4 minute read

Zusammenarbeit mit Oberösterreich Tourismus und Österreich Werbung

ZUSAMMENARBEIT MIT DER ÖSTERREICH WERBUNG

In den Marketing- und Vertriebsaktivitäten für 2020 setzt die Österreich Werbung auf crossmediale und interaktive Maßnahmen. Urlaubsthemen werden direkt an die Gäste sowie an Multiplikatoren aus der Medien- und Reisebranche in rund 30 Ländern kommuniziert.

Advertisement

Die Kampagnen der Österreich Werbung verstärken die Positionierung von Linz als zukunftsorientierte Stadt. In den Zielmärkten Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien sowie den zentraleuropäischen Märkten Slowakei, Slowenien, Polen und Ungarn setzen die Kampagnen den Fokus auf Kurzurlaubsthemen, Entdeckungsreisen sowie Aktiv- und Genussthemen. Der Tourismusverband Linz wird bei der ATB – der größten österreichischen Tourismusfachmesse – vom 25. bis 27. Mai 2020 im Austria Center Vienna teilnehmen. Die Fachmesse findet im Rahmen der Österreichischen Tourismustage statt. Die Workshop-Serie der Österreich Werbung in Budapest, Bratislava und Prag vom 16. bis 18. März 2020 steht ebenso auf dem Messeplan. 2020 feiert eine neue internationale MICE-Messe Premiere: Die Convention Austria ist ein internationales Format, welches gemeinsam von allen österreichischen Convention Bureaus entwickelt wurde und 2020 erstmalig in Linz stattfindet. Der Tourismusverband Linz unterstützt nicht nur finanziell, sondern vor allem bei der Locationfindung, bei der Programmgestaltung, aber auch bei der Gästebetreuung mit den MICE-Partnern.

© Österreich Werbung

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM OBERÖSTERREICH TOURISMUS

Neben der Region Donau Oberösterreich, dem Salzkammergut, dem Mühlviertel und der Region Pyhrn-Priel ist Linz als eine von fünf Destinationsmarken in der Landes-Tourismusstrategie 2022 verankert. Die Zusammenarbeit mit Oberösterreich Tourismus zeichnet sich durch eine starke Partnerschaft aus.

© Robert Maybach

Mit dem Oberösterreich Tourismus und den anderen Markendestinationen werden gemeinsame Maßnahmen gesetzt, die darauf abzielen, die Marken wechselseitig zu stärken sowie das Image Oberösterreichs (inter-)national aufzubauen und zu festigen. Durch eine abgestimmte Planung insbesondere von Schwerpunktthemen und Produktionen sowie dem Austausch von Content werden Linz-Themen auf den Kommunikationskanälen des Oberösterreich Tourismus (Web, Social Media, Newsletter, Printproduktionen, Urlaubsinfo) sichtbar. Auch der Tourismusverband Linz holt in seinen Kommunikationskanälen immer wieder oberösterreichweite Urlaubs- und Freizeiterlebnisse vor den Vorhang. Im Rahmen der umfangreichen Leitkampagne „Drinnen ist nicht draußen“, an der sich der Tourismusverband Linz und zehn weitere Partnerregionen aus Oberösterreich beteiligen, wird der Meilenstein „Naturräume“ der Landes-Tourismusstrategie 2022 in der Kommunikation aufgegriffen. Die Leitkampagne zielt auf die Sehnsucht der Menschen ab, Zeit im Freien und in der Natur zu

verbringen. Linz ist ein besonders gutes Beispiel für die Verbindung von Stadt und Natur. Die Leitkampagne ist als vertriebsunterstützende Ganzjahreskampagne für die Jahre 2020 und 2021 konzipiert und wird in den definierten Zielmärkten (Ö, D und CZ) umgesetzt. Dabei werden die Topangebote der teilnehmenden Destinationen durch gezieltes Online- und Social-Media-Marketing, eine Verlagsbeilage in GEO Saison sowie PR-Berichte und Influencer-Marketing das Interesse der Lebensstilgruppen Forever Youngsters und Millennials wecken. Klimaverträgliche und nachhaltige Leitprodukte der Regionen, Angebote, Neuheiten und Geschichten rund um die Naturräume sind weiters integrativer Bestandteil in der Basiskommunikation und zahlreicher weiterer Marktmaßnahmen des Oberösterreich Tourismus.

Zusätzlich werden auf den Märkten Deutschland, Tschechien und Asien gemeinsame Aktionen durchgeführt. Oberösterreich Tourismus beteiligt sich am Linz-Supplement im Flow-Magazin. Zudem ist am deutschen Markt 2020 ein gemeinsamer Kulturschwerpunkt mit PR-Aktivitäten anlässlich der Tournee des Brucknerorchesters in Düsseldorf, Essen und Hannover geplant. Am tschechischen Markt werden individuelle Medienkooperationen gemeinsam umgesetzt. Außerdem ist der Tourismusverband Linz Partner der Marktgruppe China & Südkorea von Oberösterreich Tourismus. Bei dieser mehrjährigen Marketingkooperation wird mit dem Tourismusverband Linz und weiteren Tourismusdestinationen aus dem Salzkammergut, Steyr und der Nationalpark-Region der asiatische Markt bearbeitet. Der Fokus liegt dabei ausschließlich auf der Ansprache der Zielgruppe FIT (Free & Individual Traveller) mittels Imagemaßnahmen auf marktspezifischen Onlinekanälen sowie nachgelagert verkaufsorientierten Kampagnen auf zielgruppenrelevanten Buchungsplattformen.

Im Netzwerk der OÖ20 – der neuen Planungs-, Informations- und Abstimmungsplattform der oberösterreichischen Tourismusverbände und Oberösterreich Tourismus – ist der Tourismusverband Linz treibende Kraft in der gemeinsamen kulturtouristischen Entwicklung. Anlässlich besonderer kultureller Höhepunkte ist in den kommenden Jahren eine starke Akzentsetzung geplant, die 2020 mit der Entwicklung einer Kulturplattform als tragender Struktur in die Wege geleitet wird. Über dieses Netzwerk sollen künftig überregional relevante Kulturschwerpunkte gemeinsam bearbeitet werden. In Vorbereitung auf das Bruckner-Jubiläum 2024 haben der Tourismusverband Linz und Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit affinen Institutionen aus Kultur und Politik an der Markenentwicklung Anton Bruckner mitgearbeitet und die touristische Perspektive beigetragen. In weiterer Folge gilt es nun einen Prozess zur (touristischen) Inwertsetzung Bruckners zu initiieren, der zunächst auf das Jubiläumsjahr und in weiterer Folge auf eine nachhaltige Umsetzung des Themas abzielt. Weitere Synergien werden auch über die Kooperation der Linzer Museen genutzt. Oberösterreich Tourismus bringt sich mit dem Anspruch landesweiter Vernetzung in die Gruppe ein und bietet der Museumskooperation mit dem Sommerfrische-Event und dem Oberösterreicher-Ball in Wien sowie den eigenen Kommunikationskanälen zusätzliche Präsentationsplattformen.

Das Convention Bureau des Oberösterreich Tourismus unterstützt den Tourismusverband Linz bei der Bewerbung der Stadt als Kongressdestination mittels Sales- und Marketingaktivitäten wie Medienkooperationen, Sales-Touren und Messeauftritten. Als Highlight wird im September 2020 die Convention Austria – eine neue österreichische MICE-Fachmesse – in Linz stattfinden, bei der 200 internationale Einkäufer aus der Tagungsbranche in Linz zu Gast sein werden. Veranstalter sind die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus. Im Zuge dieser Messe kann sich Linz als attraktive und vielfältige Kongressdestination direkt bei Agenturen, Firmen und Verbänden präsentieren.

Weitere Serviceleistungen des Oberösterreich Tourismus werden im kaufmännisch-juristischen Bereich und in der Marktforschung anlassbezogen in Anspruch genommen (z. B. Versicherungsservices, Rechtsinfos, Statistikauswertungen, Marktforschungsinformationen usw.).

Auf Management-Ebene ist der Tourismusverband Linz durch KR Manfred Grubauer im Strategie-Board des Oberösterreich Tourismus vertreten, hingegen ist der Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, Mag. Andreas Winkelhofer, Mitglied des Aufsichtsrats des Tourismusverbands Linz.

ANITA KATZENGRUBER GESCHÄFTSINHABERIN KLEIDER MACHEN LEUTE