4 minute read

Seite 3

Warten auf den Todesstern

MÜNZEN ALS SAMMELOBJEKT UND WERTANLAGE

Advertisement

Sie üben eine große Faszination auf ihre Betrachter aus, sind zeitlos und haben nicht nur einen Wert für den Sammler, sondern auch einen ganz messbaren: Münzen aus Edelmetall, allen voran Gold, erfreuen sich seit vielen Jahren steigender Beliebtheit. Kein Wunder, dass mit der Zahl der Sammler und Anleger auch die der Anbieter permanent steigt. Aber für Kundinnen und Kunden ist es wichtig, den Händler ihres Vertrauens zu finden. EMK Münzen und Edelmetalle ist der perfekte Partner.

Die Suche und Auswahl verlaufen sehr einfach und in aller Ruhe am heimischen Computer, die Bestellung ist unkompliziert und das gute Stück wird wenige Tage später sicher geliefert. Und dank eines über viele Jahre aufgebauten weltweiten Netzes von Lieferanten ist EMK Münzen und Edelmetalle genau der richtige vertrauenswürdige Partner, um in den Besitz der Stücke zu kommen, die das Herz begehrt. Eine Besonderheit von EMK liegt darin, dass Kunden anders als bei den meisten anderen Anbietern mit PayPal und Kreditkarten bezahlen können.

Das Bild der Anleger und Sammler seltener und exklusiver Münzen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Immer mehr Menschen interessieren sich für diese besondere und exklusive Form der Wertanlage. Stark nachgefragt sind die Klassiker wie der südafrikanische Krügerrand oder die streng limitierten Ausgaben der Big Five Serie in Gold, Silber und Platin aus Südafrika.

Die Bandbreite der Ausgaben und Motive hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Gerade auch Filme bieten beliebte Motive - wie zum Beispiel den Todesstern aus Star Wars™, der in Kürze als Neuheit auf den Markt kommt und von Sammlern

weltweit schon sehnsüchtig erwartet wird. Ebenso sind andere Kino-Blockbuster, zum Beispiel die DC-Comic™ Reihe oder Disney™ Produktionen inzwischen beliebte Objekte. Zu den Käufern solcher Motive gehören einerseits die echten Münzsammler, andererseits aber auch die Fans dieser Filme. Sie haben gewöhnlich schon eine große Sammlung aus Objekten, die mit dem jeweils bevorzugten Film zu tun haben und möchten diese gezielt durch wertbeständige Münzen in Gold und Silber ergänzen. Allerdings benötigt man ein gewisses Budget, denn der neue, auf weltweit nur 25 Exemplare limitierte Todesstern aus 155,5 gr. Feingold, kostet um die 20 000 Euro. Die Anleger und Sammler sind in der Regel mit den Filmen und den daraus bekannten Figuren aufgewachsen.

Die Preisspanne der Objekte ist sehr groß. Der Einsteiger ist bereits mit weniger als 100 Euro dabei, viele Münzen liegen im vierstelligen Bereich, aber nach oben hin gibt es praktisch keine Grenze. Der Krügerrand aus 50 Unzen Feingold, eine einmalige Jubiläumsausgabe zum 50-jährigen Bestehen des Krügerrandes im Jahr 2017, der in einer Auflage von nur 50 Exemplaren geprägt wurde, lag zuletzt bei stolzen 175.000 Euro. Kein Wunder, denn dabei handelt es sich um ein besonderes Prestigeobjekt. Allein die Holzbox mit einer Kantenlänge von 60 Zentimetern kostet knapp 1.750 Euro.

Zwar stehen bei EMK Münzen und Edelmetalle Sammler im Mittelpunkt, die eine Leidenschaft für schöne Münzen haben. Aber wenn man sich die Entwicklung des Goldpreises seit der Einführung des Euro vor 20 Jahren anschaut, erkennt man, dass Edelmetalle ein lukratives Hobby sein können. Seit 2002 gab es beim Gold eine Preissteigerung von über 400 Prozent. Münzen als Anlage in Krisenund Inflationszeiten sind zwar nicht das klassische Kerngeschäft von EMK, aber der eine oder andere Sammler wird sicher auch diesen Aspekt im

Auge haben. Und warum sollte man nicht das Schöne mit dem Sinnvollen vermischen, also sein Hobby mit der Vorsorge fürs Alter?

Bei aller Sammler-Leidenschaft werden Münzen auch immer wieder weiterverkauft, wenn Sammler nach einer Weile feststellen, dass ihr Objekt im Preis deutlich gestiegen ist. So stellen Goldmünzen gerade in Zeiten von Krieg, Pandemie und Inflation einen willkommenen Notgroschen dar. Und selbst wenn sich der Markt für das Sammelobjekt nicht so positiv entwickelt haben sollte, so bleibt ja immer noch der Wert des Materials. Und da gilt: Gold bleibt Gold und Silber bleibt Silber. Dass die Preise für diese Edelmetalle in absehbarer Zeit abstürzen, ist mehr als unwahrscheinlich.

» info

www.emk.com

This article is from: