1 minute read

INTELLIGENTE OPTIMIERUNGSSOFTWARE

INFORM ist der perfekte Ansprechpartner in Sachen Digital Decision Making. Mit über 50 Jahren Jahren Know-How bei der Optimierung von komplexen Dispositionsentscheidungen, stellt das führende, deutsche Tech-Unternehmen innovative Softwarelösungen zur Optimierung und Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse bereit. So entsteht dank Integration von Künstlicher Intelligenz in die bestehende Unternehmens-IT ein einzigartiger Wettbewerbsvorteil.

Die INFORM (Institut für Operations Reserach und Management) GmbH ist eines der ältesten Software-Unternehmen in Europa. Als absoluter Vorreiter der Branche wurde es 1969 von Prof. Dr. Hans-Jürgen Zimmermann gegründet, um den unternehmerischen Mehrwert mathematischer Ablauf- und Planungsforschung zu beweisen – zu einer Zeit, in der Begriffe wie �KI‘ noch kaum Verwendung fanden. Echte Pionierarbeit!

Seitdem hat sich die Aachener Firma zu einem globalen Player mit Standorten rund um den Globus entwickelt. Entsprechend ist INFORM-Software heute weltweit bei mehr als 1.000 Kunden in diversen Branchen im Einsatz. Die Liste der renommierten Kun-

Matthias den ist beindruckend: darunter finden sich beispielsweise Lufthansa, AirFrance, BMW, FedEx, Audi, Siemens und thyssenkrupp.

„Wir verstehen uns als Wegbereiter für eine nachhaltige Wertschöpfung durch digitale Prozesse mit datenbasierten und optimierten Entscheidungen“, sagt Geschäftsführer Matthias Berlit. „Durch unsere Expertise und unser Engagement helfen wir anderen Unternehmen dabei, selbst resilienter und nachhaltig erfolgreicher zu agieren.“

Im Gegensatz zu datenverwaltender Software, die nur Informationen zur Verfügung stellt, sind die INFORM-Systeme in der Lage sekundenschnell große Datenmengen zu analysieren, Entscheidungsvarianten durchzukalkulieren und Usern die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorzuschlagen. Der gesamte Ablauf aller Geschäftsprozesse wird so klar optimiert und die Produktivität nachhaltig gesteigert.

Auch wenn INFORM in vielen verschiedenen Branchen aktiv ist, werden aus Prinzip keine „One size fits all“-Lösungen entwickelt. „Wir setzen auf hochkonfigurierbare Software, abgestimmt auf die Bedingungen unserer Zielmärkte“, so Berlit. „Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Systeme den hohen Anforderungen gerecht werden, die echte Optimierung erst ermöglichen. Gleichzeitig erschließen wir organisch Schritt für Schritt neue Zielmärkte, anstatt vereinfachte Verfahren beliebigen Problemen überzustülpen.“ www.inform-software.com

Eins ist klar: 50 Jahre Erfahrung in der Optimierung von komplexen Dispositionsentscheidungen zahlt sich aus.

Geschäftsführer von links nach rechts: Dr. Andreas Meyer, Peter Frerichs, Matthias Berlit und Dr. Jörg Herbers.