3 minute read

PEOPLE

Weltenbummlerin

Von Deutschlands hohem Norden nach Paris, Hollywood und dann wieder Paris – die unzähligen Engagements auf dem ganzen Globus nicht mitgerechnet: Diane Kruger – Model und Schauspielerin („Troja“, „Inglourious Basterds“) – hat viel von der Welt gesehen. Vor kurzem beehrte die Mutter einer Tochter die Mainmetropole. Im Gepäck hatte sie ihr erstes Buch „Dein Name“, das sie für ihre 2018 geborene Tochter Nova Tennessee schrieb. Im Hugendubel ›› Diane Kruger las sie aus dem in der Anfangszeit der Pandemie entstandene Buch. „Als Kind habe ich selbst viel gelesen. Auch wurde ich wegen meines Namens gehänselt.“ Aus diesem Grund entstand das Kinderbuch, das vor allem Kinder und das Vertrauen der Eltern in ihren Nachwuchs stärken soll: „Eltern sollten ihre Kinder in ihren Träumen bestärken und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen. Ich ging mit noch nicht einmal 16 Jahren nach Paris, weil ich modeln wollte – der Beginn meiner Karriere. Ich bin meinen Eltern dafür sehr dankbar.“

Advertisement

Ein Abend für Marken Dass

die Alte Oper den perfekten Rahmen für jede Art von Preisverleihung darstellt, hat sie bei der diesjährigen Markengala wieder einmal unter Beweis gestellt. Bei den „Oscars der Marketingbranche“ räumte Autovermieter Sixt mit „Goldene Brandeisen“ den Hauptpreis ab, der Nachwuchspreis „Goldene Sprungfeder“ ging an Neggst. Seitdem die Weimer Media Group als Veranstalter mit an Bord ist, werden auch eher ungewöhnliche Preise wie „Living Brand“ (Markus Lanz) und „Politische Marke“ (SPD-Chef Lars Klingbeil) verliehen. Ersterer musste krankheitsbedingt absagen, was die Promidichte etwas schmälerte. Mit Prince Damien erschien allerdings ein erfolgsverwöhnter CastingStar. Der DSDS-Sieger von 2016 und Dschungelsieger von 2020 hat gerade die zusammen mit Davin Herbrüggen – DSDS-Sieger von 2019 – aufgenommene Single „Wenn der Tag beginnt“ am Start.

›› Prince Damien ›› Jahn-Managing-Director Steven Cook & Evan Jahn

Hoch hinaus

Kaum ein Wolkenkratzer prägt die Skyline der Mainmetropole so sehr wie der 257 Meter hohe Messeturm. Abgeshen von der Fassade sah es aber düster aus – vor allem innen: Der USGroßinvestor Blackstone kaufte das in die Jahre gekommene Wahrzeichen und unterzog es einer Frischzellenkur. Die Revitalisierung betraf vor allem die jetzt wesentlich effizientere Klimatechnik und die freundliche Lobby, die nicht mehr als Fluchtweg fungiert. Fluchtwege – wie schon von Architekt Helmut Jahn 1991 geplant – wurden in die die vier Pfeiler verlegt. Der Sohn Evan Jahn – ebenfalls Architekt – gewährte einen Einblick in die Gedanken seines 2021 verstorbenen Vaters: „Er hat geglaubt, dass sich Gebäude an die Zeit anpassen müssen. Es ist wichtig, dass Gebäude umwandelbar gebaut werden, denn das nachhaltigste Gebäude ist das, welches man nicht bauen muss.“

Multitalent Viele dürften Daniel Donskoy von seiner Rolle als Nick Schmitz im NDR-Tatort an der Seite von Maria Furtwängler kennen. Auch als Gastgeber und Moderator der mit dem Deutschen Fernseh- und dem GrimmePreis ausgezeichneten Talkshow „Freitagnacht Jews – Schabbat mit Daniel Donskoy“ zeigt der 32-Jährige die ganze Bandbreite seines Talents. Anfang Novem›› Daniel Donskoy ber gewann er als Maulwurf die aktuelle Staffel von „Masked Singer“. Der Besuch des Jüdischen Gemeindezentrums im Rahmen der Lesung von Laura Cazés‘ Buch „Sicher sind wir nicht geblieben - Jüdischsein in Deutschland“, hatte allerdings einen ernsteren Hintergrund: Mit zwölf Beiträgen beschreiben jüdische Autoren – darunter Donskoy – aus ihrer Sicht das Leben in Deutschland. „Ich bin leider im Hinblick auf die Gesellschaft nicht allzu optimistisch und würde mich als empathischen Misanthropen bezeichnen. Mein Wunsch ist, dass die Menschen in diesen herausfordernden Zeiten trotz aller Probleme neugierig bleiben.“