4 minute read

Golfwelt 2022

High Pressure Lobster von Frischeparadies ist eine besondere Delikatesse vom Grill

Mehr als 12.000 unterschiedliche Delikatessen haben die inzwischen elf Niederlassungen von Frischeparadies in Deutschland und Österreich im Sortiment. Hier werden Gastronomen und Privatkunden bei ihrer Suche nach dem Besonderen garantiert fündig.

Advertisement

Unendlich gut grillen – mit den besten Zutaten aus dem Frischeparadies

Er gilt als der König unter den Meeresfrüchten – der Hummer oder Lobster. Warum also nicht mal Hummer auf dem Grill zubereiten, denn es ist einfacher, als viele denken. Deutschlands größter Anbieter von Delikatessen, das Frischeparadies, setzt fast ausschließlich auf den schonend verarbeiteten High- Pressure-Lobster. Die Tiere werden traditionell vor der kanadischen Küste von Nova Scotia durch kleine Familienbetriebe mit der Reuse oder dem Hummerkorb gefangen. Gestaffelte Fangzeiten berücksichtigen die Häutung der Tiere, so kommen nur vollfleischige Hummer in den Handel. Nach dem Fang werden die Tiere in kaltem Meerwasser abgekühlt und dann einem Druck von 2300 bar ausgesetzt. Der Vorgang dauert nur kurz und gilt deshalb als besonders human. „Bei unserer Entscheidung für dieses Produkt waren Tierwohl und Qualitätssicherung zentrale Punkte. Unsere Kunden werden nicht nur in Sachen Qualität, sondern auch in Nachhaltigkeit und Tierschutz immer sensibler, und mit dem High-Pressure-Lobster ist uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft gelungen“, erklärt Christian Horaczek, Vorsitzender der Geschäftsleitung Frischeparadies.

Im Anschluss werden die Hummer schockgefrostet. In den Frischeparadies-Niederlassungen sind die Hummer als ganze Tiere, als halbe Hummer mit ausgelöster Schere und

schon von Innereien gesäubert sowie ausgelöstes Hummerfleisch aus Schwanz und Scheren erhältlich. Für den Hummer vom Grill eignen sich am besten die halbierten Hummerschwänze. Hier kann das aromatische Fleisch vom Panzer geschützt garen und seinen vollen Geschmack entwickeln. Dank der High-Pressure- Methode lösen sich die Eiweißbrücken und der Hummer ist einfach aus der Schale zu entnehmen. Von beiden Seiten nur wenige Minuten gegrillt, bleibt das weiße Fleisch saftig, aromatisch und hat einen festen Biss. Dazu passt pur etwas Salz oder eine frische Mayonnaise, damit der zarte Geschmack des Hummers am besten zur Geltung kommt.

Doch die 11 Frischeparadiese haben noch mehr Produkte für den sommerlichen Grillabend im Programm. Noch weitgehend unbekannt in Deutschland sind die französischen Marensin-Hühner, die auf dem Grillrost ihr volles Aroma entfalten. Ihre Heimat ist das Departement des Landes, das nördlich von Biarritz liegt und sich durch große Pinienwälder auszeichnet. Und genau hier leben die Hühner in den sogenannten Marensinen. Diese transportablen Hühnerställe werden auf dem sandigen Waldboden ohne Einzäunung aufgestellt, die Hühner können sich den ganzen Tag frei bewegen und scharren und kehren am Abend von selbst in den Schutz der Behausung zurück, wie es ihrem Instinkt entspricht. Neben dem Futter aus dem

„Unsere Kunden werden nicht nur in Sachen Qualität, sondern auch in Nachhaltigkeit und Tierschutz immer sensibler, und mit dem High-Pressure-Lobster ist uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft gelungen.“

Christian Horaczek, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Frischeparadies

Wald werden die Tiere mit lokalem, gentechnikfreiem Mais, Soja, Luzerne und Mineralien gefüttert. Die Hühner wachsen 88 Tage auf, haben viel Zeit für festes maisgelbes Fleisch, das besonders saftig und eiweißreich ist. Die Marensin-Hühner sind im Frischeparadies mit dem Label QSFP, dem Qualitätssiegel Frischeparadies, ausgezeichnet und tragen zusätzlich das französische Label Rouge, die höchste Auszeichnung im genussbegeisterten Frankreich. „Bis ein Erzeugnis zum QSFP-Produkt wird, hat es einen langen Weg hinter sich“, erklärt Christian Horaczek. „Es muss sich nicht nur von anderen Produkten unterscheiden, sondern auch unseren hohen Anforderungen gerecht werden. Oft sind es gerade kleine Betriebe oder Familienunternehmen, bei denen wir genau die Qualität finden, die wir suchen“. In allen 11 Frischeparadies-Niederlassungen gibt es das Huhn als Efflée (mit Kopf, Beinen und Innereien), küchenfertig als ganzes Tier und die Brust oder Keule. Zudem sind Perlhühner und Wachteln aus Freilandhaltung im Sortiment. Auf dem Grill gelingt das Geflügel dank kurzzeitiger, großer Hitze, um dann bei etwa 120

Grad bei indirekter Hitze fertig gegart zu werden. Dadurch wird die Haut kross und das Fleisch bleibt zart, und die Röstaromen oder Rubs können sich perfekt entfalten.

Ein Einkauf im Frischeparadies ist ein Erlebnis und macht oft Appetit. Dafür gibt es in allen 11 Frischeparadies-Märkten ein Bistro für den kleinen oder auch großen Hunger zwischendurch. Auf der Seite www. frischeparadies.de finden sich alle Informationen über Speisekarten, Öffnungszeiten und spezielle Aktionen wie Kochkurse oder Tastings in den unterschiedlichen Bistros und Märkten.

» info

www.frischeparadies.de

This article is from: