2 minute read

RadToni - Rundum-Service auf Norderney

Wenn in dieser Ausgabe häufig von Nachhaltigkeit und Zukunftskonzepten die Rede ist, darf das Thema Radfahren nicht fehlen. In unserer Heimatstadt Münster zum Beispiel gibt es doppelt so viele Fahrräder wie Einwohner, über 35 Prozent aller Wege werden mit der Leeze - wie man hier sagt - zurückgelegt und die Stadt hat einen der niedrigsten Kfz-Anteile der Republik. Ebenso innovative Metropolen wie Kopenhagen planen sogar, mittelfristig CO2-neutral zu werden - und eine moderne Radinfrastruktur soll maßgeblich dazu beitragen.

Foto. Carsten Muecke

Die Mobilität auf zwei Rädern ist längst kein Randthema mehr und gewinnt weiter an Bedeutung und Aufmerksamkeit. Auch auf Norderney wird das Radfahren bei Einheimischen und Urlaubern immer beliebter. Doch Voraussetzung für die ebenso schnelle wie gesunde und klimaschonende Form der Fortbewegung bleibt ein gut fahrendes, funktionierendes Fahrrad - wie man es auf der Insel zum Beispiel bei RadToni bekommt. Neben Verleih, Verkauf und Werkstatt bietet das gut sortierte Fachgeschäft auch reichlich Zubehör und passende Mode. Kurz gesagt: Rundum-Service für ein angesagtes Thema.

Foto. Carsten Muecke

Toni und Grit Lacalandra sind seit vielen Jahren mit dem Fahrradgeschäft auf Norderney vertraut und kennen die Wünsche ihrer Kunden genau. Seit dem 6. März 2018 haben die beiden neben der Dependance am Kurplatz und ihrem Fahrradladen Rad-Peter in der Winterstraße ein neues Hauptgeschäft in der Jan-Berghaus-Straße 62 eröffnet. „Die Räumlichkeiten hier bieten endlich die passende Fläche für unser breit gefächertes Angebot“, freut sich Grit Lacalandra. Das Sortiment reicht von Hollandrädern der Marken Cortina und Gazelle über die praktischen Babboe-Lastenräder sowie Sporträder von Velo de Ville bis zu Mountainbikes des traditionsreichen Herstellers Bianchi. „Bei dem häufigen Gegenwind hier an der Küste nimmt vor allem die Nachfrage nach E-Bikes immer stärker zu, sowohl im Verleih, als auch im Verkauf.“ Auch der Werkstattbereich hat sich am neuen Standort vergrößert. „Denn wer anspruchsvolle Fahrradtechnik verkauft, muss auch einen entsprechenden Service anbieten.“ Überwiegend aus den Niederlanden bezogene Fahrradaccessoires runden das Angebot ab - zum Beispiel schicke Klingeln, Taschen, Satteltaschen oder Fahrradkörbe. Für manchen überraschend, aber auf den zweiten Blick bestens passend, ergänzt in dem Geschäft in der Jan-Berghaus-Straße ein Store mit funktionaler Mode von Elkline sowie lässigen T-Shirts und Hoodies von Fädd das Sortiment.

Foto. Carsten Muecke

Für unsere Fotos haben sich Niklas, der älteste Sohn der Lacalandras, und seine Freundin Selena auf die neuen Gazelle Leihfahrräder geschwungen - natürlich mit Shirts und Käppi aus dem Laden. „Selena jobbt bei uns und Niklas, der momentan hauptberuflich im Badehaus arbeitet, packt mit an, wenn schwere Lieferungen ankommen“, beschreibt Grit den Familienbetrieb. „Raoul, unser jüngerer Sohn, hilft auch mit aus, wenn viel zu tun ist. Auf die Kinder und unser Team können wir uns verlassen. Und auch meine 74-jährige Mutter hilft, wo sie nur kann.“ Dadurch hat Toni die Möglichkeit, sich regelmäßig auf Messen nach neuen Marken und Fahrradtrends umzusehen, um fahrradtechnisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Bei RadToni am Kurplatz werden noch bis Mai 2019 Fahrräder verliehen, danach konzentriert sich das Geschäft auf die beiden Läden in der Winterstraße und in der Jan-BerghausStraße. Unser Tipp: Leihen Sie sich doch mal auf Norderney ein Mountainbike aus - um die Insel auf besonders sportliche Weise mit dem Fahrrad zu erkunden. Wir haben es ausprobiert. Die Bikes von RadToni fahren prima.

RadToni - Jann-Berghaus-Straße 62 - 26548 Norderney - (04932) 3378 - www.radtoni.de