1 minute read

Vespa Gigante replica

In diesen Tagen gab es auf dem bekannten Internet-Marktplatz Catawiki etwas ganz besonderes zu sehen: Den Nachbau einer Vespa im Maßstab 2:1, wie sie 1951 von Corradino d‘Ascanio, im Auftrag von Enrico Piaggio, zu Werbezwecken designed und hergestellt wurde. Das neue Modell stammt aus dem Jahr 2011 und stand nun zum Verkauf. Wer also nach einer Skulptur suchte, die sich gut vor dem Haus neben den Gartenzwergen machen würde, konnte nun zuschlagen.

DAS SPIEL ZWISCHEN „VORSTELLUNG“ UND „WAHRNEHMUNG“

Advertisement

Leider wissen wir nicht, wer diese gigantische Vespa für wieviel Geld erworben hat, aber wir hoffen dieses Modell ist in guten Händen.

Enrico Piaggio wollte die Vespa zum Teil des „Mythos“ machen und beauftragte Corradino d‘Ascanio. D‘Ascanio spielt mit dem Unterschied zwischen „Vorstellung“ und „Wahrnehmung“. Er erfindet eine Vespa, die den Betrachter täuscht. Das menschliche Gehirn nahm nämlich nicht eine riesige Vespa mit einer normalen Person darauf wahr, sondern eine normale Vespa mit einer Miniaturperson darauf. Die „Vespone“ wurde 1951 auf der Fiera del Ciclo e Motociclo in Mailand in Anwesenheit des Präsidenten der Republik vorgestellt, tourte anschließend zwei Jahre lang zu Werbezwecken durch Italien und war äußerst erfolgreich. D‘Ascanio hatte es also geschafft, den „Mythos“ der Vespa zu vergrößern. 60 Jahre später wurde dieser Mythos in acht Monaten und mit 2.000 Arbeitsstunden wiederbelebt. Im Maßstab 2:1, was einem achtmal größeren Volumen und Gewicht entspricht.

Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Stützräder angebaut. Der Verkäufer weist nachdrücklich darauf hin, dass die Vespa Skulptur keinen Motor hat und nicht gefahren werden kann. Nun ja, man kann nicht alles haben. Aber der Mythos Vespa wird durch diesen Nachbau auf jeden Fall am Leben gehalten. Hier geht es zur mittlerweile beendeten Auktion.

WEITERE MERKMALE

• Karosserie: handgefertigt in einer Autoschlosserei

• Motor: Motorgehäuse aus Aluminiumguss, handgefertigte Stahlteile (Zylinder, Lüfter/Schwungrad).

• Weitere handgefertigte Stahlteile: Sitze, Bremspedal, Lenker, Vergaser, Tankdeckel, Chokezug

• Gummiteile: Griffe, Brems- und Kickstartergummi, Seitenhaubengummi