2 minute read

Internationalisierung

INTERNATIONAL ERFOLGREICH

Kreuzfahrten, Donau, Linz Airport, Europaregion Donau-Moldau, Anton Bruckner, Ars Electronica, Hochschulen und die Industrie: All das sind Angebote und Anziehungspunkte, die uns aus der ganzen Welt noch mehr Gäste bringen können. Daran arbeiten wir zusammen mit vielen Partnern.

Advertisement

Die Kultur- und Kreativstadt Linz hat es geschafft, sich erfolgreich und nachhaltig seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 zu etablieren. Dass sich Linz international positioniert hat, bestätigt die positive Entwicklung der Nächtigungen in den internationalen Märkten. Bei den Gästen aus dem Ausland führen die Deutschen mit 170.518 Nächtigungen und damit einem Plus von 2,8 Prozent weiterhin die Statistik 2018 an. Besonders bemerkenswert sind die hohen Steigerungsraten aus dem chinesischen Markt. Mit 23.256 Nächtigungen im Jahr 2018 platzieren sich die chinesischen Gäste im Ranking auf Platz drei.

Die Märkte China und Südkorea stehen auch im Fokus der Internationalisierungsmaßnahmen gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus. Im Rahmen von Städtepartnerschaften, Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen und Vorzeigeprojekten sowie transnationalen EU-Projekten engagiert sich der Tourismusverband Linz, um sich auch auf internationaler Ebene zu präsentieren.

Linz Airport

Der Linz Airport ist als zentraler Teil der Verkehrsinfrastruktur der Dreiländerregion Donau-Moldau zu positionieren. Dies gilt sowohl für den Outgoing- wie für den Incoming-Bereich. Die sogenannte „Catchment-Area“ deckt sich dabei in hohem Maße mit dem Bewerbungsumkreis von 150 Kilometern ab der Grenze Oberösterreichs, wo der Tourismusverband Linz bereits seit mehreren Jahren erfolgreich tätig ist. Es wurde folgendes Handlungsfeld definiert: Zusammenarbeit zur Förderung des Incomings für bestehende und neue Linienverbindungen in den entsprechenden Destinationen. Durch gemeinsame Marketingkooperationen soll der Linz Airport als Gateway zur Dreiländerregion Donau-Moldau positioniert werden.

Schwerpunkt China-Südkorea

Die Marktgruppe China und Südkorea koordiniert durch den Oberösterreich Tourismus ist ein Zusammenschluss der einzelnen Tourismusverbände im Salzkammergut – Attersee, Wolfgangsee, Traunsee, Mondsee-Irrsee, Ausseerland, Inneres Salzkammergut und Bad Ischl – mit den Tourismusverbänden Steyr und Linz zur nachhaltigen touristischen Entwicklung in diesen neuen Märkten. Ziel ist es, Marketingaktivitäten zu bündeln, um einen möglichst effektiven Auftritt zu erreichen.

Maßnahmen in beiden Märkten: - imagestärkende PR-Aktivitäten fortsetzen, Fortführung Reiseveranstalter-Kooperationen nach Evaluierung, Bloggerreisen & FAM-Trips. - Netzwerke ausbauen, Kooperation mit Österreich Werbung in beiden Märkten. Maßnahmen in China: WeChat-Kanal ausbauen, Kooperation Oliver Sedlinger fortsetzen, BloggerRelations Maßnahmen in Südkorea: TV-Kooperationen/KBS, TVN-Kulturschwerpunkt in Korea ausbauen Der Eintritt in den Markt Taiwan wurde 2019 realisiert. Die in Taiwan lebende Linzerin Gabriele Seewald ist die Vertretung der Marktgruppe vor Ort. Eine Meditationsreise mit Master Hung nach Linz und Oberösterreich im Oktober 2019 wurde u. a. von einer Deep-Space-Live-Präsentation des größten Buddha-Bildes der Welt im Ars Electroncia Center gekrönt. In Vorbereitung ist ein weiteres Buch der taiwanesischen Autorin Selina Hong, in dem Oberösterreich ein großer Anteil gewidmet wird. 2020 wird die Entscheidung fallen, wie und in welcher Zusammensetzung die Marktgruppe fortgeführt wird.

Englischer Stadtrundgang „City Walk“

Im Bereich der Gästebetreuung wird das Angebot an englischsprachigen Stadtführungen für Individualgäste ausgebaut. Anders als im Vorjahr wird ein englischer Stadtrundgang, genannt „City Walk“, in den Monaten Juni, Juli und August nun an Freitagen und Samstagen angeboten.

Top 10 Sehenswürdigkeiten für Gäste

Der Flyer mit den Linzer „Top 10 Sehenswürdigkeiten“ wird digital für die Gäste neben Deutsch in 26 weiteren Fremdsprachen, darunter Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Hebräisch, Arabisch und Russisch, angeboten. Das Angebot wird sowohl von den Programm-Direktoren der Kreuzfahrtschiffe als auch von den internationalen Gästen sehr gut in Anspruch genommen. Auch Linzer Firmen profitieren für ihre internationalen Kundenbeziehungen. Die Dokumente stehen zum Download auf der Website zur Verfügung.

FRANK HEIJSTRATEN

GESCHÄFTSFÜHRER ICE MAGIC