5 minute read

Tagen & Kongresse

Messe & Event: Schloß Schönbrunn Meetngs &

Events hat bei den Austria Event Awards 2019 den Sonderpreis „Best Event Locaton“ gewonnen.

Advertisement

Wie wichtg sind solche Auszeichnungen für das

tägliche Geschäf?

Patricia Lindner: So eine Auszeichnung ist grundsätzlich einmal eine Freude, aber auch eine Dokumentation herausragender Leistungen im täglichen Betätigungsfeld eines Unternehmens. In unserem Fall steht diese Auszeichnung aber auch für eine mittlerweile elfjährige Geschichte, in der wir uns von einem Tagungszentrum zu einer modernen, multifunktionalen Event Location entwickelt haben. Aber diese Auszeichnung gilt auch unseren vielen (Stamm-)Kunden, die mit uns mitgewachsen sind und weiterwachsen werden.

Was machen Sie anders als vergleichbare Locatons?

Wir setzen zu 100 Prozent auf den Erfolgsfaktor Vertrauen! Seien es Firmenkunden, die eine perfekte Veranstaltung bieten wollen, oder sei es das Paar, welches sich sein ganzes Leben lang an den Moment seiner Hochzeit erinnern will. Für die Realisierung dieser Träume braucht es immer ein Gegenüber, dem man vertraut. Unsere Mitarbeiter liefern genau in diesem Punkt seit Jahren eine perfekte Arbeit ab. So entsteht ein Vertrauensverhältnis, welches zu unserer Freude weit über die Veranstaltung hinausgeht.

Wie machen Sie das, Patricia Lindner?

Messe & Event im Gespräch mit Patricia Lindner, die im September 2019 die Leitung von Schloß Schönbrunn Meetngs & Events übernommen hat.

NEWSTICKER Im September 2019 haben Sie die Leitung von

Schloß Schönbrunn Meetngs & Events übernommen. Mit welchen Schwerpunkten wollen Sie das

Unternehmen in die Zukunf führen?

Perfekter Veranstaltungsservice wird bei uns auch weiterhin klar im Fokus stehen. Unsere Hands-on-Mentalität war nie eine Floskel, sondern klare Leidenschaft. Von der Anbotslegung bis zur Umsetzung werden wir diese in Zukunft noch weiter ausbauen und zu unserem einzigartigen USP machen. Es gilt, an Österreichs Top-1-Sehenswürdigkeit die perfekten Rahmenbedingungen für die „Events von morgen“ zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank für das Gespräch!

● Dubai bereitet sich auf Expo 2020 Dubai vor und festgt Verbindungen zur Business Events Community in Europa. www.dubaitourism.ae ● Fünf neue Mitglieder für Convention Bureau Niederösterreich. www.noe.co.at ● Simon Kromer: Verstärkung für Vienna Conventon Bureau. www.vienna.conventon.at ● women in congress&events: Gelungene Aufaktveranstaltung für neues Frauennetzwerk im EVVC. www.evvc.org

KONGRESSKULTUR BREGENZ Rückblick 2019 und Ausblick 2020

Kongresskultur Bregenz blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück: Zusammen mit den 249.511 Gästen der Bregenzer Festspiele strömten 438.086 Besucher zu 349 Veranstaltungen. Für 2020 werden besucherstarke Kongresse erwartet. „Mit dem Kongress möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Vorarlberg als LandStadt besser verstehen zu können und dessen Potenziale gemeinsam und konstruktv zu nutzen“, so Kongresskultur-Direktor Gerhard Stübe. Rund 25.000 Personen besuchten 109 Veranstaltungen im umsatzstarken Segment der Kongresse und Tagungen. 57.821 Personen besuchten 62 gesellschafliche Veranstaltungen, wie beispielsweise den Lehrlingsball der Vorarlberger Industrie in Kooperaton mit dem Handel Ende November 2019. Insgesamt kamen 188.575 Besucher zu den Veranstaltungen von Kongresskultur Bregenz (ohne Festspielbesucher).

www.kongresskultur.com

SPARTE BUSINESS-TOURISTIK WEITER AUSGEBAUT Verkehrsbüro Group wächst Die Verkehrsbüro AG Group hat die Hogg Robinson Group Austria (HRG) übernommen und sie mit AX Travel Management in Kooperaton mit American Express Global Business Travel (GBT) integriert. „Wir sind die unangefochtene Nummer eins auf dem heimischen Geschäfsreisemarkt. Mit der Integraton von Hogg Robinson Group Austria richten wir unser Travel Management auf den nächsten Level aus und setzen starke Impulse in puncto Wachstumsdynamik, Efzienzsteigerung und Internatonalisierung unseres Angebots“, erklärt Martn Winkler, Sprecher des Vorstands der Verkehrsbüro Group.

Unvergessliche Erlebnisse: Ein Höhepunkt im dichten Veranstaltungskalender wird der von Kongresskultur Bregenz ins Leben gerufene Kongress LandStadt Vorarlberg Ende März 2020 sein.

ZUKUNFTSWEISEND: Linz ermöglicht eine smarte Locationsuche

Linz als Smart City of Tourism setzt auf Digitales, um die Event-Planung zu erleichtern. Das neue Tool zeigt neben den Locatons auch die Umgebung auf und weist den Weg zur kostenlosen, persönlichen Konzept-Beratung des Linz Tourismus. Die Locatonsuche ermöglicht mit einfachen Filtermöglichkeiten und übersichtlicher Darstellung, den optmalen Ort für Events und Kongresse zu fnden. Das „Pixel“-Feature präsentert als Fortsetzung des Blue Meetng® Konzeptes die Vielfalt der Stadt, um die authentsche Donaustadt für die Menschen erlebbar zu machen. Jetzt kostenloses Event-Service nutzen:

www.linztourismus.at/business

Advertorial

MESSE WIEN EXHIBITION & CONGRESS CENTER Geschäftsjahr 2020 wird noch besser

Neben den Eigenmessen von Reed Exhibitons bilden Gastveranstaltungen die zweite wesentliche Business-Säule der Messe Wien. 2019 fanden im Exhibiton & Congress Center der Messe Wien laut Exklusivbetreiber Reed Exhibitons 68 Gastveranstaltungen mit insgesamt 229.275 Teilnehmern stat. Zusammen mit den Eigenmessen passierten im Vorjahr fast 700.000 Besucher/Teilnehmer die Tore der Messe Wien, wobei die Events von Kongressen und Tagungen über Gastmessen bis hin zu Corporate Events reichten. „Innerhalb des Geschäfsbereichs Gastveranstaltungen bilden Kongresse, Tagungen und Firmenveranstaltungen das wichtgste Segment. Im Gegensatz zu anderen Venues richten wir unseren Fokus nicht auf eine Maximierung der Zahl der Events, sondern auf die jeweilige Größe und Marktbedeutung. Weniger ist – wie so of – mehr“, erklärt Martna Candillo, Direktorin Congresses & Events bei Reed Exhibitons Messe Wien. Als Höhepunkte des Jahres 2019 gelten der ESHRE-Jahreskongress mit 12.000 Teilnehmern, der Internatonale Leberkongress mit 8.500 Teilnehmern oder auch der Global Zoom Event der KAO Salon Division mit mehr als 3.000 Gästen. „Von den 21 Kongressen haten elf internatonales Format. Und unter den elf Firmenveranstaltungen waren vier internatonale Events“, weiß Candillo. 2020 wird ein exzellentes Kongressjahr, es stehen 13 internatonale Kongresse auf dem Programm. Damit wird heuer das Event2020-Business in der Messe Wien noch erfolgreicher als im Vorjahr ausfallen. Zu den fxierten Terminen zählen u. a. zwei der größten wissenschaflichen Kongresse Europas, der Jahreskongress der Europäischen Atemwegsgesellschaf mit rund 19.000 sowie der Jahreskongress der Europäischen Diabetesgesellschaf mit rund 18.000 Teilnehmern. Vier weitere Kongresse werden jeweils mehr als 5.000 Teilnehmer nach Wien bringen.

www.messecongress.at

BODENSEEMEETING E.V. Starkes Netzwerk

Zwölf Veranstaltungszentren und Tourismusorganisatonen bzw. Conventon Bureaus aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Liechtenstein gründeten im Jänner den BodenseeMeetng e.V. Damit wollen sie ihre Zusammenarbeit weiter verstärken. Als Kernprojekt übernimmt der Verein nach dem Ablauf der Interreg-Förderung das micelab:bodensee, mit dem die Mitglieder eine innovatve Veranstaltungskultur etablieren wollen. www.bodensee.eu/de/b2b/mice

Der Vorstand von BodenseeMeetng e.V. (v. l. n. r.): Kassier Carsten Holz (Lindau Tourismus und Kongress GmbH), Schrifführerin Klaudia Zechner (SAL – Saal am Lindaplatz, Schaan, FL), Beisitz Reinhold Maier (Stadthalle Singen), Stellvertretende Vorsitzende Anja Sachse (St. Gallen-Bodensee Tourismus), Vorsitzender Urs Treuthardt (Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Bregenz), Beisitz Gerhard Stübe (Kongresskultur Bregenz)