2 minute read

Atelier Waterkant Norderney - Neustart

Wir haben schon häufiger von Familien erzählt, die nach Jahren in der großen wilden Welt auf ihre Heimatinsel zurückgekehrt sind, um den eigenen Kindern eine ähnlich unbeschwerte und freie Kindheit zu ermöglichen, wie sie selbst sie auf Norderney verlebt haben. Ähnliches gilt für Katja Fülle und ihren Mann Matthias Fülle, die der Millionenmetropole Hamburg mit Kind und Kegel den Rücken gekehrt haben, um auf Norderney mit dem Atelier Waterkant einen ebenso spannenden wie mutigen Neustart zu wagen.

Katja ist auf Norderney aufgewachsen, Matthias stammt aus Baden-Württemberg. Die beiden Grafikdesigner haben lange Jahre in Hamburg gelebt und dort eine eigene Werbeagentur betrieben. Nach der Geburt ihrer drei Kinder realisieren die jungen Eltern, dass sie sich nach beruflicher Veränderung und vor allem nach einem naturnahen Leben sehnen, das ihnen die Großstadt nicht bieten kann. Ein Umzug in Katjas alte Heimat liegt auf der Hand. Doch erst der Anruf einer Freundin von der Insel bringt die Dinge ins Rollen: „He, kommt doch nach Norderney.“ Schritt für Schritt reift der Entschluss und irgendwann fällt die Entscheidung - es geht auf die Insel.

Bevor die fünfjährige Mila im Sommer 2016 eingeschult wird, verkaufen Katja und Matthias in Hamburg ihre Agentur auf, verkleinern den Hausstand und räumen das Haus. „Mit reduziertem Hab und Gut und sehr befreit“, wie Katja lachend betont, zieht die kleine Familie, zu der neben Mila noch die Zwillinge Luca und Romy gehören, im Februar 2016 nach Norderney und eröffnet in der Jann-Berghaus-Straße das Atelier Waterkant. In dem kleinen, aber feinen Laden bekommt man moderne maritime Mitbringsel und Erinnerungsstücke - vom blau-weißen Ahoi-Marie-Porzellan über Robben und Krabben als Häkeltiere bis zu Brettchen aus deutschem Buchenholz mit maritimen Schriftzügen. Viele Artikel wie Kissen, Tassen oder Taschen sind von den Designern selbst gestaltet oder exklusiv für Atelier Waterkant produziert. Es lohnt sich wirklich vorbeizuschauen und in Ruhe zu stöbern - es gibt viel zu entdecken.

Das Atelier Waterkant - und das macht es zu einem so spannenden Ort - verbirgt noch eine zweite Ebene, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Denn wenn man hinten rechts die Treppe hoch geht, gelangt man in eine kleine Werkstatt. Hier will Matthias demnächst regelmäßig Siebdruckkurse anbieten, wobei nicht nur die Technik im Vordergrund steht. Am Ende soll jeder Teilnehmer mit einer eigenen Arbeit nach Hause gehen - Bilder, Taschen, Kissen oder Turnbeutel können nach Lust und Laune bedruckt werden. Wer Lust auf kreative Betätigung verspürt, kann sich schon jetzt nach aktuellen Terminen erkundigen.

„Wir sind froh, auf Norderney angekommen zu sein“, sagen die beiden abschließend. „Die Kinder fühlen sich sehr wohl und können hier in einer Freiheit aufwachsen, die es so in der Großstadt nicht gibt - und wir können uns auf neue berufliche Projekte konzentrieren und unsere eigenen Ideen umsetzen.“

ATELIER WATERKANT - Jann-Berghaus-Straße 70 - 26548 Norderney - (0163) 4195520 - www.atelierwaterkant.de