4 minute read

Urlaub vor Freude, Urlaub mit Freude

„Urlaub vor Freude“ lautet das aktuelle Kampagnenmotto des Reiseanbieters schauinsland-reisen. Tatsächlich war die Vorfreude auf Urlaub in diesem Jahr so groß wie lange nicht.

Das Unternehmen wird das laufende Geschäftsjahr, das noch bis Ende Oktober geht, mit einem deutlich zweistelligen Umsatzplus im Vergleich zur Saison vor Ausbruch der Coronapandemie abschließen. Ein Grund dafür ist, dass schauinslandreisen großen Wert auf Service legt – sowohl seinen Gästen als auch den Reisebüros gegenüber.

Advertisement

Die Reisebranche hat keine leichten Zeiten hinter sich. Zuerst die Pandemiejahre und dann die massiven Probleme mit stornierten Flügen wegen Personalmangels an den Flughäfen. Welche Auswirkungen hatte das für schauinsland-reisen?

Detlef Schroer (Vertriebsleiter schauinsland-reisen): Die Pandemie hat zu massiven Umsatzeinbußen überall in der Touristik geführt. Auch wir mussten Kurzarbeit anmelden, haben die aber im Juni vergangenen Jahres als erster großer Veranstalter wieder beendet. Die Probleme an den Flughäfen in diesem Jahr haben vor allem in unseren Serviceabteilungen für enorme Mehrarbeit gesorgt. Auch diese Zeit haben wir als Team gemeistert. Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass bei schauinsland-reisen alle an einem Strang ziehen.

Sie gelten als einer der beliebtesten Partner der Branche, weil Sie sowohl für Reisebüros als auch für Kunden stets ansprechbar sind. Welche Wettbewerbsvorteile hat Ihnen das bislang gebracht?

Wir sind trotz aller Schwierigkeiten gestärkt aus der Krise gekommen. Wir haben in der Pandemie konsequent auf Service und Erreichbarkeit gesetzt – sowohl unseren Kunden als auch unseren Partnern gegenüber. So konnten wir unsere Buchungs- und Umsatzzahlen in diesem Jahr deutlich steigern. Die Reisebüros und auch die Urlauber spüren, dass sie sich auf uns als Reiseveranstalter verlassen können. Das schafft Sicherheit und Vertrauen.

Für günstige Urlaube hat schauinsland-reisen viele ausgewählte 3-Sterne-Häuser wie das Hotel Calypso im Süden der griechischen Insel Kreta im Angebot. In dem familiengeführten Hotel verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub in gemütlicher Atmosphäre.

Für günstige Urlaube hat schauinsland-reisen viele ausgewählte 3-Sterne-Häuser wie das Hotel Calypso im Süden der griechischen Insel Kreta im Angebot. In dem familiengeführten Hotel verbringen die Gäste einen entspannten Urlaub in gemütlicher Atmosphäre.

Was gehört vor, während und nach einem Urlaub aus Ihrer Sicht unbedingt zu einem guten Reiseservice dazu?

Die Reisenden müssen von Anfang bis Ende merken, dass sich um sie gekümmert wird. Das beginnt mit einer guten Beratung im Reisebüro oder umfassenden Informationen im Netz. Zum Service gehört aber auch, da zu sein, wenn mal etwas schiefläuft. Die Reiseleitungen vor Ort sind immer ansprechbar, genauso wie wir als Veranstalter. Unser Motto „Urlaub in besten Händen“ ist ein ernst gemeintes Versprechen, das wir einhalten. Die Menschen vertrauen uns ihre (Urlaubs-)Träume an, die wir wahr werden lassen.

Wer im Internet bucht, ertrinkt in einer Vielfalt von Angeboten und Zwischenhändlern. Was empfehlen Sie Ihren Kunden hier am ehesten?

Unser Tipp ist, sich umfassend beraten zu lassen. Lieber Sonne oder Kultur? Strand oder Party? Oder eine Kombination aus allem? Die Bedürfnisse unserer Kunden sind so individuell wie die Pauschalreise selbst. Im Reisebüro bekomme ich persönliche, kompetente Tipps und Angebote. Aber auch im Internet gibt es viele Onlinereisebüros mit guten Beratungsangeboten.

An welchen Stellschrauben kann man drehen, um die steil nach oben ragende Preisspirale im Reisesektor zu stoppen?

Wir müssen unser Portfolio so gestalten, dass auch Menschen mit geringerem Einkommen weiter Urlaub machen und so Kraft für den Alltag tanken können. Darum geht es zum Beispiel in den Verhandlungen mit unseren Flug- oder Hotelpartnern. Wir nutzen unsere Einkaufsvorteile, um unseren Kunden qualitativ hochwertige und preislich attraktive Angebote machen zu können. Urlaub darf nicht zum Luxusgut werden, sondern muss für alle bezahlbar bleiben.

Detlef Schroer, Vertriebsleiter schauinsland-reisen

Detlef Schroer, Vertriebsleiter schauinsland-reisen

Wie entdecken Sie neue Reisedestinationen und welche Regionen sind heute auch mit Blick auf die Preise besonders interessant?

Wir knüpfen stets neue Kontakte mit Partnern weltweit. So haben wir in diesem Jahr zum Beispiel die Karibikinsel Jamaika nach vielen Jahren wieder ins Programm aufgenommen. Sansibar ist in den letzten Monaten zusätzlich in den Fokus gerückt. Interessant ist bei den hohen Energiekosten auch das Thema Langzeiturlaub. Hier bietet aktuell Tunesien ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wie konnte es schauinslandreisen schaffen, bis heute ein familiengeführtes Unternehmen zu bleiben?

Wir sind der mittlerweile viertgrößte deutsche Reiseveranstalter mit rund 500 Mitarbeitern am Unternehmensstandort in Duisburg. Wir arbeiten mit einer der modernsten Techniken der Branche. Gleichzeitig herrscht bei uns ein familiäres Miteinander. Unser Geschäftsführer Gerald Kassner nennt das Team daher auch die schauinsland-reisen-Familie. Bei uns können auch wichtige Entscheidungen schnell und auf dem kurzen Dienstweg getroffen werden. So gelingt der Spagat zwischen Tradition und Modernität – das zeichnet uns aus und macht uns stark.

Gibt es besondere Highlights für Buchungen im Jahr 2023?

Im Luxussektor bieten wir eine exklusiv über schauinsland-reisen buchbare Nilkreuzfahrt auf der MS Nile Excellence mit Direktflügen von Düsseldorf nach Luxor an. Bei der Kreuzfahrt mit AIDAnova von den Kanaren nach Madeira bieten nur wir unseren Gästen die Kombination mit einem Hotelaufenthalt auf Fuerteventura an. Für kleinere Geldbeutel haben wir viele ausgewählte 3-Sterne-Hotels im Angebot. Bei uns findet jeder die passende Reise.

This article is from: