3 minute read

Wir freuen unsauf Sie

Schmalkalden – Liebe auf den ersten Blick

„Tourismus Schmalkalden“ – unter diesem Stichwort bietet Google gut 44.000.000 Ergebnisse. Die Themen-Angebote reichen von Übernachtungstipps über Gaumenfreuden bis zu kulturellen Offerten. Weltgeschichte atmen, Fachwerk erleben, Natur entdecken – das sind die Slogans, mit denen Schmalkalden in eigener Sache auf seiner Homepage um Gäste wirbt. Selbstbewusst. Zurecht.

„Wir kommen wieder – Schmalkalden das war Liebe auf den ersten Blick!“ – Tenor von Lobeshymnen in den Gästebüchern der Stadt. Das verwundert nicht. Denn wer Schmalkalden besucht, merkt rasch, die Stadt hält, was sie Gästen verspricht: Die Wilhelmsburg ist neben ihrer historischen Bedeutsamkeit eine der bedeutendsten Renaissanceanlagen in Mitteldeutschland. Schmalkalden ist weltbekannt als eine Wiege der Reformation –hier organisierten sich einst die Mitglieder des Schmalkaldischen Bundes und formulierten ihr Glaubenscredo in den gleichnamigen Artikeln. Schmuckstücke mittelalterlicher Kunst sind auch die gut erhaltenen Fachwerkbauten – 90 Prozent in der Innenstadt.

Nicht zu vergessen auch die zahlreichen Ausflugspunkte im Umland – von der Werra bis hinauf zum Rennsteig offerieren sie unzählige Tourenziele wo die Seele kräftig atmen kann. Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Auch hier kommt der Gast auf seine Kosten: Als Nougatstadt gilt Schmalkalden in ganz Deutschland als süßestes Ausflugsziel Thüringens, als Vita-Cola-Heimat als Wiege eines ostdeutschen Kultgetränks und dass hier auch die Thüringer Bratwurst, der Kloß und die Roulade seit alters her Heimat haben, versteht sich von selbst. Am besten im Waldhotel Ehrental, der Ruheoase im Wald.

Kultur liegt in unserer Natur

Touristische Angebote und Gastfreundlichkeit zahlen sich aus. Die aktuellen Touristenzahlen spiegeln es wieder. In den 487 Betten (Hotels und Ferienwohnungen), die Schmalkalden aktuell im Angebot hat, wurden allein in den Hotels 2022 insgesamt 52.000 Übernachtungen registriert. Und die sollen, so das ehrgeizige Ziel der Schmalkalder Tourismusleute, künftig im Durchschnitt 2,2 Tage lang am Ort bleiben. Gut vorstellbar. Angebote gibt es genug.

17:00-19:00

Alles Öko oder was?

17:00-19:00

Der Freistaat ist geprägt von landwirtschaftlichen Strukturen. Aktuelle Zahlen belegen das: Insgesamt bewirtschaften in Thüringen etwa 3 600 Agrarbetriebe eine landwirtschaftliche Nutzfläche von mehr 778 000 Hektar. Das sind 54 Prozent der Landesfläche. Darauf wachsen und gedeihen Getreide, Milch und Fleisch. Und aus vielen entstehen Spezialitäten – Markenzeichen, die unser Bundesland weit über seine Grenzen hinaus bekannt machen. Ebenso wie auch der liebevolle Beiname „Grünes Herz“ Deutschlands, denn noch ist gut ein Drittel der Landesfläche bewaldet und wird forstwirtschaftlich genutzt.

Dies alles zu erhalten stellt große Anforderungen an politische Entscheidungsträger. Sie müssen die zeitgemäßen politischen Rahmenbedingungen für die achtsame Nutzung der Böden der Landwirte und die nachhaltige Arbeit in den landwirtschaftlichen Betrieben schaffen – unter der Voraussetzung, dass der Landwirtschaftssektor seine Produktivität aufrechterhält. Um achtsame und nachhaltige Nutzung unserer Wälder geht es in einer anderen Gesprächsrunde. Hier erwartet uns ein spannender Diskurs über Klima, Borkenkäfer und andere Schädlinge sowie die gestiegenen Holzpreise.

Das alles ist nicht konfliktfrei. Schließlich sollen allein im Rahmen des Green Deal nach dem Willen der EU nun alle Landwirte vier Prozent ihrer Flächen aus der Produktion nehmen, brachliegen lassen. Damit sollen Umwelt- und Artenschutz gestärkt werden. Was Land-, und Forstwirte und Politiker im Freistaat dazu sagen –die Talkrunden zum Thüringentag nehmen sich der Thematik an.

Agrar- und Forststandort mit Herz & Profil

Die Agrargenossenschaft Schmalkalden-Schwallungen eG bietet mit ihren Mitarbeitern am Agrarstandort Tier- und Technikshows, ein buntes Unterhaltungsprogramm, Forsttechnik, Showschnitzen, Traktorausstellung und mehr... Das Fest soll eine Plattform sein, um sich über lokale landwirtschaftliche Produkte, ihre Herstellung und die Verwendung zu informieren. An allen drei Tage werden Führungen angeboten:

1.säen, pflegen, ernten –Was wächst auf unseren Feldern?

2.Mutterkuh – Die ganze Milch dem Kalb

3.Schaf schafft Landschaft

4.Holz - Vom Baum zum Brett und Vieles mehr

5.Vom Stall zum Teller: das Strohschwein

6.Biogas – grüner Strom und grüne Wärme – so geht`s!

Agrargenossenschaft Schmalkalden-Schwallungen eG

Asbacher Weg 14, 98574

Schmalkalden | www.agrar-sm.de

ElectricBrands beim Thüringentag 2023 in Schmalkalden

ElectricBrands definiert das Auto neu – mit elektrischen Leichtfahrzeugen für die individuelle Fortbewegung – modular, flexibel, nachhaltig und wirtschaftlich. Das 2018 gegründete Unternehmen aus Deutschland, mit seinem Hauptsitz in Südhessen, entwickelt, produziert und vertreibt Mobilitätslösungen für die private und gewerbliche Nutzung.

ElectricBrands steht für nachhaltige, ressourcenschonende Produkte und Services, die helfen, eine sichere Zukunft zu gestalten und ganzheitliche Mobilität sicherzustellen. Mit dem XBUS und der Evetta Prima wird sich ElectricBrands zum Thüringentag in Schmalkalden präsentieren. Besuchen Sie Ralf Haller, Gründer und CEO der ElectricBrands AG auf der Ausstellungsfläche Energie und Nachhaltigkeit, am Viba-Gelände.

Viba-Gelände, Nougat Allee 1, 98574 Schmalkalden

Viba-Nougat-Welt – die Kulturinsel vor der Stadt Wer erfolgreich arbeitet, kann es sich auch leisten, fröhlich zu feiern. Bereits vor einem Jahr feierte das Team der Viba sweet das zehnjährige Bestehen der Viba-Nougat-Welt. Und hunderte Thüringer feierten kräftig mit. Die Sprecherin der Firma, Claudia Czerjak vor einem Jahr in der Südthüringer Zeitung: „Wir wollen zeigen, wie man Nougat mit allen Sinnen und ganz viel Spaß erleben und genießen kann.“

Das ist das Credo, dem sich das Team um Karl-Heinz Einhäuser, dem Mann, der vor mehr als zehn Jahren die Idee von einer Nougat-Erlebnis-Welt entwickelte, verpflichtet fühlt. Ob vor dem Haus im gut fünf Hektar großen Park oder in der „Gläsernen Praline“ (am 5. Februar 2012 eröffnet), überall am Ort heißt es „Mitmachen – Erleben – Genießen“.

TICKETS HIER ERHÄLTLICH: TOURISTINFOSCHMALKALDEN, VR-BANK JUDENGASSE, EVENTIM.DE, TICKETSHOP-THUERINGEN.DE UND AN ALLEN BEKANNTEN VORVERKAUFSSTELLEN.