1 minute read

Lebenszeichen in der Fremde

Nach den unrühmlichen Ereignissen rund um das jüngste Heimspiel gegen Stade Lausanne Ouchy (2:3) schien sich der FC Aarau endgültig aus dem Aufstiegsrennen in der dieci Challenge League verabschiedet zu haben. Aber frei nach dem Motto «Totgesagte leben länger» gelang es den Schützlingen von Cheftrainer Boris Smiljanic in der Folgewoche mit einer beachtlichen Reaktion aufzuwarten. Auf dem Wiler Bergholz siegte der FCA gegen den vormaligen Leader (und zugleich bestes Heimteam) der zweithöchsten Spielklasse nach Toren von Shkelqim Vladi, Olivier Jäckle und Andrin Hunziker souverän mit 3:0. Damit verabschiedeten sich die Aarauer mit dem ersten Auswärtssieg seit 189 Tagen (am 9. September 2022, 2:0 in Schaffhausen) in die Länderspielpause. Es bleibt zu hoffen, dass das neu gewonnene Selbstvertrauen über die zweiwöchige Matchpause konserviert werden konnte, um das dritte Viertel in der laufenden Meisterschaft positiv abschliessen zu können. Dabei ist mit dem Tabellenvorletzten aus dem Fürstentum Liechtenstein nun der neuzeitliche Angstgegner zu Gast auf dem Brügglifeld – nur eine der letzten zehn Ligapartien gegen Vaduz wurde gewonnen; seit dem letzten Heimsieg gegen die Residenzler sind rund vier Jahre vergangen (vgl. Seiten 6/7).

Advertisement

In den letzten Tagen standen verschiedene Aarauer Kaderspieler mit nationalen Auswahlen im Einsatz: Dabei konnte sich Andrin Hunziker zum ersten Mal als Torschütze in der U20 ­ Nati feiern lassen, während Milot dieci Challenge League – 27. Runde

Avdyli in der kosovarischen U21­ Equipe als Vorlagengeber im Trainingscamp in der Südtürkei überzeugte – und seinen Farben auch noch einen Elfmeter sicherte. Zu Einsatzzeiten kamen auch Jan Kronig (Schweiz U21) und Allen Njie, der die beiden Qualifikationsspiele der liberianischen A ­ Nati für den Afrika ­ Cup bestritt. Zudem nahm Samuel Krasniqi – wie auch Goalie Silas Huber und Ryan Kessler –an einem U18 ­Zusammenzug mit mehreren Testspielen in Kroatien teil.

Patrick Haller

Saisonmatchball

Für Sie bleiben wir am Ball!