2 minute read

LE CHIC PARISIEN

FRANKFURT FASHION LOUNGE

Es wird bunt, schillernd, extravagant und elegant. Die vierte Ausgabe der Frankfurt Fashion Lounge zeigt, dass Frankfurt Mode kann und lädt am 27. und 28. Januar zu feinsten Events rund um das Thema Fashion ein. ›› Redaktion: Heidi Zehentner

Advertisement

DIE TRENDS IN DER MODEBRANCHE

Zum vierten Mal lädt die Frankfurt Fashion Lounge ausgewählte Marken und Designer:innen aus Hessen und ganz Deutschland ein, ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Inspiriert von der Pariser Fashion Week 1960, erwarten die Zuschauer:innen ein Boutique-AtelierKonzept mit Pariser Flair, RunwayDéfilé-Shows und exklusive Events sowie neue Dimensionen der Markenpräsenz und des Dialogs. Los geht’s am 27. Januar um 13 Uhr mit einem grandiosen Grand Opening und gleich danach mit einem Panel Talk zum Thema „Konventioneller Handel“. Dann endlich startet um 14 Uhr die Opening Showroom Boutique de l’Atelier im Sofitel Frankfurt Opera (1. Stock) mit den Designer:innen NeChia, Puertoi, Llobycats, Alexandra Svendsen, Deepika Khatri, Angelika Kauffmann, Rap Bags, Nadja Christner, Wesgold Juwelier, Arutti, Ivan Gunawan und vielen mehr. Am frühen Abend darf man sich auf die Grand Evening Runway Show mit NeChia, Puretoi, Alexandra Svendsen, Djodivin, Deepika Khatri, Angelika Kaufmann und Arutti freuen, auch diese findet im Sofitel Frankfurt Opera statt. Dort geht es am Tag darauf auch mit viel Mode weiter. Am 29. Januar endet schließlich die vierte Fashion Lounge Frankfurt mit einem Couture Runway und wird sicherlich viel Inspirierendes hinterlassen. 27.-28.1., Sofitel Frankfurt Opera, Frankfurt, Infos & Tickets: frankfurtfashionlounge.de

Sevinc Yerli ist die Organisatorin der Frankfurt Fashion Lounge. Die deutsch-türkische Unternehmerin arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Beauty- und Fashionbranche. Sie gründete 2014 Ihr Modelabel Chili Bang Bang Fashion und konnte durch den Aufbau ihrer Marke besondere Erfahrungen im Bereich Marketing und Vertrieb machen. Dieses Können und ihr Netzwerk setzt sie erfolgreich seit 2019 bei der Inszenierung der Frankfurt Fashion Lounge um.

Was hat dich bewegt, die Fashion Lounge umzusetzen? Ich konnte wegen meiner eigenen Marke in den letzten zwölf Jahren sehr viel Erfahrung sammeln im Bereich Fashion & Lifestyle. Leider hat in Frankfurt eine derartige Plattform gerade für Start-up-Unternehmen und etablierte Designer:innen gefehlt. Als offiziell die Fashion Week nach Frankfurt kam, war das eine gute Gelegenheit, mein Konzept für Events auszubreiten und eine Plattform für etablierte und nicht etablierte Designer:innen umzusetzen. Hat Frankfurt eine Chance, zur Modestadt heranzureifen? Oder ist sie es schon? Frankfurt ist eine Weltstadt. Frankfurt ist international mit seinen über 197 verschiedenen Kulturen und bietet sehr viel Vielfalt. Das ist eine sehr gute Basis, um eine eigene Fashion-Community und -Basis zu bilden. Wir sind nicht Paris, Mailand oder New York, aber wir haben die Chance, unsere Kreativen die Motivation zu geben, um aus Frankfurt hinauszuwachsen und ihren Visionen als Kreative zu folgen. Welches sind die Highlights der Fashion Lounge 2023? Und deine persönlichen? Ich freue mich sehr auf eine sehr kleine und feine Version der Fashion Lounge im Januar. Wir haben uns ein besonderes Konzept überlegt und versuchen, eine Kommunikation und Präsentation im Stil der Pariser Fashion Week 1960 zu inszenieren.

Fashion Designer Mentoring Programm Hessen

Die Wirtschaftsförderung, Frankfurt Fashion Lounge, Haus August Pfüller Goethestraße und die MaßschneiderInnung Rhein-Main möchten zum zweiten Mal mit einem MentoringProgramm die Themen nachhaltige Produktion und Kreislaufwirtschaft stärken. Für junge Modeschaffende aus Hessen die ideale Chance, ihre Basis auszuweiten. Die Ausschreibung läuft noch bis 20. Januar. Die Bewerbung sollte gezeichnete eigene Entwürfe und ein Konzept enthalten und an hello@frankfurtfashionlounge.de gemailt werden. Am 27. Januar werden im Rahmen der großen Eröffnung der Fashion Lounge die ausgewählten Gewinner:innen der Ausschreibung 2023 bekannt gegeben.