0831 (10.2012)

Page 1

Tanzen in Kempten

Seite 14

Tanz im Herbst

Der TANZherbst trifft uns im Oktober mit voller Wucht und gewährt dem regionalen Publikum wieder erstaunliche Einblicke in die ungeheure Vielfalt der zeitgenössischen Tanzszene. In dieser Ausgabe finden Sie alle Informationen zu dem umfangreichen Programm dieses Tanzfestivals.

Halloween in Kempten

Seite 17

Jack O Lantern

Süßes oder Saures? Mit dieser Frage ziehen bald wieder verkleidete Kinder von Haus zu Haus, um Süßigkeiten abzugreifen. Zeitgleich findet im Parktheater auch wieder eine große Halloweenparty statt, damit auch Erwachsene etwas von diesem amerikanischen Brauch haben.

Youtube Video aus Kempten Seite 2

Lederhosn

Das Beinkleid der Bayern ist das Objekt seiner Begierde. Tobias SchwarzGewallig, Musiker, Produzent und Frontmann von Barfuss, veröffentlicht seine erste Single und präsentiert zeitgleich den dazugehörigen Videoclip. Im Mittelpunkt steht natürlich die Lederhosn!

Livemusik in Kempten

Seite 10

Verlockung!

Sie sind die Lockenköpfe der Nation - die Vivid Curls feiern 10-jähriges Bühnenjubiläum und alle feiern mit. 0831 hat sich mit den beiden Protagonistinnen Inka Kuchler und Irene Schindele getroffen, um über diese Dekade ihres musikalischen Schaffens zu unterhalten.

Beats aus Kempten

Seite 17

Dumme Jungs?

Natürlich nicht - aber Slim C und BigJoe aka die Drunken Masters werden im Rahmen der 5ive Donkeys Party ihr neues Mixtape vorstellen. Ausgiebig gefeiert wird anschließend mit den Dummen Jungs aus Berlin.

Sie finden uns selbstverständliCh auch auf Facebook Ausgabe #26 - Oktober 2012

Kempten macht die

Pommesgabel Dettl macht natürlich mit! Wir befinden uns im Jahr 2012 n. Chr. Ganz Kempten macht die Pommesgabel... Ganz Kempten? Nein! Eine überschaubare Menge an Gegenaktivisten weigert sich noch immer vehement, die Band Motörhead angemessen zu begrüßen. Diese Minderheit wird aber sicherlich noch eines Besseren belehrt, denn selbst Stefan Dettl (Bild), der eigentlich den Summer of Love zelebriert, wurde bereits bekehrt. Bevor Motörhead in die bigBOX einziehen - am 11. Dezember ist es soweit - wird der gut gelaunte und sympathische Bayer die kultBOX „zerlegen“, wie er selbst sagt. Der Frontmann von LaBrassBanda besuchte die 0831-Redaktion und wurde natürlich standesgemäß mit Weiß-

wurst und Weizen empfangen. Gut gestärkt und redselig resümierte Dettl über seinen Promo-Auftritt auf der Festwoche, sprach über seine Bandkollegen von LaBrassBanda und verriet uns, warum die Mädels im Kultclub Whiskey A Go Go in Los Angeles von dem Bajuwaren nicht genug bekommen konnten. Außerdem wurde über die geplante Tariferhöhung der GEMA gesprochen, die gerade Musikern zugutekommen soll. Ob Dettl dank GEMA der Altersarmut entgehen kann, wissen wir nicht. Dafür können wir aber sagen, wie die Kemptener über dieses Thema denken. Wir haben dazu wieder über 1000 Menschen auf der Straße befragt.

0831 präsentiert die Kemptener Musiknacht und verlost 10x2 Karten

Nimm‘s mit, ‘s koscht nix!


2

Ausgabe #26

Oktober 2012

MENSCHEN IN KEMPTE

Lederhosn auf YouTube „Barfuss-Frontmann“ Tobias SchwarzGewallig veröffentlicht erste Single Der ausgebildete Tontechniker Tobias Schwarz-Gewallig lebt in Betzigau und ist seit 20 Jahren Musiker. Als Frontmann der Band Barfuss und den Buddha Brez‘n hat er sich in den letzten Jahren eine beachtliche Bekanntheit in und neben den Festzelten des Allgäus erspielt. Für sein im nächsten Frühjahr erscheinendes Album hat er jetzt, pünktlich zum Oktoberfest, die erste Singleauskopplung „Lederhosn“ veröffentlicht. Produziert wird das Album von Sandi Strmljan, der sich unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg und den No Angels einen Namen machte. Der dazugehörige Videoclip ist inzwischen natürlich schon auf YouTube zu sehen. Gedreht wurde Ende Juli, bei 15° Celsius, zusammen mit seiner Band Barfuss und Tänzerinnen der Tanzschule Tanzlation auf der Kappler Alp bei Pfronten. Produziert hat das Video Martin Kilger, der auch schon mit den Söhnen Mannheims gearbeitet hat.

Im Interview erzählt Tobias, wie es zu dem Lied eigentlich kam und warum der Song „Lederhosn“ gleich zur Singleauskopplung wurde. „Nachdem feststand, dass ich die erste Single von meinem Album mit Barfuss machen werde, wollte ich was schreiben, was zu der Band passt. Was aber außerdem zu mir und zum Oktoberfest passt. Denn da sollte die Single veröffentlicht werden.“ Bei der Ideensammlung für den Song fiel dem umtriebigen Musiker bald eine geeignete Geschichte ein: „Vor zwei Jahren bin ich am Tag nach der Festwoche in Kempten aufgewacht und lag mit Lederhose auf einer fremden Couch. Und da dachte ich mir erst mal, wow, was für ‚ne Party. Und an dieses Erlebnis habe ich mich erinnert und dachte mir, es wäre eigentlich witzig, mit einem Lied zu beschreiben, wie es im Bierzelt zugeht, ohne dass in dem Text das Alkohol verherrlicht wird oder (sonst) irgendwelche Schweinereien, wie man‘s von den BallermannHits kennt.“ In dem Video kommt

„Koch dich glücklich mit Ayurveda“

Bayerischer Rundfunk in Kempten

Ayurveda-Koch Volker Mehl bei Rapunzel Naturkost Legau € Do,11.10. um 19 Uhr ,Wir machen Bio aus Liebe.

Und jetzt machen das immer mehr Männer.“ Der Aufwärtstrend, den die Trachtenkleidung im allgemeinen und Lederhosen im speziellen erfahren, erklärt sich der gebürtige Regensburger mit einem wachsenden Wunsch der Menschen nach Gemeinschaft. „Ich find‘s toll, die Leute uniformieren sich. Ich glaub, dass die Leute keinen Bock mehr hab en, sich dauernd voneinander zu unterscheiden.“ Ob dieser Trend sich nach der Wiesn weiter fortsetzt, wird sich zeigen. Wer Tobias Schwarz-Gewallig und Tanzlation in Aktion auf der Alp sehen will, muss nur auf YouTube klicken und nach Tobias Schwarz-Gewallig Lederhosn suchen oder einfach nebenstehenden QR-code scannen. (min/fs)

Jetzt red i

Front Cooking mit

Reservierung: 08330/529-1156 www.rapunzel.de/kino

neben der Lederhosn natürlich ganz viel Voralpen-Panorama vor und die hübschen Tänzerinnen (der) von Tanzlation. Diese haben keine Sekunde gezögert, als sie gefragt wurden bei dem Videodreh mitzumachen, kennen sie Tobias schon von mehreren gemeinsamen Projekten. Auf die Frage, ob da niemand eifersüchtig ist, wenn man gleich von so vielen attraktiven Frauen angehimmelt wird, antwortet der Alpenpopmusiker diplomatisch: „Meine Plattenfirma hat mir geraten das Thema „Freundin“ auszulassen, wenn es um die Medien geht. Ich weiß also nicht, ob ich eine Freundin hab,“ erklärt er augenzwinkernd. Den professionellen Umgang mit den Medien sieht man auch bei der hohen Qualität der Videoproduktion. „Wir wollten, dass sich die Leute das Video nicht nur wegen dem Lied anschauen, sondern auch weil wir eine lustige Geschichte damit erzählen.“ Abschließend erklärt er uns noch, warum die Lederhosn (übrigens ohne Apostroph geschrieben!) für ihn so eine wichtige Bedeutung hat. „Ich lieb die Lederhosn, für mich ist sie das einzige authentische Kleidungsstück eines Bayern. Ich fand‘s früher schon total cool ‚ne Lederhose anzuhaben, da war man in der Stadt und beim Weggehen noch ein Exot. So wie ein Punk sich einen Nagel ins Ohr steckt, hab ich meine Lederhose angehabt.

:9

Ei

n

tt tri

Am 25. September wurde im Kornhaus die beliebte Sendung „Jetzt red i“ des BR aufgezeichnet. Seit über 40 Jahren haben einmal im Monat Menschen aus Bayern die Gelegenheit ihre Sorgen und Nöte gegenüber Politikern und Verantwortlichen vorzubringen. „Jetzt red i“ will vermitteln und Lösungsansätze anbieten. Die Sendung wird am 17. Oktober um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Welche Themen letztendlich in der Sendung diskutiert werden, stand bei Redaktionsschluss zwar noch nicht fest, doch einen kleinen Einblick in die im Vorfeld eingereichten Vorschläge wurde uns gewährt: Ein schwergewichtiges Thema ist der geplante neue Helikopterlandeplatz bei Ursulasried. Die Anwohner dort fürchten eine gesundheitsgefährdende Lärmbelastung

und wollen die Verantwortlichen überzeugen, über den Standort noch einmal nachzudenken. Des Weiteren sagte uns der Bayerische Rundfunk, dass bei den eingereichten Vorschlägen das achtstufige Gymnasium, in der Landwirtschaft die Windkraft sowie die geforderte Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber große Themen sind. (fs)


Ausgabe #26

Oktober 2012  Kurioses in Kempten

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Die Uhrenumsteller machen sich bereit!

Gaumenfreuden und Gitarrenmusik Die Propeller in der Osteria Antica Für professionelle Gitarrenmusik und abwechslungsreiche Unterhaltung stehen die erfahrenen Musiker von Die Propeller. Regelmäßig spielen sie in Hotels, auf Hochzeiten, Familienfesten oder Firmenfeiern und haben einen enormen Fundus an instrumentalen Stücken.

Ihr Repertoire kann deshalb, je nach Anlass, angewandt werden. Von dezenteren, ruhigereren Stücken bis zu lebendiger, schwungvoller Loungemusik reicht ihr musikalisches Spektrum. Seit Anfang des Jahres bereichern Die Propeller alle zwei Wochen

in der Osteria Antica/Landhotel Hirsch den abendlichen Restaurantbetrieb. Im Oktober kann man sie deshalb gleich dreimal erleben: Mittwoch, 03./17./31. Oktober 2012 jeweils ab 19:00 Uhr

Am Sonntag, 28. Oktober um 3 Uhr werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Bereits jetzt gehen professionelle Uhrenumsteller in Position, um die Uhren in dieser Nacht pünktlich um eine Stunde zurückzudrehen.

Wir wünschen guten Appetit. (fs) Das alte Handwerk der Uhrenumsteller ist seit der Digitalisierung vieler Uhren längst vom Aussterben bedroht. Nur noch wenige dieser Zunft gibt es noch hier in Kempten. Umso erfreulicher ist es, dass wir einen von ihnen zufällig bei seinen Vorbereitungen hoch oben im Turm beobachten und ablichten konnten. (st)

Open Stage im Kunstreich Es heißt wieder ran ans Mikro, wenn erneut die Open Stage Dichtern und Denkern, Schauspielern und Musikern ein Podium gibt, um der eigenen, als auch nicht eigenen Kunst freien Lauf zu lassen. Nachdem die Veranstaltung bereits in der Kemptener Markthalle, im Ritterkeller und im Künstlerhaus stattgefunden hat, wird dieses Mal am 2. Oktober ab 20 Uhr in der Galerie Kunstreich auf die Bühne gegangen. Schon die erste Open Stage, die 2010 im Rahmen der artig in der Markthalle in Kempten (übrigens auch an einem Dienstag) über die Bühne ging, fand eine überragende Resonanz. Über 20 Künstler traten damals im Wechsel auf

und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Konzept schließlich weitergefahren und im April 2011 in den Ritterkeller gelegt. Der Andrang war enorm und der Kemptener Club platzte aufgrund der hohen Besucherfrequenz schier aus allen Nähten. Klar, dass damit endgültig die Entscheidung gefallen ist, auch künftig eine Open Stage anzubieten. So wurde auch noch bei der artig‘11 in der Markthalle und jüngst im April 2012 im Künstlerhaus im 5-Minuten-Rhythmus gelesen, gedichtet, gejammt und gespielt, was das Zeug hielt. Nachdem der artig e.V. im April seine eigene Galerie in einem der

ältesten Häuser Kemptens (der ehemaligen reichsstädtischen Münze in der Altstadt) eröffnete, liegt es auf der Hand, nun die Open Stage im eigenen Hause zu veranstalten. Hier wird also eine Bühne für den Nachwuchs aber auch für Etablierte geboten, die sich auf der Bühne das Mikro in die Hand geben und sich austauschen wollen. Im Gegensatz z. B. zu Poetry Slams können Musiker ebenso auftreten und auch fremdes Material (Texte, Songs) kann vorgetragen werden - ganz nach Lust und Laune. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Interessierte sollten sich lediglich bis 20 Uhr beim Moderator melden. Der Eintritt zur Open Stage ist frei.

Impressum

ist eine Publikation der

Live In Verlag Geduld & Stattler GbR Zwingerstr. 1 87435 Kempten Tel: 0831-960 990-0 Fax: 0831-960 990-29 e-mail: 0831@liveinverlag.de

3

Redaktion: Norbert Stattler, Claudia Voege, Christan Geduld, Felix Schleinkofer, Daniela Burkhardt, Mirjam Thum Anzeigenberatung: Christian Geduld, Felix Schleinkofer, Daniela Burkhardt, Norbert Stattler Layout: Christian Geduld Auflage: 10.143 Exemplare Druck: AZV Kempten Anzeigenpreise: Es gelten unsere Mediadaten vom 01.08.2010 (anzufordern unter 0831@liveinverlag.de) Anzeigen- und Redaktionsschluss: jeweils um den 15. des Vormonats

Copyright: Für alle Beiträge und für die von uns gestalteten Anzeigen ist der Nachdruck, auch auszugsweise, untersagt. Gerichtsstand ist Kempten/Allgäu

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos, Zeichnungen, Filme sowie digitale Datenträger wird nicht gehaftet. Eine Haftung für die Richtigkeit der telefonisch aufgegebenen Anzeigen und Angebote sowie Termine kann nicht übernommen werden. Einsender von Beiträgen (Hersteller, Leser, Händler) erklären sich mit der redaktionellen Bearbeitung oder auch der ungekürzten Wiedergabe einverstanden. Alle Angaben ohne Gewähr. Abgedruckte Bilder müssen nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang mit den dabei stehenden Texten haben.

Foto: Norbert Stattler

LIONS CLUBS IM ALLGÄU

l coinve in cert

BenefizKonzert

Claudia Jung

zugunsten von Kinderhilfsorganisationen und Kindergärten in Kempten und im Allgäu

„Herz für Kinder im Allgäu“

Eintrittspreise Kategorie I 45,80 € Kategorie II 37,00 € Kategorie III 28,20 € Kategorie IV 19,30 €

13.10.12

Abendkasse geringfügig erhöht. Einlass ab 18:30 Uhr

we serve

Sa – 19.30 Uhr Kempten

Karten sind ab sofort auf www.bigboxallgaeu.de, in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von KAUFMARKT und der Allgäuer Zeitung, Schwäbischer Zeitung oder telefonisch unter Tel. 0831-5705533 erhältlich. Veranstaltet von der Konzertgemeinschaft der Allgäuer LIONS-Clubs


4

Ausgabe #26

Oktober 2012

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Stefan Dettl beim 0831 Weißwurstfrühstück:

Ohne Musik wäre die Welt für mich nur Beton ohne Farbe! Am 11. Oktober kommt der Musiker mit Band in die kultBOX von Norbert Stattler Es gibt sie also doch: Künstler, die ihren Traum leben und Musik aus voller Überzeugung, Spaß und Leidenschaft machen. Einer von ihnen ist Stefan Dettl, der bayrische Rockstar aus Truchtlaching, der zurzeit mit seinem neuen Album „Summer of Love“ in aller Ohren ist. Dettl macht, was ihm gefällt und genau das ist es auch, was seine Fans an ihm lieben. Am 11. Oktober kommt der LaBrassBandaFrontmann mit seiner Rockband erneut nach Kempten, um seinem Lebensgefühl auf der Bühne freien Lauf zu lassen. Wer ihn kennt, weiß, dass die sprichwörtliche Post wieder abgehen wird. Dass Stefan Dettl und seine Band für überragende Live-Qulitäten stehen, ist inzwischen hinlänglich bekannt. In Kempten konnte man sich davon bereits letztes Jahr überzeugen, als der Künstler mit seinem ersten Soloalbum „Rockstar“ in der kultBOX Halt machte. Dettl kann sich an das Konzert noch gut erinnern, wie er bei einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück in der 0831-Redaktion verriet. Neben der guten Stimmung im Publikum und die überragende Technik der Veranstaltungshalle ist ihm vor allem das bigBOX Team positiv in Erin-

nerung geblieben. Dieses zeichnete sich auch zuletzt für seinen Promo-Auftritt auf der Allgäuer Festwoche verantwortlich. „So wünscht man sich das von einem Veranstalter“, lobte Dettl die gesamte Organisation der bigBOX und freut sich schon sehr darauf, hier wieder zu gastieren. In gemütlicher Runde bei Weißwurst und Weißbier sprachen Stefan Dettl und sein Gitarrist Fabian Jungreithmayr aber u.a. auch über die GEMA Problematik, das dettleigene Love Beer und über sein Konzert im L.A. Kultclub „Whiskey A Go Go“. Hallo Stefan Du bist schon fast ein Stammgast hier in Kempten. Was gefällt Dir hier den besonders gut? Ja, die Mädels natürlich, die sind schon ganz schön entspannt hier. Außerdem finde ich‘s total schön, dass ihr hier viele junge Leute habt, die an der Blasmusik Spaß haben, die das aber nicht so konservativ sehen - so nach dem Motto Blasmusik bedeutet Trachtenzwang. Die sind hier alle total modern und lustig und das ist bei Euch schon das Auffälligste. Ihr hattet auch einen kleinen

Promo-Auftritt auf der Festwoche. Wie war es denn? Das war lustig. Die Band vor uns, die die Bühne verlassen hat, hat erstmal gesagt: „Viel Spaß ihr habt‘s keine Chance. Die Leute haben überhaupt keine Reaktion gezeigt - null!“ Da haben wir gesagt: „Prost Mahlzeit“ und sind raus gegangen und haben gespielt. Die Leute saßen auch alle relativ entspannt rum. Dann haben wir den Spieß einfach umgedreht und gesagt: „Nicht zu viel Aufregung hier, jeder der steht soll sich hinsetzen, jeder der tanzt, soll damit sofort aufhören!“ Und dann ist es lustig geworden. Dann sind außerdem so ca. 50 Kinder auf die Bühne gekommen und haben mit uns Party gemacht. Das war sehr witzig. Gibt’s denn auch ein KonzertHighlight, an das Du Dich gern zurückerinnerst? Mit LaBrassBanda waren wir mal im Wiskey A Go Go in Los Angeles. Das ist so ein kultiger Club, in dem quasi das Go-Go-Tanzen erfunden wurde. Da ist es typisch, dass die Go-Go-Tänzerinnen immer so die ersten drei Songs mittanzen und dann wieder von der Bühne gehen, während die Band noch

ca. eine halbe Stunde ihr Konzert weiterspielt. Als wir dran waren, wollten die Mädels wie gewohnt auch mit dem Tanzen anfangen, wussten aber nicht, wie sie sich auf das Humpa Humpa von uns bewegen sollten, weil die sonst ja immer Rockmusik gewöhnt sind. Ich hab dann das Konzert abgebrochen und ihnen so ein bisschen gezeigt, wie es geht. Und dann war das halt super, weil wir sie gefeatured haben und einfach mit ihnen Spaß hatten. Wir waren dann auch die einzige Band, bei der die GoGo‘s durchgetanzt haben, weil sie endlich nicht mehr so cool sein mussten (lacht). Wie kam es denn dazu, dass ihr dort überhaupt gespielt habt? Das ging von der Deutschen Botschaft in Washington aus. Die wollten, dass wir dort unbedingt auf einem Sommerfest spielen. Da haben wir gesagt, wir fahren doch nicht wegen eines Sommerfests nach Washington, es sei denn, wir dürfen noch mehrere Konzerte machen. Doch das ist schwierig, weil, Du darfst nichts verdienen und brauchst zusätzlich eine Aufenthaltsgenehmigung. Dann haben wir mit der Botschaft vereinbart, dass wir uns selbst um die Clubs kümmern, wenn sie

dafür die Reisekosten übernehmen. Das haben die dann auch gemacht und so konnten wir drei Konzerte spielen: in Washington, New York und in L.A. Weil wir gerade von LaBrassBanda sprechen. Was machen Deine Kollegen denn gerade, während Du hier auf Solopfaden unterwegs bist? Naja, ich bin der Letzte von LaBrassBanda, der ein Soloalbum rausgebracht hat. Da hat jeder schon ein Eigenes gemacht. Der Tuba-Spieler Andreas Hofmeir macht schon seit 10 Jahren Klassik mit Harfe und Tuba. Der Bassist Oliver Wrage hat ein Pop-Projekt, das heißt „Weiter“, da kommt auch ein Album nächstes Jahr bei Universal raus. Der Schlagzeuger Manuel da Coll bildet zusammen mit einer Bassistin das Techno Duo Pollyester und der Posaunist Manuel Winbeck hat auch so eine kleine Brassband. Irgendwann haben die anderen gesagt, jetzt tu doch Du endlich auch mal was (lacht). Durch Deine Bandkollegen hast Du also Deine Solokarriere gestartet oder wie war das? Das hört sich jetzt ein wenig kli-


5

Ausgabe #26

Oktober 2012

scheehaft an, aber ich habe das Lied Rockstar wirklich in der Nacht geschrieben. Ich bin aufgewacht, hab mir die Gitarre geschnappt und fand die Melodie ganz lustig. Zuerst habe ich mir überlegt, ob ich das Lied nicht jemanden geben soll, der Gitarre spielt. Dann habe ich noch weitere Lieder mit der Gitarre gemacht und bei den Leuten nachgefragt, obs jemand brauchen kann. Die meinten aber, dass ich das doch selber machen soll. Also habe ich dann irgendwann ein Konzert ganz alleine mit der Gitarre gegeben und das hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Mit der Gitarre kannst du ganz anders singen, die Töne mehr halten. Das Rockige mit der E-Gitarre hat mich dann schon gereizt, weils halt was ganz anderes ist, als mit der Blasmusik. Und dann habe ich das ausprobiert und es hat ganz gut funktioniert. Das kann man wohl sagen, denn im Radio läuft Deine Single „Sommer of Love“ derzeit in Dauerrotation. Wie fühlt sich das an? Das ist schon lustig und macht voll Spaß. Vor allem weil wir mit LaBrassBanda fünf Jahre lang ganz fleißig gearbeitet haben und da kam kein einziges Lied im Radio. Die Einzigen, die uns gespielt haben, waren BBC und ein neuseeländisches Studentenradio. In Bayern oder Deutschland überhaupt nicht. Trotz der Radioeinsätze sind Eure Konzerte nicht völlig überlaufen. Mal spielt ihr vor Tausenden und mal nur vor ganz wenigen Leuten. Wie kommt das? Ich glaub das muss man anders sehen. Wir haben den riesen Vorteil, dass wir nicht so ein Phänomen sind, einen großen Auftritt spielen und dann wars das wieder. Also nicht nur für kurze Zeit in großen Hallen spielen und im nächsten Jahr ist alles wieder vorbei. Ganz im Gegenteil. Ich glaube die Fans, die unsere Konzerte besuchen, sind Musikliebhaber. Die mögen es, dass was passiert. Die wollen, dass das Summer of Love Programm etwas anderes ist, als das Rockstar-Programm. Die möchten, dass wir übernächstes Jahr wieder was ganz anderes ma-

chen. Und wir wissen, wenn wir das nächstes Mal erneut in den gleichen Club kommen, dann ist ein größeres Publikum da, denn das wächst bei uns kontinuierlich. Live strotzt ihr immer voller Energie. Muss man als gute Liveband immer 120% geben? Mittlerweile drückst du den Leuten deinen Stempel nicht mehr mit deinem Album auf, sondern mit deiner Live-Perfomance. Das kannst du an vielen guten jungen Bands sehen. Die gehen einfach irgendwo hin und dreschen alles nieder. Die müssen das in der ersten Minute klar machen und erst dann findest du das interessant und schaust es dir an. Es wartet keiner mehr vor der Bühne, bis sich vielleicht etwas künstlerisch entwickelt - da hast du heutzutage keine Chance mehr. Ich glaube bei den guten Livebands gibt es keinen Tag, wo sie nur halbgeil sind. Das kann man sich einfach nicht leisten. Man kann sich keinen Auftritt erlauben, wo die Leute sagen, das war nur so halbgeil. Was spielt ihr eigentlich lieber Clubgigs oder Festivals? Beides. Also im Sommer macht es schon mehr Spaß auf Festivals und Open Airs zu spielen. Im Winter machen dann aber auch so kleine, dreckige Clubs - am besten außerhalb Bayerns, wo Du keinen Menschen kennst - sehr viel Spaß. Da gehst Du rein und zerlegst die Bude! Das ist schon toll (lacht)! Was sagt ihr eigentlich zu der allgemeinen GEMA-Diskussion aus Musikersicht? Durch die extremen Preiserhöhungen sollen laut Gema Musiker und Urheber profitieren.... Das funktioniert doch nicht, denn wenn ein Club 600% mehr Geld an die Gema zahlen muss als früher, dann wird er schließen und nur noch Privat-Partys veranstalten. Wir profitieren übrigens da auch nicht gerade, denn ich bin noch ein ganz junger Künstler, darum bekomme ich von den GEMA-Einnahmen nur ein Zwanzigstel. Rockstar ist zum Beispiel 600 Mal im Radio gelaufen und die Gema zahlt 0,0002 Cent pro Play, weil das eben so abgerech-

net wird. Du musst das dann Jahr für Jahr aufbauen, und wenn ich dann irgendwann einmal 80 Jahre alt bin, dann bekomme ich vielleicht auch 6,-€. Aber bis dahin ist es ein Witz. Da spiele ich lieber Konzerte. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo jeder Musiker schon wusste, dass Du mit Platten-Verkäufen usw. keine Geld mehr verdienen kannst - selbst wenn Du 50000 CDs verkaufst, verdienst Du nix. Wenn Du fünf Konzerte spielst, bleibt Dir mehr und da war für mich klar: geh auf Tour, spiel 150 Konzerte im Jahr und du kriegst dein Geld.

NEUES ALBUM

Jamaram, 26.10.2012 Fr – 20 Uhr

akustisch. persönlich. live.

Von Dir gibt es aber nicht nur Musik, sondern auch das Stefan Dettl Love Beer. Wie kam es denn dazu? Das ist eine ganz lustige Geschichte. In meiner Ortschaft ist eine Brauerei, die so Brauereianlagen für mittelständische Unternehmen baut. Die haben bei sich auch so eine Testbrauerei, wo jeder der zwölf beschäftigten Braumeister mal das brauen darf, auf was er Lust hat. Und da gibt’s dann immer wahnsinnig viele verschiedene Sorten zum Probieren. Von denen habe ich dann mal ein Starkbier bekommen, das IPA (Indian Pale Ale), das mit einem ganz besonderen Hopfen gebraut wird und wahnsinnig fruchtig schmeckt. Ich hab den Braumeister gefragt, ob er mit dem Hopfen auch ein Weißbier brauen könnte. Er hat das dann ausprobiert, und weil es saugut geschmeckt hat, haben wir es dann produziert. Und es läuft gut, mittlerweile haben wir davon schon ungefähr 100 Hektoliter verkauft. Und wenn es ausverkauft ist, wird dann wieder nachproduziert? Bei den sogenannten Sommerbieren wird bis Oktober verkauft und danach gibt’s dann ein Winterbier. Es wird auch ein Winter Love Beer geben, das superstark sein wird. Das ist dann dunkler, so guinnessmäßig und hat auch einen besonderen Hopfen drin. Wir sind da aber noch am testen.

akustisch. persönlich. live.

05.12.2012

www.annettlouisan.de Fr – 20 Uhr

www.facebook.com/annett.louisan

Mi – 20 Uhr

kultBOX

07.12.2012 www.annettlouisan.de

Fr– 20 Uhr

92 x 125 mm

www.facebook.com/annett.louisan

kultBOX

92 x 92 mm

akustisch. persönlich. live.

akustisch. persönlich. Perpetuum Jazzile, 15.12.2012

Sa – 20 Uhr

live. bigBOX

www.annettlouisan.de

www.facebook.com/annett.louisan

138 x 80 mm

45 x 50 mm

akustisch. persönlich. live.

4c www.annettlouisan.de

www.facebook.com/annett.louisan

92 x 45 mm

The 12 Tenors, 31.12.2012 Silvester – 18 Uhr

bigBOX

MUSIK OHNE (ALTERS-) GRENZEN

Die weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück! Tourneeveranstalter: World Wide Events DL Gmbh - ww-events.com

BAROCK, 08.05.2013

Mittwoch vor Feiertag! – 20 Uhr Fr – 20 Uhr

bigBOX

Tickets in der ticketBOX der bigBOX Allgäu, bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Kaufmarkt, der Allgäuer Zeitung und Schwäbischen Zeitung oder unter

0831 / 570 55 33 www.bigboxallgaeu.de


6

Ausgabe #26

Oktober 2012   LIVEMUSIK IN KEMPTE

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Singender Italiener Toni Musto lädt am Sonntag, 21. Oktober zur Serenata Italiana 2 in die kultBOX. Der Wirt aus dem „MyLord“ hatte bereits bei seinem ersten Auftritt die Veranstaltungshalle ausverkauft und will diesen Erfolg natürlich heuer wiederholen. Aus diesem Grund hat er ein neues Programm mit vielen italienischen Klassikern zusammengestellt, die von ihm und seinen Freunden mit Leidenschaft und italienischem Witz präsentiert werden. Beginn ist um 19 Uhr. (st)

„Ein Herz für Kinder“

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Classic Rock von Helter Skelter 0831 verlost 2x2 Tickets Bereits 2010 spielten sie in der ausverkauften kultBOX, letztes Jahr vor 1500 begeisterten Besuchern in der bigBOX. Nun kommen Helter Skelter zum Ort des Geschehens zurück und liefern wieder einen ultimativen Querschnitt der größten Classic Rock Songs der 60er, 70er und 80er Jahre. Tickets für das Konzert am 17. November sind bereits im Vorver-

kauf erhältlich oder können bei uns gewonnen werden. (st) Wir verlosen für das Konzert von Helter Skelter 2x2 Freikarten unter allen Einsendungen, die uns ihren Lieblingssong aus dem Genre Classic Rock nennen. Teilen Sie uns einfach den Titel sowie den Namen des Interpreten per Postkarte an die Redaktionsadresse oder per E-Mail an 0831@ liveinverlag.de mit und schon nehmen Sie an der Verlosung teil. Stichwort: „Classic Rock“

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Kemptener Lions Club veranstaltet Benefizkonzert mit Claudia Jung

Der LIONS Club Kempten veranstaltet am 13. Oktober um 19.30 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten zahlreicher Kinderhilfsorganisationen und Kindergärten in Kempten und im Allgäu! Als Stargast konnte die mit dem „ECHO“ und der „Goldenen Stimmgabel“ ausgezeichnete Schlagersängerin Claudia Jung gewonnen werden, die mit ihrer ausgezeichneten Band auftreten wird. An diesem Abend begeistert Claudia Jung die Gäste der bigBOX mit ihrem Charme, ihrer eindrucksvollen Stimme, ihren Calypso-Interpretationen und mit ihren Reggae-Klängen. Teile des Programms stammen dabei aus ihrem aktuellen Album „Alles nach Plan?“, das sich mit verschiedenen philosophischen Lebensfragen beschäftigt. Claudia Jung beantwortet diese erfrischend-gefühlvoll und stets mit einem bezaubernden Augenzwinkern und hat der Schlagerwelt damit ein neues Thema geschenkt. Ihre Fans dürfen sich freuen, denn das, was sie an Claudia Jung neben ihrer eindrucksvollen Stimme besonders schätzen, findet sich auch in allen Songs auf diesem Tonträger wieder: ihre Lebensfreude und ihre Ehrlichkeit. „Die Frage, inwieweit das Leben planbar ist, beschäftigt mich schon eine ganze Weile. ‚Alles nach Plan?’ ist ein Plädoyer, den eigenen Perfektionismus über Bord zu werfen und dem wahren Leben eine Chance zu geben. Denn niemand kann sein Le-

ben von A bis Z planen und immer alles im Griff haben“, beschreibt die erfolgreiche Schlagersängerin die Entstehung des Albums. Die Gäste dürfen sich also auf einen spannenden und abwechslungsreichen Abend freuen, zu dem Claudia Jung auch noch einen Überraschungsgast mitbringen wird. Wer die Moderation übernimmt, stand bis zum Redaktionsschluss leider nicht fest. Karten für das Konzert sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Wir verlosen 2x2 Tickets für das Konzert von Claudia Jung in der bigBOX Allgäu unter allen Einsendungen, die uns einen Titel aus dem aktuellen Album nennen können. Die Lösung bitte per Postkarte an die Redaktionsadresse oder per E-Mail an 0831@liveinverlag.de. Stichwort: Claudia Jung

King of Dance in Kempten Dancing Las Vegas mit DJ BOBO

Nachdem der Veranstaltungstermin aus produktionstechnischen Gründen vom 06. Juni verschoben werden musste, darf man sich jetzt auf DJ Bobo freuen. Am 15. Oktober um 20 Uhr kommt er mit seiner Show Dancing Las Vegas in die bigBOX Allgäu nach Kempten.

Er ist ein Relikt der sogenannten Eurodance-Zeit - natürlich im positiven Sinn. Kein anderer Künstler dieser Epoche ist so umtriebig wie der Schweizer, der noch immer in regelmäßigen Abständen Alben veröffentlicht und auf Tournee geht. In Kempten war er schon mehrere Male live zu erleben - zuletzt mit seiner Show Fantasy, bei der er eine

gigantische Bühne errichten ließ, die so hoch war, wie ein fünfstöckiges Gebäude. Und auch bei seiner Show Dancing Las Vegas setzt der Entertainer auf visuelle Aspekte: Ausgefeilte Tanzchoreographien, atemberaubende Kostüme und eine spektakuläre Bühne erwartet das Publikum bei seiner Show in der bigBOX Allgäu. (st)


Ausgabe #26

Oktober 2012

7

LIVEMUSIK IN KEMPTE

nachgefragt...

Haben die Kemptener Angst vor Altersarmut?

Die soziale Kluft in Deutschland vergrößert sich. Das zeigt der Entwurf für den vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, die alle vier Jahre vom Bundesarbeitsministerium erstellt wird. Laut den Berechnungen bekommen Arbeitnehmer, die 2500 Euro brutto im Monat verdienen und 35 Jahre Vollzeit gearbeitet haben, ab 2030 nur eine Rente in Höhe des Grundsicherungsbetrags von 688 Euro. Alarmierende Zahlen also, die derzeit eine Debatte um die Altersarmut angekurbelt haben.

Jahr 2030. Die Rente wird damit in Zukunft lediglich eine Existenzsicherung darstellen. Dies führt allerdings auch dazu, dass ein Durchschnittsverdiener rund 37 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben muss, um eine Rente knapp über dem Armutsniveau zu erhalten. Ein weiterer Grund für die geringen Rentenansprüche ist außerdem die seit den 80er Jahren anhaltende Massenarbeitslosigkeit. So sind von einer Altersarmut vor allem Langzeitarbeitslose und Hartz IV-Empfänger besonders gefährdet.

Von Altersarmut spricht man, wenn der nicht erwerbstätige Teil der Bevölkerung seinen Bedarf aus den Leistungen der gesetzlichen und privaten Versorgungssysteme nicht decken kann. Damit wird Altersarmut nach dem Einkommen definiert, das nicht zur Verfügung steht. Der Anstieg der Altersarmut ist dabei, auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Ein Grund ist die, mit der Rentenreform 2001 beschlossene, Absenkung des Rentenniveaus bis zum

Der Begriff Altersarmut ist damit zum PolitSchlagwort Nummer 1 avanciert und die Parteien legen immer weitere Konzepte vor, um mit ihnen auf Stimmenfang für die nächste Bundestagswahl zu gehen. Doch wie wird die Diskussion um die Altersarmut bei der Bevölkerung wahrgenommen? Sind die Menschen aufgrund der medialen Präsenz des Themas verunsichert oder sehen sie eher gelassen in die Zukunft? Wir wollten es von den Kemptenern wissen und

haben bei denen nachgefragt, die noch ganz am Anfang ihrer Berufslaufbahn stehen: Den Schülern der Kemptener Berufsschule. In der Tat war zu Beginn unserer Befragung Anfang September das Ergebnis ganz klar. 70% gaben zu dieser Zeit an, keine Angst vor der Altersarmut zu haben. Nachdem das Thema durch die Medien immer größere Dimensionen angenommen hatte, haben wir eine weitere Befragung durchgeführt, die eine eindeutige Veränderung ergab. Hier gaben bereits über die Hälfte der Befragten an, sich Sorgen, um ihre Altersvorsorge zu machen, während 48% noch arglos in die Zukunft blickten. Auch wenn das Gesamtergebnis milder ausfällt, zeigt es sich, dass immerhin ein Drittel der 1566 befragten Personen, Sorge um die Altersabsicherung hat - und die Tendenz scheint noch zu steigen. Sicherlich wird das Thema Altersarmut daher noch für jede Menge Gesprächsstoff in den Parteien und natürlich auch am Stammtisch sorgen. (st)

30 Jahre Haindling Seit 30 Jahren machen Hans-Jürgen Buchner und seine Mitmusiker unter dem Namen Haindling unverwechselbare Musik. Dieses Jubiläum will natürlich ausgiebig mit einer ausschweifenden Tournee gefeiert werden, die Haindling am Samstag, 27. Oktober in die bigBOX Allgäu führen wird. Nicht nur die Gemütlichkeit, das Bier, die Weißwurst und viele schöne Dinge mehr kommen aus Bayern, sondern auch gute Musik: „Haindling“ sind ohne Zweifel eine Kultband und bieten ihren Fans schon seit 30 Jahren einen breiten Mix aus Pop und Jazz, natürlich mit bayerischen Texten. Kopf der Band ist seit Anfang an Hans-Jürgen Buchner, der sich auch für exotische Instrumente interessiert. So ist es nicht verwunderlich, dass die Musik von „Haindling“ auch mal afrikanisch, tibetanisch oder chinesisch daherkommt! Die Band ist gerne auch im Allgäu zu Gast, und nachdem sie im Juni bereits in Immenstadt zu erleben waren, geben sie nun eine Zugabe in der bigBOX Allgäu. (st)


8

Ausgabe #26

Oktober 2012

Veranstaltungen Montag

Marla

01.10.

Alternative-Psychedelic-Indie  Künstlercafé ��������������������������� 20:00

Heiner Geißler

Lesung & Vortrag aus seinem aktuellen Buch „Sapere aude!“ Buchhandlung Dannheimer ����20:00

Dienstag

02.10.

Klangerlebnistag

Durch die Verbindung von Duft, Klang und Wärme eine ganz besondere Art der Entspannung erleben. Cambomare ��������������������������� 11:00

Rock Kitchen

Freitag

05.10.

Kommissar Kluftinger ermittelt

Stadtführung auf den Spuren von Kommissar Kluftinger. Eingang Fürstensaal �������������� 16:00

Urs Huber Uri

Der Schweizer Künstler erzählt in einem Vortrag über geschichtlich nachvollziehbare Realitäten vom Weltuntergang am 21. Dezember 2012. Klecks �������������������������������������� 20:00 Mit DJ Foolface, Bowle & Buffet. Smoove Bar ���������������������������� 20:00

Wendejacken

Improtheater Küntlercafé ����������������������������� 20:00

Colin Wilkie & Klaus Weiland

Rockmusik & Surprise Appetizer. Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Open Stage

Vivid Curls Jubiläumskonzert

The Mighty Study Club

Less entry for students & empty pocket prices mit den Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater ���������������������������� 22:00

Mittwoch

03.10.

Funk Kitchen

Zum zehnjährigen Bühnenjubiläum präsentieren die beiden Musikerinnen zusammen mit ihrer Band ihre unverkennbare Kombination aus Folkrock und Allgäuer Dialekt. Support: Tobias Kunert. kultBOX ���������������������������������� 20:00

Tanzbar Mash Up Masters Vol. 4

Mash Ups, aktuelle Hits & Klassiker Parktheater ���������������������������� 22:00

Samstag

06.10.

Funk & Surprise Appetizer. Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Flohmarkt

Die Propeller

Legendary Cumshots

Gitarrenrock und Surfsound. Osteria Antica ������������������������ 19:00

Donnerstag

04.10.

Showröstung

und Kaffeeverkostung in der Weber Manufaktur & Rösterei Rathausplatz 13 �������������������� 19:30

Sigg´s Pack Big Band

Moderner Bigbandsound. Klecks �������������������������������������� 20:00

Joy Kills Sorrow Bluegrass

Folk aus Boston Haus International ����������������� 20:00

Rock im Parktheater

Indie-Rock, CrossOver, Nu-Metal und aktuelle Elektrokracher. Parktheater ���������������������������� 22:00

Bei diesem Theatercafé erfahren Sie alles Wissenswerte über die neue TIK-Eigenproduktion. Stadttheater ��������������������������� 17:00

Meisterkonzert I

Der Württenbergischen Philharmonie Reutlingen. Stadttheater ��������������������������� 19:00

Allgäuhalle ����������������������������� 08:00 Support: Magnolia Meadows. Künstlercafé ��������������������������� 20:00

Siebzehn Sünden

Housemusic & Gogo performance Siebzehn ��������������������������������� 21:00

FSK 30

Vocals & Gitarrenshow by JOOL. 70ies, 80ies, Charts & House gemixt von DJ Semi & DJ F‘n‘D Parktheater ���������������������������� 22:00

Sonntag

07.10.

American Football

Allgäu Comets vs. Munich Cowboys Illerstadion ����������������������������� 15:00

Songs & Stories of Ireland

Irische Lieder und Legenden mit Hilary O‘Neill mit keltischer Harfe und Gesang. Kornhaus �������������������������������� 17:00

Titus Waldenfels Band feat. Julia Schröter

Bizarre Covers, Blues & eigene Lieder. Klecks �������������������������������������� 20:00

Stefan Dettl

Der La BrassBanda-Frontman kommt mit seinem zweiten Soloalbum nach Kempten. kultBox ����������������������������������� 20:00

Eintritt frei! Künstlercafé ��������������������������� 20:15

Söhne Mannheims

Das erfolgreichste Musiker-Kollektiv Deutschlands erneut in Kempten bigBOX ������������������������������������ 20:00

Ganes

Pop/ Jazz Kornhaus �������������������������������� 20:00

Rock Kitchen

Rockmusik & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Mittwoch

10.10.

Vortrag „Medienrecht“

YouTube, Facebook, Presse und Recht am eigenen Bild. Jugendhaus ���������������������������� 18:00

Funk Kitchen

Funk & Surprise Appetizer. Siebzehn ��������������������������������� 18:00

The Study Club

Less entry for students & empty pocket prices mit den Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater ���������������������������� 22:00

Donnerstag

11.10.

Showröstung

und Kaffeeverkostung in der Weber Manufaktur & Rösterei Rathausplatz 13 �������������������� 19:30

Frank Ziegler & Martin Kilger

Singer/ Songwriter Pop. Osteria Antica ������������������������ 20:00

Tanzworkshop „Die Fantasiewelt kennt keine Möbel“ mit Ulla Wenzel aus Augsburg im Rahmen des 12. TANZherbst. Dance for Style ����������������������� 15:00

Claudia Jung

Geheimnis Der Unsterblichkeit

Pub Quiz

09.10.

Kreativer Kindertanz II

Bacardi Night Clubbing

08.10.

Dienstag

Allgäuhalle ����������������������������� 14:00

Viele Bacardi-Specials. Siebzehn ��������������������������������� 20:00

Montag

A 1000 Miles To Dublin ���������� 20:00

Flohmarkt

Im Rahmen des Lions Benefiz-Konzerts “Ein Herz für Kinder im Allgäu”. bigBOX ������������������������������������ 19:30

Tatort

Tag der Foolschen Smooveness

German Folk Haus International ����������������� 20:00

Alle Bühnenkünstler sind eingeladen dem eigenen Schaffen Ausdruck zu verleihen. Galerie Kunstreich ����������������� 20.00

Theatercafé „Paradise for beginners“

Kempten-Sonthofen www.pauls-piercing-point.de

Grand Semester-Opening-Party 20 Jahre J.u.m.p. e.V. Birthday Edition! Parktheater ���������������������������� 22:00

Freitag

12.10.

Eishockey

ESC Kempten : ESC Geretsried Eisstadion ������������������������������� 19:30

Paradise For Beginners

Donlon Dance Company & Saarl. Staatsballett im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ��������������������������� 20:00

Devils Of Love

Season Opening! Special Guest: Mark J Klak supported von den DoLResidents Oliver Veron & Soheil. Parktheater ���������������������������� 22:00

Sonntag

14.10.

Salsa Partnerwork & Styling

Tanzworkshop mit Anne Böhm und Anichi Perez aus Freiburg im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 14:30

Tanztheater von Caroline Finn im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ��������������������������� 20:00

Kids & Teenie.Dance

5ive Donkeys

Tatort

Hip Hop vs. Electro mixed by Drunken Masters & Dumme Jungs. Warm-Up DJ Rl aus Stuttgart. Parktheater ���������������������������� 22:00

Samstag

13.10.

Floh- und Trödelmarkt

Friedensplatz ������������������������� 08:00

Musical Dance

Tanzworkshop mit Richard Labrousse aus Frankreich im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 10:00

Kreativer Kindertanz I

Tanzworkshop „Die Fantasiewelt kennt keine Möbel“ mit Ulla Wenzel aus Augsburg im Rahmen des 12. TANZherbst. Dance for Style ����������������������� 11:00

Funky Jazz Tanzworkshop mit Chris Meirich aus Stuttgart/ Kaufbeuren im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 12:30

Im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ���������������� ...........17:00 Eintritt frei! Künstlercafé ��������������������������� 20:15

Montag

15.10.

DJ Bobo

Mit seiner Jubiläums-Show „Dancing Las Vegas“. bigBOX ������������������������������������ 20:00

Dienstag

16.10.

Cafehaus

Tanztheater & Jazz Big Band Fusion im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ��������������������������� 10:30

Klangerlebnistag

Durch die Verbindung von Duft, Klang und Wärme eine ganz besondere Art der Entspannung erleben. Cambomare ��������������������������� 11:00

Rock Kitchen

Rockmusik & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00


9

Ausgabe #26

Oktober 2012

im Oktober 2012 Jazz-Jamsession

Open Stage. Eintritt frei. Künstlercafé ��������������������������� 20:00

Kraftklub

Support: The Durango Riot kultBOX ���������������������������������� 20:00

Mittwoch

17.10.

Modern Jazz für Kids und Teens

Tanzworkshop mit Simone Grindel aus Berlin im Rahmen des 12. TANZherbst. Dance for Style ����������������������� 16:00

Funk Kitchen

Funk & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Die Propeller

„V.I.P.- Die Somebodies Und Die Nobodies“

„Company Nightmare before Valentine“ im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ��������������������������� 20:00

Allgäu Süss-Sauer

Impromatch Haus International ����������������� 20:00

Q-12 Party des AG Party Aks

Einlass ab 16 Jahren. Muniks ������������������������������������ 20:15

Pure!

Der HipHop Höhepunkt des Monats im Park. Mit DJ N-D. Parktheater ���������������������������� 22:00

Samstag

20.10.

Gitarrenrock & Surfsound Osteria Antica ������������������������ 19:00

Flohmarkt

La Casa Delle Favole

Contemporary & Partnering

Aus der Filmreihe „Der leise Film“. Kolpinghaus ��������������������������� 19:30

Regionale Tanzszene

Im Rahmen des 12. TANZherbst. Stadttheater ��������������������������� 20:00

The Study Club

Less entry for students & empty pocket prices. Mit den Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater ���������������������������� 22:00

Donnerstag

18.10.

Showröstung

und Kaffeeverkostung in der Weber Manufaktur & Rösterei Rathausplatz 13 �������������������� 19:30

Bluestaff

Elektro-Gitarren-Blues mit Sax- und Harp-Power! Klecks �������������������������������������� 20:00

Hidden / Choice

„CobosMika Company“ aus Spanien im Rahmen des 12. TANZherbst Stadttheater ��������������������������� 20:00

Freitag

19.10.

Hip Hop für Jugendliche

Tanzworkshop für Einsteiger mit Micheal Ejinkeonye aus Nigeria im Rahmen des 12. TANZherbst. Jugendhaus ���������������������������� 15:00

3. VomFass Whiskytasting

Tasting von sechs Single Malt-Sorten mit orginalem Wasser, dazu reichlicher Imbiss & musikalischer Umrahmung durch die „Lonely Pipes“. Vom Fass ��������������������������������� 19:30

Jamaram

Allgäuhalle ����������������������������������������08:00 Tanzworkshop mit Peter Mika aus Spanien im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 10:00

Tatort

Eintritt frei! Künstlercafé ��������������������������� 20:15

Montag

22.10.

Pub Quiz

A 1000 Miles to Dublin �������������� 20:00

Dienstag

23.10.

Rock Kitchen

Rockmusik & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Mittwoch

24.10.

African Dance

Tanzworkshop für Einsteiger mit Micheal Ejinkeonye aus Nigeria im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 14:00

Allgäu Battle

Breakdance-Contest im Rahmen des 12. TANZherbst. Jugendhaus ���������������������������� 15:00

Ladies Delight

House Music & Ladies freier Eintritt! Siebzehn ��������������������������������� 21:00

Turntablerocker

Parktheater ��������������������������������������22:00

Sonntag

Hip Hop

21.10.

Tanzworkshop für Einsteiger mit der R.A.F.-Crew aus Frankreich im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 10:00

Hip Hop

Tanzworkshop mir der R.A.F.-Crew aus Frankreich im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 12:30

Modern Dance

Tanzworkshop für Einsteiger mit Simone Grindel aus Berlin im Rahmen des 12. TANZherbst. KaRi-dance.Studio ����������������� 14:30

Eishockey

ESC Kempten : EHC Bad Aibling Eisstadion ������������������������������� 18:30

Serenata Italiana 2

Mit dem singenden Pizzabäcker Toni Musto & Friends.  kultBOX ���������������������������������� 19:00

Funk Kitchen

Funk & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Sonic Drei

Jazz Klecks �������������������������������������� 20:00

Der Dressierte Mann

Komödie Stadttheater ��������������������������� 20:00

The Study Club

Mit den Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater ���������������������������� 22:00

Donnerstag

25.10.

Showröstung

und Kaffeeverkostung in der Weber Manufaktur & Rösterei Rathausplatz 13 �������������������� 19:30

Paradise For Beginners

Tanztheater von Caroline Finn. Stadttheater ��������������������������� 20:00

Freitag

Thaller

26.10.

Rhythm‘n‘Flow Musikhaus Rimmel ���������������� 19:30

Neben Reggae, Rock & Pop gibts diesmal auch jede Menge High End Dub, denn die Tracks vom aktuellen Album der nimmermüden Globetrotter werden ausgiebig gefeatured. Support: Zico & Bandulu Powa Sound. kultBOX ���������������������������������� 20:00

Rockabilly- und Indienacht

Eintritt frei Künstlercafé ��������������������������� 20:00

Disco Miezen

Ladiesnight im Parktheater! Kätzchen erhalten einen Getränke Gutschein. Parktheater ���������������������������� 22:00

Allgäu Süß-Sauer

Improtheater mit Stampie. Smoove Bar ���������������������������� 20:00

Samstag

27.10.

Schlagzeug Technik-Workshop

Mit Profi Drummer Martin Klee. Musikhaus Rimmel ���������������� 15:00

Meisterkonzert II

Radio-Sinfonie-Orchester Prag & Benjamin Schmid. Stadttheater ��������������������������� 19:00

Sauna De Luxe „Mittelalter“

Lautenklänge sowie Feuershows sorgen für das richtige Ambiente. Cambomare ���������������������������� 19:00

Haindling

bigBOX ������������������������������������ 20:00

Karaoke-Abend

Mit Limbo-Dance-Contest. Smoove Bar ���������������������������� 21:00

Tatort

Eintritt frei Künstlercafé ��������������������������� 20:15

Dienstag

30.10.

Klangerlebnistag

Durch die Verbindung von Duft, Klang und Wärme eine ganz besondere Art der Entspannung erleben. Cambomare ��������������������������� 11:00

Katie Melua

Die Sängerin verzaubert mit ihrer neuen Platte „Secret Symphony“. bigBOX ������������������������������������ 20:00

Sweet 16 - Freaky Halloween

Ferggies ���������������������������������� 20:00

The Mighty Study Club

Less entry for students & empty pocket prices. Mit den Bämäräm Bäääm Brotherz. Parktheater ���������������������������� 22:00

Mittwoch

31.10.

Funk Kitchen

Funk & Surprise Appetizer.  Siebzehn ��������������������������������� 18:00

Die Propeller

Gitarrenrock und Surfsound. Osteria Antica ������������������������ 19:00

Martina Schwarzmann

Die bayerische Musikkabarettistin mit ihrem neuen Programm „Wer Glück hat kommt“. bigBOX ������������������������������������ 20:00

Kemptner Musiknacht

17 Lokale - 17 Bands- eine Nacht mit einzigartigem Ambiente. Innenstadt ������������������������������ 21:00

Pegasus Revival Party

Haus Hochland ����������������������� 21.00

Saturday Fright Fever - Panic at the Disco

Halloween-Eintritt-Special, Maskenbildner & Gruseldeko. Parktheater ���������������������������� 22:00

Sonntag

28.10.

Flohmarkt

Allgäuhalle ����������������������������� 14:00

Eishockey

ESC Kempten : SG Oberstdorf/Sonthofen 1b Eisstadion ������������������������������� 18:30

Babel & the Goodman

Zum 25jährigen Jubiläum der Bigband.  bigBOX ������������������������������������ 20:00

Raising Resistance

Brisante Doku über Soja-Anbau bei Rapunzel Naturkost Legau

Di, 23.10. um 19 Uhr Der Regisseur David Bernet und der Protagonist Geronimo sind bei der Vorführung dabei – mit anschließender Diskussion Reservierung: 08330/529-1156 www.rapunzel.de/kino

t: rit nt € i E ,5

Wir machen Bio aus Liebe.


10

Ausgabe #26

Oktober 2012

Foto: Norman B. Graue

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Zehn Jahre Mundart, Folkpop und Locken Vivid Curls geben Jubiläumskonzert in der kultBOX Ihre Songs werden im Radio gespielt und für ihre außergewöhnliche Herangehensweise an das Genre Folkpop haben sie schon mehrere Preise gewonnen. Am 05. Oktober feiern Inka Kuchler und Irene Schindele in der kultBOX in Kempten ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum. Der anfängliche Plan war getrieben vom Wunsch nach Unabhängigkeit und vielleicht auch ein bisschen naiv. Sie wollten einfach durch fremde Städte ziehen und sich das nötige Geld mit Straßenmusik verdienen. Kurz darauf zogen sie los, um erste Erfahrungen in Memmingen, Augsburg, Lindau und Italien zu sammeln und sich eine eigene PA-Anlage zu kaufen. Inzwischen können die Vivid Curls von der Musik leben und haben sich eine stetig wachsende Fangemeinde weit über die Grenzen von Wiggensbach hi-

naus erspielt. Im Repertoire haben sie etwa 40 eigene Songs, wovon die allermeisten in Mundart gehalten sind - es finden sich aber auch einige spanische und englische Stücke darunter. In ihren vielseitigen Texten verarbeiten sie, was sie beschäftigt. Die Liebe zu den eigenen Kindern und der Familie, die Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima oder einfach die pure Lebensfreude. Dass die Vivid Curls ihr Bühnenjubiläum mit „Heimvorteil“ in Kempten begehen, war für uns Grund genug, mit den beiden Musikerinnen ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen und über ihre Musik und ihre Anfänge und Erlebnisse zu sprechen. Im Oktober feiert ihr euer zehnjähriges Bühnenjubiläum. Welchen Auftritt werdet ihr nie vergessen?

Irene: Ein unvergesslicher Auftritt war der beim Bardenfestival in Nürnberg. Es war schon eine Ehre dort überhaupt aufzutreten und dann war die Arena auch noch komplett ausverkauft. Leider hat es fürchterlich geregnet aber die Leute sind das ganze Konzert über geblieben. Die haben sich unter ihren Schirmen zusammenge-

drängt und man hat richtig gesehen und gespürt, dass sie dabei Spaß hatten. Ich habe erwartet, dass die sich ein, zwei Lieder anhören und dann gehen. Aber die haben sich das Konzert angetan und der Hammer war, dass sie nach dem Konzert noch im Regen angestanden sind, um eine signierte CD von uns zu bekommen.

“Bei manchen Träumen reicht es, wenn sie Träume sind.”

Inka: Ein anderes Erlebnis war der Auftritt beim Goldgelb-Festival in der Nähe von Esslingen im letzten Jahr. Inmitten eines riesigen Sonnenblumenfeldes haben die eine kleine Fläche abgemäht und Platz gelassen für eine Bühne und mehrere Stände. Eine einmalige Kulisse. Könnt ihr euch auch noch an euren ersten offiziellen Bühnenauftritt erinnern? Inka: Ja, das war in der Lobby in Kempten, die gerade eröffnet hatte. Der damalige Besitzer Sven wollte das Ganze als Kleinkunstbühne etablieren. Da hatten wir schon unsere eigene PAAnlage dabei. Irene: (lacht) Wir waren brutal aufgeregt und wollten lieber sterben, als auf die Bühne zu gehen.


Ausgabe #26

Oktober 2012

11

LIVEMUSIK IN KEMPTE

Und wir hatten auch erst drei Monate zuvor mit Proben angefangen.

Ihr seid sehr vielseitig und passt in kein einzelnes Genre. Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Und was war die weiteste Anreise zu einem Auftritt?

Irene: Grundsätzlich sind wir Singer/Songwriterinnen mit Einflüssen aus verschiedenen Genres und Ausflügen in Alternative Country.

Irene: Nach Granada. Wir waren ein paar Mal im Urlaub dort und Freunde von uns leben da. Da kannte uns fasst niemand aber das Publikum war großartig. Auch der Veranstalter kam nach dem Konzert zu uns und hat gesagt, dass wir für ihn mit Abstand die Überrasschungsband des Festivals waren. Ihr habt schon an den verschiedensten Orten gespielt. Was wäre eine absolute Traumlocation für euch? Inka: Also von unseren Traumlocations haben wir schon ziemlich viel geschafft, was wir bespielen wollten. Eigentlich haben wir alles, wo wir spielen wollten auch geschafft. Bei unseren Zielen setzen wir uns meistens realistische Marken. Was wir schaffen wollten, waren das Parktheater in Augsburg und das Spektrum, das Ulmer Zelt und das Tollwood. Ein Traum wäre auch noch Hamburg. Und schon ganz lange wollen wir in die Schweiz. Irene: Aber auch dieser Traum wird sich bald erfüllen, denn nächstes Jahr machen wir eine Schweiztour. Es müssen aber auch nicht alle Träume wahr werden, bei manchen Träumen reicht es, wenn sie Träume sind.

Inka: In einem Wort würde ich das Ganze als Mundartfolkpopakustikrock beschreiben. Was zeichnet das Kemptener Publikum aus? Irene: Also meiner Erfahrung nach gibt es DAS Kemptener Publikum gar nicht, das ist eher ein bunt zusammengewürfeltes Allgäuer Publikum. Mir kommt es so vor, als wären hier die Ansprüche etwas höher. Dazu kommt, dass hier schon sehr viel über uns berichtet wurde - in der AZ oder im Allgäu Live In. Doch auch wenn die Leute hier schon mehr über uns gehört haben als anderswo, hören wir immer wieder, dass sie überrascht sind, wenn sie uns das erste Mal sehen und hören.

Secret Symphony mit

Katie Melua

Sie ist eine Ausnahmesängerin, die weltweite Erfolge verbuchen kann: Katie Melua. Am 30. Oktober um 20 Uhr ist gebürtige Gregorianerin zu Gast in der bigBOX, um Lieder aus ihrem aktuellen Album „Secret Symphony“ vorzustellen.

„Secret Symphony“ erschien am 02. März 2012 und erreichte in 16 Ländern die Top 10 - in Deutschland stieg das Album von 0 auf 2 der Media Control Charts ein und wurde bereits nach 4 Wochen mit Gold ausgezeichnet. Darauf zu hören ist auch die zweite SingleAuskopplung „Moonshine“ aus der Feder des Travis-Masterminds Fran Healy. Katie Melua veredelte mit ihrer einzigartigen Stimme die Vorlage in einen luftig-groovenden Blues, begleitet von akustischer Slide-Gitarre, Kontrabass und dem Secret Symphony Orchestra. Die lässige Up-TempoNummer beweist einmal mehr ihre Vielseitigkeit als großartiger Interpretin herausragender Songs und gehört zu den Höhepunkten ihres fünften Studio-Albums. Bei ihrem Konzert in Kempten werden aber sicherlich auch ihre anderen Hits wie „The Closest Thing To Crazy“ und „Nine Million Bicycles“ erklingen. (st)

EINKAUFEN IN KEMPTE

Ticketverlosung Für das Jubiläumskonzert verlosen wir 2x2 Tickets unter allen Lesern, die uns sagen, warum sie gerne dieses Konzert besuchen wollen. Schreiben Sie uns eine Postkarte an die Redaktionsadresse oder eine E-Mail an 0831@ liveinverlag.de. Stichwort: „Vivid Curls“

Vivid Curls – Die Band: Meistens spielen die Vivid Curls ihre Mixtur aus Folk, Rock, Singer/Songwriter und Alternative Country zu zweit. Wenn sie auf der Bühne Unterstützung brauchen, können sie auf eine technisch versierte Band zurückgreifen. Akustikbass: Julia Hornung ist das jüngste Mitglied der Band und lebt in München. Hier studiert sie E-Bass mit Fachrichtung Jazz. Seit ihrem sechsten Lebensjahr nahm sie Gitarren-, Bass- und Klavierunterricht. Gitarre, Mandoline: Matt Schaffer ist geborener Waliser, lebt aber seit 1999 in Bayern. In Großbritannien hat er sehr viel Erfahrung in Celtic-, Rock- und Blues/Funk-Bands sammeln können, bevor er zum festen Inventar bei den Vivid Curls wurde. Schlagzeug: Der Sonthofener Markus Wohner hat an der Musikhochschule in Köln sein Pop- und Jazzstudium absolviert und gehört zur Besetzung, seitdem die Vivid Curls zum ersten Mal mit Band auftraten.

Heaven No. 1 – ein neuer Stern am Kemptener Fashionhimmel Aufmerksamen Beobachtern ist es bestimmt schon aufgefallen, dass in der Fischersteige 1 (ehemals Funk Optik) ein neuer Store namens Heaven No. 1 eröffnet wurde. Der Store hat sich primär der dänischen Mode verschrieben. Mit Kaffe und Cream Clothing wurden zwei aufstrebende Brands gefunden, deren Kollektionen seit mehreren Saisonen in der Branche sehr gut besprochen werden. Cream überzeugt mit einer femininen romantischen Kollektion mit Klei-

dern, Blusen, Oberteilen und vielem mehr im Bohemian Style. Mit Liebe zum Detail, aufwendigen Materialien, weichen Stoffen und saisonal abgestimmten Farben überzeugt Cream auf ganzer Linie. Monatliche Lieferrhythmen garantieren ein stetig frisches Sortiment, um die anspruchsvolle Kundin immer wieder aufs Neue zu überraschen. Erweitert wird das Sortiment durch die französische Schuhmarke Koah, die sich seit 2004 der Qualität, Komfort und Originalität verschrieben hat. Mit gewaschenem Leder auf di-

versen Schuhstyles lässt sich somit der angesagte Vintage-Look komplettieren. Aus Italien erfreut man sich des Taschen & Accessoirelabels Campomaggi. Seit den 80ern steht die Manufaktur für handgemachte Einzelstücke aus verschiedenstem Leder. Mit zeitlosem Design wird jedes Stück zum Lieblingsteil und Klassiker. So wird der Heaven No.1 in der unteren Fußgängerzone garantiert schnell zum Hotspot, wo Frau bei Espresso und Prosecco ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgeht - Shoppen!


12

Ausgabe #26

Oktober 2012

LIVEMUSIK IN KEMPTE

0831 präsentiert die 15. Kemptener Musiknacht Eine Stadt, ein Preis & viel Musik

Vokuhila

Tir Nan Og

The Roadrunners

Caro

Hermann Hill Band

Jiggle and The Hairstylers

A Thousand Miles To Dublin: Nach der irischen Legende vom Land der ewigen Jugend haben sich Tir Nan Og benannt. Ihre Art Celtic Folkrock zu spielen wird durch genreübergreifende Stilwechsel erfrischt.

Pano: Über 25 Jahre Erfahrung auf den großen und kleinen Bühnen hat die Bluesband Caro um Carin Bertenbreiter. Mit einer markanten Stimme und Einsatz an der Bluesharp macht sie unverwechselbar.

Karibik: Yellow-Circle haben sich den „echten“ Klassikern wie Deep Purple, Queen, Led Zeppelin oder Eric Clapton verschrieben. Ihr Markenzeichen sind viel Liebe zum Detail und handgemachte Musik ohne digitalen Schnickschnack.

Pilsbar Pub: Wie der Name schon vermuten lässt, covern Rocktrix Hard‘n‘Heavy der etwas härteren Gangart. Den antreibenden Rhythmen und Gitarrensoli verleiht die Stimme von Frontfrau Natalie einen charakterisischen Anstrich.

Die Gäste der Musiknacht können sich über ein buntes Programm freuen, dass für jeden Musikfan das passende bietet: Von Dancehall zu Hardrock, von Soul zu Rockabilly und von Latino Sound zu Blues kann man sich begeistern lassen. Hier die einzelnen Stationen im Überblick mit den entsprechenden Bands.

New Lobby: Das S.I.B.-Project hat schon viel Erfahrung in Festzelten, auf Musiknächten und auf Faschingsbällen sammeln können. Daher wissen sie auch welcher Song aus ihrem Repertoire wann am besten beim Publikum ankommt.

Siebzehn: Die First Class Band um die zwei Frontfrauen Juls und Angie spielt mit Vorliebe auf Hochzeiten und Musinächten. Im Siebzehn sind sie zum wiederholten Male zu hören und werden wieder.

Chaplin: Just for Fun covern sich durch die Musikgeschichte von Adele bis Bon Jovi, von Gnarls Barkley über Robbie Williams und Modern Talking zurück zu AC/DC.

Meckatzer Bräuengel: Ein vielfältiges Programm und eine Spielfreude, die beinahe ansteckend ist, machen Edelherb zu einer Band bei der die Charts, Pop, Rock-Klassiker, Disco, Schlager und Oldies.

Talisman (ehemaliges Die Kanzlei): Zum wiederholten Male tritt die Herman Hill Band im Times auf. Seit über zehn Jahren spielen sie in der gleichen Besetzung und begeistern sich selbst und das Publikum immer noch für Rock, Soul und Funk aus mehreren Epochen.

Metro: Für Dancehall, Reggae und Partylaune bis zum Abriss stehen Flixx‘n‘Hooch. Die Lokalmatadoren aus Kempten haben im Metro ein Heimspiel.

Times: Extra aus Karlsruhe kommen The Roadrunners auf die Musiknacht. Die vierköpfige Aufstellung ist seit 2007 mit Leib und Seele dem Rock‘n‘Roll und Rocka-

Die Musiknacht stellt regelmäßig einen Höhepunkt im Nachtleben von Kempten dar. Am 27. Oktober verwandelt sich die Innenstadt wieder in einen bunten Schmelztiegel der Musikrichtungen. Viele Menschen nehmen das Angebot wahr, nur einmal Eintritt zu bezahlen und mehrere Auftritte von verschiedenen Musikern in den 17 teilnehmenden Lokalen zu sehen. Der Shuttlebus ist im Preis für die Eintrittsbändchen inbegriffen und ermöglicht den Besuch von möglichst vielen Konzerten.

Flair: Der Boogie-Piano-Spieler Dietmar Bitsche ist ein musikalisches Urgestein und eine Hälfte des Blues-Duos Hems Harlem. Der Vorarlberger hat ein beachtliches Repertoire von Soul, Funk und Blues.

billy verbunden. Als Vorlage dienen ihnen die alten Sun RecordsAufnahmen von B.B. King, Johnny Cash, Elvis Presley usw. Sonderbar: Die Tauchmeister orientieren sich an Rammstein, Die Toten Hosen oder den Ärzten. Mit wuchtigem Gitarrensound und deutschen Texten wollen die vier Männer aus dem Illertal den Gästen ordentlich einheizen. Schnitzer: Der gebürtige Peruaner Rico Alvarez steht für feinsten Latino Sound gemischt mit Rumba und den Gipsy Kings. Barcelona: Nicht nur Flamenco, sondern auch schwungvolle Rumbas der Zigeuner haben Duo Doma Y Amigo im Gepäck. Für Abwechslung sorgt auch die Auswahl der Stücke, die von getragenene, gefühlvollen bis zu mitreißenden, feurigen Songs reicht. Milchbar: Eine Rockabilly-Kombo im besten Sinne sind Jiggle & the Hairstylers. Die tanzbarsten Stücke der 50er und 60er im

Rock‘n‘Roll-Gewand gekleidet machen jeden Auftritt zu einem schwungvollen Tanzabend. Stift: Die Gruppe Vokuhila, benennt sich selbst nach einer der schlimmsten Modesünden der 80er und diese Selbstironie merkt man auch der Musikauswahl an. Sie spielen leidenschaftlich die größten Stücke der NDW und treten auch stilecht gekleidet dazu auf. Die Aftershowparty findet ab Mitternacht im Ferggies statt. Besitzer eines Eintrittbändchens haben freien Eintritt und der Shuttlebus hält auch hier. Ab 3.00 Uhr wird ein kostenloses Würstchenbuffet angeboten. Der VVK beginnt am 12. Oktober in allen teilnehmenden Lokalen, im Servicecenter der AZ oder bei Saturn Kempten. Die ersten 1000 erhalten zusätzlich noch einen 5,€ Einkaufsgutschein. Tickets kosten an der Abendkasse ab 19.00 Uhr 12,- € und im VVK 9,- €.

0831 verlost 10 x 2 Tickets Für die Kemptener Musiknacht verlosen wir unter allen Einsendungen 10x2 Tickets. Schicken Sie uns einfach eine Postkarte an die Redaktionsadresse oder eine E-Mail an 0831@liveinverlag.de. Stichwort: „Musiknacht“.


Ausgabe #26

Oktober 2012   LIVEMUSIK IN KEMPTE

13

DEINE BÜHNE. DEIN MIKROFON.

Foto: Tim Klöcker

Kraftklub lassen ihre Muskeln spielen

Warum nur sind Kraftklub aus

Chemnitz derzeit so angesagt? Eine Erklärung gibt die Band in ihrer Presseinformation gleich selbst. Sie seien „die Produkte der sich dahin schleppenden Vergangenheitsbewältigung, eher schlecht als recht vom Soli-Zuschlag aufgepäppelt und wegen mangelnder Zukunftsperspektive in die Rockstarkarriere getrieben!“, heißt es da selbstironisch. Dieses Loser-Image wissen sie gewinnbringend einzusetzen. „Es sei fast

wie mit den armen Tieren im Zoo, man möchte ihnen permanent über die traurigen Köpfe streicheln“, heißt es weiter. Doch die Wahrheit sieht anders aus: Kraftklub sind frisch, machen Rock ohne Rocker zu sein, machen Rap ohne Rapper zu sein und geben ihrem Publikum das, was sie wollen - Party! (st)

No5

NACHTLEBEN IN KEMPTE

Veranstalter: artig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kempten (Allgäu)

Die Newcomer aus Karl-Marx-Stadt erneut in Kempten „Mit K“ heißt ihr aktuelles Album, das überraschend auf Anhieb Platz 1 der Media-ControlAlbum-Charts erreichte. Kraftklub sind ein Phänomen, das wie aus dem Nichts aufgetaucht ist und jeden sofort in seinen Bann zieht. Am 16. Oktober um 20 Uhr lassen Kraftklub in der kultBOX ihre Muskeln spielen.

Bühnenkunst und Restaurant Neueröffnung der Smoove Bar Die Betreiber des Fools sind umgesattelt: Die neue Location in der Gerberstraße 33, ehemals Nanu, heißt Smoove Bar, in der neben gutem Essen auch Musik, Tanz und Bühnenkunst geboten sein wird. Nachdem im Vorfeld aus dem Namen noch ein großes Geheimnis gemacht wurde, hat sich über soziale Netzwerke und Mundpropaganda inzwischen herumgesprochen wie das neue Baby des Fool-Teams heißt. Lounge, Restaurant und Kleinkunstbühne in einem soll die Smoove Bar für die Kemptener sein. Das bekannte Team aus dem Fool wird den Gästen im neuen Lokal mit ein paar kleinen Änderungen erhalten bleiben. Gaetano Gennaro wird sich weiterhin vor und hinter der Theke um alles kümmern, was den Gästen den Aufenthalt angenehm macht.

Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Julia Yagolnik, Stefan Miorin, beide ebenfalls schon aus dem Fool bekannt und seinen Eltern, Giuseppina und Alfio Gennaro. Alfio Gennaro ist den meisten vermutlich noch durch seine langjährige Tätigkeit als Pizzabäcker im San Remo in Erinnerung und gilt bei manchen sogar als DER Pizzabäcker in Kempten. Unter der Woche wird es eine wechselnde Mittagskarte geben, am Abend ist man gern zum Cocktail trinken eingeladen und am Wochenende wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm von Poetry Slam über Improtheater und Musikbands für Abwechslung sorgen. Geschäftsführer Gaetano meint dazu, „Ich wollte allen Künstlern und Bühnenschaffenden in und um Kempten eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Kunst in einem niveuvollen Ambiente aus-

zuleben.“ Alle Akteure sind herzlich eingeladen, sich bei Gaetano Gennaro zu bewerben, wenn sie eine Bühne für ihr Handwerk suchen. „Vielseitig soll das Programm vor allem sein. Bunt, anspruchsvoll und abwechslungsreich.“ (fs) Die Termine im Oktober: 05.10.2012 Tag der Foolschen Smooveness Um eine Brücke zu den Zeiten im Fool zu schlagen, gibt es die berühmte Bowle, Buffet, Beamerfotoshow und Musik mit DJ Foolface. 26.10.2012 Allgäu Süß-Sauer Das Improtheater um Stampie braucht die Vorschläge des Publikums um ein Stück zwischen Klamauk und Theatralik zu realisieren. 27.10.2012 Karaoke-Abend Zum gesanglichen Talent werden auch die Fähigkeiten beim Limbo-Dance auf die Probe gestellt.

DI.2.OKTOBER`12

GALERIE KUNSTREICH SCHÜTZENSTR. 7 · KEMPTEN, ALTSTADT

Ab 20 Uhr Bühne frei für jeden Dichter, Denker, Schauspieler und Musiker: Im 5-Minuten-Rhythmus wird gelesen, gedichtet, gejammt und gespielt, egal ob eigenes o. fremdes Repertoire. Eintritt frei. Voranmeldung für Auftrittswillige nicht notwendig, einfach bis 20 Uhr beim Moderator melden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - präsentiert von: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

GALERIE · KLEINKUNST · KÜNSTLERFORUM

www.artig.st

nze familie

Moonlight-Bowling

thomas-Dachser str. 5 · 87439 Kempten tel. 08 31 / 5 90 28 96

www.bowlingcenter-kempten.de

freizeitspaß für die ga Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag freitag samstag sonntag

16.00–24.00 uhr 15.30–01.00 uhr 12.00–01.00 uhr 12.00–22.30 uhr


14

Ausgabe #26

Oktober 2012

Tanzen

In Kempten

Tanzen bis der A.R.z.T. kommt Allgäuer Regionalverband für zeitgenössischen Tanz lädt zum 12. TANZherbst

Der 12. Kemptener TANZherbst, der vom 12. bis 21. Oktober erneut vom Allgäuer Regionalverband für zeitgenössischen Tanz e.V. (kurz A.R.z.T.) in Zusammenarbeit mit dem THEATERINKEMPTEN veranstaltet wird, gewährt dem regionalen Publikum wieder erstaunliche Einblicke in die ungeheure Vielfalt der zeitgenössischen Tanzszene. Sowohl etablierte Choreografen als auch junge, innovative Tanzcompanies sind zu dem Tanzfestival eingeladen. Seit Jahren zeigen die steigenden Besucherzahlen, dass das Interesse für zeitgenössischen Tanz stetig zunimmt. Dabei sind es nicht ausschließlich die großen renommierten Companies, die auf das Publikum eine große Anziehungskraft ausüben. Auch der Nachwuchs wird beim TANZherbst mit sehr viel Aufmerksamkeit bedacht, was sich an den Abenden „Kids & Teenie.DANCE“ und „Regionale TANZszene“ immer wieder bestätigt. Aufgrund der Kombination aus regionaler Tanzszene und international renommierten Companies lässt sich das Erfolgsrezept des Kemptener Tanzfestivals ableiten, das auch heuer wieder die vielen Facetten der zeitgenössischen Tanzszene widerspiegelt.

R.A.F. im Stadttheater Im Rahmen des 12. Kemptener TANZherbst wird am 20. Oktober die R.A.F.-Crew aus Frankreich eine zeitgenössische Hip Hop-Performance in einer Deutschlandpremiere im Stadttheater auf die Bühne bringen Aus unterschiedlichsten Kulturen und ethnischen Zugehörigkeiten kommend vereinte die Leidenschaft für Tanz und Hip Hop-Kultur die Tänzer zur R.A.F.- Crew. Die Teilnahme bei der „International Hip Hop Championship“ in Paris ebnete ihnen schließlich den Weg zur „World Hip Hop Dance Championship 2009“ in Las Vegas, bei der sie Weltmeister wurden. Die Tänzer der R.A.F.-Crew bringen unterschiedlichste tänzerische Kenntnisse und Erfahrungen in ihr kreatives Schaffen mit ein - von traditionellen Hip Hop-Techniken über afrikanischen Tanz bis hin zu zeitgenössischem Tanz. In ihrer Deutschlandpremiere „R.A.F. City‘z“ nimmt die R.A.F.-Crew den Zuschauer mit auf die Reise in eine Fantasiewelt. Dabei charakterisieren die Tänzer eine Welt von Rassenmischungen und verschiedener Einflüsse, die somit auch gewisse Geschehnisse mit sich bringen. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr.

Schon fast traditionell wird der Kemptener TANZherbst mit einer Tanztheater-Uraufführung des THEATERINKEMPTEN eröffnet: In ihrer ersten Auftragsarbeit für Kempten, „Paradise for beginners“, die am 12. Oktober im THEaterOben Premiere feiern wird, nimmt die faszinierend vielseitige, mehrfach ausgezeichnete Choreografin Caroline Finn (dem Kemptener Publikum sicherlich noch auch als Tänzerin in „Match Point“ in bester Erinnerung) mit ihrem herrlich britischen Humor das Phänomen von Schein und Sein, Wahrnehmung und Wirklichkeit tänzerisch unter die Lupe und bezieht als weitere Spiel- und Wahrnehmungsebene die bildende Künstlerin Katharina Neuweg ins Bühnengeschehen ein.

Bereits am 13. Oktober erwartet die Besucher ein weiterer Höhepunkt. Im Stadttheater ist die Donlon Dance Company zu Gast und zeigt mit „Geheimnis der Unsterblichkeit“ eine Tanztrilogie von Marguerite Donlon zur Musik von Igor Strawinsky, Philip Glass, Christopher Rouse und N. J. Zivkovic. Seit 2001 ist Marguerite Donlon Ballettdirektorin und Choreografin am Saarländischen Staatstheater und hat die dortige Ballettkompanie zu einem angesehenen und gefragten künstlerischen Ensemble geformt, das zu international renommierten Festivals eingeladen wird. Mit ihrer Company hat sie für ARTE zwei Tanzfilme produziert und wurde im Jahr 2007 mit dem Saarländischen Verdienstorden geehrt.

DI 30. 10. bis DO 1. 11. 2012 dova Carlos Cor (Herbstferien) “ n „Ironma in der Kotterner Turnhalle (Wegbeschreibung siehe Rückseite)

Nils Robitzky „Storm“

Studio für Tanz und Kampfkunst

New York B-Boying

Sauter & Stölzle GbR Gerberstraße 35 87435 Kempten

Anmeldungen unter Tel. (08 31) 5 70 63 38 info@danceforstyle.de

Berlin

Popping & Locking

www.danceforstyle.de

LEGENDS

Workshop of Legends

Mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde auch die CobosMika Company aus Spanien, die am 18. Oktober im Stadttheater gastiert. In ihrer virtuosen und explosiven Tanzsprache verbinden sie zeitgenössischen Tanz mit Elementen der Tanzimprovisation, der Kampfkunst und des Physical Theatre. Olga Cobos und Peter Mika, die bereits beim 1. Kemptener TANZherbst das Publikum begeisterten, melden sich mit „hidden“ als Interpreten eines intimen, stimmungsvollen aber auch wilden Duetts auf der Bühne zurück. Außerdem haben sie mit dem Stück „choice“ die Performance von einem der führenden britischen Choreografen, Russel Maliphant, wieder aufgenommen. In dem üppigen Quintett für zwei  Theater

Männer und drei Frauen kulminiert die Erkundung von Licht und Bewegung in einer ausdrucksstarken und sinnlichen Körpersprache von Ästhetik und Raum, eingehüllt in eine reichhaltige Klangwelt, von asiatischen Rhythmen geprägt. Neben zeitgenössischem Tanz von CobosMika, zeitgenössischem Ballett von der Donlon Dance Company und dem spartenübergreifenden Tanztheater von Caroline Finn stehen natürlich auch noch weitere interessante Aufführungen auf dem Programm. So werden zeitgenössische Tanzimprovisationen von der Berliner Company „Nightmare before Valentine“ am 19. Oktober zur Uraufführung gelangen, das LandesJugendjazzorchester Bayern wird zusammen mit der „KaRi-dance. Company“ mit einer Fusion aus Jazz und zeitgenössischem Tanztheater zu sehen sein und der Allgäu Battle bringt Breakdancer aus der Region zum wettkämpferischen Austausch am 20. Oktober im Jugendhaus zusammen. Zeitgleich finden insgesamt 13 Tanzworkshops statt, die teilweise von den Tänzerinnen und Tänzern der auftretenden Companies geleitet werden. Nähere Informationen zu den Aufführungen und den Workshops finden Sie unter www.tanzherbst-kempten.de. (st)

in Kempten

Theaterclub geht in die dritte Runde - Noch sind Plätze frei! Im Theaterclub können unter fachkundiger Anleitung Unerfahrene oder Laienspieler, die sich schon in freien Theatergruppen engagieren, ausprobieren, was in ihnen steckt, Neues dazu lernen, kurz: jede Menge Theaterluft schnuppern. Ins Leben gerufen wurde das erfolgreiche Projekt von Theaterdirektorin Nikola Stadelmann, die allen Theaterinteressierten ab 16 Jahren die Möglichkeit bieten möchte, mehr über das Theaterspielen zu erfahren und zu lernen.

In der Spielzeit 2012/13 steht ein ganz besonderes Projekt im Vordergrund. Die Theaterclubber werden in die Inszenierung von Sophokles‘ „Ödipus“ einbezogen, die am 10. April Premiere im Stadttheater feiert. Die Spieler sollen den Chor bilden, der im antiken Drama die Funktion hatte, zu mahnen, zu warnen und das Geschehen zu kommentieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Anfragen unter Tel. 0831 / 960 788-0 oder direktion@theaterinkempten.de


Ausgabe #26

Oktober 2012

15

KUNST IN KEMPTE

INT. WANDERAUSSTELLUNG ZEITGENÖSSISCHEN SCHMUCKS

Jedes Material ist erlaubt - und gemeinsam ist den zeitgenössisch

KUNST IN KEMPTEKunst

Noch bis zum 7. Oktober

Unter Einbeziehung aller künstlerischer Genres sind interessante Exponate entstanden. Facettenreiche Ansichten veränderter All-

tagsgegenstände, Abstraktionen, Aspekte der Konsumgesellschaft, Umweltkriterien, Materialverbindungen und vieles mehr orientieren sich am Thema. Natürlich wird auch der direkte Bezug des Kunststoffs, als Elastomere in seiner eigentlichen Form, nicht ausgespart. Zum Abschluss der Ausstellung am Sonntag, 7. Oktober sind alle Künstler ab 16 Uhr anwesend. (st)

Vom Rathaus zur BSG Ausstellung „40 Jahre Gebietsreform 1972 bis 2012 Kempten (Allgäu)“ geht nach Sankt Mang Der 40-jährige Zusammenschluss von Sankt Mang und St. Lorenz mit der Stadt Kempten rückten zum 1. Juli 2012 in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. „40 Jahre Gebietsreform 1972 bis 2012 Kempten (Allgäu)“ heißt die Ausstellung der Stadt Kempten, die zu diesem Anlass im Rathaus zu sehen war. Sie gibt mit Fotos,

Ausstellungsdauer: vom 28.09.12 bis 12.10.2012. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 14 - 18 Uhr sowie Mittwoch, Samstag und Sonntag von 11 - 17 Uhr.   LIVEMUSIK IN KEMPTE

KUNST|STOFF|PLASTIK Nur noch bis zum 7. Oktober ist die Ausstellung „KUNST | STOFF | PLASTIK“ in der Kunsthalle Kempten zu sehen. Die Künstlergruppe K-art-on beweist mit diesem Projekt, aus welchem Stoff Kunst sein kann.

Künstlerischer Schmuck ist vor allem Träger von Ideen, die in dieser Ausstellung von 22 Schmuckkünstlern aus 11 verschiedenen Ländern interpretiert werden. Es ist der Auftakt einer Wanderausstellung, die weiter nach Modena/ Italien und in das Goldschmiedehaus Hanau gehen wird. (st)

Reproduktionen, Karten und Dokumenten einen Überblick, wie die vergrößerte Stadt in den vergangenen vier Jahrzehnten zusammengewachsen ist und wie sie sich entwickelt hat. Ab sofort ist die Ausstellung täglich von 8-18 Uhr und Freitag von 8-16 Uhr im Verwaltungsgebäude der BSG Allgäu zu sehen. (st)

Two in Tune Nach dem großen Erfolg der letzten Auftritte von Two in Tune spielen sie auch 2013 wieder zwei Konzerte in der kultBOX. Das Duo wird am 19. und 20. Januar erneut mit ihren unplugged Cover-Versionen der Rock- und Popgeschichte begeistern und sicherlich auch wieder einige Überraschungen parat haben. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich. (st)   LIVEMUSIK IN KEMPTE

Bigbandkonzert Babel and the Goodmen werden 25 und das soll gefeiert werden! Am Sonntag, 28. Oktober geben sie ihr großes Geburtstagskonzert in der bigBOX Allgäu und laden dazu erstklassige Gäste ein. Bigbandsound, Gesang, eigene Arrangements, Swing, Latin, Rock und Filmmusik – eine würzige Mischung, die fast jeden Musikfreund anspricht, erwartet die Gäste an diesem Abend. (st)

ARCHETYPUS im Kunstreich

Substanzielles in Farbe & Form Drei „Archetypen“ finden in einer bemerkenswerten Ausstellung zusammen: Monika Ostheimer, charismatische Malerin aus Weitnau, Wolfgang Koch, Archetypus aus Wertach mit seiner Kunst aus Schwemmholz, und Guenter Rauch, der Pforten in den Alpen installiert. Noch bis zum 23. Oktober ist die Ausstellung in der Galerie kunstreich zu sehen. Monika Ostheimer: „Meine Bilder entstehen sehr intuitiv und spontan. Geprägt durch meinen Archetypus, mein tief verwurzeltes „Urbild”, lasse ich meist abstrakte Welten entstehen, die sich durch eine intensive Farbgebung auszeichnen.” Wolfgang Koch: „Meine Arbeiten aus Schwemmholz entstehen aus einem inneren Dialog mit dem

Material. Ich versuche den Betrachter mit meinen Objekten auf einer tieferen, teils unbewussten Ebene anzusprechen, in ihm Urbilder, den „Archetypus”, zu wecken. Daher haben meine Objekte keine Titel, jeder soll sehen, was er sehen will.” Guenter Rauch: „Es geht um mich selbst, ich gebe mir selbst und meinem Tun Sinn. In „Archetypus” suche ich das Archaische in mir und versuche, den Prozess der Erkenntnis in experimentelle Zeichnungen zu übertragen.” Ausstellungsdauer: 29. September bis 23. Oktober im kunstreich in der Schützenstraße 7 in Kempten Öffnungszeiten: jeden Sa. und So. von 11 bis 17 Uhr, Di. von 16 bis 21 Uhr. Eintritt frei.

Alle Bundesliga & Championsleague

Rathausplatz 23 / Kempten

Wie denken die Menschen über Laster in unserer heutigen Zeit? Das Projekt will unsere vorhandenen Laster in unserem Alltag darstellen. Gibt es sie oder sind sie ein Lebensstil? Nicht nur Alkohol und Drogen - auch die Zeit am PC, TV oder Glückspiele und vieles mehr können Laster sein. Sind die „sieben Todsünden“ Dantes noch dieselben oder sind neue aufgetreten von denen Dante in seiner Zeit nichts wusste?

orientierten Protagonisten der Schmuckkunst die Idee, dass ihr Medium weder allein als modisches Accessoire noch als Mittel der Repräsentation dienen soll.

16°° - 01°° 16°° - 02°° 12°° - 02°°

Der Gedanke über den Dichter Dante Alighieri, der die „sieben Todsünden“ in seinem Werk die „Göttliche Komödie“ dargestellt hat, war der Ausgangspunkt dieses internationalen Wettbewerbs, der von Heidemarie Herb und Luigi Mariani ausgeschrieben wurde. Er hat zahlreiche internationale bekannte Schmuckkünstler dazu

inspiriert Arbeiten einzureichen, die das allgemeine Konzept von Schmuck weit übertreffen und auch hinterfragen.

Öffnungszeiten: Mo-Do: Fr: Sa:

Eine internationale Wanderausstellung zeitgenössischen Schmucks ist derzeit in der „werkschau. simone winkler“ (ehemals Galerie Hartmann) in der Memmingerstr. 16 zu sehen. Noch bis zum 12. Oktober stellen hier 22 Schmuckkünstler aus 11 verschiedenen Ländern ihre „Schmuckstücke“ aus.


16

Ausgabe #26

Oktober 2012   LIVEMUSIK IN KEMPTE

EINKAUFEN IN KEMPTE

Generationenfreundliches Einkaufen bei Staehlin Mitte September wurde die Firma Staehlin mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Das begehrte Zertifikat wurde von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer und Andreas Gärtner vom Handelsverband Bayern übereicht. Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ wurden inzwischen über 4.500 Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland ausgezeichnet, die den Einkauf für Menschen aller Altersgruppen und für Menschen mit Handicap so angenehm und barrierefrei wie möglich gestalten.

Älteren Menschen sollen genauso wie Rollstuhlfahrern oder jungen Eltern mit Kinderwagen ein komfortabler Aufenthalt ermöglicht werden. Um das Qualitätszeichen zu erhalten, wurde die Firma Staehlin auf insgesamt 58 Kriterien überprüft, von denen 18 in jedem Fall positiv beschieden werden müssen. Zusätzlich ist eine Quote von mindestens 70 % der möglichen Punkte Voraussetzung für das Bestehen. Staehlin bestand den Test mit Bravour und erfüllt mit einer Quote von 95% nahezu alle Erfordernisse des Kriterienkatalogs. Damit ist sie ganzheitlich generationenfreundllich. (st)

Hilary O‘Neil

Keltische Harfe im Kornhaus Die irische Sängerin und Harfenistin Hilary O‘Neil lädt ihr Publikum zu einer musikalischen Reise in das Land der Feen, Kobolde, Zwerge, Riesen und jahrhundertalter Legenden ein. Sie singt auf englisch und gälisch und schafft es dabei mühelos Sprach-

barrieren und kulturelle Grenzen zu überwinden. Am 07. Oktober spielt sie um 17 Uhr im Kleinen Saal des Kornhaus Kempten und wird mal witzige, mal melancholische Geschichten und Lieder zum Besten geben. Beginn ist um 17:00 Uhr. (fs)

LIVEMUSIK IN KEMPTE

NACHTLEBEN IN KEMPTE

Pegasus Revival Party die 3. Es ist mal wieder Zeit für eine kleine aber feine Reise in die Vergangenheit. Am 27. Oktober wird die 3. Pegasus Revival Party im Haus Hochland in der Prälat-Götz-Straße 2 gefeiert, die es natürlich wieder in sich haben wird. Los gehts um 21 Uhr, das voraussichtliche Ende wird auf 5 Uhr angesetzt. Pegasus-Chef Gino feiert wieder eine seiner legendären Partys und wer das schon einmal live erlebt hat, weiß, was auf ihn zukommen wird: Sound der 70er und 80er und natürlich die vielen Stammgäste aus dem Pegasus - der ehemaligen Kultdiskothek in Kempten. Schon einige Male hat Diskothe-

kenbetreiber Gino Matera seine legendären Revival-Partys im Haus Hochland abgehalten, und jedes Mal den Laden rappelvoll gemacht. Nun soll erneut ordentlich gefestet werden - so, wie es zu den kultigen Pega-Zeiten üblich war. Passend dazu beschwören zwei DJs den Sound jener Zeit hervor und auch an den drei Bars dürften sich viele alte Bekannte tummeln, um gemeinsam den einen oder anderen Drink zu sich zu nehmen. Der enorme Zuspruch auf die Partys im Haus Hochland gibt dem Veranstalter recht und so darf man sich wohl auch in Zukunft noch auf viele weitere Revival-Partys freuen. (st)

NACHTLEBEN IN KEMPTE

Puro wird zur Martini Bar In der Kronenstraße tut sich wieder was! Der Puro Club schließt Ende Oktober seine Pforten und stattdessen wird hier eine Martini Bar eröffnen. Das Kemptener Nachtleben hat bald einen Club weniger, denn das Puro wird zu einer Martini Bar umgewandelt. Die Entscheidung für das neue Konzept erklärt Betreiber Claudio Parrinello unter anderem damit, dass es Probleme wegen der Lautstärke gegeben habe. Aber auch die drohende Tariferhöhung der GEMA sei mit ein Grund, weshalb sich der Edelgastronom

entschieden hat, den Club in eine Bar umzuwandeln. Aber natürlich nicht in irgendeine. Parrinello hat wie üblich auch hier extravagante Ideen. So werden in der neuen Bar ausgefallene Cocktails und Drinks serviert, die in Kempten einmalig sein sollen. Des Weiteren bietet er auch Snacks, Tramezzini und Salate an, die dazu genossen werden können. Man darf also gespannt sein und sich auf den 27. Oktober freuen, an dem die neue Martini Bar eröffnen wird. Noch bis zum 20. Oktober haben Gäste die Möglichkeit im Puro Club zu feiern. (st)

Jamaram - Wie eine große Familie Jamaram verbinden spielerisch die Genres Singer/Songwriter, Rock, Reggae und Pop miteinander und lassen dabei eine Musik entstehen, die besonders live eine unwiderstehliche Wirkung auf das Publikum hat. Am 26. Oktober um 20 Uhr kommt die achtköpfige Band in die kultBOX um zu zeigen, dass sie die Bühne lieben und die Menge zum Tanzen bringen wollen. Nach 12 Jahren, 7 Longplayern und über 1000 Konzerten auf Festivals und in kleinen Clubs

ist das Musikerkollektiv zu einer Art Künstlerfamilie zusammen gewachsen. Das am 12. Oktober erscheinende neue Album heißt deshalb ganz prägnant „La Famille“. Auf der neuen CD sind Jamaram etwas ruhiger geworden und lassen den gefühlvollen Stücken Raum zur Entfaltung, erklärt auch der Bassist der Band Benni Beblo: „Unser Songwriting ist nochmals gereift und es bleibt Platz für stillere Zwischentöne, wie man es von einer Jamaram Liveshow so nicht erwarten würde.“ Weiter führt er aus: „Im Konzert wirds aber nach

wie vor volle Kanone abgehen, da wir im Bühnenprogramm dann eher die fetzigen Nummern von ‚La Famille‘ präsentieren.“ In der aktuellen Oktober-Ausgabe des Allgäu Live In Magazins können Sie das gesamte Interview mit Benni Beblo nachlesen und für das Konzert in der kultBOX noch mehr Appetit holen. Ein ausführliches Interview mit dem Bassisten, Benny Beblo finden Sie übrigens auch in der aktuellen Ausgabe des Allgäu Live In. (fs)


Ausgabe #26

Oktober 2012

17

Das Parktheater im Oktober Je oller, je doller!

FSK-30 mit Spacecowboy JOOL Die erste FSK 30 - Night nach der Sommerpause steht am 6. Oktober auf dem Parktheaterprogramm, bei der sich die „Teenie-Spätlese“ wieder auf eine wilde und hemmungslose Nacht freuen darf. Damit dieser Abend unvergesslich bleibt, wurde erneut der urgewaltige Spacecowboy und absolute GlamrockRampensau „Jool“ eingeladen, der in die Saiten seiner Gitarre greifen wird. Natürlich ist auch das Resident-DJ-Team F´n`D und Semi im Mainfloor mit von der Partie, während im Studio der Don am Plattenteller dreht. (st)

Tischlein rock dich TURNTABLEROCKER ERNEUT IM PARKTHEATER

Zum zweiten Mal kommen die Turntablerocker Michi Beck und Thomilla am 20. Oktober ins Parktheater, um ihren Electronic Wildstyle auf die Massen loszulassen.

Panic at the Disco Halloween im Parktheater

Das Grauen kehrt zurück! Am 27. Oktober treibt Jack O Lantern wieder seinen Schabernack im Parktheater und zwar bei der Halloween-Edition von Panic at the Disco. Halloween-Freaks sollten sich diesen Tag auf jeden Fall vormerken, denn noch vor dem 31. Oktober tummeln sich wieder schaurige Gestalten im Mainfloor des Clubs, um sich eine Herz-Rhyth-

mus-Massage aus 70ies, Disco, House, Funk & Classics verpassen zu lassen. Saturday Fright FeverDJs DJ Funk Fiktion und DJ F´n`D hauchen den Toten Leben ein und im dunklen Studio geht DJ Skillah dämonisch ans Werk. Natürlich ist auch für eine monstermäßig schaurige Halloween Deko gesorgt und die Gäste selbst sollten ebenfalls furchterregend gekleidet sein, um von den Untoten nicht erkannt zu werden. (st)

Electronic Wildstyle? So haben die Turntablerocker ihre Musik irgendwann einmal beschrieben. Gemeint war damit, dass sie

Dumme Jungs oder Drunken Masters Wer die Wahl hat, hat am 12. Oktober im Parktheater keine Qual! Denn hier sind sowohl die Dummen Jungs aus Berlin als auch die Drunken Masters am Start. Unsere beiden Locals haben sich in letzter Zeit etwas rar gemacht, kommen jetzt aber mit Labeldeal und neuer Mix-CD um die Ecke. Bei der 5ive Party im Parktheater muss das natürlich ausgiebig gefeiert werden. Dass dabei auch die Dummen Jungs mit ihrem Aufdie-Fresse-Elektro ein Wörtchen mitreden, dürfte klar sein. (st)

EMIL BULLS FRONTMANN ROCK(T) IM PARKTHEATER

Wenn Christoph von Freydorf, Sänger, Gitarrist und Frontmann der 1995 gegründeten Emil Bulls am 4. Oktober bei Rock im Parktheater hinter den Reglern steht, dann darf man sich auf die Creme de la Creme der Gitarrenmucke gefasst machen. Dass bei Rock im Parktheater die Fetzen fliegen, dürfte inzwischen weitreichend bekannt sein. Nun

stets viele verschiedene Elemente miteinander kombinieren, sodass sie mit einem Mindestmaß an künstlerischer Narrenfreiheit irgendwann eine genrefreie Zone erreichen, in der sie sich zufrieden niederlassen! Dieser Wildstyle ist auch auf dem neuen Album „einszwei“ zu hören und natürlich auch an diesem Abend im Parktheater. (st)

wird eine Schippe nachgelegt, denn bei der neuen Ausgabe der Reihe wird Christoph von Freydorf, Sänger der Alternative Metalband Emil Bulls am Start sein! Zusammen mit DJ Tobsucht bildet er das Emil Bulls Soundsystem, das zur Audienz bittet. Unterstützt werden sie dabei von den allseits beliebten “The Flatmates”, die den Reigen eröffnen und für ein nicht zu unterschätzendes Nackenziehen am nächsten Morgen verantwortlich sein werden! Für alle Durstigen heißt es wieder „Nimm 2“ von 22 bis 23 Uhr, und der Kicker Tisch steht ebenfalls für wilde Partien bereit! (st)

Events im Oktober y Club 02.10. The Mighty Stud r eate kth Par im k 04.10. Roc 05.10. Tanzbar 06.10. FSK 30 10.10. The Study Club r-Opening-Party 11.10. Grand Semeste s key Don 5ive 0. 12.1 13.10. Devils Of Love 17.10. The Study Club 19.10. Pure! er 20.10. Turnetablerock Club y Stud The 0. 24.1 26.10. Disco Miezen

o Fever – Panic at the disc 27.10. Saturday Fright y Club 30.10. The Mighty Stud


4

18

Ausgabe #26

Oktober 2012  Kurioses in Kempten

Wie gut kennst du deine Stadt? Wie gut kennen wir Kemptener eigentlich unsere Stadt? 0831 blickt in seinem Stadträtsel auf alltägliche Dinge, die das Stadtbild prägen und doch leicht übersehen werden. Wer in der letzten Zeit durchs Mühlbachquartier geschlendert ist, dem sind bestimmt schon die bunten Motive in den Schaufenstern aufgefallen. Viele Geschäfte machen bei der sogenannten Post-itChallenge mit und verzieren ihre Fenster mit außergewöhnlichen Kunstwerken, die aus den bekannten und praktischen Haftnotizzetteln entstanden sind. Doch welches dieser Kunstwerke gehört zu welchem Geschäft? Für die Auflösung dieses Rätsels lohnt sich der Weg ins Mühlbachquartier, wo man sich die Schaufenster aus nächster Nähe ansehen kann. Wer das Rätsel etwas schneller lösen möchte, der findet die Auflösung auch wieder auf dem inneren Rand der letzten Seite.

A

Abzocke oder antikapitalistische Gegenbewegung? Was steckt hinter dem einsamen Klohäuschen? Etwas verloren steht es da, das Toilettenhäuschen in der Webergasse. Glücklicherweise nicht im Halteverbot stehend sieht es fast ein bisschen so aus, als wäre es einfach vergessen worden. Doch was steckt wirklich hinter dem deplatziert wirkenden Lokus der Firma Toi Toi? Könnte es sicher hier etwa um eine Verkehrsberuhigung der etwas anderen Art handeln?

B

Robin Hood der Aborte

C

D

E

F

Sudoku

Teil B

Stufe:

07. Dec 2011

Teil B

5

1

2

9

9

8

4

8 14

43

6

2

23 24

8

53

7

5 1

1

9 7

7

07. Dec 2011

3

27 3

Stufe:

22 21 normal

72

9

0831 ermittelt!

9 8 1

1

1 68

6

3

6 5

91

5

4 4

3

7 53

69 77

3

6

64 5

4

2

5 2

42

1

8

22

1

9

9

8

8

3

9 88 4

5

6 8

3

3

9

1 9

5 98

5

4

2 3

3

9

14

6

5

2

8

5

3

48

54

9

6

8 4

4

3

6

7

2

8

8

7 4

2

6

82

8

Stufe:

X-treme 22

3

6

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns Ihre Meinung dazu per traditioneller oder elektronischer Post mitteilen. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen. (fs)

9

72

4

23 24

48

Teil B

23

3

6

9 97 2

43 3

1 7

9

2 5

23 24

14

7

07. Dec 2011

Stufe:

21 schwer 22

2

8

7

6

5

1 9

6

9

5

46

3

7

Teil B

Aber vielleicht hat das Ganze einen anderen, wesentlich weniger uneigennützigen Hintergrund? Denkbar wäre nämlich auch, dass das öffentlich zugängliche Klohäuschen kostenpflichtig ist und damit die Weiterführung der Geschäftsidee aus dem Forum darstellt. „Geld stinkt nicht“ (Pecunia non olet), wusste schließlich auch schon der römische Kaiser Vespasian, der auf die Benutzung der öffentlichen Toiletten als Erster eine Latrinensteuer erhob, um die leeren Staatskassen des Reiches zu füllen.

hinter dem einsamen Klohäuschen?“ entweder mit: Abzocke am kleinen Mann! Öffentliche Toiletten werden benutzt, um finanzielle Löcher zu stopfen oder Geschenk für die Gesellschaft! Endlich ein Klo, dass nichts extra kostet.

Bis wir mit Sicherheit sagen können, was hinter dem aufgestellten, einsamen Klohäuschen steckt, können Sie mit uns auf unserer Facebook-Seite 0831 diskutieren. Beantworten Sie unsere Frage „Was steckt

22 21leicht

Pecunia non olet!

Eine mutmaßliche Ursache für das herrenlose stille Örtchen ist, dass im Forum Allgäu die Benutzung der Toiletten seit Kurzem 50 Cent beträgt. Denn viele der Kunden des großen Einkaufszentrums reagierten auf die Preiserhebung empört und machten ihrem Unmut auch schon öffentlich in den regionalen Medien Luft. Das legt nahe, dass es sich eine Gegenbewegung im Untergrund zur Aufgabe gemacht hat, diesem Umstand Paroli zu bieten und Klohäuschen einfach kostenlos für die Allgemeinheit in der Stadt zur Verfügung stellen.

3

8 4

7 2 6

1

71

4 8

24

9

4

7

9


Ausgabe #26

Oktober 2012

Mitmachen und gewinnen bei der Mühlbachquartier Post-it-Challenge

Die meisten kennen sie als kleine Gedankenstützen im Alltag, in vielen Büros zieren sie gespickt mit Notizen so manchen Bildschirm: die praktischen Haftnotizzettel Post-it’s. Mit der Post-it-Challenge im Mühlbachquartier haben die bunten Klebezettel nach französischem Vorbild nun einen vollkommen neuen Einsatzbereich gefunden: Als Werkzeug für ungewöhnliche Kunstwerke. In Frankreich lieferten sich Büroangestellte mit selbstklebenden Notizzetteln eine sehenswerte Bilderschlacht und schufen im-

mer neue Motive. „Höchste Zeit, diesen kreativen Klebespaß auch in Kempten einzuführen!“, dachten sich die Mühlbachquartierler und zeigen seit dem 15. September, wie es geht - mit eigenen Motiven rund um die Gerberstraße. Hier können kleine und große Kunstwerke entdeckt werden - aber auch in unserem bekannten Suchrätsel der gegenüberliegenden Seite, sind bereits einige der Motive zu bewundern. Nun wurde mit der Post-it-Challenge außerdem ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem es Preise im Wert von 800,-€ zu gewinnen gibt.

Der

Das Mühlbachquartier fordert alle Kemptener dazu auf, sich an der Klebeaktion zu beteiligen und in der ganzen Stadt kreative Akzente zu setzen. Einfach mit Haftnotizzetteln zu Hause oder im Büro, Fenster oder Wände verzieren, die Kreation fotografieren und das Bild auf www.facebook. com/muehlbachquartier oder www.facebook.com/staehlinkempten hochladen. Die Fotos können auch bei Staehlin in der Gerberstraße abgegeben werden. Bis zum 14. Oktober 2012 werden alle eingereichten Motive von einer fachkundigen Jury gesichtet. Die drei kreativsten Bilder werden ausgezeichnet. Der 1. Preis ist ein Girokonto der Sparkasse Allgäu mit 500 € Startguthaben, der 2. Preis ein Einkaufsgutschein vom Modehaus Reischmann über 200 € und der 3. Preis ein Einkaufsgutschein über 100 € von der Galeria Kaufhof. Auch Schulklassen können sich an der Aktion beteiligen. 300 € winken für die kreativste Schulklasse. Bilder der Motive können bis zum 27. Oktober 2012 an info@ cm-kempten.de geschickt werden. Alle weiteren Informationen und Hilfestellung finden Sie unter www.muehlbachquartier.de

Das Gespür für eine gute Immobilie liegt im Wissen um das vielfältige Leben in einer Stadt. Eine Stadtzeitung ist Abbild, Teil und Motor dieses Lebens. Deswegen lesen wir 0831. Tel. 0831 - 575 777 0

info@i-m-wirth.com

87435 Kempten

Fax 0831 - 575 777 17

www.wirth-immobilien.net

Anzeigenschluss ist der 19.10.2012

TELEFON: (0831) 960-990-0

Theatertipp

Spielzeitstart am THEATERINKEMPTEN! Theatralische Entdeckungsreise in die „Scheinwelten“ ab 7. Oktober „Wir brauchen keine anderen Welten, wir brauchen Spiegel“ – dieses Zitat von Stanisław Lem stellt Theaterdirektorin Nikola Stadelmann augenzwinkernd der dritten Spielzeit unter ihrer künstlerischen Leitung voran und beschreibt damit zugleich aus ihrer Sicht eine Aufgabe von Theater: die Wirklichkeit mit den Mitteln der Kunst erforschen, Zusammenhänge aufzeigen, reflektieren und kommentieren – und uns zuweilen sehr vergnüglich einen Spiegel vorhalten. In der Spielzeit 2012/13 erwartet die Zuschauer unter dem neuen Motto „Scheinwelten“ eine packende theatrale Auseinandersetzung mit der Fragestellung Was ist Wirklichkeit, was ist Wahrheit? „Die Suche nach der Wahrheit spielt ja nicht nur im Theater, sondern eben auch im sogenannten wirklichen Leben eine wesentliche Rolle. Sie ist eine Triebfeder menschlichen Forschens und schlussendlich auch der Theaterarbeit: die Untersuchung der Wahrheit(en) durch die Kunst. Und das mit viel Ver-

gnügen“, bringt die künstlerische Leiterin den Kern des neuen Programms auf den Punkt. Eröffnet wird die Theatersaison am 7. Oktober mit dem Meisterkonzert_1. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen präsentiert gleich zwei Repertoire-Highlights: Dvořáks 7. Sinfonie sowie gemeinsam mit den Solisten Sergey Malov und Valentin Radutiu Brahms’ Doppelkonzert für Violine und Violoncello. Am Nachmittag informiert Theaterdirektorin Nikola Stadelmann um 17 Uhr im Theatercafé über das neue Programm und die erste TIKEigenproduktion, das Tanztheater „Paradise for beginners“, mit dem am 12. Oktober der 12. Kemptener TANZherbst eingeläutet wird. Und natürlich kommen auch die jungen Theaterfans wieder voll auf ihre Kosten: Insgesamt zehn ausgesuchte Stücke stehen auf dem Spielplan des TIK, beginnend am 21. Oktober mit einem Klosterkrimi rund um das Geheimnis der schwäbischsten aller Leibspeisen.

Infos zu allen Stücke und Veranstaltungen unter www.theaterinkempten.de; Vorverkauf: AZ Service-Center oder per E-Mail ticket@theaterinkempten.de

Freudenberg 11

Die Novemberausgabe der „Kemptener Stadtzeitung - 0831“ erscheint am 31. Oktober im gesamten Stadtgebiet, sowie Online unter www.issuu.com/0831

19

TIK-HIGHLIGHTS IM OKTOBER THEATERCAFÉ zur Spielzeiteröffnung und PARADISE FOR BEGINNERS So. 07.10. | 17:00 | THEaterOben MEISTERKONZERT_1 Württembergische Philharmonie Reutlingen So. 07.10. | 19:00 | Stadttheater PARADISE FOR BEGINNERS | Uraufführung Tanztheater von Caroline Finn Eigenproduktion THEATERINKEMPTEN Premiere Fr. 12.10.| 20:00 | THEaterOben im Rahmen des 12. Kemptener TANZherbsts Weitere Vorstellungen: 25.10., 09.11., 10.11. und 11.11. Alle Infos & Termine: www.theaterinkempten.de

Anz_0831_Sept.indd 1

Vorverkauf: AZ Service-Center Bahnhofstraße 13 87435 Kempten (Allgäu) Mo – Fr 8:00 – 18:00 Uhr Sa 9:00 – 16:00 Uhr Tel. 0831 / 206 - 430 ticket@theaterinkempten.de www.allgaeuticket.de

19.09.12 09:11


bei Sport Reischmann

2 1 . 9 0 . 9

2

r h U 0-17

1

Unser DJ macht Euch an diesem Tag die Hölle heiß! Komm vorbei, druck Dir Deine eigene VOLCOM Cap und sicher Dir deinen Grilldog! Bahnhofstraße 3 - 5 87435 Kempten Tel.: 0831 575 323 0

Parken Sie bequem in unserem Parkhaus. Sie parken 1 Stunde gratis!

Auflösung: A: Gestaltestelle (in der Brandstatt 4), B: Geppert Pelze (Gerberstr. 45), C: Staehlin (Gerberstr. 32-34), D: Betten Bockhart (Gerberstr. 35), E: Smoove Bar (Gerberstr. 33), F: Oro Vivo (Gerberstr. 49)

VOLCOM Day

www.reischmann.biz


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.