5 minute read

Über die Leidenschaft des Reisens

Über dieLeidenschaft des Reisens, Lieblingsziele und Reisetipps

Die Kölnerin Ana Johnson hat rund 1,2 Millionen Abonnenten auf Instagram sowie weitere 300.000 Follower auf Youtube. Als Influencerin begeistert sie vor allem in den Bereichen Reisen, Beauty und Interior. Die gelernte Erzieherin und studierte Sozialwissenschaftlerin begann ihre Karriere 2012 auf ihrem Instagram-Kanal. Mit hochwertigen Fotos, Filmen und Content begeisterte sie ihre stetig wachsende Anhängerschaft. An ihrer Seite: ihr Ehemann Tim.

Advertisement

Ana, hat Corona Ihren Beruf als Reise-Influencerin stark beeinflusst?

In gewisser Weise ja. Unsere Vorbereitungen sind noch akribischer geworden, und natürlich müssen wir alle Einreise- und Corona-bestimmungen genau kennen. In den letzten zwei Jahren haben wir sehr viele Reisen kürzer geplant. Vor Corona waren wir über das Jahr verteilt bis zu neun Monate unterwegs; aktuell sind es zusammengerechnet etwa drei Monate. Gleichzeitig bedeutet für mich als kreativer Mensch das Reisen Freiheit, Perspektivwechsel und Inspiration. Beim Reisen sprudeln bei mir die Ideen und ist darum fester Bestandteil meines Berufes.

Wie bereiten Sie Ihre Reisen vor?

In unserer Jahresplanung gibt es in der Regel zwei große Reisen und zahlreiche kürzere Trips. Alles beginnt mit einer umfangreichen und intensiven Recherche. Im Oktober vergangenen Jahres beispielsweise haben wir uns eine Auszeit in Amsterdam genommen. Und natürlich habe ich im Vorhinein alles geplant, Orte abseits der typischen Touristenpfade aufgespürt, coole Restaurants herausgesucht, eine schöne Unterkunft gewählt und Ungewöhnliches recherchiert. Immer, um unsere Follower dann mit Informationen und tollen Bildern zu überraschen und zu begeistern. Oft sind es doch die kleinen Dinge und Momente, die im Gedächtnis hängen bleiben. Beispielsweise die Schaukel, mit der ich über den Grachten Amsterdams schweben konnte. Überhaupt: Amsterdam ist eine wunderbare Stadt, die ich bereits viermal besucht habe.

Hotel, Pension oder B&B?

Bei der Auswahl der Unterkunft sind für uns mehrere Kriterien von Bedeutung: Bei einem Städtetrip achte ich in einer Stadt wie Amsterdam zunächst auf die Lage. Außerdem lasse ich mich unheimlich gerne von tollen Einrichtungsstilen und Interiordesign inspirieren. Viele Ideen, die wir in unserem Zuhause umgesetzt haben, habe ich durch unsere Reisen entdeckt. Darum liebe ich die skandinavischen Länder, da sie uns in diesem Bereich häufig einen Schritt voraus sind. Zumal ich auch nicht unbedingt die Sonnensuchende bin.

Foto: Ana Johnson

Foto: Ana Johnson

REISETIPP ISLAND

Abseits vom Massentourismus

Grundsätzlich liebe ich das Reisen in den Norden. Darum war Island für uns ein gewünschtes Abenteuer. Wir haben die untere Hälfte der Insel vor zwei Jahren bereist und waren begeistert. Es ist die Weite und die Natur abseits des Massentourismus. Grüne Berge, heiße Quellen, Islandponys, bizarre Felsformationen und Geysire haben uns den Atem geraubt. Es lohnt sich, mit einem Wagen durch das Land zu reisen. Und weil ich nicht die beste Orientierung habe, werden wir den zweiten Teil Islands, die Nordhalbinsel, auf der Ringstraße erkunden. Da kann selbst ich mich nicht verfahren.

REISETIPP LAPPLAND

Unendliche Stille

Wir waren im Januar 2022 in Lappland. Mit Freunden haben wir uns eine Hütte mit Kamin und Sauna gemietet. Ich war gespannt, wie ich mit nur 4 Stunden Tageslicht zurechtkomme. Genau das war aber wunderschön: Die Sonne hängt den ganzen Tag so tief am Himmel, dass man eigentlich ständig Sonnenuntergang hat und die tollsten Farben sieht. Selten hat mich eine Landschaft so in den Bann gezogen. Die Stille, die sanften schneebedeckten Hügel und Bäume, das fantastische Licht, das den Schnee rosa, orange und dunkelrot erschienen ließ, haben mich endgültig vom Norden überzeugt. Wir waren Skifahren bei Sonnenaufgang und -22° C, haben in Rentierschlitten den Wald erkundet und uns in die wunderbaren Tiere, die uns durch den Wald gezogen haben, verliebt. Ja, es war kalt – aber unendlich schön.

Ana Johnson

Ana Johnson

REISETIPP HAWAII

Traumziel

Hawaii ist eines meiner Lieblingsreiseziele. Man muss wissen, dass es ein teures Reiseziel ist und dass viele Hotels ihre besten Zeiten hinter sich haben: Es ist eine Zeitreise in die 60-er. Aber Hawaii hat einen ganz besonderen Vibe. Die Landschaften der verschiedenen Inseln sind einfach einmalig und die Ausflugsmöglichkeiten ganz besonders. Es hat schon seinen Grund, warum wir außer Maui und Big Island mittlerweile alle Inseln bereist haben. Es ist auf Hawaii einfach traumhaft.

REISETIPP ÖSTERREICH

Mit dem ausgebauten Sprinter

Ich bin schon als Kind mit meinem Onkel mit dem Bus zum Campen gefahren und habe an diese Zeit viele schöne Erinnerungen. Umso mehr habe ich mich über das Geburtstagsgeschenk meines Mannes gefreut. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis der Van so ausgebaut war, wie wir uns das vorgestellt haben. Unseren ersten Probetrip haben wir dann nach Österreich gemacht, um zu schauen, ob für längere Reisen noch etwas fehlt. Das Resultat: Für mich hat ein neues Zeitalter begonnen. Die erste Tour in die Steiermark hat uns so gut gefallen, dass wir uns kaum noch eine andere Reiseform vorstellen können. Wir haben nachts auf Campingplätzen gestanden, aber zum Frühstück haben wir uns neue Lieblingsorte an einsamen Seen gesucht.

This article is from: