4 minute read

LÖWEN FRANKFURT

Löwen Frankfurt-Gesellschafter Stefan Krämer und Andreas Stracke

Löwen Frankfurt – Saisonstart in der 1. Bundesliga GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN

Advertisement

2022 ist ein bedeutendes Jahr für die Frankfurter Eishockeyspieler, nach acht Jahren in der 2. Bundesliga gelang der Sprung in die 1. Der Saisonstart steht bevor, am 16. September dürfen sich die Löwen Frankfurt mit den Grizzlys Wolfsburg messen. FRIZZ Das Magazin sprach mit Andreas Stracke, Gründer,

Gesellschafter und CMO der Löwen Frankfurt. ›› Interview: Heidi Zehentner, Fotos: Puckpix by Steph

Es war nicht nur für Eishockeyfans ein Jubeltag, als sich am 22. April die Löwen in der Best-of-Seven-Serie des DEL2-Finals mit 1:2 gegen die Ravensburg Towerstars durchgesetzt haben und in die 1. Bundesliga aufgestiegen sind. Und das wurde gefeiert, von ganz Frankfurt. War es doch nach dem Sieg der Eintracht gegen Barcelona bereits der zweite Mega-Erfolg in 2022. Selbstverständlich, dass auch die Löwen ihren Auftritt vor Tausenden von Fans auf dem Römer-Balkon hatten, wie schon zuvor etliche Weltmeister:innen und Pokalsieger:innen. Nun also gegen die besten Eishockey-Mannschaften der Nation. Das erste Testspiel gegen die Adler Mannheim mussten die Frankfurter zwar verloren geben, dennoch sahen über 5.000 ausgehungerte Löwen- und angereiste Adler-Fans ein spannendes hochkarätiges Spiel. Ein Spiel, das Lust auf mehr macht. Am 16. September ist Start der Saison der 1. Eishockeybundesliga in der Eisarena Wolfsburg gegen die Grizzlys. Schon mehrfach schafften es die Frankfurter Eishockeyspieler in die 1. Eishockeybundesliga, 1985, 1994 und bis 2010. 2022, also nach 12 Jahren gelingt die Rückkehr in die PENNY DEL Eishockeybundesliga. Der wohl größte Moment der jüngeren Vereinsgeschichte …? Wir haben auf diese Rückkehr nun seit 2010 drauf hingearbeitet und am 22.4. dieses Jahres war es nun soweit. Es bedarf wirklich einiger Zeit, bis du dann realisiert hast dieses Ziel wirklich erreicht zu haben. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle Weggefährten auf dieser Reise, angefangen von den ehrenamtlichen Helfer:innen, über Fans, Spieler und Sportdirektor bis hin zu meinem Mitgesellschafter und Geschäftsführer Stefan Krämer. Nun freuen wir uns alle maßlos auf die Spiele in der DEL und insbesondere den Heim-Auftakt am Sonntag, 18. September in der Eissporthalle Frankfurt.

Löwen Frankfurt-Gesellschafter Stefan Krämer und Andreas Stracke

Mit dem Aufstieg folgten diverse Änderungen intern, so auch ein neuer Head-Chefcoach mit dem Kanadier Gerry Fleming. Warum er und welche Änderungen gab es zudem anlässlich des Aufstiegs? Zunächst einmal geht mit uns gemeinsam ein Großteil der Aufstiegsmannschaft den Weg in die 1. Liga. Ich hoffe, dass wir die positive Energie des Aufstiegs mit in die DEL-Saison nehmen und einfach richtig Bock haben LöwenEishockey zu spielen und zu kämpfen. Unser Sportdirektor Franz Fritzmeier hat sich für Gerry aufgrund seiner Erfahrung und seiner Skills entschieden, vom ersten Moment an ist zu sehen, dass hier die Einstellung und Chemie passt. Darüber hinaus hat Franz die Löwen mit Erfahrung, Talent und der richtigen Einstellung verstärkt. Außerdem musst du in der Penny-DEL andere Rahmenbedingungen wie Kontingentstellen und U-Regelungen einhalten.

Am 16. September ist das erste Spiel der Löwen in der 1. Bundesliga gegen den Drittplatzierten der letzten Saison, den Grizzlys Wolfsburg, angesetzt. Welche Chancen kann man den Löwen einräumen, wie schwer wird es, zumal es ein Auswärtsspiel wird? Die Saison hat für uns 56 Spiele und es wird ein Marathon, in dem wir in jedem Spiel, gegen jeden Gegner um Tore und Punkte kämpfen müssen. In den letzten Jahren der DEL2 waren wir die Gejagten und jetzt verändern sich diese Voraussetzung. Unser Budget liegt aktuell eher am unteren Ende der Fahnenstange, aber wir sind gekommen, um zu bleiben! Im Zusammenspiel mit unseren treuen und emotionalen Fans und einer top eingestellten Löwen-Mannschaft werden wir die DEL bereichern.

Hand aufs Herz. Dein Tipp für das erste Spiel in der PENNY DEL? Ich wünsche mir, dass wir unsere positive Energie auf das Eis bringen plus vollen Löwen-Support von den Rängen erhalten, dann werden uns auch die ersten Ergebnisse der Spiele in der Erstklassigkeit gefallen.

›› HEIMSPIELE:

18.9., LÖWEN FRANKFURT – PINGUINS BREMERHAVEN, 14 UHR 23.9., LÖWEN FRANKFURT – ISERLOHN ROOSTERS, 19.30 UHR EISSPORTHALLE FRANKFURT, LOEWEN-FRANKFURT.DE

Historie

Mindestens seit den 1930er Jahren wird in Frankfurt Eishockey gespielt. Eintracht Frankfurt gründete schließlich 1959 eine Eishockeyabteilung, die sich jedoch wieder auflöste. Folge, die Gründung des Frankfurter ESC „Die Löwen“. Als es in die Eishockey-Profiliga ging, wurde am 25. März 1994 zu dessen Einführung die Frankfurt Lions Eishockey GmbH gegründet. Im Sommer 2010 allerdings mussten die Frankfurt Lions Insolvenz anmelden und bekamen keine Lizenz für die Saison 2010/11. Das aber ließen die Stammvereine der Lions, die Young Lions Frankfurt, die bereits zuvor eine Ama-teurmannschaft in der Regionalliga West hatten, nicht auf sich sitzen und lagerten diese unter dem Namen Löwen Frankfurt in eine Spielbetriebsgesellschaft aus. Am 12. Dezember 2010 stellten die Löwen Frankfurt ihr neues Logo und ihre neuen Trikots vor. Die Vereinsfarben sind schwarz, weiß, grau und orange. Das Vereinswappen ist – natürlich – ein Löwe.