4 minute read

POST SEASON Norderney - Store, Vibes & Kollektion

Jede Dekade hinterlässt bleibende Spuren. Alles wächst aus dem, was gewesen ist. Wer die Jahre vor dem Millennium mit Erinnerungen an eine intensive Zeit seines Lebens verbindet, wird bei Post Season sofort die Vibes der 1990er erspüren - in einer erwachsen gewordenen, zeitgemäßen Form. Jannes Hollbach, der auf der Insel bereits den Marc O‘Polo sowie den Adenauer & Co. Store betreibt, hat gemeinsam mit Felicitas Peters in der ehemaligen kaiserlichen Post ein spannendes Sneaker und Streetwear Konzept mit Premium-Touch umgesetzt. Auf rund 130 qm Fläche lockt ein aufregender Crossover - vom Oversize Hoodie aus Heavyweight Cotton bis zur Eco Cashmere Strickware in subtilem Design. Im Frühjahr 2021 erscheint zudem eine umfangreiche eigene Post Season Kollektion, die zukünftig einen großen Teil des Sortiments ausmachen soll. In Anlehnung an die 90er darf auch das Thema Skateboard nicht fehlen. Mit Pascal ‚Pancho‘ de Stena konnte Jannes einen bekannten Streetskater als Storeleiter gewinnen. Die Vibes, der Store, die Kollektion - reichlich Gründe, um in der Poststraße bei Jannes und Felicitas vorbeizuschauen.

Über einen markanten Shiny Floor im Schachbrettmuster betreten wir den stylisch und liebevoll ausgestatteten Laden. Auf einem Display hinter dem Tresen stimmen Surf- und Skatevideos auf ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis ein. Beim Blick auf das Logo im Zentrum des Stores möchten wir wissen, was es damit auf sich hat. „Der Name Post Season lässt Raum für Fantasie“, sagt Jannes. „Wir hier im Team sind alle sehr sportaffin und sehen das auch in Anlehnung an die Playoffs der amerikanischen Profiligen im Basketball oder Football, wenn das Spiel intensiv wird und es um alles geht.“ Auf der Hand liegt der Bezug zum imposanten Postgebäude. Wir selbst denken bei Post Season vor allem an die Nachsaison auf Norderney, wenn die Strände leerer werden und die Insel zur Ruhe kommt. „Alles das schwingt ein bisschen mit.“ Neben dem Schriftzug steht im Logo ein grafisches Signet mit einem Herz über einem stilisierten Briefumschlag. Hunderttausende Gäste strömen Jahr für Jahr von überall her auf die Insel und nehmen von Norderney etwas Positives mit zu sich nach Hause. „Es ging uns nicht zuletzt um Authentizität. Ich bin mit Hiphop und Künstlern wie den Beastie Boys, dem Wu Tang Clan, The Notorious B.I.G. oder The Roots groß geworden - vieles entspannt und eher jazzlastig.“ Aus diesem Lebensgefühl speist sich die DNA von Post Season. „Der Antrieb war, etwas zu machen, das zu 100 Prozent wir selbst sind - und mit dem sich viele identifizieren können.“

Bei der eigenen Post Season Kollektion, die gemeinsam mit Anna Lüken entsteht, setzen Jannes und Felicitas auf Nachhaltigkeit. „Wir arbeiten mit einem tollen Produzenten in Portugal zusammen, der gemeinsam mit uns wachsen möchte.“ Die Mützen kommen sogar - made in Germany - von einer Strickerei in Lüneburg. Zum Start wird es Shirts, Hoodies und Rundhalspullover sowie Shorts, Jogginghosen und für die Frauen einen Rock geben - in verschiedenen Farben und Größen und alles aus Bio-Baumwolle. „Mit einem Hersteller in der Türkei planen wir eine Post Season Jeans in zwei Waschungen und sind mit weiteren Stricklieferanten im Gespräch.“ Das dezent eingesetzte Logo veredelt die stilistisch eher zurückgenommene Kollektion. „Es sind alles unsere eigenen Schnitte, wir entscheiden über Qualitäten und welche Verfahren eingesetzt werden. Das bedeutet für uns noch einmal einen deutlichen Sprung - und eine ziemliche Investition. Aber es macht einfach große Freunde, diese Dinge mit einem tollen Team zu entwickeln und an den Start zu bringen.“

Unübersehbar nehmen modische Sneaker im Post Season Store breiten Raum ein. „Da spielt auch meine private Affinität zu Schuhen und meine Sammelleidenschaft eine Rolle“, gesteht Jannes lachend. Mehr als 200 unterschiedliche Modelle stehen bei ihm daheim inzwischen im Regal - und fast jeden Monat kommt ein neues Paar dazu. „Aktuell werden jede Menge Klassiker neu aufgelegt - mit den originalen Silhouetten und originalen Farbwegen. Wir haben zum Beispiel mit Autry einen Tennisschuh im Programm, den gab es schon vor 30 Jahren genau so und der ist jetzt wieder ganz auf der Höhe der Zeit.“ Grundsätzlich möchte Jannes das Sortiment aber weniger an einzelnen Marken festmachen als an dem Lebensgefühl, das es verkörpert. „Bei den Brands wird es immer Bewegung geben, aber die grundsätzliche Linie bleibt.“ Als ein Signature kann man dennoch Carhartt nennen, das mit seinen robusten und lässigen Styles bei Post Season stark vertreten ist. „Die waren in meiner Jugend schon cool und erleben seit einigen Jahren wieder eine echte Renaissance - nicht nur bei den Teens und Twens, sondern vor allem bei den 30- bis 45-Jährigen.“

Neun Mono- bzw. Multilabelstores an sechs verschiedenen Standorten betreibt Jannes inzwischen. „Mir war von Anfang an klar, das ich Post Season nicht alleine stemmen kann - und bin total froh, Feli als Mitgründerin und Brand Managerin an meiner Seite zu haben.“ Die Norderneyerin Felicitas Peters hat an der AMD Akademie Mode & Design studiert und kümmert sich schwerpunktmäßig von Düsseldorf aus um Sortiment und Einkauf. Vor Ort auf der Insel zeigt Pascal ‚Pancho‘ de Stena Gesicht. Der Storeleiter ist viele Jahre lang als gesponserter Skateboardfahrer aktiv gewesen und eine bekannte Größe in der Szene. Passend dazu und zum Konzept des Ladens bekommt man bei Post Season auch Skateboards, Zubehör und excellente Beratung. „Für die Inselkids und Gäste, die gerne Skateboard fahren, bedeutet Pancho eine echte Inspiration“, weiß Jannes. Auf Norderney entwickelt sich eine zunehmend größere SkateboardSzene. „Wir planen für den Sommer, mit Pancho und den Kids ein Foto zu machen und damit ein Post Season Motivshirt zu produzieren.“ In der Poststraße 1 wird es immer wieder überraschende Endeckungen geben. Wie das Logo verspricht, trägt Post Season ein Lebensgefühl von Norderney aus ins ganze Land. So verwundert es auch nicht, dass Jannes bereits einen zweiten Post Season Store eröffnet hat - im westfälischen Münster, am Alten Fischmarkt.

POST SEASON - Poststraße 1 - 26548 Norderney - (04932) 9901173 - www.postseason.de