4 minute read

Vespa Rally 200 Street Custom

Jeder hat so seine Lieblings-Vespa oder einfach eine Lücke im heimischen Fuhrpark, die gefüllt werden muss. SIP Scootershop Geschäftsführer Alex suchte jahrelang nach einer Vespa Rally 200. Der Sportroller aus den 70er Jahren war einfach ein Muss. Schaut man sich (Stand Mai 2023) nach einer Rally 200 im Internet um, sind die Angebote überschaubar und unter 8.000 Euro ist dieser beliebte Roller nicht zu bekommen.

Advertisement

Klassische Vespa mit einigen modernen Attributen

Der Motor Part I

Das erste Jahr auf der Straße fuhr sie mit silberner Lackierung und schwarzen, pulverbeschichteten Anbauteilen. Durch den Original-Motor war auch der Sound vintage, was anfangs noch nett und ungewohnt war. Die Leistung hielt sich in Grenzen und das Fahrerlebnis konnte als „gemütlich“ bezeichnet werden. Alex hatte aber auch noch einen getunten Roller in der Garage, was dazu führte, dass die Rally 200 immer seltener genutzt wurde. Stilvoll unterwegs sein ist ja schön und gut, aber Langsamkeit ist auf Dauer kein Zustand.

Tuning für den Motor musste her. Mit dem Ziel, einen haltbaren, kräftigen Tourenroller aufzubauen, mit dem Alex leise und unauffällig unterwegs sein konnte. Aber stark am Berg und flott auf der Autobahn. Damals war ein Aluzylinder von POLINI frisch auf dem Markt und warum sollte man nicht mal was anderes als MALOSSI ausprobieren? Gesagt, getan. Ran an den Erstaufbau mit dem POLINI 210 Zylinder, einer Langhubwelle, SIP Road Rennauspuff 2.0, SIP Kupplung, dem originalen SI 24 DELL’ORTO Vergaser und der variablen Zündung von VESPATRONIC. Nur das Original-Getriebe blieb der Rally 200 erhalten. Das war doch schon mal ein vielversprechender Anfang.

Die Lackierung

Nun sollte auch die Optik ein Update erhalten und Alex entschied sich für eine Farbe, die perfekt zum Baujahr passte. Giallo Texas mit dem Max Meyer Code: 1.298.2935. Aber bitteschön in matt, wie mit Nitrolack, denn wer will schon mit einer Rally 200 fahren, die aussieht, als sei sie aus der Bonbonkiste gehüpft? Doch bevor es ans Lackieren geht, muss noch der Rahmen auf der Richtbank exakt ausgerichtet werden, denn der hatte einen heftigen Einschlag vom Vorbesitzer. Schließlich aber endlich ran an das Giallo Texas 935. Fachmann Sebastian Kirchner nahm sich der Sache an und erzählt: „Zunächst mal grundieren wir mit einem Zwei-Komponenten-Epoxyd-Primer. Danach geht es zum Lackierer. Der macht das alles mit Zwei-Komponenten-Lack und das ‚Nitro-Finish‘ wird mit leicht mattiertem High-Solid-Klarlack durchgeführt. Dadurch hat die Rally 200 besten UV-Schutz und es kann nichts ‚auskreiden‘, so dass noch poliert werden müsste.

DAS FAHRWERK

Um den Look möglichst original zu behalten, sollte zunächst die ursprüngliche Gabel verwendet werden. Deshalb wurden die maroden Teile neu angefertigt und wieder neu aufgelegt, wie z. B. die Federaufnahmen. Doch nach einigem Hin und Her und fruchtlosen Arbeiten, wurde auch das Fahrwerk von Grund auf umgestaltet.

Da Scheibenbremsen einfach verlässlicher sind, wurde eine SIP Umrüstlenksäule eingebaut. Und zwar die auf 185 mm gekürzte Version mit Originalbodenfreiheit. Bei den Stoßdämpfern entschied sich Alex vorne für die SIP Performance Stoßdämpfer 2.0. Wichtig war dabei, dass der Kotflügel nicht verändert, sondern mit einer Aussparung versehen wurde. Hierfür mussten die Kotflügelaufnahme und Position des Stoßdämpfers geändert werden. Der Kotflügel wurde so mittig wie möglich platziert, um Stoßdämpfer und Feder genügend Platz zu verschaffen, damit sie nicht am Kotflügel schleifen. Ist die Länge richtig eingestellt, hat die Rally ein exakt horizontales Profil, was einfach mega aussieht.

Hinten wurden ebenfalls SIP Performance 2.0 Stoßdämpfer benutzt, ihre Dämpfwirkung ist einfach hervorragend. Die Feder ist so perfekt abgestimmt, dass die Rally auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße liegt – wie es eben sein soll. Bei der Farbe entschied sich Alex für silber-matt, denn es schaut gleichzeitig edel und sportlich sowie dezent und nicht störend aus.

Bei der Scheibenbremse wählte Alex ein Modell von GRIMECA. Allerdings wollte er nicht das GRIMECA-typische Spinnennetz auf der Trommel, sondern eine glatte Oberfläche, denn der Look sollte original sein. Dreht man die Trommel nur ab, bleiben scharfe Kanten, eckige Finnen und es fehlt der Lack. Also ließ Alex die Bremstrommel von GRIMECA nach seinen Wünschen überarbeiten. Das Ergebnis war überzeugend.

Die SIP Bremszange wurde analog zu den Stoßdämpfern ebenfalls in silber-matt angefertigt und mit MALOSSI-Bremsbelägen ausgestattet. Der CRIMAZ Hauptbremszylinder fügte sich harmonisch an den Lenker an, ohne dass dieser modifiziert werden musste. Und der ABM

Ausgleichsbehälter, in Aluminium CNC gefräst, ist eine Augenweide. Die Bremsleitung ist von SPIEGLER und besteht aus Stahlflex. Hinten bremst die Rally 200 auf SIP Performance Belägen, der Kupplungshebel kommt aus dem Hause SIP Style. Bei den Felgen wählte Alex die SIP Schlauchlosfelgen mit SIP Classic Reifen, die eine Zulassung bis 150 km/h haben. Die Seilzüge aus Edelstahl sind ebenfalls von SIP und der Rahmen wurde schließlich mit einer Hohlraumversiegelung von FLUIDFILM vor Korrosion geschützt. Selbstverständlich wurden alle Teile von SIP in silber-matt verbaut.

Optisch war nun alles, wie Alex sich das vorgestellt hatte und die Dame hatte nun auch einen Motor und ein Fahrwerk, die den Fahrspaß erheblich verbessern würden. Aber da fehlte doch noch was …

Die Beleuchtung

Es werde Licht und es ward Licht. Mit dem CNC gefrästen Lampenring wurde der neue Scheinwerfer mit SIP LED eingefasst. Die Blinker kamen von MOTOGADGET. Um beides perfekt in das Fahrzeug zu integrieren, wurde ein spezieller SIP Kabelbaum entwickelt und verbaut. Gleichzeitig wurde auf 12 Volt DC umgerüstet und eine Batterie installiert. Die Steuereinheit des SIP Tachos und sämtliche erforderlichen elektronischen Bauteile wurden so gut wie unsichtbar neben der Batterie unter dem Reserverad integriert.

Alex entschied sich außerdem noch für einen SIP Drehzahlmesser und generell sei darauf hingewiesen, dass der Zusammenbau perfekt aussehen sollte. Also wurden Original-Schlitzschrauben überall da verwendet, wo es nötig war. Eigentlich war die VESPA fertig.

Macht auch von hinten eine gute Figur, Alex´s Vespa Rally

Der Motor Part Ii

Im Jahr 2020 stand dann noch einmal ein kleines Update für den Motor an. Alex tauschte die VESPATRONIC Zündung gegen die SIP PERFORMANCE Zündung. Und auch der Auspuff wurde durch den SIP Road 3.0 ersetzt. Aber dann war die Rally 200 einsatzbereit und hat seitdem auf vielen Fahrten und Touren ihre Tauglichkeit mehr als bewiesen. Die Rally hat richtig Kraft von unten heraus und ist nicht auf Spitzenleistung ausgelegt. Zwischen dem Aufbau des Motors und dem 1. Mal auf der Straße liegen 7 Jahre, 2 Kinder und ein SIP Umzug. Da hat sich auch Teilemäßig einiges getan. Beim nächsten Öffnen des Motors kommt sicher eine der laufruhigen SIP Langhubwellen rein. Mal sehen, vielleicht auch ein QUATTRINI. Ride On!

SPECIAL THANKS AN DAS SIP TEAM & FRIENDS, BESONDERS

AN: JOSCHA, ROBERT, SEBASTIAN, JÜRGEN, LUDWIG UND CHRISTOPH

Weitere Bilder und ein SIP TV Video findest du hier: sip.shop/vesparally kräftig zupackende Scheiben –bremse von Grimeca

MMW PX200 Touring für POLINI 210ccm Alu