3 minute read

Dem Reiseglück auf der Spur

Dem Reiseglück auf der Spur

MARIA RÖTTGER PRESIDENT UND CEO MICHELIN EUROPA NORD

Advertisement

Was macht das Glück am Reisen aus? Oft sind es die kleinen Dinge: ein wunderbarer Sonnenuntergang. Morgens, wenn die anderen noch schlafen, eine Runde im Meer zu schwimmen. Oder das eine kleine Lokal entdecken, in dem es die besten hausgemachten Ravioli der Stadt gibt. Solche Momente schaffen Erinnerungen.

Die Ziele sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst: Die eine kann es kaum erwarten, ihre Wanderstiefel zu schnüren, der andere entspannt am liebsten am Strand. Und wieder andere streben nach Abenteuer, wollen fremde Länder erkunden und neue Kulturen kennenlernen. Eines jedoch eint alle Reisenden: die Freude am Neuen, die Bereitschaft, sich auf andere Menschen und andere Weltanschauungen einzulassen. „Reisen ist fatal für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit.“ So wird der US-amerikanische Schriftsteller Marc Twain zitiert. Oder andersherum formuliert: Erst fernab des Alltags lernt man, die eigene Kultur und Weltanschauung zu relativieren und mit neuen Augen zu betrachten.

Unsere Auszeit vom Alltagsstress wollen wir intensiv und bewusst genießen. Wer hat in den schönsten Wochen des Jahres schon Lust auf schlechtes Essen oder schmuddelige Hotelzimmer? Bereits im Jahr 1900 haben die Brüder André und Édouard Michelin erkannt: Wer auf den eigenen vier Rädern – die sie bereits erfolgreich produzierten – die Fremde bereist, benötigt Informationen. So kamen sie auf die Idee, ein kleines Handbuch mit zahlreichen praktischen Tipps wie Adressen von Werkstätten, Lokalen und Unterkünften herauszugeben: den ersten roten Guide MICHELIN für Frankreich. Nach kurzer Zeit war er bei Reiselustigen in ganz Europa der Geheimtipp für Informationen über Routen, Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants. Die Einführung des Michelin Sterns 1926 machte den Hotel- und Gastronomieführer schließlich weltweit berühmt.

Heute bietet Michelin nicht nur einen Wegweiser zu den besten Restaurants. Auf der Bewertungs-

und Buchungsplattform Tablet Hotels finden Reiselustige eine handverlesene Auswahl von Hotels für alle Ansprüche und für jedes Budget. Kostenbewusst zu Reisen ist ein Aspekt, der gerade in Zeiten steigender Preise immer stärker in den Fokus rückt. Die Buchung erfolgt mit wenigen Klicks, und auch der Guide MICHELIN hält online eine Fülle an Informationen für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker parat.

Maria Rötger, President und CEO Michelin Europa Nord

Maria Rötger, President und CEO Michelin Europa Nord

Je einfacher es ist, das passende Hotel, ein besonderes Restaurant und die schnellste Route auszuwählen, desto mehr Zeit bleibt für die Reise an sich. Und die wollen immer mehr Menschen individuell gestalten, neue Orte auf eigene Faust erkunden, flexibel und unabhängig sein. Nach wie vor ist daher das Auto das Reiseverkehrsmittel Nummer eins. Umso wichtiger ist es – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise – bei den Reifen auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit zu setzen. Die Schlagwörter heißen Kraftstoffeffizienz, CO2-Reduzierung und Sicherheit bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Mit dem Ganzjahresreifen CrossClimate 2 hat Michelin einen langlebigen Reifen entwickelt, der von der Pflicht des halbjährlichen Reifenwechselns befreit – und noch mehr Freizeit schafft.

Reisen zu dürfen ist Glück, nicht selbstverständlich, ein Privileg. Dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

This article is from: