2 minute read

Qualitätskontrolle bei SIP

Q U A L I T Ä T S K O N T R O L L E · · · B E I S I P S C O O T E R S H O P · · ·

Advertisement

QUALITÄTSKONTROLLE BEI SIP SCOOTERSHOP

Nichts ärgert uns und unsere Kunden mehr als schlechte Qualität, fehlende Passgenauigkeit oder enttäuschendes Material. Da ein hoher Qualitätsstandard nicht vom Himmel fällt betreiben wir für unsere Eigenproduktionen einigen Aufwand, bereits in der Konstruktion aber auch wenn die Ware bei uns eintrifft in der Prüfung.

WIR PRÜFEN MEHRSTUFIG: a) beim Hersteller b) bei uns im Wareneingang c) bei uns in der Technik. Für hochpräzise Messungen greifen wir auf externe Partner zurück.

In diesem Fall hat die technische Abteilung bei einer Stichprobe der SIP Motorgehäuse sämtliche Nachbarteile trocken eingesetzt und dadurch die Passungen und die Funktion z. B. der Kickstarterwelle, des Kupplungsdeckels, der Schaltwelle usw. überprüft. Wir messen unter anderem die Wellenabstände, die Lage und Größe der Sicherungsring-Nuten, messen die Ebenheit der Dichtflächen usw. Gewinde werden alle geprüft und teilweise getestet.

Höhepunkt des Prüfprozedere sind die Vermessung der Motorgehäuse auf einer 3D-Messmaschine mit digitalem Prüfprotokoll und/oder Aufbau und Dauerlauf kompletter Motoren. Alle Gehäuse aus den Prüfungen „Wareneingang“ und „Technik“ erhalten die Sticker „SIP Quality Control“, einzelne behalten wir als Rückstellmuster in unserem Archiv.

S I P S C O O T E R S H O P I S T V E R I F I Z I E R T E R H E R S T E L L E R DIN EN ISO 9001

Nach Einführung eines QM-Systems gemäß DIN EN ISO 9001 ist die SIP Scootershop GmbH seit dem 27.05.2014 durch die GTÜ Zertifizierungsstelle GmbH als Entwickler und Hersteller von Austausch- und Zubehörteilen für Krafträder nach den Vorgaben des Kraftfahrt-Bundesamtes verifiziert. Als Genehmigungsinhaber beim Kraftfahrt-Bundesamt ist es uns möglich, Produkte mit ABE und im deutschen Straßenverkehr legal einsetzbar zu vertreiben.

WARUM UNS DER FILM „DAS GRÖSSTE GESCHENK“ BEWEGT

„ B I T T E , D A N K E “

waren die einzigen Worte, die ein Kellner ganz stolz auf Deutsch sagen konnte, als wir Malossi in Bologna, Italien, zuletzt besuchten. „BITTE, DANKE, ENTSCHULDIGUNG“ sind nach Papst Franziskus die wichtigsten Worte für ein gutes Zusammenleben in der der Familie. Wir finden, das gilt auch für uns innerhalb der SIP Familie, unter allen SIP Mitarbeitern, im Umgang mit euch als Kunden oder Lieferanten. Da „Entschuldigung“ sehr schwer ist, hat uns die Idee eines spanischen Regisseurs gefallen, dies in einem Film zum Thema zu mache. Wir haben uns bei diesem Film an dessen Crowdfunding beteiligt und wünschen dem Team um Regisseur Juan Manuel Cotelo Erfolg in der Verbreitung. Die bisherigen Filme von Juan waren schon sehr gut. „Das grösste Geschenk“ wird sicher auch super. In Deutschland läuft er seit Herbst 2019 in ausgewählten Kinos. Sprich DEIN Kino an!