1 minute read

Streetart Inspiration

Advertisement

Eine sehr einfache Möglichkeit, Collagen zu machen ist, zum Handy oder Fotoapparat zu greifen. Collage ist nicht auf geklebtes Papier begrenzt; es gibt 3D-Collagen, d. h. Collageobjekte, aber natürlich auch das Medium Fotografie.

Wenn wir genauer hinschauen, sind wir von Collagen umgeben. Eigentlich jede Form von übereinandergelegtem Papier ist eine Collage. Meist sind es kurze Momentaufnahmen, oder wir gehen unbemerkt daran vorbei. Und Collage beschränkt sich auch nicht unbedingt auf den Innenraum - übereinandergeklebte, vom Wind und Wetter geprägte und halb abgerissene Plakatwände sind wunderbares Material - jeder neue Bildausschnitt, den wir wählen, ergibt eine eigenständige Collage.

Das hier sind ein paar „Street-Collagen“ aus Malta. Vielleicht wäre ein Foto-Collagen-Projekt eine Idee für den nächsten Urlaub - oder eine Möglichkeit, die eigene Stadt neu zu entdecken?

Besonders schön bei vielen Plakaten sind auch die Rastereffekte, die, wenn man ranzoomt, noch stärker werden. Je näher man herangeht, desto mehr Minimotive kann man entdecken!

Streetart Inspiration Schanze

Im Schanzenviertel im Hamburger Stadtteil Altona kommt man sich wie in einer riesigen Collage-Ausstellung vor, umgeben von all den bunten sich ständig verändernden Collagen an den Häuserwänden.

Es ist faszinierend zu sehen, wie fast täglich immer wieder neue Collagen entstehen.

>>> Unser Tipp für Einsteiger(innen):

Reißt doch zuhause einfach mal ein paar Bilder einfach in der Mitte durch oder Ränder ab und klebt sie ohne viel darüber nachzudenken zu einer neuen Collage zusammen - Ihr werdet sehen, das macht den Kopf frei und Ihr habt schon einen guten Anfang.

This article is from: