3 minute read

Vespa und Lambretta Down Under

Seit 2005 restaurieren und tunen die Fachleute von Scooter Meccanica alte und moderne Motorroller. Die Werkstatt steht für Technik, Liebe zum Detail, Stil, Einzigartigkeit und Brillanz. Scooter Meccanica wird von Kunden im ganzen Land geschätzt und besucht.

Advertisement

Scooter Meccanica bieten einfach einen konkurrenzlosen „außergewöhnlichen Service, individuelle Träume und schnelle Maschinen“ („exceptional service, custom dreams and speed machines“). So lautet das Motto des Unternehmens, das von seinem Besitzer und Gründer, Sandy Symeonides, mit Herzblut aufgebaut und etabliert wurde.

Die Geschichte Beginnt In London

kehr in seine Heimat Australien sah Sandy jedoch ungenutztes Potenzial und Wachstum. Er erkannte eine Lücke auf dem australischen Markt und machte sich daran, ein Unternehmen aufzubauen, das für seine erstklassigen Spezialanfertigungen und Restaurierungen von alten Vespa- und Lambretta-Modellen bekannt ist.

AUSTRALIENS

F Hrende Spezialwerkstatt F R Vespas Und Lambrettas

Sandy hatte schon immer davon geträumt, eine ganz besondere Werkstatt und einen Ausstellungsraum zu eröffnen, um die Schönheit und Pracht der Vespas und Lambrettas zur Geltung zu bringen. Mit dieser Vision im Hinterkopf hat Sandy eine neue coole Werkstatt im Industrievorort Alexandria bei Sydney, Australien, eingerichtet.

Überall in der Werkstatt gibt es etwas Besonderes und Authentisches zu bewundern. Von den Reihen der SS180, Vegas, einer wunderschön restaurierten TV200 bis hin zur GS 150 und 160 – der Raum ist sowohl eine Kunstgalerie als auch eine Werkstatt. Und den besten Ausblick hat man vom alten Ledersofa aus, das Sandy von seinem ersten Boss, Big Joe, geerbt hat! Vergesst nicht, nach oben zu schauen, denn von der ursprünglichen Industriedecke hängt eine Kathedrale aus Vespas und Lambrettas, gemischt mit Kronleuchtern, Motorantiquitäten und Pflanzen.

Sandy ist seit Ende der neunziger Jahre ein treuer Kunde von SIP Scootershop. Als er noch im Osten Londons lebte, wurde der SIP-Katalog zu seiner Roller-Bibel, und er war einer der ersten, der den berühmten SIPRennsitz aus Fiberglas von Ralf und Alex gekauft hat. Damals konzentrierte sich Sandy auf Smallframe-Tuning unter dem einfallsreichen und genialen Auge von Trevor Howe von Project 13 Racing. Nach seiner Rück-

Sandy Ist Seit Ende Der Neunziger Jahre Ein Treuer Kunde Von Sip

Mit seinem Expertenteam im Rücken, zu dem auch Chefrestaurator Mark gehört, spricht Sandys persönliche Rollersammlung und sein handwerkliches Können für sich selbst. Am stolzesten ist er auf seine epische Nitros 1974 Vespa Sprint. Unter seinen jüngsten Aufträgen hat Scooter Meccanica in diesem Jahr eine Reihe von Faro Bassos, SS90s und die atemberaubende Lambretta TV175 Serie 1 (jetzt im Besitz eines weltberühmten „Lambrettista“) restauriert. Kurz vor der Fertigstellung steht auch eine 1961er Vespa 400 als Rechtslenker! Das ist etwas Spektakuläres, das man sich ansehen sollte, denn von dieser Vespa wurden rund 80 Exemplare gebaut und es gibt nur noch eine Handvoll auf der Welt.

Seit der Eröffnung haben sich SIP Scootershop und Scooter Meccanica zusammengetan, um Sandys Traum zu verwirklichen. SIP hat Scooter Meccanica durch alle Höhen und Tiefen zur Seite gestanden. Auf der Grundlage von Respekt und Freundschaft hat SIP immer die nötige Unterstützung geleistet, um kundenspezifische Arbeiten und Restaurationen pünktlich und im Rahmen des Budgets zu liefern. Sandy sagt selbstbewusst: „SIP hat Scooter Meccanica und dem australischen Markt neue Möglichkeiten geboten, nicht nur, um ihre klassischen und modernen Motorroller zu warten, sondern auch, um die Teile in bester Qualität in weniger als drei Tagen nach Australien zu liefern. Das gibt mir und meinem Team die Gewissheit, dass wir unsere Roller nicht nur am Laufen halten, sondern sie auch sicher und zuverlässig auf den anspruchsvollen australischen Straßen fahren können. Was könnten sich der australische Markt und ich mehr wünschen?“

Sandy hat in den letzten 20 Jahren miterlebt, wie die Rollerszene in Australien florierte und wuchs. Und das ist kein Zufall. Sandy ist ein eifriger Enthusiast, der mit Leib und Seele schnelle, zuverlässige und sorgfältig restaurierte Motorroller baut. Er ist ein aktives

Interessante Restaurationen und Vespa Modelle in Sandy´s Ausstellung.

Mitglied der australischen Rollerszene und Präsident des Lambretta Club of Australia. Eine seiner schönsten Erinnerungen ist es, jedes Jahr auf seiner 1963er Vespa GS160 zusammen mit Chefrestaurator Mark und seiner Partnerin Fleur bei der Classic Scooter Mille durch verschiedene Teile Australiens zu fahren. In seiner Freizeit engagiert sich Sandy unter anderem für den ersten White Ribbon Ride Out, um Gewalt gegen Frauen und Gewalt in all ihren Formen zu stoppen.

Er war Botschafter für den Distinguished Gentleman‘s Ride und betreibt eine Suppenküche, um die weniger Glücklichen in Sydney zu versorgen. Außerdem beschäftigt und schult er politische Asylbewerber und bietet ihnen Startmöglichkeiten für weitere Beschäftigung.

Weitere Bilder und ein SIP TV Video findest du hier: sip.shop/downunder