2 minute read

Wohnen mit und in der Natur

Das Naturhotel Chesa Valisa ist auf authentische Weise traditionell und zugleich ganz modern. Alle Neubauten beziehen sich auf die Vorarlberger Holzbauweise.

Fast 20 Jahre ist es her, dass das Naturhotel Chesa Valisa die Nachhaltigkeit und Klimaneutralität konsequent zum Motto erklärt hat. Wie entwickeln Sie dieses Konzept mit neuen Ideen und Kooperationen weiter?

Advertisement

Magdalena Kessler (Gastgeber Naturhotel Chesa Valisa): Seit der Sommersaison haben wir z. B. den grünen Tag integriert. Einen Abend in der Woche werden weder Fleisch noch Fisch serviert. Grün also sind die Teller an diesem Abend, um nicht zu sagen bunt. Außerdem arbeiten wir gerade daran, klimapositiv zu werden.

Man kann nicht nur im Kleinwalsertal, sondern auch mithilfe vieler Angebote im Hotel selbst wie Yoga oder Ayurveda vieles erleben. Welche Angebote sind jüngst hinzugekommen und in welchen Bereichen denken Sie an Erweiterungen?

Neu ab Winter kommt die Panchakarma-Kur hinzu. Dr. Dinu, unser ayurvedischer Arzt aus Kerala, begleitet den Gast bei dieser ganzheitlichen Ayurveda-Therapie. In zwei Wochen mit insgesamt 12 Behandlungstagen bietet die ayurvedische Panchakarma- Kur einen Neustart: tiefgehende Reinigung, Loslassen von Belastungen und nachhaltige Regeneration.

Urlaub im Naturhotel ist eine Auszeit im Einklang mit der Natur.

Urlaub im Naturhotel ist eine Auszeit im Einklang mit der Natur.

Wie kann man das 1200 Meter hoch gelegene Naturhotel, sagen wir einmal, am „nachhaltigsten“ und klimaschonendsten erreichen?

Bei der Anreise mit der Bahn ist der Zielbahnhof Oberstdorf im Allgäu. Eine direkte Verbindung haben Gäste z. B. ab München, Augsburg, Regensburg, Chemnitz, Dresden, Berlin und Hamburg. Mit dem Walserbus geht es weiter ins Kleinwalsertal im 15-Minuten-Takt. Die Fahrt bis nach Hirschegg dauert ca. 25 Minuten. Das Busticket für die An- und Abreise bekommen Gäste von uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Weiter haben wir seit Jahren eine umweltfreundliche Naturhotel-Aktion, die sogenannte „Käse für Kilometer-Askese”, implementiert. Bei Abgabe des Autoschlüssels bekommt jeder Gast kostenlos einen Parkplatz und eine Mountainbike-/Langlaufausrüstung zur Verfügung gestellt. Als kleines Dankeschön erhält jeder Gast zum Abschied ein Stück Walser Bio-Bergkäse als Anerkennung für seinen umweltfreundlichen Beitrag. Mittlerweile verzichten 80 % der Naturhotel-Gäste auf ihren Pkw während ihres Aufenthaltes.

This article is from: