2 minute read

Spatenstich für Breitbandausbau

REGENSTAUF (sr). Für die Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Breitwies, Ellmau, Epfenthau, Fidelhof, Glapfenberg, Greisberg, Hinterberg, Hohenwarth, Marienthal, Neuried, Oberhof, Oberhub, Rappershof, Reingrub, Richterskeller, Schanzlohe, Süßberg, Unterhub, Wasa, Wieden und Wiedenhof geht ein langwährender Wunsch in Erfüllung: Die Ortsteile werden an das Glasfasernetz angeschlossen.

Der symbolische Spatenstich ver-deutlicht, dass die Baumaßnahmen haben begonnen. Vom Glasfaserausbau profitieren rund 90 Haushalte in den Ortsteilen des Marktes Regenstauf, die bisher nur geringe Bandbreiten bei der Internetverbindung (sogenannte „Weiße Flecken“) hatten. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es wird so leistungsstark sein, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als acht Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und vier neue Netzverteiler aufstellen.

Advertisement

Der Ausbau erfolgt im Wirtschaftlichkeitslückenmodell. Dies bedeutet, dass die Telekom den Aufwand nicht alleine tragen muss. Sie erhält für diese Maßnahmen

Zuschüsse in Höhe von rund 3,4 Mio. Euro. Dabei entfallen rund 1,7 Mio. Euro auf Fördergelder der Bundesrepublik Deutschland und weitere 1,368 Mio. Euro auf eine Förderung durch den Freistaat Bayern. Der Markt Regenstauf beteiligt sich mit 341.990 Euro an dem Projekt.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten jetzt starten“, sagt 1. Bürgermeister Josef Schindler. „Schnelles Internet gehört zum Leben unse- rer Einwohner dazu – privat und geschäftlich. Die Lebensqualität in den kleinen Ortsteilen wird dadurch verbessert.“

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Maximilian Schulz, Regionalmanager der Telekom.

„Wer seine Zustimmung für den kostenfreien Hausanschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben hat, kann das jetzt nachholen. Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei.“

Die Telekom und der Markt Regenstauf arbeiten beim Ausbau eng zusammen. Der Ausbau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten über das gesamte Gemeindegebiet hinweg.

Gut zu wissen: Der Hausanschluss kann auch ohne Abschluss eines speziellen Vertrages mit Glasfaser-Tarifen beantragt werden. Ein Anschlussbeitrag wird nicht fällig.

REGENSTAUF (sr). Mitte Juli 2023 konnten die Kursteilnehmerinnen des Dirndlnähkurses, organisiert vom Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf, ihre selbstgenähten Dirndln präsentieren. An insgesamt sieben Kurstagen und unzähligen Nähstunden fertigten die „Deandln“ unter der Anleitung von Birgitt Ettl seit dem Frühjahr ihre Einzelstücke. Dabei konnten die fleißigen Hobby-Näherinnen ihr Dirndl und auch die Schürze selbst gestalten. Auch die jeweilige Form und auch die Stoffe konnten individuell zusammengestellt werden. So entstand ein Ergebnis, dass sich deutlich vom massenhaften Angebot abhebt. Vorsitzender Tobias Lehner lobte das Interesse und das Engagement der Kursteilnehmerinnen. Der Kurs wurde vom Bezirk Oberpfalz finanziell unterstützt. Für das kommende Jahr entstand der Wunsch einen Miederkurs abzuhalten.

Foto: Vereinsarchiv

So finden Sie uns 1 JAHR iN REGENSTAUF!

Wir haben neue Ware erhalten!

Bekleidung aus England und zusätzlich Neuware aus Frankreich

Preisspanne 1 € bis 10 € Große Auswahl an Schuhen, Accessoires und Taschen. Mode für Damen, Herren, Kinder

Bayernstraße 16, 93128 Regenstauf

Geöffnet: Montag - Samstag von 10 - 19 Uhr

LBV Vogel- u. Umweltstation Regenstauf: Workshop „Permakultur“

Getreideanbau, Jungpflanzenanzucht, Ernte und Lagerung

REGENSTAUF (sr). Am Sonntag, den 13. August von 15 -18 Uhr lernen die Teilnehmenden von der Permakultur-Gärtnerin und Heilpraktikerin Nadia Krol alles rund um Getreideanbau, Getreide in der Fruchtfolge, Vorbereitung der Winterernte sowie Ernte und Lagerung. Der praktische Teil beschäftigt sich mit der Saatgutgewinnung bei Gemüse, Jungpflanzenanzucht für die kalte Jahreszeit und Schädlingsbekämpfung im August.

Der Workshop findet in der LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf (Masurenweg 19) statt und kostet 25 Euro. Eine telefo-

Schützenjugend traf sich

zum Freundschaftskampf

REGENSTAUF (sr). Die Schützenjugend der Schützengesellschaft nische Anmeldung ist bis zum Vortag bei Nadia Krol unter Mobil 0159 01994511 möglich.