1 minute read

GRILLS MIT DEM GEWISSEN ETWAS

Grillen wird immer beliebter und ist einfach eine tolle Gelegenheit, sich mal wieder mit Familie und Freunden zu treffen, gemeinsam leckeres Essen zuzubereiten und eine schöne, entspannte Zeit zu erleben.

Denken wir an Grills, dann sind diese meist eckig und ein wenig klobig. Mit diesem Bild räumen die Kugelblitz-Grills aus der Manufaktur von Andreas Weinfurtner jetzt auf. Seine Grills sind rund und modern designt. Wie kam es zu dieser Abkehr vom sogenannten Üblichen? „Wir haben in unserem Betrieb schon immer im Ofenspektrum und Designbereich gearbeitet. Da war der Schritt, auch einmal einen Grill zu fertigen, schon fast logisch. Die ersten Modelle sahen noch anders aus, aber mit der Zeit kristallisierte sich die typische runde Form heraus. Damit hatten wir dann auch gleich den Namen unserer Grills gefunden”, erinnert sich Weinfurtner.

Seine ‚Kugelblitze’ werden auf Bestellung gefertigt. Es gibt sie in verschiedenen Farben (Edelrost, Schwarz-Matt und Sarant-Grau und in fast allen RAL-Farben), sie sind in verschiedenen Varianten und Größen erhältlich: als reine Grills oder als Grills mit integrierter Feuerstelle. Je nach Größe eigenen sich die Kugelblitze für kleine oder größere Terrassen bzw. für den Hotel- und Gastronomiebereich.

Bei aller Vielfalt ist ihnen eines gemein: „Sie sind ein echter Publikumsmagnet, die Menschen versammeln sich einfach gerne um die Kugeln. Entweder zum Grillen, oder einfach nur, um dem Feuer zuzuschauen. Die Kugelblitze sind sehr inspirierend.” www.kugelblitz-grill.de

Die Grills bzw. Feuerstellen halten quasi ein Leben lang und sind dabei leicht zu handhaben. Gegrillt wird indirekt, heißt, dass das Grillgut auf einen Stahlring gelegt wird, während in der Mitte das Feuer lodert. Gesundheitsschädliche Stoffe haben so keine Chance, Lebensmittel zu verunreinigen.

Ein weiterer Vorteil: Die Kugelblitze können ganzjährig draußen stehen. „Unsere Klassiker aus Edelrost sind mit einer Außenhaut aus Cortenstahl gefertigt. Diese Art Stahl rostet an und versiegelt sich damit von selbst. Und für die Grillplatte aus 10-12mm dickem Stahl gilt: Je öfter auf ihr gegrillt wird, desto widerstandsfähiger wird sie”, ergänzt Weinfurtner.

Apropos Außenhaut. Eine Besonderheit wurde noch gar nicht erwähnt. „Mich hat immer gestört, dass man sich an Grills so leicht verletzen kann. Also habe ich so lange herumgetüftelt, bis ich endlich einen Weg gefunden hatte, die Kugelblitze mit einer gekühlten Außenwand auf den Markt zu bringen.” Sie sind so die einzigen Grills bzw. Feuerstellen, die außen kühl bleiben, was sie für Familien mit kleinen Kindern oder Tierbesitzer besonders attraktiv macht.