Exemplar des Buches „Muttitasking“ von Monika Bittl und Silke Neumayer. Schicken Sie uns eine Postkarte an die Redaktionsadresse oder per E-Mail an 0831@liveinverlag.de. Diesmal möchten wir von Ihnen wissen, warum Ihre Mutter die beste der Welt ist.

KLASSIK IN KEMPTE

Meisterwerke Wagner und Verdi – Im Jahr 2013 feiert die Musikwelt die beiden Operngiganten des 19. Jahrhunderts. Die Münchner Symphoniker ehren die beiden Komponisten mit ihrem Programm „Wagner ohne Worte – Verdi con Voce“ am 02. Juni in der KlassikBOX. Richard Wagners Geburtstag jährt sich am 22. Mai und Giuseppe Verdis am 10. Oktober zum 200. Mal, zusammen ein würdiger Anlass

zu einer klingenden Doppelfeier der „Meisterwerke“ beider Komponisten. Dabei verbindet die beiden Zeitgenossen - samt ihrem Publikum - ebenso viel, wie sie als Antipoden auf unterschiedlichen ästhetischen ‚Planeten‘ weit voneinander entfernt zu Hause zu sein scheinen. Die Münchner Symphoniker lassen die Musik von Wagner und Verdi nebeneinander erklingen. Der Preis für die Karten beträgt zwischen 23,-€ und 53,-€. (st)

So schmeckt der Sommer! Pizzaflatrate bei Joeys Pizzaservice zu gewinnen! Zur Feier des nahenden Sommers verlost Joey Pizzaservice in Kempten unter allen Einsendungen eine Pizzaflatrate! Der Gewinner wird ein halbes Jahr lang immer mit gutem Essen und frischer Pizza versorgt und darf sich außerdem auf gratis Getränke freuen!

Bestellhotline: 0831/2543043

Wenn Du diese Chance nicht entgehen lassen und an der Verlosung teilnehmen willst, dann schreibe einfach eine E-Mail an joeys-kempten@gmx.de mit dem Betreff „Pizzaflatrate“ und schon nimmst Du an der Auslosung teil. Der Einsendeschluss ist der 31. Mai! Schon probiert? Unser Mindestanspruch ist immer höchste Qualität und einfach gute Pizza! Ein junges, dynamisches Team sorgt jeden Tag dafür, dass unser Teig frisch gemacht wird und ausschließlich frische Zutaten den Weg auf und in unsere Produkte finden. Jede Pizza wird erst direkt nach Deiner Bestellung von Hand und nach unserem bewerten Joeys System belegt, um unsere Qualitätsansprüch für unsere Kunden immer bestmöglich gewährleisten zu können. Und als kleine Anmerkung für den nahenden Sommer - wir liefern auch Eis! Das Joeys Team freut sich auf Eure Bestellung und wünscht Euch immer guten Appetit.

Joeys Pizza Kempten • Kotterner Str. 48 • 87435 Kempten • www.joeys.de/kempten


12

Ausgabe #32

Mai 2013

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Sie hat Good Soul! Jugendkonzert mit Stephanie Lottermoser im Rahmen des Kemptener Jazzfrühlings

von Norbert Stattler Ich habe mit Musik schon ange- man die Sachen, die man aufge- dem „Prince of Scotland“. Daher sondern in einem Rahmen. Es ist Auch der 29. Kemptener Jazzfrühling begeistert mit einer Konzertvielfältigkeit, die ihresgleichen sucht. Noch bis zum 5. Mai können in verschiedenen Lokalitäten die Spielarten des Jazz erlebt werden. Von treibendem Blues, bis Latin-Jazz und von klanggewaltigem Bigband-Sound, Zigeuner-Jazz oder zeitgenössischem Jazz ist die Auswahl auch heuer wieder beachtlich. Eines der Highlights wird sicherlich das Konzert von Stephanie Lottermoser sein, die am 3. Mai im Künstlercafé gastiert. Stephanie Lottermoser ist ein musikalisches Ausnahmetalent und erhielt bereits ab ihrem 7. Lebensjahr klassischen Klavierunterricht und Stimmbildung. Mit 14 Jahren begann sie schließlich, Saxophon zu spielen. Erst kürzlich erhielt sie einen Bayerischen Kulturförderpreis in Form eines sechsmonatigen Stipendiums für einen Aufenthalt an der „Cite Internationale des Arts“ in Paris, welcher im November 2013 beginnt. Die Bandbreite von Stephanie Lottermoser reicht von traditionellem Jazz zu Swing über Latin, Bossa bis zu Pop und Funk. Sie spielt vor allem mit ihrer eigenen Formation, ist aber auch ein gefragtes Mitglied in verschiedenen anderen Bands, u.a. bei Klarinettist Michael Riessler und Schlagzeuger Charly Antolini. Im Künstlercafé wird sie Songs aus ihrem neuen Album „Good Soul“ live präsentieren, das im April erschienen ist und auf dem der Jazztrompeter Joo Kraus als Gastmusiker mitgewirkt hat. Wie die Zusammenarbeit mit dem bekannten Jazz-Trompeter zustande kam, warum sie ausgerechnet Saxophon spielen gelernt hat und welchen Stellenwert Jazz für sie hat, erzählte uns Stephanie Lottermoser im Interview.

fangen, als ich noch ganz klein war. Mit 4 Jahren Singen und dann ganz klassisch Blockflöte. Mit 8 Jahren hatte ich dann klassischen Klavierunterricht. Zum Jazz bin ich aber erst später gekommen, so im Alter von 14 Jahren, als ich im Gymnasium Geretsried war. Da gab es eine Big Band, die sehr gut war, und da wollte ich unbedingt mitspielen. Also habe ich damit begonnen Saxophon zu lernen und so bin ich letztendlich auch zum Jazz gekommen. Warum gerade Saxophon? Ist doch eher untypisch für eine Frau, oder? Klavier hatte ich ja klassisch schon gespielt und irgendwie wollte ich noch ein anderes Instrument lernen. Posaune hat mir auch gut gefallen aber dann habe ich mich doch für Saxophon entschieden. Mir hat der Klang einfach sehr gut gefallen. Mittlerweile gibt es schon einige Frauen am Saxophon aber richtig viele sind es immer noch nicht - das stimmt schon. Welchen Stellenwert hat die Jazzmusik für dich in deinem Leben? Einen sehr Hohen! Also ich mache ja kaum etwas anderes - ich lebe wirklich komplett von der Musik, von Konzerten und Auftritten. Aber auch die Musik selbst, die ich schreibe - ob nun Jazz, Funk, Pop oder Soul - hat für mich einen hohen Stellenwert. Nicht nur weil es mein Beruf ist, sondern weil ich Liebe, was ich mache. Im April kam Dein zweites Album „Good Soul“ raus. Was gefällt dir denn besser, die Studioarbeit oder live auf der Bühne stehen?

Das ist schwierig. Ich bin immer Wie bist du denn eigentlich zum ziemlich perfektionistisch, und wenn man im Studio ist, bekommt Jazz gekommen?

nommen hat, immer gleich zu hören. Da bin ich dann oft direkt wahnsinnig kritisch, weil ich weiß, dass die Aufnahmen dann endgültig so festgehalten werden. Wenn man live spielt, ist dieser Druck nicht da, außer es wird vielleicht mitgeschnitten. Ich kann das schwer miteinander vergleichen und mache wirklich beides wahnsinnig gern.

habe ich überlegt, wer da infrage kommen würde. In diesem Pop-Jazzbereich gibts auch nicht so viele Leute und dann ist er mir relativ schnell eingefallen. Und ich hab dann über Musikkollegen, mit denen wir beide schon zusammengearbeitet haben, die Kontaktdaten bekommen und ihn einfach angeschrieben, ihm die Sachen geschickt und gefragt, ob ihm das gefällt. Er war wahnsinnig Welcher Song auf deinem neuen nett und hat das super gemacht! Album gefällt dir besonders gut? Es ist toll mit ihm zusammenzuKannst du uns einen Anspieltipp arbeiten und ich freue mich, dass geben? er jetzt noch einmal bei manchen Konzerten dabei ist. Der Trompeter Joo Kraus spielt Wie sind denn so deine Konzerte auch mit auf meiner CD. Er ist aufgebaut? Bist du viel am imals Special Guest auf drei Stücken dabei und hat auch schon provisieren oder folgt ihr schon ein Konzert mitgespielt und wird so einem „roten Faden“? jetzt im April auf der Tour in München noch einmal mitspielen. Ein Beides. Aber weil die Stücke Stück, bei dem wir zusammen zu schon sehr poppig hören sind und das ich sehr gerne sind, sind die Immag ist „Prince of Scotland“. Und provisationen bei bei den Gesangstücken finde ich vielen Stücken ist „Overjoyed“ sehr sehr schön nicht ganz so geworden. Das ist ursprünglich offen gehalten, von Steve Wonder und das hab ich für die Besetzung arrangiert. Da bin ich auch sehr zufrieden damit.

schon in den meisten Stücken ein Improvisationsteil mit drin, aber der ist dann fester abgesteckt, als beispielsweise in einem anderen Modern-Jazz-Bereich. Was hören wir von dir im Künstlercafé? Da werden wir mit der Besetzung auftreten, die auch auf dem Album zu hören ist, und daraus Stücke präsentieren. Ich habe mittlerweile auch schon wieder ein paar neue Stücke geschrieben, die wir ebenfalls spielen werden. Das Konzert ist dann schon fast das letzte auf unserer Release-Tour, die Anfang April startet. Magst du den Kemptenern zum Schluss noch etwas mit auf den Weg geben? Ich freue mich, dass ich im Rahmen des Jazzfrühling das Jugendkonzert spielen darf - obwohl meine Musik sicherlich nicht nur junge Leute anspricht.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Joo Kraus? Ich kannte ihn davor nicht persönlich, nur von seinen CDs. Als wir im Studio waren, dachte ich mir, dass bei manchen Stücken eine Trompete sehr gut dazu passen würde - eben gerade auch bei

„Ich freue mich aufs Künstlercafé, weil das wirklich eine schöne Location ist“


Ausgabe #32

Mai 2013   SPORT IN KEMPTE

13

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Barock zelebrieren AC/DC in der bigBOX Rockabilly Bigbowl Rockabilly und Bowling Fans aufgepasst! Am 4. Mai startet wieder einmal der Rockabilly-Bigbowl im Bigbowl in Kempten. Nebst den Auftritten international bekannter Rockabilly Bands und DJs wird wie jedes Jahr auch eine Bowling Competition ausgetragen. Auch dieses Jahr haben die Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut, um ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen. Neben dem Turnier stehen vor allem die Konzerte der beiden

Bands auf der Agenda. So wurde die schwedische Rockabillyband Domestic Bumblebees engagiert, die schon auf großen Rockabilly-Weekendern wie dem Viva Las Vegas in den USA oder auf dem Rockabilly Rave UK gespielt haben. Die Louisville Boppers, welche Ende 2012 ihr erstes Album veröffentlicht haben, sind die zweite Band, die verpflichtet wurde. Für den Record Hop nach den Live-Perfomances sorgen DJ Pierre La Qua und DJ The Greaserman. Ab 13 Uhr findet das Bowling Turnier statt. Außerdem vor Ort ist ein Friseur und ein Tiki Künstler, der mit einer Live-Performance aufwartet. (st)

„Europe‘s leading AC/DC Tribute Band“. Diesen Titel geben sich Barock nicht nur selbst – auch ihr Publikum ist dieser Meinung. Die Coverband gehört zu den besten AC/DC-Bands weltweit und tritt am 8. Mai um 20 Uhr schon zum dritten Mal in der bigBOX auf. 2013 feiern AC/DC ihr 40-jähriges Jubiläum. Um ihren Vorbildern Tribut zu zollen, haben Barock eine ganz besondere Jubiläumstournee auf die Beine gestellt. Mit einer neuen Show, aufwendigen Effekten und den besten Songs aus 40 Jahren AC/DC ergibt dies eine pure, ehrliche, schweißtreibende Rock’n’Roll Show, die Alt und Jung gleichermaßen begeistern wird und das Publikum nach dem Konzert staunend fragen lässt, ob die Band, die gerade die Halle in Grund und Boden gerockt hat, nicht vielleicht tatsächlich AC/DC waren. Schließlich spielen Barock nicht nur die Songs nach, sondern leben die Musik der Australier. (st)

nachgefragt

Der Wertstoffhof - ein Treffpunkt für Männer Welche der Kemptener Sammelstellen ist die Beliebteste?

Samstag Vormittag: Der obligatorische Weg führt die Kemptener - vorzugsweise männlich - auf den Wertstoffhof, um die über die Woche angefallenen Wertstoffe ordnungsgemäß zu entsorgen. In Kempten wären die Anlaufstellen am Schuhmacherring, am Heussring und im Unterwang. Doch welcher dieser Sammelstellen ist bei den Bürgern besonders beliebt? Wir haben erneut 1000 Kemptener befragt und kamen auf ein knappes Ergebnis.

möglich. Dafür hat dieser Wertstoffhof aber durchgehende Öffnungszeiten, die u. a. auch dafür sorgen, dass sich der Andrang am Tor in Grenzen hält. Zwar muss man hier bei Hochbetrieb ebenfalls mit Wartezeiten rechnen, allerdings sind die im Vergleich zu dem viel frequentierten Wertstoffhof am Schuhmacherring verschmerzbar. Doch was sagen nun die Kemptener? Welcher der drei Sammelstellen wird von ihnen favorisiert und warum? 0831 Der Gewinner unserer Umfrage ist der Wertstoffhof am Heussring. Als kleine Anerkennung gab es für die ZAK-Mitarbeiter eine Großpackung Wertstoffhof ist nicht gleich wollte es genau wissen und hat „Merci“ aus unserer Redaktion. Wertstoffhof - es gibt da kleine auf der Straße 1000 Kemptener ten, weil sie entweder schon lan- ihren favorisierten Hof nennen. aber feine Unterschiede. Wäh- zu diesem Thema befragt. rend am Schuhmacherring und ge nicht mehr oder noch gar nie Die Befragten führten das darim Unterwang außer Restmüll Bei der Umfrage wurde schnell einen Fuß auf irgendeinen der auf zurück, dass sie ihre Abfälle so gut wie alles abgegeben wer- das Klischee bestätigt, dass der drei Wertstoffhöfe gesetzt ha- grundsätzlich immer auf dem den kann, ist am Heussring die Gang zum Wertstoffhof primär ben. Die Männer hingegen wa- gleichen Wertstoffhof entsorgen Entsorgung von Bauschutt, As- Männersache ist. Frauen muss- ren meist sehr schnell mit ihren und nur ganz selten wechseln. best und Gartenabfällen nicht ten oftmals ihre Stimme enthal- Antworten und konnten ad hoc Einig waren sich auch die meis-

ten der männlichen Befragten, dass solche Anlagen durchaus wichtig seien, und lobten das Engagement der dort arbeitenden Menschen. Der Wertstoffhof am Heussring konnte hier gerade in Sachen Freundlichkeit am Kunden punkten und gewann schließlich das Rennen mit 386 Stimmen knapp vor dem Schuhmacherring, der auf 338 Stimmen kam. Schlusslicht bildete der Wertstoffhof im Unterwang mit 276 Stimmen. Die dezentrale Lage wurde dabei als häufiger Grund genannt, weswegen er nicht angefahren wird. Nähere Infos zu allen Wertstoffhöfen und rund um die Müllentsorgung gibt es auf www. zak-kempten.de


14

Ausgabe #32

Mai 2013   GASTRONOMIE IN KEMPTE

Wie gut kennst du deine Stadt? Wie gut kennen wir Kemptener eigentlich unsere Stadt? 0831 blickt in seinem Stadträtsel auf alltägliche Dinge, die das Stadtbild prägen und doch leicht übersehen werden.

NACHTLEBEN IN KEMPTE

Ibiza Opening & Black Beat Party in der bigBox

20 Tonnen schwerer. Wo genau wird aber nicht verraten. Sie können hier aber schon mal rätseln, welche Plätze überhaupt infrage kommen. Welche Plätze erkennen Sie auf unserem Suchbild?Die Lösung finden Sie wie immer auf dem inneren Rand auf der letzten Seite.

Heute wollen wir unseren Blick allerdings ausnahmsweise nicht auf die alltäglichen Dinge richten, die unser Stadtbild prägen, sondern auf die ungewöhnlichen. Die Rede ist von dem LKW, der sich auf einige bekannte Plätze der Stadt gestellt hat. Doch, was steckt hinter dem ominösen Lastwagen mit der Beschriftung eines bekannten Allgäuer Veranstaltungsmagazins? Am 27. April wird dieser Truck auf einem der hier gezeigten Plätze stehen - allerdings ca.

Tapas Bar Barcelona feiert ersten Geburtstag Seit einem Jahr werden im Barcelona in der Kronenstraße nun schon mit Freude und Liebe zum Detail vielfältige und traditionelle Gerichte spanischer Art zubereitet und serviert.

A

„Authentizität beim Konzept und Frische bei den Zutaten wird bei uns groß geschrieben“, so Köchin Montserrat del Barrio Robles, die aus Barcelona stammt und deren Familie dort bereits über Generationen eine Gastronomie betreibt. Sie und Inhaber Julian Rokyta sind zufrieden mit Jahr Eins und stolz auf eine bunt gemischte Stammbesucherschaft - jung wie auch alt kommen gerne zum genießen. Speziell die Nähe und Kommunikation zu Gästen ist ihnen äußerst wichtig, auf deren individuelle Wünsche gern eingegangen wird, betont Herr Rokyta. „Das

B

C

Pitú Betreiber Robert Schwalb aus Memmingen und der Kemptener Gastronom Claudio Parrinello haben sich zu einem Doppelpack zusammengeschlossen und laden am 10. Mai zur Black Beat und am 11. Mai zur Ibiza Opening Party. Gefeiert wird im Foyer der bigBOX Allgäu, wo schon in der Vergangenheit bewiesen wurde, dass hier exklusive Clubveranstaltungen den Geschmack der Gäste treffen.

D

wissen unsere Gäste zu schätzen, die uns regelmäßig besuchen“, so die Wirtsleute, die sich für deren Treue herzlich bedanken und sich darauf freuen, sie auch weiterhin mit hausgemachten Tapas, wechselnden saisonalen Gerichten und frischen Spezialitäten zu verwöhnen. Wer also bislang noch nicht die Gelegenheit hatte, die leckeren und frisch zubereiteten Speisen zu probieren, der sollte das jetzt auf jeden Fall nachholen.

Los gehts bereits am Freitagabend mit der Black Beat Party ab 20 Uhr, wo natürlich feinste Black Music & RnB auf dem Musikprogramm von DJ Rosso stehen wird. Der Eintritt ist ab 16 Jahren (mit Einverständniserklärung der Eltern) und mit 4,-€ im VVK bzw. 6,-€ an der Abendkasse und den humanen Getränkepreisen auch für Jugendliche durchaus erschwinglich.

Übrigens lohnt es sich auch für Spätentschlossene am Abend noch das Barcelona zu besuchen, denn warme Küche gibt es hier mindestens bis 23:00 Uhr. Geöffnet ist das spanische Restaurant: Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr und abends von Mittwoch bis Samstag ab 17:30 Uhr. (mp)

Am Samstag kommt dann die Ibiza-Party in Schwung, die keinesfalls mit Specials geizt. Hinter den Decks stehen mit Cosmic Funk zwei Künstler, die seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen House- und Clubszene sind. Mit ihrer einzigartigen Show, bei der Saxophon-Klänge gemixt mit den neuesten Clubsounds eine komplett neue Klangsymbiose ergeben, bringen sie Menschen auf der ganzen Welt zum Tanzen und Feiern. Für 7,-€ könnt Ihr Euch den Eintritt für dieses Spektakel bereits im VVK (Martinibar & bigBOX) sichern, an der Abendkasse werden dann 10,-€ fällig. Ladies haben zwischen 23.00 Uhr und 24.00 Uhr freien Eintritt. (st)

NACHTLEBEN IN KEMPTE

E

Bastard Pop in der Trio Bar

F

„Du sagst Bastard, ich sag Pop!“, nach diesem Motto legen am 29. Mai die beiden DJs Riduu und C. Wolf in der Trio Bar auf. Im feinsten DJ-Mix präsentieren sie hier Electro-Pop-Alternative-Rock-Hip-Hop-Reggae-Dancehall-Indie-Ska-Minimal und

Sudoku leicht 8

9 4

2

normal 6

1

2

9

3

1

3 4 7

9

6

7

1

9

5

2

1

6

6

2

4

9

8

1

4

2

8

3 6

5

6

4

1

1 3

6

6

9

1 9 8

1

X-treme

1

5 4 3

3

3 4

2

2

9

8

9 5

9 5

8 3

3

8

schwer

2

7 8 6

8 5

7

5

Schätze aus den 60‘s, 70‘s, 80‘s. Alles in einem Non-Stop-Bastard Pop-Mix, der sich gewaschen hat. Dazu gibt’s natürlich die gewohnt leckeren Drinks in der Trio Bar, jede Menge bestens gelaunter Gäste und das gute Gefühl, am richtigen Abend am richtigen Ort zu sein. (st)

8 7 7 2

4 6

8

4

5

3

1

9

2

6 7

9

6 7

2

5

1

2

3 7

7

9

3

8 3

3

7 8 3

9

7

2 4

5

4

9 4

1

1

1 3

8

5 2 6


Ausgabe #32

Mai 2013

15

Das Parktheater im Mai Manege frei bei

Suck my Discotheque Am 25. Mai heißt es im Parktheater wieder Manege frei für dekadente Feierei und Vorhang auf für die irren Freaks von Suck my Discotheque.

Exklusive Membercard zu gewinnen beim Ballhouse mit DBN! Für diese Ausgabe der Partyreihe Ballhouse am 11. Mai hat sich das Parktheaterteam etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf der Facebook-Fanpage des Clubs wird es eine fette Verlosung geben, die jedem der mitmacht freien Eintritt zur Party beschert und sogar eine exklusive Membercard in Aussicht stellt! Was Ihr dafür tun müsst? Auf der Facebookseite des Parktheaters wird ein Foto gezeigt und Ihr müsst einfach nur schätzen, wie viel Liter Schnaps darauf zu sehen ist und die Zahl als Kommentar eintragen. Jeder der an der Schätzung teilnimmt hat bis 0.00 Uhr freien Eintritt ins Parktheater! Die besten drei Schätzer dürfen sich außerdem aus dem Regal eine Flasche ihrer Wahl inklusive 1 Liter Filler aussuchen. Und sollte es jemand ganz genau hinbekommen, erhält derjenige eine exklusive Membercard! Das heißt VIP-Eingang an jedem Abend

und nie wieder Schlange stehen und Eintritt zahlen! Es lohnt sich also auf jeden Fall bei dem Gewinnspiel mitzumachen und bei dieser Ballhouse dabeizusein. Schließlich sind auch die Special Guests des Abends ein Kaliber für sich: die House-Experten von DBN aus Hamburg. DBN sind neben dem Produzieren von richtig knackigen Beats, wirklich funktionalen Remixen sowie DJ-Gigs rund um den ganzen Globus so umtriebig, wie es die heutige Zeit von einem Künstler eben verlangt. Mit ihrer viel beachteten Single „The Nighttrain“ definierten sie nicht nur ihren Trademark Sound, sondern hievten sich selbst auf die internationale Landkarte der elektronischen Musik und in die Cases so ziemlich jeden House-DJs. Und das zurecht, wie sie im Parktheater zeigen werden. (st)

Der Club wird dabei in eine Manege voller Animation und Entertainment, Horrorclowns, Vamps und Walking-Acts verwandelt und jeder Gast

CONNECTED....City Beats Grundlegende Entscheidungen müssen am 24. Mai im Parktheater gefällt werden, denn hier steht man vor der Wahl: Hip Hop, R‘n‘B, Classics im Mainfloor oder innovative Reggae, Dancehall & Mash Up Beats im Studio. Als kleine Entscheidungshilfe gibt’s noch folgende Info: Im Mainfloor versorgt Euch DJ JJC aus Mannheim mit fetten HipHop Beats, die er bereits als Support DJ für namhafte Größen wie Westcoast Rapper Nipsey Hussle, R&B Superstar Ryan Leslie oder Popikone Shakiraan auf sein Publikum losließ. Im Studio ist währenddessen Dancehall Madness mit dem Shake-A-Dem-Sound angesagt, die das feinste aus Reggae, Dancehall & Mash Ups zum Besten geben. Das fällt die Wahl doch nicht schwer, oder? (st)

mnml mit PLEASUREKRAFT

DJ Ray-D bei Pure!

Am 3. Mai hat sich bei mnml Kaveh Soroush a.k.a. Pleasurekraft zu einem Stelldichein im Parktheater verpflichtet. Support kommt von Parktheater Resident DJ Direkt a.d.O.

Der zweifache deutsche Meister bei den DMC-Championships, DJ Ray-D, kommt am 17. Mai zu Pure ins Parktheater.

Kaveh Soroush bildet mit Kalle Ronngardh das schwedisch/US-amerikanische Tech-House-Duo Pleasure-

kraft. Ihr Track of the Year 2010 „Tarantula“ wurde auf Ibiza und im Rest der Welt rauf und runtergespielt und war damals zweifellos der größte Smash-Hit der elektronischen Musikszene. Auch der Megahit 2011 „Carny“ kommt aus der Feder von Pleasurekraft und wird auch an diesem Abend zu hören sein. (st)

wird Teil der fantastischen Inszenierungen. Da heißt es Augen auf, denn im Gewühl kann es sein, dass einer mit dem Dreirad auf dem Dancefloor durch die Meute düst. Um die Beschallung kümmert sich SmD Resident Queen DJane Kiyami, die mit Electrohouse Berliner Clubfeeling ins Parktheater zaubert. (st)

Quer durch ganz Deutschland und über seine Grenzen hinaus ist Ray-D wohl einer der einschlägigsten Namen der Black Music Club Szene. Sein guter Ruf eilt ihm voraus - im Parktheater wird er ihn eingeholt haben. (st)

Events im Mai ktheater 02.05. Rock im Par asurekraft Ple mit ml 03.05. mn 04.05. FSK 30 Study Club 08.05. The Mighty uxe Del e 10.05. Mixtur BN 11.05. Ballhouse w/D b Clu dy Stu The 15.05. Ray-D 17.05. Pure! mit DJ ht Fever 18.05. Saturday Nig city the in mer 19.05. Sum Study Club 22.05. The Mighty ity Beats 24.05. Connected...C heque cot Dis My 25.5. Suck dy Club 29.5. The Mighty Stu zen Mie co Dis 31.5.


16

Ausgabe #32

Mai 2013

STUDENTEN IN KEMPTE

„Kommst du morgen zur Vorlesung?“ „Nein, ich muss arbeiten.“ Daniel Zettler

Als Student hat man das perfekte Leben. Die Nächte sind lang, die Tage beginnen spät. Ins Wochenende startet man generell schon nach dem Discobesuch am Donnerstagabend und die Vorlesungen kann man auch mal ausfallen lassen - sind eh nur optional zu besuchen. Soweit die gängigen Klischees über Studierende, die keine praktische Ausbildung erfahren und nicht richtig anpacken können. Doch gute Leistungen und finanzielle Ausgewogenheit stehen oft im Widerspruch. Was ist wichtiger und wie kann man beides in ein gesundes Gleichgewicht bekommen? Die Realität ist von dieser stereotypischen Ansicht oft weit entfernt. Die langen Partynächte und das theoretische Studium müssen zuerst finanziert werden. Getreu dem deutschen Geist: erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Seien es die, inzwischen abgeschafften, Studiengebühren oder die Ausgabe für Lehr- und Lernbücher - studieren ist nicht billig. Besonders zu spüren bekommen das die zugezogenen Kommilitonen, für die noch Lebenshaltungskosten in Höhe von mehreren Hundert Euro pro Monat entstehen. Lebensmittel und das in heutiger Zeit unver-

zichtbare Internet sind da nur die Spitze des Eisberges.

Wie finanziert man denn das durchschnittliche Partystudium? Eine Nebentätigkeit ist deswegen für über die Hälfte der Studierenden obligatorisch. Mögliche Jobs finden sich dabei in verschiedenen Branchen. So begegnet man studentischen Hilfskräften in der Tankstelle, als Aushilfe im Einzelhandel oder auch als Kellner im Restaurant. Letzteres ist wohl der Klassiker. Doch besonders im Gastgewerbe wird die Tätigkeit erst lukrativ, wenn man viel Trinkgeld bekommt und besonderes Engagement zeigt. Hier liegt der Vorteil in den Arbeitszeiten, die sich kaum mit den Vorlesungen überschneiden. Auch als Aushilfe in der Industrie kann man speziell mit Nacht- und Wochenendschichten sehr gut bezahlt werden. Voraussetzungen hierfür sind natürlich körperliche Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität. Gerade die Semesterferien bieten sich für dieses Unterfangen geradezu an.

Doch dank ihrer Vorbildung schaffen es einige ambitionierte Studierende in Positionen, die sie auch später einmal erreichen möchten. Der Informatiker, der schon mal die Berufswelt des Programmierers erlebt, oder der Wirtschaftswissenschaftler, der in der Buchhaltung mit Zahlen jonglieren darf. Aufgrund ihres Studiums sind künftige Akademiker auch hervorragend für Jobs in ihrem Fachbereich ausgelegt. Wer wenn nicht sie? So trifft man Lehramtsstudenten auch immer wieder als Nachhilfelehrer oder den Physikstudenten, der einer erstaunten Oberstufenklasse etwas von Schwingungen und Wellen erzählt. Nachhilfe ist einer der eleganteren Möglichkeiten sich ein Zubrot zu verdienen. Eine andere besteht darin, an der Hochschule selbst in entsprechenden Laboren oder als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu arbeiten. Auch hier liegen die Vorteile klar auf der Hand, da man meist in seinem Fachgebiet bleibt, sammelt man neben der Theorie auch noch Praxiserfahrung, die sich in jedem Lebenslauf gut macht. Da es in Kempten, so wie an den meisten Hochschulen, verpflichtend ist, ein Praxissemester zu ab-

solvieren, ist das Reinschnuppern in den vielleicht so ungewöhnlichen Berufsalltag nicht optional. Und während man dank einer Online-Stellenbörse oder Aushängen in der Hochschule meist schnell ein passendes Unternehmen gefunden hat, locken diese auch noch mit ansprechenden Vergütungen für die angehenden Akademiker. Eine perfekte Symbiose aus Berufsalltag und Theorieeinheiten für chronisch arme Studierende! Interessierte sollten allerdings verschiedene Restriktionen beachten, um ihren Studentenstatus nicht zu verlieren und somit sozialversicherungspflichtig zu werden. Versicherungsfreiheit besteht bei allen Minijobs oder im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung. Letztere sieht maximal zwei Monate oder 50 Tage im Kalenderjahr vor, in denen unabhängig des Einkommens ein Studierender seinen Status behält. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, müssen für die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung keine Beiträge entrichtet werden. Eventuell anfallende Steuern bekommt der fleißige Student meist im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zurück, sofern die Einnahmen den Grundfreibetrag (8130 € für

das Jahr 2013) nicht überschreiten. Dies stellt somit eine gute Möglichkeit dar, sein Studium innerhalb der Semesterferien selbst zu finanzieren. Und sollte bei all dieser Vielfalt noch nichts dabei sein, gibt es immer noch die Unterstützung durch BAföG oder die Aufnahme eines günstig verzinsten Studentenkredites. Vor allem Kreditangebote des Bundes oder der staatlichen KfW Bank sind dank ihrer niedrigen effektiven Jahreszinsen von 1,44% gegenüber anderen Anbietern vorzuziehen. Darüber hinaus hat man hier auch mehr Spielraum bei der Rückzahlung und kann diese flexibler gestalten. Das Leben als Studierender ist mit Sicherheit oft eine Zeit des Entbehrens, dennoch kann man mit den verschiedenen Angeboten ein, zumindest finanziell gesehen, entspanntes Leben führen. Wer sich um einen Minijob kümmert und noch das Glück hat, in dem Fachbereich seines Studiums eine Beschäftigung zu finden, kann nicht nur mit mehr Mitteln, sondern auch mit mehr Praxiserfahrung aus dem Studium kommen. Wer hier schon clever mitdenkt, kann sich auch die ein oder andere Partynacht leisten.

Auflösung „Wie gut kennst du deine Stadt“: A: Kornhaus, B: Mühlbachquartier, C: Residenzplatz, D: St. Mang Platz, E: Rathausplatz, F: August-Fischer-Platz

Das Studenten-Finanz-Dilemma


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.