1 minute read

Raffidine Abdullah MF 1994

Solide Ausbildung und grosse Träume

Der FC Aarau setzt auf die Ausbildung seiner Talente: Samuel Krasniqi erhielt in diesem Frühjahr nicht nur seinen ersten Profivertrag, sondern ist seit Anfang August auch als lernender Kaufmann EFZ beim Club angestellt.

Advertisement

Sein Berufswunsch: Fussballer. Sein Vorbild: Lionel Messi. Samuel Krasniqi ist 16-jährig und verbringt so viel Zeit wie möglich auf dem Fussballplatz. Der junge Mittelfeldspieler wird seit sieben Jahren im FCA-Nachwuchs ausgebildet und zählt zu den Stammkräften im Team Aargau U18. Zudem spielt er in der Schweizer U17-Nationalmannschaft.

Samuel besuchte zuerst in Schöftland die reguläre Schule, ab der 6. Klasse dann die Sportschule in Buchs. Wie so viele andere Jugendliche in seinem Alter musste auch er sich im letzten Schuljahr um die Berufswahl kümmern. «Das KV hat mich interessiert, vor allem die Bereiche Dienstleistung und Administration. Ich habe eine Schnupperlehre in einem Advokaturbüro gemacht und Gefallen am Beruf gefunden», erzählt Samuel.

Eine abgeschlossene schulische oder berufliche Ausbildung hat in der Schweiz eine hohe Bedeutung. Ohne Abschluss ist der Aufbau einer beruflichen Laufbahn erschwert, wenn nicht gar unmöglich. Dies gilt auch für Spitzensportler. Deshalb sieht sich der FC Aarau auch abseits des Spielfeldes in der Verantwortung, für eine nachhaltige Ausbildung