1 minute read

Weimarer Reden 2022

WEIMARER REDEN

2022 »Geteilte Zukunft«

Was wollen wir miteinander teilen und was trennt uns? Diesen Fragen sollen sich die diesjährigen »Weimarer Reden« widmen, die gemeinsam von der Stadt Weimar und dem DNT im Großen Haus ausgerichtet werden. Moderation: Liane von Billerbeck

So 13.3.2022 | 11 Uhr

Constanze Kurz ist Informatikerin, Autorin und Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Als Sachverständige beriet sie das Bundesverfassungsgericht. Gewinn und Verlust der digitalen Modernisierung ist ihr zentrales Thema.

So 20.3.2022 | 11 Uhr

Der Soziologe Wolfgang Streeck arbeitete zuletzt als Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung. 2016 wurde er Mitglied der British Academy. Er gilt als kritischer Betrachter der EU und fordert die Besinnung auf regionalere Konzepte, um die Risse in den Gesellschaften und zwischen den Staaten zu heilen.

So 27.3.2022 | 11 Uhr

Der Schweizer Lukas Bärfuss gehört zu den wichtigen Autor*innen der Gegenwart (Georg-BüchnerPreis 2019). Immer wieder stellt er sich Kontroversen um den demokratischen Zusammenhalt unserer Gesellschaften. Seine Beiträge, z. B. über den Rechtspopulisten Blocher, werden heftig diskutiert.

Unterstützt durch die Thüringer Netkom GmbH und die Weimarer Wohnstätten, präsentiert von der Thüringischen Landeszeitung und MDR Thüringen.