The Medienboard Magazin zur Berlinale 2017

Page 1


Foto: ©: Razor Film / Verleih: DCM / Regie: Arne Feldhusen

Magical Mystery – finanziert aus Berlin-Brandenburg Sie sind Produzent und suchen auch für Ihren Film eine solide finanzielle Basis? Wir unterstützen Sie mit Förder- und Finanzierungsangeboten für die Medienwirtschaft. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

www.ilb.de


Seite 3 Inhalt

INHALT

05

GRUSSWORT Michael Müller und Dr. Dietmar Woidke

07

EDITORIAL Kirsten Niehuus und Helge Jürgens

23

MEDIENBOARD @ BERLINALE 21 Medienboard-geförderte Filme im Berlinale-Programm, davon 5 im Wettbewerb: Das kann sich sehen lassen!

09

HAUPTROLLE: BERLIN-BRANDENBURG! Immer mehr Filmemacher kommen in die Hauptstadtregion und machen sie zum eigentlichen Star ihrer Erzählungen

28

SHARE YOUR SLATE! Das europäische MEDIA-Programm ist auf der Berlinale wieder vielfältig vertreten

13

UND NOCH MEHR SERIELLE FORMATE! Serien made in Berlin-Brandenburg

30

15

FRAUEN VOR! 2016 war DAS Jahr für Filmemacherinnen. Das ist toll – ist aber erst der Anfang!

FILMLAND BRANDENBURG Rund 300 nationale und internationale Filme und Serien sind 2016 in Brandenburg entstanden, Filmcrews und Studios waren nahezu komplett ausgebucht

18

HIGHLIGHTS 2016 – MEDIENBOARDGEFÖRDERT Das Jahr 2016 war reich an Highlights für den Filmstandort Berlin-Brandenburg. Von starken Serien über erfolgreiche Frauen-Power, internationalen Regiestars bis hin zu einem wahren Preisregen war alles dabei!

33

36

10 JAHRE RISE FX Oscar®-reife VFX aus der Hauptstadtregion

38

VIRTUAL REALITY MADE IN BERLIN-BRANDENBURG Die Hauptstadtregion spielt auch im Bereich Virtual Reality ganz vorne mit!

40

MEDIENBOARD @ LOLA 23 Medienboard-geförderte Filme im Rennen um die LOLA 2017

42

SAVE THE DATES Berlin-Brandenburg 2017

15 JAHRE BERLINALE TALENTS FUNDED BY MEDIENBOARD Vor 15 Jahren öffnete das Nachwuchsund Innovationslabor der Berlinale erstmals seine Tore für junge, internationale Filmemacher

IMPRESSUM Herausgeber

Texte Mirja Frehse, Ulrike Linzer, Malte Mau,

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Nikola Mirza, Kristian Müller, Sabine Sasse, Christine Tröstrum,

August-Bebel-Str. 26-53, 14482 Potsdam-Babelsberg

Laura Winkler

T 0049 (0)331-74387-0, F 0049 (0)331-74387-99

Mitarbeit Antonia Dedenbach, Leonie Hesse

info@medienboard.de www.medienboard.de

Gestaltung Simpelplus www.simpelplus.de

Geschäftsführung Kirsten Niehuus (V.i.S.d.P.) und Helge Jürgens

Druck Druckerei Arnold druckereiarnold.de

Redaktionsleitung Sabine Sasse, Mareike Jung

Redaktionsschluss 20.01.2017 Coverfoto X Filme/Frédéric Batier


Our expression of an era. Sixties Panorama Date

Beijing · Dresden · Dubai · Geneva · Hong Kong · Macau · Madrid · Nanjing · Paris · Shanghai · Shenyang · Singapore · Tokyo · Vienna


Seite 5 Willkommen

Willkommen MICHAEL MÜLLER UND DR. DIETMAR WOIDKE

B

erlinale-Zeit: Für leidenschaftliche Cineasten aus nah und fern sind das 10 besondere Tage im Jahr. Sie erleben spannende neue Produktionen, aber auch Werke, die Filmgeschichte geschrieben haben. Auf dem roten Teppich herrscht reges Treiben. 10 Tage lang dreht sich bei diesem größten Publikumsfestival der Welt alles um den Film. Die Berlinale ist ein Aushängeschild der Region Berlin-Brandenburg. Die Hauptstadtregion ist der Filmstandort Nr. 1 in Deutschland. Sie bietet hervorragende Rahmenbedingungen als Dreh- und Produktionsort, wie zahlreiche nationale und internationale Koproduktionen wie „Bridge of Spies“, „A Cure for Wellness“, „Radegund“, „Babylon Berlin“, „Homeland 5“, „Berlin Station“ oder „Mute“ zeigen. Gemeinsam haben wir in der Region eine erfolgreiche Filmförderung aufgebaut, die der Medienindustrie in der Hauptstadtregion starke Impulse verleiht.

Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin

Die Berlinale war immer ein Festival mit politischem Anspruch – ein Festival, das zum Nachdenken anregt. Und die Hauptstadtregion ist ein Ort, der mit seiner Geschichte und seinen Geschichten immer wieder Produzenten und Autoren inspiriert. Dafür stehen nicht zuletzt Filme und Serien wie „Toni Erdmann“ von Maren Ade, „Vor der Morgenröte“ von Maria Schrader, „Er ist wieder da“ von David Wnendt, „Deutschland 83“ oder „4 Blocks“.

Berlin und Brandenburg freuen sich auf die Berlinale 2017. Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden des Films ein inspirierendes Festival mit vielen spannenden, überraschenden und immer künstlerisch wertvollen Beiträgen. Viel Spaß bei den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlin!

Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin

Dr. Dietmar Woidke Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Dr. Dietmar Woidke Ministerpräsident des Landes Brandenburg


Porsche empfiehlt

und

Verzichten auf nichts. Das aber konsequent. Die neuen 911 GTS Modelle. Reduziert auf das Maximum: 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotoren mit 331 kW (450 PS) für gesteigerte Leistung. Sport Chrono Paket mit Mode-Schalter am GT-Sportlenkrad für mehr Dynamik. Neue 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss und ein breites Heck für mehr Sport und weniger Verzicht: www.porsche.de/911GTS

Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) innerorts 13,3–10,8 · außerorts 7,6–7,0 · kombiniert 9,7–8,4; CO2-Emissionen kombiniert 220–190 g/km


Seite 7 Editorial

© Sabine Engels

Editorial W

enn vor den Kinos die roten Teppiche ausgerollt werden, wenn es rund um den Potsdamer Platz zu funkeln und zu glitzern beginnt, und wenn überall in der Stadt die Bären los sind, dann weiß jeder: It’s Berlinale time! Und das Medienboard ist mit 21 geförderten Filmen dabei!

In Zeiten, in denen vielerorts die Meinungsfreiheit, die Freiheit der Kunst und die Vielfalt der Kultur durch Zensur gefährdet sind, werden wir uns weiter dafür engagieren, dass FilmemacherInnen ihre Geschichten in die Welt bringen können. Wir danken allen, die uns dabei politisch und finanziell unterstützen.

Kirsten Niehuus

Allein im Wettbewerb gehen in diesem Jahr 5 Filme ‚Made in Berlin-Brandenburg‘ an den Start: „Beuys“ von Andres Veiel, „Helle Nächte“ von Thomas Arslan, „Return to Montauk“ von Volker Schlöndorff, „Pokot“ von Agnieszka Holland und „A Fantastic Woman“ von Sebastian Lelio. Große deutsche wie auch internationale Regie-Ikonen drehen ihre Filme gerne in der Hauptstadtregion – die immer öfter selbst die Hauptrolle spielt: Sei es in Duncan Jones‘ „Mute“, in Tom Tykwers „Babylon Berlin“, in der US-Serie „Berlin Station“ oder in „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck. Auch Wim Wenders, Volker Schlöndorff, Wolfgang Petersen, Terrence Malick und Gore Verbinski haben ihre neuesten Filmprojekte in der vergangenen Saison bei uns realisiert. „Wenn jetzt noch mehr Frauen Kino- und Fernsehfilme drehen, wäre der Filmstandort fast perfekt!“, haben wir uns letztes Jahr an dieser Stelle gewünscht. Und tatsächlich – wir sind auf einem guten Weg! Filmemacherinnen wie Maren Ade, Maria Schrader, Karoline Herfurth, Asli Özge, Isabell Šuba, Ute Wieland, Helene Hegemann und Nicolette Krebitz verwandeln mit neuen Themen und ungewöhnlichen Perspektiven das deutsche Kino „wieder in einen aufregenden Ort“, wie in der Presse zu lesen ist. Dabei können Frauen außer preisgekröntem Arthouse auch Zuschauermillionäre: Mit „Ich bin dann mal weg“ hat es Julia von Heinz mit knapp 2 Millionen Besuchern in die Top 3 des letzten Jahres geschafft. Und unter den 8 Medienboard-geförderten Top-10-Filmen sind auch Maren Ades „Toni Erdmann“ und Karoline Herfurths „SMS für Dich“. Also, die Damen: Rauf auf den heißen Regiestuhl, das Kino wartet! Und nun drücken wir allen Medienboard-geförderten Filmen auf der Berlinale und Maren Ade für die Oscars® fest die Daumen und wünschen allen ein erfolgreiches, produktives Jahr sowie eine mitreißende und aufregende Berlinale!

Kirsten Niehuus Geschäftsführerin Filmförderung Medienboard

Helge Jürgens Geschäftsführer Standortentwicklung Medienboard

Kirsten Niehuus Helge Jürgens Geschäftsführung


CLASSIC EDITION FK. Design: Preben Fabricius & Jørgen Kastholm.

967 Ikone des Minimalismus im Design. In den Sechzigerjahren setzte der Schalensessel Zeichen für eine neue Formensprache: FK – die unikate Form, die klare Kontur, die perfekten Linien. 1969 ausgezeichnet mit dem ersten Bundespreis »Gute Form«. www.walterknoll.de

FK 50 50 YEARS OF FK

RZ_Anzeige_FK_09_01_17.indd 1

09.01.17 14:01

audiovisual eventengineering

zweiB GmbH Ihr professioneller Partner für Digitale Kinotechnik, Veranstaltungstechnik und Medienproduktion.

Thalkirchnerstraße 210 81371 München Tel.: + 49 89 856 33 44 0 Fax: + 49 89 856 33 44 44 info@zweiB.com | www.zweiB.com


Seite 9 Hauptrolle Berlin-Brandenburg

Haupt olle

BERLIN-BRANDENBURG

Foto: Keith Bernstein/Netflix

Immer mehr Filmemacher kommen in die Hauptstadtregion und machen sie zum eigentlichen Star ihrer Erzählungen – Medienboard-gefördert!

S

chon immer übte die Region eine enorme Faszination auf Filmemacher aus – man denke nur an die vielen Filme, die untrennbar mit Berlin verwoben sind und nicht nur Geschichten von Menschen, sondern auch von dieser Stadt erzählen: „Lola rennt“, „Good bye, Lenin“, „Sonnenallee“ oder „Oh Boy“, um nur einige zu nennen.

Mute mit Alexander Skarsgård spielt im Berlin der nahen Zukunft

Bei „Tigermilch“ kann man gut sehen, welche unterschiedlichen Facetten Berlin und Brandenburg für die Filmbranche bieten. Wir haben in einem relativ engen örtlichen Korsett so gut wie jede Möglichkeit, in Verbindung mit einem hervorragenden Studio wie Studio Babelsberg Filmkulissen herzustellen, es gibt aber auch eine unglaublich große Menge von Originalmotiven. Da geht es nicht nur um Berlin, sondern auch ganz stark um Brandenburg, um die Natur, die Dörfer und die Kleinstädte, die eine sehr einzigartige Kulisse für den ganzen Standort Deutschland bieten.

Oliver Berben Produzent „Tigermilch“


Seite 10 Hauptrolle Berlin-Brandenburg

Es ist ein hervorragendes Licht in Brandenburg, wunderschön. Du hast Weiten, du hast Windparks, und du hast viele kleine Orte.

Wie in dem Oscar®-prämierten Agentenfilm „Bridge of Spies“, der Fallada-Verfilmung „Jeder stirbt für sich allein“ oder der 5. Staffel von „Homeland“ spielt die Hauptstadtregion immer öfter auch in internationalen Produktionen einen eigenen, zentralen Charakter und erzählt faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Zum Beispiel in der gerade abgedrehten Sci-Fi-Novelle „Mute“ von Duncan Jones, Sohn von Poplegende und Berlin-Lover David Bowie. Es ist die erste Netflix-eigene Filmproduktion, die komplett in der Hauptstadtregion gedreht wurde. Neben den Hauptdarstellern Alexander Skarsgård, Paul Rudd und Justin Theroux sei Berlin in „Mute“ „ein eigenständiger Charakter, auch weil vieles davon im Studio Babelsberg gedreht wurde“, erklärt Producer Stuart Fenegan begeistert von den Produktionsbedingungen am Standort: „Studio Babelsberg hat uns fantastisch bei den Vorbereitungen unterstützt, vor allem, um die richtigen Locations zu finden. Duncan, Netflix und ich könnten nicht glücklicher sein mit unserer Erfahrung hier in Berlin.“

© Amazon

Mit der 6-teiligen Thriller-Serie „You are Wanted“ startet Amazon die erste in Deutschland gedrehte Fiction-Produktion eines der neuen, großen Streaminganbieter.

Als ich den Roman „Tigermilch“ gelesen habe, war für mich auslösend und entscheidend, dass er in Berlin spielt. Der Wunsch, hier zu drehen und auch die Stadt durch das Leben der Mädchen zu beschreiben, war für mich ein ganz großer Anreiz. Ich lebe seit 17 Jahren hier und habe so lange nach einem für mich passenden Berlin-Stoff gesucht. Für mich ist es sehr schön, hier zu drehen.

Tigermilch mit Flora Li Thiemann und Emily Kusche

Ute Wieland Regisseurin „Tigermilch“

Foto: Constanrin Film Produktion/Oliver Vacarro

Auch Amazons neue eigenproduzierte Serie „You Are Wanted“ (Start 17. März 2017) von und mit Matthias Schweighöfer ist eine Hommage an Berlin und sein Umland und macht die Locations zu einem unabdingbaren Charakter. Die inzwischen 4 Filme der „Bibi & Tina“-Reihe unter der Regie von Detlev Buck sind ohne die wunderbaren brandenburgischen Landschaften kaum vorstellbar. Die Gründe für die magische Anziehungskraft sind so vielfältig wie die Hauptstadtregion: die einmaligen Locations, die besondere Historie, deren Spuren man überall findet, die perfekte Infrastruktur, die hervorragenden Servicedienstleister, das Licht.

Fatih Akin Regisseur „Tschick“


Seite 11 Hauptrolle Berlin-Brandenburg

© Peter Lindbergh2015

Der Satz, dass Berlin sexy ist, ist von Wowereit, er meinte das allerdings nicht aufs Kino bezogen – ich aber schon: in Berlin kann man wirklich an fast jeder Straßenecke drehen, weil Berlin einfach was hat. Das ist in den Häusern, das ist in der Geschichte, die noch in jeder Straße und in jedem Gebäude steckt, und das ist in der Ehrlichkeit. Berlin ist so eine ehrliche Haut, und das merkt man in jeder Einstellung, die man hier dreht.

Ein weiterer Grund ist erst kürzlich dazu gekommen: die spektakuläre Neue Berliner Straße im Studio Babelsberg, die Filmemachern schier unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Tom Tykwer, der im vergangenen Jahr mit der Serie „Babylon Berlin“ die topmoderne, 16 Millionen Euro teure Außenkulisse eingeweiht hat, ist so begeistert, dass er sie am liebsten exklusiv mieten würde: „Das Tolle ist, dass wir hier in der Lage sind, gleichzeitig zu drehen“, sagte er zur Eröffnung der Kulisse Ende Mai. „Man kann wahnsinnig effektiv unterschiedliche Motive bedienen.“ „Babylon Berlin“ basiert auf den Gereon-Rath-Krimis des Autors Volker Kutscher und spielt im Berlin der 1920er Jahre. Neben Tykwer führten auch Henk Handloegten und Achim von Borries Regie, produziert wird der 16-Teiler von X Filme Creative Pool, ARD, Sky und Beta Film. Zum Schauspielerensemble gehören unter anderem Volker Bruch, Liv Lisa Fries, Benno Fürmann, Lars Eidinger, Udo Samel, Fritzi Haberlandt und Hannah Herzsprung, die Ausstrahlung ist in der 2. Jahreshälfte geplant.

Wim Wenders Regisseur „Submergence“

© X Filme

Der österreichische Regisseur Marvin Kren ist ebenfalls seit Jahren von Berlin und Brandenburg fasziniert und sucht immer wieder nach Stoffen, die er hier realisieren kann. Nach „Rammbock“ und „Mordkommission Berlin 1“ hat er mit seinem jüngsten Werk, der für TNT produzierten Mini-Serie „4 Blocks“, das heutige Berlin erneut in den Mittelpunkt seines Schaffens gerückt. Der 6-Teiler, der auf der Berlinale uraufgeführt wird, erzählt erstmals eine Geschichte aus der Perspektive eines libanesischen Clans und damit auch die Gegenwart des Bezirks Berlin-Neukölln. Die Serie hätte in keiner anderen Stadt als Berlin funktioniert, sagt Kren. „Man trifft auf unglaubliche Gegensätze, und überhaupt liegt ein toller Geist über der Stadt. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Geruch, seine eigene Farbe, sein eigenes Gesicht, das ist unglaublich inspirierend.“

Mit den Dreharbeiten zu „Babylon Berlin“ mit Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath hat Tom Tykwer die topmoderne Neue Berliner Straße im Studio Babelsberg eingeweiht

Florian Henckel von Donnersmarck Regisseur „Werk ohne Autor“

Man findet hier alles. Hier wurde schon die Wüste Gobi gedreht. Berlin und Brandenburg bieten alles, was man braucht, und das ist natürlich für Film eine große Voraussetzung. Allerdings wäre es ohne die Filmförderung eine Filmwüste, das muss man schon sagen.


Seite 12 Hauptrolle Berlin-Brandenburg

„DIE GEILSTE STADT DER WELT“ Kida Khodr Ramadan spielt in Marvin Krens Sechsteiler „4 Blocks“ des Pay-TV-Senders TNT das Oberhaupt eines arabischen Clans, der 4 Häuserblocks in Neukölln kontrolliert. Ramadan kennt sich in dem Milieu aus – er hat selbst jahrelang dort gelebt.

© TNT

Sie sind im Libanon geboren, aber in Berlin aufgewachsen. Was bedeutet Ihnen die Stadt persönlich?

Für mich ist Berlin die geilste Stadt der Welt. Natürlich ist es cool, als Schauspieler an so vielen Orten auf der Welt zu drehen, am coolsten ist es aber immer, dann wieder zurück nach Berlin zu kommen. Berlin spielt in vielen Filmen immer öfter selbst die Hauptrolle. Sie haben in jüngster Zeit auch in zwei Produktionen gespielt, in denen das so ist: „Berlin Kida Khodr Ramadan Station“ und „4 Blocks“. Sie sind ja selbst Berliner und drehen auch viel hier. Kida Khodr Ramadan, Frederick Lau und Veysel in „4 Blocks“

© TNT

Tatsächlich wird in Berlin sehr viel gedreht, und Berlin ist immer der Hauptdarsteller. Der Rest kommt dann dazu. Woran erkennt man, ob Berlin die Hauptrolle spielt oder nur als Location dient?

Wenn man ein gutes Drehbuch hat, in dem Berlin erklärt wird, erkennt man, dass Berlin was Eigenes hat: von der Lockerheit, vom guten Essen, dem Flow, dem bunten Mix von Leuten. Hier leben jetzt wahnsinnig viele Spanier, Amerikaner, Engländer, die kommen nicht umsonst hierher. Man kriegt morgens um 4 Uhr frisches Brot – wo gibt es das sonst? Sie haben 2016 mit Marvin Kren für TNT die Miniserie „4 Blocks“ gedreht, das auch im Berlinale-Programm läuft und die Geschichte von kriminellen arabischen Clans in Berlin erzählt. Was ist das Besondere an der Serie?

Der Clan, der in Berlin-Neukölln 4 Blocks beherrscht

Ich bin waschechter Berliner und kann mir nicht vorstellen, in Deutschland in einer anderen Stadt zu leben. Ich freue mich immer, wenn ich in meiner Heimatstadt drehen kann, wie zum Beispiel gerade erst die Serie „4 Blocks“. Über Berlin gibt es einfach sehr viele Geschichten zu erzählen. Außerdem ist hier die Filmbranche zu Hause, und ein großer Teil des Filmgeschehens spielt sich hier ab.

© TNT

„4 Blocks“ ist eine extrem authentisch gedrehte Story. Deshalb könnte man „4 Blocks“ auch nicht in Bochum oder sonst wo drehen. Berlin ist der Film und gibt den Beat vor – wir grooven mit. Das geht nur hier.

Frederick Lau Schauspieler


Seite 13 Serien made in Berlin-Brandenburg

UND NOCH MEHR SERIELLE FORMATE!

N

eben High End Drama Serien wie „Homeland“ Staffel 5, „You Are Wanted“ oder „Babylon Berlin“ fördert das Medienboard die Entwicklung und Produktion von innovativen seriellen Formate aus den Bereichen Factual, Entertainment und Web. Außerdem hat das Medienboard in Zusammenarbeit mit dem rbb das Webvideo-Förderprogramm „WIGO“ ins Leben gerufen und damit eine weitere Möglichkeit geschaffen, den kreativen Nachwuchs am Standort zu unterstützen. Ausgewählte Formate aus dem „WIGO“-Programm können auch in das Content-Netzwerk „funk“ von ARD und ZDF übernommen werden.

Innovativ und erfolgreich: Für das Lifestyle-PhilosophieFormat „Streetphilosophy“, eine Arte/rbb-Koproduktion, hat die junge Berliner Produktionsfirma „Weltrecorder“ 2016 den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung/Spezial/ Innovation gewonnen. In der Medienboard-geförderten 2. Staffel stellt sich der Wahl-Berliner Jonas den wirklich wichtigen Fragen des Lebens – und findet Antworten auf Berlins Straßen. Jüngst nominiert für den Grimme-Preis 2017 ist die ebenfalls Medienboard-geförderte, 10-teilige TV-Serie „Tankstellen des Glücks“ der gebrüder beetz filmproduktion: In der Doku-Reihe begibt sich der Künstler, Entertainer und Sänger Friedrich Liechtenstein in einem goldenen Oldtimer auf die Suche nach den ungewöhnlichsten Tankstellen Europas.

www.medienboard.de/foerderung/serielle-formate www.medienboard.de/foerderung/serielle-formate/wigo-foerderprogramm

DRAMA SERIES DAYS IM RAHMEN DER BERLINALE Die Medienboard-geförderten „Drama Series Days“, die gemeinsame Initiative für Serieninhalte bei den Industry-Plattformen European Film Market, Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents, gehen in die 3. Runde. Nach dem großen Erfolg der Vorjahre wird das Programm um einen Tag erweitert und läuft vom 13. bis 15. Februar. Der neue Ort der Panels und Marktvorführungen ist der legendäre Zoo Palast. Die „Drama Series Days“ sind eine pulsierende, fachspezifische Plattform, die Filmschaffende, Einkäufer, Verkäufer, Produzenten, Redakteure und Finanziers von Serien dazu einlädt, sich auszutauschen und neuen Serien-Content zu präsentieren.

Paare Staffel 3

TRUE CRIME

BEST OF MUSEUM

True Crime ist eine dokumentarische Serie von Vice Media über aufsehenerregende Verbrechen in Deutschland, die der Frage nachgeht, ob „gut“ und „böse“ angeboren oder anerzogen sind und Zusammenhänge zwischen Verbrechen, Umfeld und Rolle der Gesellschaft erkundet.

Museum mal anders: Die vom ZDF koproduzierte Dokuserie „Best of Museum“ der gebrüder beetz filmproduktion macht jahrhundertealte Kunstschätze und verborgene Geschichten hinter den Chicks on Boards Mauern weltberühmter Museen durch neueste Computertechnologien sichtbar. Erzählt aus der Perspektive von Künstlern wie Jeff Koons und prominenten CHICKS ON BOARDS Gästen wie Miuccia Prada, soll ein emotiona- Für die fünfteilige Arte/WDR-Doku-Serie les Kunsterlebnis entstehen. „Chicks on Boards“ von Labo M begibt sich die Arte-Moderatorin Dörthe Eickelberg auf FÜR UMME eine Reise zu jungen Frauen in aller Welt, In der von Katerfilm produzierten Serie „Für die sich trotz aller Widerstände in der GesellUmme“ manövriert sich ein überambitio- schaft ein Stück Freiheit erobern – indem sie nierter, doch leider erfolgloser Schauspie- surfen. Denn dort, wo sie leben, sind Frauen ler bravourös von einem Fettnäpfchen ins auf Surfbrettern eine Provokation. nächste und muss erst einen Umweg als Auftrags-Problemfixer einschlagen, bevor sich ihm die Chance auf den großen Durchbruch bietet. „Für Umme“ wird in Zusammenarbeit mit eoTV produziert, ein neuer, frei empfangbarer Sender, der linear und on demand MEDIENBOARDGEFÖRDERT „European Originals“ zeigt.

1968MM 1968mm ist ein dokumentarisches Serienprojekt der Berliner Produzenten Boekamp & Kriegsheim für rbb und Arte. Anhand privater 8mm Filme werden die historischen Ereignisse und die besondere Atmosphäre des Jahres 1968 erlebbar gemacht. PAARE, STAFFEL 3 Die Kurzfilmserie „Paare“ von Johann Buchholz, die in Zusammenarbeit mit Arte entsteht, setzt wieder Paare auf die Couch beim Therapeuten – neben deutschen Stars wie Katja Riemann, Christian Ulmen, Friederike Kempter oder Louis Hofmann spielen Nachwuchsschauspieler aus ganz Europa mit. Gedreht wird auch mit den European Shooting Stars 2017 während der Berlinale.

#


Zart umhüllt. Reich geschützt. Die Dr. Hauschka Rosen Tagescreme

Dr. Hauschka Kosmetik ist nach dem internationalen Standard für echte Naturkosmetik NATRUE zertifiziert und bei ausgewählten Vertriebspartnern erhältlich www.dr.hauschka.com


Seite 15 DAS JAHR DER STARKEN REGISSEURINNEN

DAS

Jahr

DER STARKEN REGISSEURINNEN

FRAUEN VOR!

D

eutsche Filmemacherinnen sind 2016 richtig durchgestartet! Ganz vorne 2016 war DAS Jahr für Filmemacherinnen. weg natürlich Maren Ade mit ihrem Selten gab es so viele aufsehenerregende, „Toni Erdmann“: Musste sich die Tragikomödie in Cannes noch mit einer erfolgreiche, von Frauen gemachte Filme. Goldenen Palme der Herzen begnügen, hat die Das ist toll – aber erst der Anfang! ungewöhnliche Vater-Tochter-Geschichte seitdem so gut wie alles abgeräumt, was abzuräumen war. Nicht zuletzt den Europäischen Filmpreis in 5 Kategorien und die Nominierungen zum Auslands-Oscar® und zum César. Auch andere deutsche Filmemacherinnen sorgten für so viel Aufmerksamkeit wie noch nie und ließen noch dazu die Kinokassen klingeln: Julia von Heinz mit „Ich bin dann mal weg“, Karoline Herfurth mit „SMS für Dich“, Maria Schrader mit „Vor der Morgenröte“, Nicolette Krebitz mit „Wild“, Helene Hegemann mit „Axolotl Overkill“ oder Franziska Meletzky mit „Vorwärts immer“ (2 Bayerische Filmpreise). Auch 2017 können wir uns auf eine ganze Reihe von Filmen freuen, in denen Frauen Regie führen; unter anderem „Tigermilch“ von Ute Wieland, „Hanni & Nanni“ von Isabell Šuba und „High Society“ von Anika Decker. Laut einer aktuellen Studie der Hochschule für Fernsehen und Film und LMU München sind Frauen im Gesamtprogramm der Berlinale zwar noch immer unterrepräsentiert. In den letzten Jahren zeichnet sich jedoch ein deutlicher Anstieg der Frauenquote in allen Sektionen ab. Ein positiver Trend, der hoffen lässt! Es hat sich also einiges getan im öffentlichen Bewusstsein. So mancher Entscheidungsträger in der Branche wurde aufgeweckt. Und plötzlich entstehen sie – geht doch! –, die Filme von Frauen, die sowohl im Arthouse- als auch im MainstreamBereich erfolgreich sind. Also nur Mut, Frauen, das Kino wartet auf Euch!

Sandra Hüller in „Toni Erdmann“ – Medienboard-gefördert


Seite 16

© Barrikadestudio

© Anne Wilk

DAS JAHR DER STARKEN REGISSEURINNEN

Isabell Šuba

Karoline Herfurth

Isabell Šuba: „2016 war für Filmemacherinnen sicher ein gutes Jahr. Aber das reicht natürlich nicht. Es muss sich langfristig etwas verändern. Deshalb habe ich das Mentorenprogramm „Into the Wild“ initiiert, das junge Regisseurinnen dabei unterstützt, „in der Wildnis“ des Filmemachens überleben zu können. Es will Frauen Mut machen, zu ihren Filmideen zu stehen. Ich freue mich sehr, dass sich für das Programm erstmals fast alle deutschen Filmhochschulen zusammenschließen, so dass das Angebot für die Teilnehmerinnen kostenlos ist. Film sollte die Gesellschaft abbilden, deshalb ist es gut, wenn mehr Frauen Filme machen, um das auch in all ihren Facetten zu tun. Das wird auch die Gesellschaft verändern.“

Karoline Herfurth: „Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Geschichte für die große Leinwand von einem Mann oder einer Frau (oder was auch immer) gemacht wird. Mich interessiert allein die Geschichte. Ich finde es wichtig, Strukturen, die zu geschlechtsspezifischer Chancenungleichheit auf dem Arbeitsmarkt führen, zu erkennen und gemeinsam gegen sie anzugehen — ob in der Filmbranche oder anderswo. Wenn die Filmbranche es schafft, da einen Trend zu setzen und Chancengleichheit herzustellen (nicht nur für SchauspielerInnen und RegisseurInnen, sondern für alle Berufsfelder), dann würde mich das sehr freuen. Ich hatte ein Filmteam und starke Partner an meiner Seite, die diesen Unterschied nicht mehr machen.“


Seite 17 DAS JAHR DER STARKEN REGISSEURINNEN

Die Hälfte der Menschen und des Kinopublikums sind Frauen. Die gesamte Weltbevölkerung von 7,38 Milliarden Menschen wurde von Frauen zur Welt gebracht. Solange nicht mehr Frauen Filme machen, wird der Rest der Welt nie die ganze Geschichte der Menschheit erfahren.

© Frank Polosek

Ute Wieland

Ute Wieland: Ute Wieland

„Ich selbst war immer zögerlich, Filme in Frauen- und Männerfilme einzuteilen. Ich sehe Filme von Männern, die wunderbare Frauenfiguren erzählen. Ich sehe Filme von Frauen, die Actionfilme meisterhaft stemmen und brillante Männerfiguren auf die Leinwand bringen. Ich unterteile die Welt nicht in Männer und Frauen. Menschen sind verschieden – Regisseure sind verschieden –, und so unterschiedlich sind ihre Filme. Es gibt zunehmend mehr Frauen wie Kirsten Niehuus vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Sie fördert nicht Männer. Sie fördert nicht Frauen. Sie fördert Stoffe. Und sie hat keine Angst, wenn sie sieht, dass ein guter Stoff in Frauenhand ist. Die Hälfte der Menschen und des Kinopublikums sind Frauen. Die gesamte Weltbevölkerung von 7,38 Milliarden Menschen wurde von Frauen zur Welt gebracht. Solange nicht mehr Frauen Filme machen, wird der Rest der Welt nie die ganze Geschichte der Menschheit erfahren.“

Julia von Heinz beim Dreh von „Ich bin dann mal weg“

Frederike Kempter in „SMS für Dich“, Regie: Karoline Herfurth


Seite 18 Highlights Filmförderung 2016

HIGHLIGHTS

FILMFÖRDERUNG 2016

1

4

3 You are Wanted © EFA/API/Jessica Kassner

Toni Erdmann

Detlev Buck am Set von „Bibi & Tina 4“

2

4. MAGISCHES

Maren Ade

1. TONI ERDMANN Toni Erdmann – die Sensation des letzten Jahres – stürmt die Arthouse-Charts, räumt Preise von Breslau bis Palm Springs ab und ist unser heißer Kandidat bei den Oscars®, BAFTAS und Césars. Seit seiner Weltpremiere im Wettbewerb von Cannes ist die Film- und Kritikerwelt im Toni-Erdmann-Rausch! Sogar die Amerikaner preisen den Humor der ungewöhnlichen Vater-Tochter-Geschichte und zeigen sich überrascht, dass so etwas aus Deutschland kommt. Und dann auch noch von einer Frau! Maren Ade hat eine cineastische Zeitenwende eingeläutet. Wir verbeugen uns.

BRANDENBURG

2. DAS JAHR DER

3. HEISSES

REGISSEURINNEN

SERIENPFLASTER

Apropos Frauen: Neben Maren Ade haben auch zahlreiche weitere tolle Filmemacherinnen das Filmjahr 2016 gerockt! Darunter Maria Schrader mit ihrer österreichischen Oscar®-Einreichung „Vor der Morgenröte“, Karoline Herfurth mit ihrem 750.000 Zuschauer schweren Regiedebüt „SMS für Dich“, Julia von Heinz mit Besuchermillionär „Ich bin dann mal weg“, Nicolette Krebitz mit „Wild“, Asli Özge mit „Auf einmal“, Helene Hegemann, deren Regiedebüt „Axolotl Overkill“ in Sundance Weltpremiere feierte, oder Isabell Šuba, die mit „Hanni & Nanni“ ihren ersten großen Spielfilm realisiert. Aber das ist erst der Anfang! Los, Ladies, es müssen noch viel mehr Frauen auf die Regiestühle!

Auch serienmäßig ist die Hauptstadtregion voll am Puls der Zeit. Sowohl die 2. Staffel von „Berlin Station“ als auch die 1. Original-Netflix-Serie „Dark“ und die 1. deutsche Amazon-Original-Serie „You are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer spielen vor Berliner Kulissen. Frederick Lau und Kida Khodr Ramadan machen Neukölln und Wedding in „4 Blocks“ unsicher. Christian Ulmen und Fahri Yardim haben für Maxdome in Potsdam gedreht. Die Wachowskis sind für „Sense 8“, Staffel 1+2, nach Berlin zurückgekommen. Die UFA-Serie „Deutschland 83“ wurde 2016 als beste Dramaserie mit einem internationalen Emmy ausgezeichnet. Und Tom Tykwers mit Spannung erwartetes „Babylon Berlin“ entstand weitgehend in der Hauptstadtregion.

Filmemacher lieben Brandenburg! Das Licht, die Landschaft, die leerstehenden Industriegebäude, die pittoresken Dörfer und Städtchen. Dazu kommen die hervorragenden Dienstleister und Spezialisten, von denen die größten Regiestars ins Schwärmen geraten. Kinofilme, Fernsehspiele und Serien wurden auch 2016 wieder quer durch alle Landkreise gedreht. In der Prignitz entstand u.a. Detlev Bucks „Bibi & Tina 4“, in der Ostprignitz Isabel Šubas „Hanni & Nanni“ und „Hot Dog“ mit Til Schweiger, in Potsdam-Mittelmark Andreas Dresens „Timm Thaler“, in Dahme-Spreewald Thomas Arslans „Helle Nächte“, in Teltow-Fläming Anika Deckers „High Society“, in Babelsberg Terrence Malicks „Radegund“ u.v.m.


Seite 19

© Andreas Schlieter

Highlights Filmförderung 2016

6

Bibi & Tina 4

8

Mark Rylance

5 Submergence

7 Florian Henckel von Donnersmarck (li.), „Werk ohne Autor“, mit Sebastian Koch, Paula Beer und Tom Schilling

5. BERLIN-BRANDENBURG INTERNATIONAL Die einmaligen Originalmotive, fantastischen Studios und professionellen Crews haben sich längst bis nach Hollywood rumgesprochen und ziehen immer mehr Filmgrößen in die Hauptstadtregion. International ist die Region Deutschlands meistgefilmte Location. 2016 realisierte Duncan Jones hier seine Sci-FiNovelle „Mute“, Wim Wenders holte Alicia Vikander und James McAvoy für seinen romantischen Thriller „Submergence“, Regielegende Terrence Malick inszenierte das NS-Widerstandsdrama „Radegund“ mit August Diehl, Samuel L. Jackson kommt mit „Inversion“ und und und. Wir freuen uns und heißen alle herzlich willkommen!

7. KINO FÜR

8. OSCARS® FÜR

DIE NÄCHSTE

MEDIENBOARD-FILME

GENERATION 6. BERLIN-BRANDENBURG NATIONAL Detlev Buck, Andreas Dresen, Florian Henckel von Donnersmarck, Karoline Herfurth, Wolfgang Petersen, Volker Schlöndorff, Isabell Šuba, Tom Tykwer, Ute Wieland – auch die großen deutschen Regiestars haben 2016 wieder ihre neuen Filme in der Hauptstadtregion realisiert. Dabei ist Berlin-Brandenburg nicht nur Deutschlands nachgefragtester Drehort, die meisten Filmeschaffenden leben ohnehin hier. Und arbeiten natürlich besonders gern vor der eigenen Haustür!

Auch als Kulisse für Kinder- und Jugendfilmen bleiben Berlin & Brandenburg heiß begehrt. So hat Ute Wieland lange nach einem Stoff gesucht, der ihr ermöglicht, endlich einmal in Berlin zu drehen. Mit Stefanie de Velascos Jugendroman „Tigermilch“ hat sie ihn gefunden. Auch Til Schweiger hat hier mit „Conni & Co. 2“ sein Kinderfilm-Regiedebüt abgegeben, ebenso wie Isabell Šuba mit der Verfilmung von „Hanni & Nanni 4“. Detlev Buck hat den 4. Teil von „Bibi & Tina“ inszeniert, Christoph Gansel mit deutscher Starbesetzung „Jim Knopf und Lukas der Lokomotiv- führer“, Andreas Dresen „Timm Thaler“ und Ali Samadi Ahadi „Petterson & Findus 2“ fürs Kino adaptiert.

Der britisch-amerikanische Schauspieler Mark Rylance spielte den sowjetischen Agenten Rudolf Abel in Steven Spielbergs Agententhriller „Bridge of Spies“ so überzeugend, dass er dafür im Februar mit dem Oscar® für die beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde – und der Hauptstadtregion damit ihren insgesamt 14. Golden Boy einbrachte! Nun drücken wir Maren Ade und „Toni Erdmann“ die Daumen, dass sie am 26. Februar den 15. Oscar® nach Hause holen!


Seite 20 Highlights Filmförderung 2016

11

12

© Medienboard/Winkler

Vier gegen die Bank

Scheck is back von „Morris aus Amerika“

9

10

Laura Tonke

9. PREISREGEN 17 im Berlinale-Programm und je 4 Medienboard-geförderte Produktionen waren bei den Filmfestspielen von Cannes und in Venedig vertreten. Im Wettbewerb an der Croisette sorgte Maren Ades Tragikomödie „Toni Erdmann“ für Furore und gewann die Herzen des Publikums. In Venedig feierte unter anderem Wim Wenders‘ Theateradaption „Die schönen Tage von Arranjuez“ Weltpremiere. Medienboard-geförderte Filme holten 6 LOLAs – gleich 2 davon gingen an Laura Tonke für die beste Hauptrolle in „Hedi Schneider steckt fest“ und für die beste Nebenrolle in „Mängelexemplar“, 2 großartige Filme toller Nachwuchsregisseurinnen! In Breslau folgte, was seit Cannes überfällig war: 5 Europäische Filmpreise für „Toni Erdmann“ in allen Hauptkategorien.

Willkommen bei den Hartmanns

11. KINO TOP 10

10. BESUCHERMILLIONÄRE 3 von 4 Zuschauermillionäre des letzten Jahres wurden vom Medienboard gefördert! An der Spitze „Willkommen bei den Hartmanns“ von Simon Verhoeven - mit bisher über 3 Mio. Zuschauern auch der erfolgreichste Film des Jahres 2016. Auf Platz 2: „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ von Detlev Buck mit fast 2 Mio. Zuschauern. Und „Ich bin dann mal weg“ von Julia von Heinz lag mit fast 1,4 Mio. Zuschauern auf Platz 4. Glückwunsch! 2016 sahen insgesamt 13,7 Mio. Kinobesucher Medienboard-geförderte Produktionen – das ist ein Anteil von 62 % an allen deutschen Filmen!

8 Medienboard-geförderte Filme unter den Top 10! Die Marke „Made in Berlin-Brandenburg“ dominiert die Besucher-Charts 2016 und zeigt dabei Filmschaffen der Hauptstadtregion in seiner ganzen Bandbreite: Von gesellschaftskritischem Blockbuster über Pferdeabenteuer, von Romantic Comedy bis Arthouse-Tragikomödie, von Animationsfilm bis Action! Neben den genannten Millionären sind das „Toni Erdmann“, „SMS für Dich“, „Tschick“, „Petterson & Findus“ und „Vier gegen die Bank“.

12. SCHECKS ARE BACK „Morris aus Amerika“ ist ein Sundance- und Arthouse-Hit „Made in Berlin-Brandenburg“, der in den USA richtig eingeschlagen ist und es dort in manchen Kritiker-Rankings unter die TOP-Filme 2016 geschafft hat. Im Dezember konnte Hartigan die Förderung ans Medienboard zurückzahlen. Schecks zurück gab es nach ihren großen Erfolgen an der Kinokasse auch von „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Bibi & Tina 3“ . Die Amazon-Serie „You Are Wanted“ konnte durch Verkäufe die Fördersumme ebenfalls zurückzahlen!


Seite 21 Highlights Filmförderung 2016

14 Special Effects in „A Cure for Wellness“

16

13

Ausblick auf die Drehsaison 2017

15 Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

13. NEUE BERLINER STRASSE Mit den Dreharbeiten zu „Babylon Berlin“ hat Tom Tykwer im Mai die Neue Berliner Straße eingeweiht – und war so begeistert, dass er sie am liebsten exklusiv hätte. Das ging leider nicht: Nach ihm nutzten bereits Duncan Jones für „Mute“, Terrence Malick für „Radegund“ und Florian Frerichs für „Das letzte Mahl“ die einzigartigen technischen Möglichkeiten dieser in Europa einmaligen Außenkulisse. Kreiert von dem vielfach ausgezeichneten Szenenbildner Uli Hanisch, ist sie mit 15.000 qm dreimal so groß wie ihre Vorgängerin. Und dank neuester technologischer Bedingungen kann man in ihr nicht nur Berlin, sondern jede Stadt der Welt nachstellen.

15. DEMNÄCHST IM KINO

14. VFX Die Region bietet ein breites Spektrum an qualifizierten Herstellern und Anbietern von Filmzubehör sowie renommierte Partner für die Postproduktion und VFX wie z.B. die für einen Special Effekt-Oscar®nominierte Firma RISE FX. Zahlreiche Filme, Serienund Werbeproduktionen profitieren von hochmodernen technischen Lösungen, die etwa von ARRI in Berlin zur Verfügung gestellt werden, sowie vom umfassenden Know-how zahlreicher in der Region ansässiger Firmen in den Bereichen Digitale Produktion und Animation.

Mit seiner modernen Interpretation von „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ lädt Andreas Dresen zum starbesetzten Familienvergnügen ein. „A Cure for Wellness“ von Gore Verbinski mit Dane DeHaan und Jason Isaacs gilt Horror-Thriller-Fans bereits als ein „Muss“ dieses Kinojahres. Oscar®-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck kommt mit seinem Familienepos „Werk ohne Autor“ und „Der junge Karl Marx“ von Raoul Peck auf die Leinwand. Außerdem freuen wir uns auf die Starts von „Die Häschenschule“, „Conni & Co. 2“, „Es war einmal in Deutschland“, „Babylon Berlin“, „You Are Wanted“, „4 Blocks“ und vieles mehr!

16. DREHSAISON 2017 Und so geht es 2017 weiter: Während Christian Alvart gerade den Fitzek-Bestseller „Abgeschnitten“ mit Moritz Bleibtreu und Lars Eidinger inszeniert und Hollywood in Studio Babelsberg „Inversion“ mit Samuel L. Jackson vorbereitet, kommen Detlev Bucks Berliner „Gorillas“ in die Drehphase, geht Philip Stölzl in die Planung von „Ich war noch niemals in New York“, legt Burhan Qurbani mit „Berlin Alexanderplatz“ los, dreht Christian Petzold „Transit“ mit herausragender Besetzung und setzt Amazon mit „Deutschland 86“ den Mythos rund um die Agentenhauptstadt aufs Spannendste fort. Alles in der Hauptstadtregion, und natürlich Medienboard-gefördert!


C O N S U LTAT I O N R E N TA L MANUFACTURE RESEARCH ! VIS IT US ON FA CE BO OK

S I N C E 1 9 0 7 | Germany’s largest costume house for film,

television, video, advertising and theatre – all styles, periods and trends. Further information at www.theaterkunst.de


Seite 23 Medienboard at Berlinale 2017

MEDIENBOARD at Berlinale

2017

WETTBEWERB

I

m Februar ist Berlin wieder Filmhauptstadt der Welt! Zum 67. Mal versammelt die Berlinale die Branchengrößen und Stars der internationalen Filmszene an der Spree. Das Medienboard ist in diesem Jahr mit 21 geförderten Filmen „Made in Berlin-Brandenburg im Programm vertreten, allein 5 davon gehen ins Rennen um die begehrten Bären!

HELLE NÄCHTE Regie: Thomas Arslan Produktion: Schramm Film Koerner & Weber Cast: Georg Friedrich, Tristan Göbel, Marie Leuenberger

RETURN TO MONTAUK Regie: Volker Schlöndorff Produktion: Volksfilm, Ziegler Film, Barefoot Films Cast: Stellan Skarsgård, Nina Hoss, Susanne Wolff, Niels Arestrup


Seite 24 Medienboard at Berlinale 2017

WETTBEWERB

A FANTASTIC WOMAN Regie: Sebastian Lelio Produktion: Komplizen Film Cast: Daniela Vega, Francisco Reyes

BEUYS Regie: Andres Veiel Produktion: zero one film Dokumentarfilm

POKOT (SPOOR) Regie: Agnieszka Holland Produktion: Heimatfilm Cast: Agnieszka Mandat, Wiktor Zborowski, Jakub Gierszał, Miroslav Krobot


Seite 25 Medienboard at Berlinale 2017

BERLINALE SPECIAL

IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS Regie: Matti Geschonneck Produktion: MOOVIE the art of entertainment Cast: Bruno Ganz, Sylvester Groth, Hildegard Schmahl

DER JUNGE KARL MARX ES WAR EINMAL IN DEUTSCHLAND Regie: Sam Garbarski Produktion: IGC Films Cast: Moritz Bleibtreu, Antje Traue, Mark Ivanir, Anatole Taubmann

Regie: Raoul Peck Produktion: Rohfilm Productions Cast: August Diehl, Stefan Konarske, Vicky Krieps


Seite 26 Medienboard at Berlinale 2017

PANORAMA

TIGER GIRL

UNTITLED

Regie: Jakob Lass Produktion: FOGMA Cast: Ella Rumpf, Maria-Victoria Dragus, Enno Trebs, Orce Feldschau

Regie: Michael Glawogger & Monika Willi Produktion: Razor Film Produktion Dokumentarfilm

DREAM BOAT

THE MISANDRISTS

Regie: Tristan Ferland Milewski Produktion: gebrüder beetz filmproduktion Dokumentarfilm

Regie: Bruce LaBruce Produktion: Jürgen Brüning Cast: Til Schindler, Susanne Sachße, Kembra Pfahler

MEIN WUNDERBARES WEST-BERLIN

DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT

Regie: Jochen Hick Produktion: Galeria Alaska Productions Dokumentarfilm

Regie: Romuald Karmakar Produktion: Arden Film Dokumentarfilm


Seite 27 Medienboard at Berlinale 2017

FORUM

SPELL REEL

STREETSCAPES

Regie: Filipa César Produktion: Filipa César

Regie: Heinz Emigholz Produktion: Filmgalerie 451 Dokumentarfilm

GENERATION

DIE HÄSCHENSCHULE Regie: Ute von Münchow-Pohl Produktion: Akkord Film Produktion Sprecher: Senta Berger, Friedrich von Thun, Noah Levi

AMELIE RENNT

ÜBERFLIEGER Regie: Toby Genkel & Reza Memari Produktion: Knudsen & Streuber Medienmanufaktur3D Animationsfilm

Regie: Tobias Wiemann Produktion: Lieblingsfilm Cast: Mia Kasalo, Samuel Girardi, Susanne Bormann, Denis Moschitto, Jasmin Tabatabai


Seite 28 Medienboard at Berlinale 2017

PERSPEKTIVE BERLINALE DEUTSCHES KINO SPECIAL SERIES

Regie: Julian Radlmaier Produktion: faktura film Cast: Deragh Campbell, Beniamin Forti, Frank Behnke, Julian Radlmaier

SHARE YOUR SLATE! CREATIVE EUROPE DESK Stolze 4,8 Mio. Euro lautet die vorläufige Summe der Creative Europe MEDIA Förderungen, die 2016 an Unternehmen aus Berlin-Brandenburg gingen. Auch auf der 67. Berlinale ist das europäische MEDIA-Programm wieder vielfältig vertreten: mit dem MEDIA-Stand im Filmmarkt und Initiativen wie „Berlinale Talents“, „European Shooting Stars“ oder dem „Co-Production Market“. Die deutschen Desks bringen bei „Share Your Slate“ Empfänger der Paketförderungen zusammen. Und am 13. Februar stehen beim „European Film Forum“ im Ritz Carlton Fragen rund um den europäischen Film und „Big Data“ im Mittelpunkt. Für Vielfalt stehen MEDIA geförderte Filme wie „Beuys“ von Andres Veiel, „Die Häschenschule – Jagd nach dem Goldenen Ei“ von Ute von Münchow-Pohl sowie Filme von Câlin Peter Netzer, Agnieszka Holland oder Raoul Peck. Der Creative Europe Desk Berlin-Brandenburg ist zusätzlich Partner des „Berlinale Meeting Point“ von KIDS Regio. Die Kinder- und Jugendfilmkonferenz geht am 11. Februar der Frage nach, wie man das junge Publikum nachhaltig für Europas Filmschaffen begeistern kann.

4 BLOCKS Regie: Marvin Kren Produktion: Wiedemann & Berg Cast: Frederick Lau, Kida Khodr Ramadan, Ronald Zehrfeld, Almila Bagriacik, die Rapper Veysel und Massiv.

Pokot Agnieszka Mandat by Robert Paêka

SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES


Warmly Congratulates

Our 10 Europeans to Watch 2017 Edward Berger

Gabriele Mainetti

Liv Lisa Fries

Jonas Nay

Jakub Gierszał

Mitja Okorn

Sylvia Hoeks

Robin Pront

Janine Jackowski

Réka Tenki

EUROPEANS

In Proud Partnership with


Seite 30 FILMLAND BRANDENBURG

FILMLAND BRANDENBURG Duncan Jones, Terrence Malick, Volker Schlöndorff, Florian Henckel von Donnersmarck, Isabel Šuba, Wim Wenders, Wolfgang Petersen, Tom Tykwer, Andreas Dresen, Detlev Buck, Til Schweiger – sie alle haben im letzten Jahr in Brandenburg gedreht, und die Liste ließe sich noch weit weit fortsetzen! Insgesamt sind 2016 rund 300 nationale und internationale Filme und Serien hier entstanden. Von rund 5.000 Drehtagen hat das Medienboard 2.024 gefördert. Zu den wunderschönen Landschaften, ausgefallenen Motiven, der hervorragenden Infrastruktur und den hochprofessionellen Crews gesellt sich mit der „Neuen Berliner Straße“ nun auch noch die größte und modernste Außenkulisse Europas. Die Karte zeigt einen Ausschnitt der Produktionen aus dem vergangenen Jahr. Welcome to the heart of film!

1 BARNIM

H (Kino) Polizeiruf 110: Muttertag (TV)

10 OSTPRIGNITZ-RUPPIN

2 BRANDENBURG AN DER HAVEL

Conni & Co. 2 (Kino) Mute (Kino) Ronny & Klaid (Kino) 3 COTTBUS

Spreewaldkrimi X (TV) 4 DAHME – SPREEWALD

Der Sommer meines Lebens (Serie) Detour (Kino) Die Spezialisten – Im Namen der Opfer (Serie) Familie ist kein Wunschkonzert (TV) Helle Nächte (Kino) Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt (Kino) Ronny & Klaid (Kino) Smile (Kino) SOKO Wismar (TV) Spreewaldkrimi X (TV)

6 MÄRKISCH-ODERLAND

Ein starkes Team – Der Zeuge (TV) (K)ein Talent für Liebe (TV) Krauses Glück (TV) Leanders letzte Reise (Kino) Lucky Loser (AT: Heldenurlaub) (Kino) SOKO Wismar (TV) Timm Thaler (Kino) 7 OBERHAVEL

Detour (Kino) Ein starkes Team – Auftragskiller (TV) Familie ist kein Wunschkonzert (TV) Ferien vom Leben (TV) Leichtmatrosen (TV) Liebling, lass die Hühner frei (Kino) Tod im Internat (TV) 8 OBERSPREEWALD-LAUSITZ

Spreewaldkrimi X (TV) 5 HAVELLAND

Ein Sommer in Dänemark (TV) Familie ist kein Wunschkonzert (TV) Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde (TV) Kein Herz für Inder (TV) Mute (Kino) Schuld II (TV) Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes (Kino)

9 ODER-SPREE

Ava (TV) Conni & Co. 2 – Rettet die Kanincheninsel (Kino) Kommissarin Heller – Der weiße Riese (AT) (TV) Leanders letzte Reise (Kino) Lucky Loser (AT: Heldenurlaub) (Kino)

Der König von Berlin (TV) Detour (Kino) Die Braut sagt leider nein! (TV) Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde (Kino) Hot Dog (Kino) Kein Herz für Inder (TV) 11 POTSDAM

Anne und der König von Dresden (Serie) Conni & Co. 2 – Rettet die Kanincheninsel (Kino) Continuity (Kino) Dengler: Die schützende Hand (TV) Die Braut sagt leider nein! (TV) Die Eifelpraxis – Ein heißer Sommer (TV-Reihe) Ein starkes Team – Auftragskiller (TV) Ellas Baby (TV) Familie! (TV) Familie ist kein Wunschkonzert (TV) High Society (Kino) In Zeiten des abnehmenden Lichts (Kino) Jerks (TV) Keimzeit (AT) (TV) Kein Herz für Inder (TV) Mata Hari et Mademoiselle Docteur (AT) (Kino) Schlimmer geht immer (TV) Smile (Kino) SOKO Wismar (TV) Tatort – Wir Ihr Sie (AT) Timm Thaler (Kino) Tod im Internat (TV) Tödliche Geheimnisse (TV) Vier gegen die Bank (Kino)


Seite 31 FILMLAND BRANDENBURG

Bibi & Tina 4 Regie: Detlev Buck

© X Filme

17 13 10

7

1

Babylon Berlin Regie: Tom Tykwer

6

5 BERLIN

11 Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes Regie: Julian Radlmaier

15

2

9 12 16

Conni & Co. — Rettet die Kanincheninsel Regie: Til Schweiger

4

12 POTSDAM-MITTELMARK

Angst (TV) Anne und der König von Dresden (Serie) Bella Block – Haus der Freude (AT) (TV) Bibi & Tina – Tohuwabohu Total (Kino) Conni & Co. 2 – Rettet die Kanincheninsel (Kino) Dengler: Die schützende Hand (TV) Der Sommer meines Lebens (Serie) Detour (Kino) Die Braut sagt leider nein! (TV) Ein starkes Team – Auftragskiller (TV) Ellas Baby (TV) Familie ist kein Wunschkonzert (TV) Für jede Lösung ein Problem (TV) Ich will kein Kind von Dir (TV) In Zeiten des abnehmenden Lichts (Kino) Keimzeit (AT) (TV) Kein Herz für Inder (TV) (K)ein Talent für Liebe (TV) Kommissarin Heller – Der weiße Riese (AT) (TV) Krauses Glück (TV) Leanders letzte Reise (Kino) Leichtmatrosen (TV) Liebling, lass die Hühner frei (Kino) Lucky Loser (AT: Heldenurlaub) (Kino) Magda macht das schon (Serie) Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt (Kino) Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes (Kino) SOKO Wismar (TV) Tempel (TV) Timm Thaler (Kino) Trugspur – Der Usedom Krimi 5 (TV)

3 14 8 16 TELTOW-FLÄMING

13 PRIGNITZ

Bibi & Tina – Tohuwabohu Total (Kino) 14 SPREE-NEISSE

Spreewaldkrimi X (TV) 15 STUDIO-BABELSBERG

Babylon Berlin (Serie) Berlin Station (Serie) Gefangen im Paradies (TV) Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (Serie) Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Kino) Mute (Kino) Radegund (Kino) Rückkehr nach Montauk (Kino) Submergence (Kino) Vier gegen die Bank (Kino)

Bella Block – Haus der Freude (AT) (TV) Dengler: Die schützende Hand (TV) Der 7. Tag (TV) Detour (Kino) Die Eifelpraxis – Ein heißer Sommer (TV-Reihe) Die Spezialisten – Im Namen der Opfer (Serie) Ein starkes Team – Auftragskiller (TV) Ferien vom Leben (TV) High Society (Kino) Ich will kein Kind von Dir (TV) (K)ein Talent für Liebe (TV) Kommissarin Heller – Der weiße Riese (AT) (TV) Krauses Glück (TV) Reissleine (Kino) Smile (Kino) SOKO Wismar (TV) 17 UCKERMARK

Babylon Berlin (Serie) Leichtmatrosen (TV) Polizeiruf 110: Muttertag (TV)


suedlicheweinstrasse.de

Orte zum Warmwerden


Seite 33 15 Jahre Berlinale Talents — funded by Medienboard

15 JAHRE BERLINALE TALENTS —

Alle Fotos: Peter Himsel

FUNDED BY MEDIENBOARD

Shah Rukh Khan und Maria Schrader

Costas Fotopoulos,Titas Petrikis, Ilja Coric, Martin Todsharow, Martin Steyer und Jan A.P. Kaczmarek

edienboard gratuliert Berlinale Talents: Vor 15 Jahren öffnete das Nachwuchs- und Innovationslabor der Berlinale erstmals seine Tore für junge, internationale Filmemacher. Das Medienboard Berlin-Brandenburg – damals noch Filmboard – ist Förderer der 1. Stunde. Seitdem wurden über 5.000 Talente aus über 100 Ländern ausgewählt und nach Berlin eingeladen. Sie haben das Festival und die Filmwelt verändert, haben ihre Filmprojekte entwickelt und Netzwerke gebildet – und sind nicht selten selbst zu Mentoren für die nächste Generation geworden. Die Berlinale lädt jedes Jahr über 100 Alumni mit ihren aktuellen Filmen in das offizielle Festivalprogramm ein.

M

Festivaldirektor und Initiator Dieter Kosslick kommentiert die diesjährige Jubiläumsedition von Berlinale Talents: „Dieses riesige Netzwerk steht für Kulturaustausch über alle Grenzen hinweg, hält das Festival am Puls der Zeit und ist unser lebendiger Beweis, dass Talentförderung sich immer auszahlt. Vielen Dank an das Medienboard für die langjährige Unterstützung und tolle Zusammenarbeit.“ Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums erklären 5 in Berlin lebende ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was Berlinale Talents für sie bedeutet und was ihre wichtigsten Lektionen waren.

Wim Wenders

Grand Stage im HAU Hebbel am Ufer


Seite 34 15 Jahre Berlinale Talents — funded by Medienboard

Myrna Makaroon

Ilja Coric

Karima Ishchi

Schauspielerin, Autorin, Regisseurin aus dem Libanon (Talent in 2003, Berlin Today Award Gewinnerin 2004, in Berlin seit 2003)

Sound Designer/Filmkomponist (Talent & Gewinner Score Competition 2007)

Regisseurin aus Afghanistan (Talent in 2016, in Berlin seit 2016)

„Bevor ich das erste Mal dabei war, war ich drauf und dran aufzugeben. Nicht die Musik generell, aber die Filmmusik. Ich habe damals ständig ohne Bezahlung gearbeitet, und jedes Mal hieß es: „Beim nächsten Job kriegst du dann Geld.“ Dann habe ich vom Talent Campus erfahren, wurde als Komponist angenommen und habe in dem Jahr sogar die Score Competition gewonnen. Das hat mir gezeigt, dass ich mit meiner Arbeit auf dem richtigen Weg war, ich musste nur dranbleiben. Dann hat es auch geklappt. Beim Talent Campus habe ich die Kraft gekriegt, um weiterzumachen.“

„Die Tage bei den Berlinale Talents waren sehr aufregend für mich. Ich habe andere Teilnehmer getroffen, darunter Regisseure, Produzenten und Schauspieler, und wir haben Ideen ausgetauscht. Es kann am Anfang schwierig sein, wenn man aus einem Land kommt wo man nichts darf – und direkt in eine Stadt, wo man so frei ist. Ich bin sehr dankbar, denn die Berlinale hat mein Leben völlig verändert, und jetzt kann ich alle meine Träume endlich verwirklichen.“

Micah Magee

Fabian Gasmia

Regisseurin, Produzentin aus den USA (Teilnehmerin 2011 mit dem Script „Petting Zoo“, 2017, studierte an der DFFB)

Produzent GF Zentropa Berlin/Hamburg

„Der Berlinale Talent Campus war wie ein Traum. Man trifft und bekommt Ratschläge von Filmemachern wie Wim Wenders, Stephen Frears, Anthony Minghella und Meryl Streep. Ich gehe immer noch jedes Jahr zu den Vorträgen und Workshops, und es bestärkt mich darin, nicht aufzugeben. In der Arbeit und im Leben will man manchmal alles hinschmeißen und allen Mut fahren lassen. Das ist die Lehre, die ich aus dem Campus mitnehme: Niemals die Hoffnung verlieren, und niemals aufgeben.“

Andreas Dresen, Wim Wenders, Emily Atef, Dieter Kosslick

Paul Verhoeven

Mehr Infos unter: www.berlinale-talents.de Facebook, Twitter, Instagram Juni–September 2017 Bewerbungsphase für Berlinale Talents 2018.

„2011 war ich mit meinem Drehbuch „Petting Zoo“ Teilnehmerin in der Script Station. Berlin ist eine großartige Stadt für Filmemacher. Das Medienboard hat verstanden, was ein Berlin-Film ist und sein kann, gerade im internationalen Kontext, und hat den Film mitfinanziert. Jetzt komme ich wieder als Teilnehmerin zu Talents. Ich produziere den nächsten Film meines Mannes, und hoffentlich finden wir auch Talente, die beim Dreh mitmachen wollen.“

„Ich war das erste Mal bei den Talents, als Myrna den Berlin Today Award 2004 erhielt. Ich habe mich dann später mit meinem damaligen Partner Henning Kamm mit dem Film „Wagah“ beworben. Der Film bekam danach nicht nur den Berlin Today Award, sondern ist auf 140 Festivals gelaufen und hat über 90 Preise gewonnen. 2013 war ich selbst Talent. Letztes Jahr durfte ich dann eine Session machen und fühle mich seither mehr denn je in die Berlinale-Familie aufgenommen.“


Legal

nicht

egal

In legalen Spielhallen gelten strenge Regeln zum Schutz der Spieler. automatenwirtschaft.de

Spielteilnahme erst ab 18 Jahren. Übermäßiges Spielen ist keine Lösung bei persönlichen Problemen. Beratung / Info-Tel.: 01801 372700 (3,9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, höchstens 42 Cent pro Minute aus deutschen Mobilfunknetzen).


Seite 36 10 Jahre RISE FX

OSCAR ® -REIFE VFX AUS DER HAUPTSTADTREGION Neben ARRI Media, Celluloid VFX, Trixter, Stargate Berlin, MovieBrats Studios und Exozet ist die vor 10 Jahren gegründete Berliner Firma RISE FX eines der erfolgreichsten und innovativsten VR- und VFXProduzenten am Standort und auch international sehr gefragt. Gerade wurde „Doctor Strange“, bei dem RISE FX an der VFX-Bearbeitung beteiligt war, für einen Oscar® in der Kategorie „Best Visual Effects“ nominiert.

Sven Pannicke, Gründer und Geschäftsführer

„Wir freuen uns sehr, dass deutschlandweit und auch hier in Berlin und Brandenburg schon viel für den VFX-Sektor ausgebildet wird. Gemessen am rasant gestiegenen Anteil der Computeranimation an aktuellen Blockbustern wird der Perso-

A CURE FOR WELLNESS

nal- und Studienplatzbedarf für den Bereich in den nächsten 10 Jahren allerdings exponentiell ansteigen. Die Hauptstadtregion könnte in der Ausbildung also noch eine Schippe drauflegen.“

2007

gründeten Sven Pannicke, Robert Pinnow, Markus Degen und Florian Gellinger, allesamt schon damals Experten auf unterschiedlichen Feldern der digitalen Filmbearbeitung, das VFX Studio RISE I Visual Effects Studios (RISE FX) in Berlin. RISE hat sich vom Stand weg einen ausgezeichneten internationalen Ruf erarbeitet. Heute ist das Unternehmen mit derzeit 80 festen und freien Mitarbeitern das größte VFX-Studio der Hauptstadtregion. Es unterhält neben dem Studio in Berlin noch Büros in Köln,

Für Gore Verbinskis neuen Horrorfilm wurde eine Brücke in Hamburg kurzerhand zu einer New Yorker Brücke im Regen. Hierzu wurde außer dem unmittelbaren Vordergrund die ganze Leinwand mit Wolkenkratzern und einer stark veränderten Brückenarchitektur inklusive einer weit größeren, gefährlicheren Höhe über dem computeranimierten Wasser versehen.

Markus Degen, Gründer und VFX Supervisor

„Die Anziehungskraft Berlins auf kreative Talente, in Kombination mit der rasant wachsenden Tendenz, realistische Filmwelten digital zu erstellen, bietet unermessliche Chancen und Möglichkeiten für den Standort.“


Seite 37 10 Jahre RISE FX

CAPTAIN AMERICA – CIVIL WAR

Robert Pinnow, Gründer und Geschäftsführer

„Keine andere Stadt der Welt hat so eine hohe Anziehungskraft auf junge Designer – wenn jetzt die digitale Gestaltung der Leinwand dem analogen Dreh in Förderangelegenheiten gleichgesetzt wird, könnten wir die hellsten und kreativsten Köpfe auch dauerhaft am Standort halten.“

Stuttgart, Wien und seit Anfang 2017 auch in München. Es kreierte bereits visuelle Effekte für Filme und Filmfranchises wie „Avengers — Age of Ultron“, „Captain America“, „Iron Man 3“, „Guardians of the Galaxy“, „The Man from U.N.C.L.E.“. oder „Harry Potter“, aber auch Marvel´s „Doctor Strange“ oder Tom Tykwers „Cloud Atlas“, „Hologram of a King“ und aktuell „Babylon Berlin“, um nur einige zu nennen. Mit „Captain America: Civil War” und „Doctor Strange“ standen in diesem Jahr gleich 2 Filme, für die RISE FX visuelle Effekte realisiert hat, auf der Oscar®-Shortlist. Die Oscar®-Nominierung von „Doctor Strange“ ist für RISE FX ein großer Erfolg und weiterer Meilenstein ihrer hochwertigen Arbeit. Die internationale Anerkennung der Arbeit des Studios zeigt: RISE verfolgt bei seinen visuellen Effekten für Kino- und Fernsehfilme unabhängig von Projekt und Budget stets einen künstlerischen Ansatz und liefert höchste Qualität.

Nicht nur das neue Design von Falcons Rucksack, seinen Flügeln und ihrer Mechanik stammt aus den Köpfen der Designer von RISE – auch die komplette Eröffnungsschlacht mit in manchen Einstellungen computeranimierten Hauptdarstellern, dem digitalen Austauschen der Locations von Atlanta zu Lagos und dem ersten Bösewicht des Films mit hydraulischen, computeranimierten Schlaghandschuhen wurde hier gestaltet.

DOCTOR STRANGE

2016 gründete RISE FX mit RISE PICTURES (RPX) in Berlin eine eigene Produktionstochter, die visuelle Welten von der ersten produzentischen Idee bis zur Postproduktion kreiert und umsetzt. RISE PICTURES wird geleitet von Ulrich Schwarz.

Florian Gellinger, Gründer und VFX Supervisor

„Die Entwicklung der letzten 10 Jahre hat auch uns sehr überrascht: Wo wir in den Anfängen noch Greenscreens ersetzt und Stunt-Wires retuschiert haben, animieren wir heute teilweise das komplette Filmbild inklusive der fotorealistischen Hauptdarsteller. Will sagen: wir sind jetzt beim Filmschaffen nicht mehr nur dabei, sondern längst mitten drin. Vielleicht ist unsere Entwicklung mit der Berlins in den letzten 15 Jahren als Filmstandort vergleichbar, wo sich ja enorm viel getan hat.“ RISE hat u.a. die zwischen Doctor Stranges (Benedict Cumberbatch) Fingern entstehenden Lichtpeitschen designt und Dimensionstore aus Funken entstehen lassen. Die Eröffnungsszene, bei der ein Bibliothekar mit Lichtpeitschen gefesselt und brutal vom Bösewicht (Mads Mikkelsen) ermordet wird, ist komplett in Kreuzberg entstanden.


Seite 38 Virtual Reality

VIRTUAL REALITY MADE IN BERLIN-BRANDENBURG

HUB FÜR INNOVATIVE TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN © Grzegorz Karkoszka

D

Die Hauptstadtregion spielt im Bereich Virtual Reality ganz vorne mit. 2016 hat sich der Virtual Reality Verein Berlin-Brandenburg gegründet, der Kompetenzen aus den beiden Bereichen Virtual und Augmented Reality bündelt. Neben Studio Babelsberg, UFA LAB, Exozet, Trixter, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Filmuniversität Babelsberg und HPI (D-School) sind 40 weitere namhafte Unternehmen der Creative Industries aus der Hauptstadtregion beteiligt. Die vom Verein veranstaltete und vom Medienboard geförderte „VR NOW Conference“ fand im November letzten Jahres erstmals in Potsdam statt und diskutierte neue Geschäftsmodelle und zukunftsfähige Perspektiven für den vielfältigen Einsatz von VR. In Kooperation mit dem VR-Verein präsentiert der European Film Market zur Berlinale im Rahmen von „EFM Horizon“ nun erstmals den „VR NOW Con Business Mixer“, bei dem Virtual Reality-Pioniere und -Experten das wirtschaftliche Potenzial von VR sowie die Einsatzmöglichkeiten in der Filmwirtschaft beleuchten.

VR NOW CON BUSINESS MIXER: EUROPEAN FILM MARKET, 13. FEBRUAR, 15.30 – 19 UHR, BERLINER FREIHEIT Der Medienstandort Babelsberg hat eine traditionsreiche Geschichte – sowohl als Filmstandort als auch als Hub für innovative technologische Entwicklungen. Nach „100 Jahre Studio Babelsberg“ in 2012 feiert in diesem Jahr auch die UFA ein Jahrhundert „Inspiring Entertainment“. Die Kombination aus Storytelling und High Tech machte die Region stets zu einem Vorreiter für neue Errungenschaften in der

Unterhaltungsindustrie. Und noch immer ist der Standort ganz weit vorn, wenn es darum geht, Narration mit technischer Innovation zu verbinden. DASS DIE BRANCHEN ZUSAMMENWACHSEN, ZEIGT DAS VOM MEDIENBOARD GEFÖRDERTE MULTIPLATTFORM-ERLEBNIS „BABYLON BEYOND“, EINE VR-EXPERIENCE VON X FILME CREATIVE POOL GMBH, DIE DIE USER IN DAS SCHILLERNDE BERLIN DER 1920ER JAHRE ENTFÜHRT UND EIN TIEFES VERSTÄNDNIS FÜR DAS POLITISCHE UND KULTURELLE LEBEN EINER STADT IM WANDEL VERMITTELT. Dass Berlin dabei wieder die Hauptrolle spielt – die Stadt ist der Star –, unterstreicht die Vielfalt unserer Region: als geschichtsträchtiger Ort für guten Unterhaltungsstoff, als Plattform für neue Joint Ventures und als Treiber neuer Technologien. Und so entstehen neue Geschäftsmodelle, Production Values, Strategien und Netzwerke, die das Medienboard besonders unterstützen möchte. Zum Beispiel mit „DIGI.TALe“, dem neuen Förderprogramm von Medienboard, Filmuniversität Konrad Wolf und dffb, das Studierende beider Hochschulen bei der Entwicklung, Produktion und Distribution von innovativen Inhalten für digitale Medien unterstützen wird.


8. –10. MAI 2017 STATION BERLIN

2 Ev ents , 1 Ti cket! I n Koop e r ati on m i t Ti c k e ts u n te r m e d i ac on ve n ti on b e r l i n . co m

E i n e Ve r a n s t a l t u n g v o n

I n K oop eratio n m it

Im Auftrag vo n M e d i aCo n v e n t i o n B e rl i n M CB e rl i n 1 7 # M CB 1 7


Seite 40 23 Medienboard-geförderte Filme im Rennen um die LOLA 2017

23 MEDIENBOARD-GEFÖRDERTE FILME

IM RENNEN UM DIE LOLA 2017 Filmemacher aus Berlin-Brandenburg sind überall im Nominierungsrennen ganz vorne mit dabei! Nach Nominierungen für die Golden Globes, den Oscar®, den César und 21 Filme im Programm der Berlinale, gehen 23 Medienboard-geförderte Filme ins LOLA-Rennen 2017!

SPIELFILME AUF EINMAL Produzenten: Fabian Massah, Asli Özge Produktionsfirma: EEE Productions Regie & Drehbuch: Asli Özge DIE BLUMEN VON GESTERN Produzenten: Danny Krausz, Kathrin Lemme Produktionsfirma: Dor Film-West, Four Minutes Filmproduktion Regie & Drehbuch: Chris Kraus ES WAR EINMAL IN DEUTSCHLAND Produzenten: Jani Thiltges, Roshanak Behesht Nedjad, Sébastien Delloye Produktionsfirma: IGC Films Regie: Sam Garbarski Drehbuch: Michel Bergmann GLEISSENDES GLÜCK Produzenten: Manuel Bickenbach, Alexander Bickenbach Produktionsfirma: Frisbeefilms Regie: Sven Taddicken Drehbuch: Sven Taddicken, Stefanie Veith, Hendrik Hölzemann IN ZEITEN DES ABNEHMENDEN LICHTS Produzenten: Oliver Berben, Sarah Kirkegaard Produktionsfirma: MOOVIE Regie: Matti Geschonneck Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase DAS KALTE HERZ Produzent: Steffen Reuter Produktionsfirma: Schmidtz Katze Filmkollektiv Regie: Johannes Naber Drehbuch: Johannes Naber, Christian Zipperle, Steffen Reuter, Andreas Marschall

Die Blumen von gestern

KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS Produzenten: Andreas Banz, Dirk Engelhardt, Matthias Miegel, Robert Thalheim Produktionsfirma: Kundschafter Filmproduktion Regie: Robert Thalheim Drehbuch: Robert Thalheim, Oliver Ziegenbalg DIE LETZTE SAU Produzentin: Miriam Klein Produktionsfirma: a little. film production Regie: Aron Lehmann Drehbuch: Aron Lehmann & Carlos V. Irmscher MARIE CURIE Produzenten: Marie Noelle, Mikolaj Pokromski, Ralf Zimmermann Produktionsfirma: P‘Artisanfilm Produktion Regie: Marie Noelle Drehbuch: Marie Noelle, Andrea Stoll MORRIS AUS AMERIKA Produzenten: Martin Heisler, Gabriele Simon Produktionsfirma: Lichtblick Media Regie & Drehbuch: Chad Hartigan SMS FÜR DICH Produzenten: Christopher Doll, Lothar Hellinger Produktionsfirma: Hellinger Doll Filmproduktion Regie: Karoline Herfurth Drehbuch: Andrea Willson, Malte Welding, Karoline Herfurth

No Land’s Song

TIGER GIRL Produzenten: Ines Schiller, Golo Schultz Produktionsfirma: FOGMA Regie: Jakob Lass Drehbuch: Jakob Lass, Ines Schiller, Hannah Schopf, Nico Woche, Eva-Maria Reimer TONI ERDMANN Produzenten: Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade Produktionsfirma: Komplizen Film Regie & Drehbuch: Maren Ade TSCHICK Produzent: Marco Mehlitz Produktionsfirma: Lago Film Regie: Fatih Akin Drehbuch: Lars Hubrich WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS Produzenten: Quirin Berg, Max Wiedemann, Simon Verhoeven, Michael Verhoeven Produktionsfirma: Wiedemann & Berg Regie & Drehbuch: Simon Verhoeven


Seite 41 23 Medienboard-geförderte Filme im Rennen um die LOLA 2017

DOKUMENTARFILME AUSTERLITZ Produzent: Sergei Loznitsa Produktionsfirma: Imperativ Film Regie & Drehbuch: Sergei Loznitsa

KINDERFILME BIBI & TINA – TOHUWABOHU TOTAL Produzenten: Sonja Schmitt, Marc Schmidheiny, Christoph Daniel, Detlev Buck Produktionsfirma: DCM Regie: Detlev Buck Drehbuch: Bettina Börgering, Detlev Buck

BERLIN REBEL HIGH SCHOOL Produzenten: Alexander Kleider, Daniela Michel Produktionsfirma: DOK-WERK filmkooperative Regie & Drehbuch: Alexander Kleider NO LAND‘S SONG Produzenten: Gunter Hanfgarn, Rouven Rech, Teresa Renn Produktionsfirma: Hanfgarn & Ufer, Torero Film, Chaz Productions Regie & Drehbuch: Ayat Najafi

Wir gratulieren allen Nominierten und drücken die Daumen für die Bekanntgabe der LOLA-Nominees am 16. März!

RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN Produzenten: Philipp Budweg, Robert Marciniak Produktionsfirma: Lieblingsfilm GmbH, Fox International Productions Regie: Neele Leana Vollmar Drehbuch: Martin Gypkens ROBBI, TOBBI UND DAS FLIEWATÜÜT Produzenten: Uwe Kolbe, Björn Vosgerau, Kristina Löbbert Produktionsfirma: Wüste Film Regie: Wolfgang Groos Drehbuch: Jan Berger

Timm Thaler

MULLEWAPP – EINE SCHÖNE SCHWEINEREI Produzenten: Tony Loeser, Stéphan Roelants Produktionsfirma: MotionWorks GmbH, Melusine Productions Regie: Tony Loeser, Theresa Strozyk Drehbuch: Jesper Møller, Armin Völckers

TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN Produzenten: Oliver Berben, Martin Moszkowicz Produktionsfirma: Constantin Film Produktion Regie: Andreas Dresen Drehbuch: Alexander Adolph


Seite 42 Save the Dates 2017

SAVE THE DATES 2017 BERLIN-BRANDENBURG

TRANSMEDIALE 02. Februar bis 05. März 2017

7. STARTUP CAMP BERLIN 07. bis 08. April 2017

MEDIA CONVENTION BERLIN 08. bis 10. Mai 2017

www.transmediale.de

www.startupcamp.berlin

www.mediaconventionberlin.com

MEDIENBOARD BERLINALE EMPFANG 11. Februar 2017

ACHTUNG BERLIN – NEW BERLIN FILM AWARD 19. bis 26. April 2017

RE:PUBLICA 8. bis 10. Mai 2017

www.medienboard.de

www.achtungberlin.de

BERLINALE TALENTS 11. bis 16. Februar 2017

INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 24. bis 30. April 2017

www.berlinale- talents.de

www.re-publica.lol

WEBINALE 29. Mai bis 02. Juni 2017 www.webinale.de

www.gamesweekberlin.de

WEBFEST BERLIN 08. bis 09. September 2017

DRAMA SERIES DAYS @EUROPEAN FILM MARKET 13. bis 15. Februar 2017

QUO VADIS 24. bis 26. April 2017

www.efm-berlinale.de

www.qvconf.com

www.webfest.berlin

SERIENALE 2017 28. September bis 01. Oktober 2017 VR NOW CON BUSINESS MIXER 13. Februar 2017 www.vrnowcon.io

DEUTSCHER COMPUTERSPIELPREIS 26. April 2017

www.serienale.de

www.deutscher-computerspielpreis.de

M100 SANSSOUCI COLLOQUIUM September 2017

EFM-STARTUPS @EUROPEAN FILM MARKET 13. bis 14. Februar 2017

A MAZE. / BERLIN 26. bis 29. April 2017

www.efm-berlinale.de

www.amaze-berlin.de

TEDDY AWARD 17. Februar 2017

SEHSÜCHTE 26. April bis 1. Mai 2017

www.teddyaward.tv

www.sehsuechte.de

KINOTOURNEE DEUTSCHER KURZFILMPREIS März / April bis Dezember 2017

DEUTSCHER FILMPREIS 28. April 2017

www.m100potsdam.org

FILMFESTIVAL COTTBUS 07. bis 12. November 2017 www.filmfestivalcottbus.de

www.deutscher –filmpreis.de

www.kurzfilmtournee.de

40. MEDIENGIPFEL / 100 JAHRE UFA 03. Mai 2017 www.medianet-bb.de

INTERFILM FESTIVAL | KUKI FESTIVAL 20. bis 26. November 2017 19. bis 26. November 2017 www.interfilm.de


MEDIENBOARD

O N T H E O C C A S I O N O F T H E 6 7 TH B E R L I N I N T E R N A T I O N A L F I L M F E S T I VA L

WE WOULD LIKE TO THANK OUR PARTNERS!


Seite 44


Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.