4 minute read

Golfwelt 2022

Andreas Iken macht das Golfspiel leichter und effzienter.

GOLF-ATHLETIK UND GOLF-FITNESS

Advertisement

Ohne fitten Kopf und Körper sitzt kein Schlag

Wer körperlich und mental fit ist und die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung findet, ist auf dem Golfplatz ganz weit vorne. Der Golf-Fitnessexperte Andreas Iken weiß, wie man das erreicht.

Es liegt eine Zeit hinter uns, in der auch Golfer für ihre Fitness viel in Innenräumen tun mussten. Welche Übungen sind wichtig, und auf welche Körperregionen sollte man besonders achten?

Es ist generell in den Köpfen von Golfsportlerinnen und -sportlern angekommen, dass Golf nicht nur auf dem Platz gespielt wird, sondern dass auch Fitness und Golf-Athletik dazugehören. Gerade im Winter bei schlechten äußeren Bedingungen findet viel indoor statt. Neben einem Aufwärmprogramm sind gezielte golfspezifische Übungen für Mittelkörper, Rumpf und Hüfte wichtig. Dabei sollte stets auf die Haltung des Beckens und auf die Bauchmuskulatur geachtet werden.

Sie haben eine immense Erfahrung in der Diagnose von Problemen und der Erstellung individueller Trainingspläne, um ihrer Herr zu werden. Welche Beschwerden sind Spitzenreiter, welche Außenseiter?

Ich habe in den letzten Jahren mit vielen Golferinnen und Golfern zusammengearbeitet, sowohl im Freizeit- als auch im Leistungs- und Profibereich. Eine sportwissenschaftliche diagnostische Arbeit ist zum Erkennen der unterschiedlichen Probleme und Herausforderungen von großer Bedeutung. Durch die Zusammenarbeit mit einigen Golfpros kann so der Körper und der Schwung zusammen analysiert werden. Anschließend werden individuelle Trainingspläne erstellt, neue Übungen erarbeitet, und es wird gezielt an den individuellen Herausforderungen gefeilt. Ein kontinuierliches Training und die ständige Kontrolle der Bewegungsabläufe sind – wie in jedem anderen Training auch – sehr wichtig.

Neben der mentalen Herausforderung machen der untere Rücken und die mangelnde Mobilität der Gelenke die meisten Probleme. Auch der Bereich von Stabilisation und Gleichgewicht ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

Warum sind neue Denkmuster ein so wichtiger Bestandteil für eine bessere Körperfitness?

Eine Umgestaltung von Mustern bzw. Bewegungsmustern entstehen im Kopf und müssen hier gebahnt werden. Wir wissen alle, dass wir erst etwas ändern oder automatisieren können, wenn wir beispielsweise bestimmte Bewegungsabläufe im Training in sehr hoher Wiederholungszahl über einen längeren Zeitraum üben.

Der Golfsport ändert sich, wird athletischer, die Schläger werden aus neuen Materialien hergestellt und in- dividuell auf den Körper abgestimmt. Da ist es doch nur logisch, dass auch wir uns mit unserem Körper mehr beschäftigen, uns anpassen, uns athletisch sportlicher aufstellen sollten. Denn eines eint alle Golfer: Wir möchten bis ins hohe Alter Golf spielen.

Worin unterscheidet sich das von Ihnen geschaffene EAGLE-Konzept von anderen Fitnessprogrammen?

In meinem EAGLE-Konzept werden die Bereiche Energie, Analyse, Gedanklicher Fokus, Länge & Entlastung mit sportwissenschaftlichem Hintergrund ganz persönlich auf den Klienten und sein Golfspiel bzw. seine Herausforderungen, körperlich oder auch mental, trainiert. Es geht hier nicht darum, nach einem vollkommen vorgefertigten Fitnessprogramm zu trainieren, sondern einen individuellen Plan aus den oben genannten Faktoren zusammenzustellen und gemeinsam zu erarbeiten.

Warum ist eine perfektionierte Atemtechnik so entscheidend im Golfsport?

Im Golfsport geht es auch um Entspannung und Aktivierung, und beides kann durch verschiedene Atemtechniken trainiert werden. Über das Training der Bauchatmung kann der Herzschlag und damit die Aufregung oder Nervosität gedrosselt werden. Eine Brustatmung hingegen sorgt für eine Aktivierung der Herzfrequenz und somit für eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dieses Wechselspiel hinzubekommen oder besser gesagt die Technik hierfür zu erlernen, kann den entscheidenden Vorteil im Golfspiel bringen.

Beabsichtigen Sie, Ihr EAGLE-Programm zu erweitern?

Ja. Es gibt die Idee, mein Konzept als Online-Modul anzubieten, um so auch Golfer in anderen Ländern zu erreichen. Außerdem möchte ich vermehrt Golfpros mit ins Boot holen. Die Zusammenarbeit zwischen Golfpro und Golf-Physiocoach, um dadurch das Optimum für Golfspieler jeglicher Leistungsstärke und jeglichen Alters herauszuholen, wäre ein großer Wunsch. Zudem gibt es die Überlegung, mein Konzept gemeinsam mit dem einen oder anderen Pro auf Golfreisen anzubieten.

» info

www.andreas-iken.de Telefon: 0178 7307362 E-Mail: info@andreas-iken.de

This article is from: